Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Ein Hoch auf das normale Tasaband

Ein Hoch auf das normale Tasaband

Guten Abend die Backfire Gemeinde.

Meine Maschine habe ich im Beitrag 179 bereits vorgestellt, inzwischen bin ich sehr viel damit geflogen, bin immer noch begeistert.

Meinen Flächenbefestigung sieht so aus: Vorne habe ich einen GFK Lasche eingeharzt, dann die zwei Stahlschrauben, und hinten wie empfohlen Tesaband, dass ich aber nur einmal herumwickle.

Mit einer Akkuladung (3800er) fliege ich zweimal jeweils 15 Minuten (RC-E7 Regeln) , ein Flug besteht aus ein wenig Streckenflug (als alter F5Bler) herumturnen, segeln und Ziellandung.

Nach der letzten Landung wollte ich die Fläche entfernen, nehme das Tesaband ab, will die Schrauben herausdrehen - KEINE SCHRAUBEN !!!!

Zwei Flüge nur mit Tesabandsicherung - mir ist heute noch fast schlecht wenn ich daran denke. Das Alter!!!!!

Gruß aus Vorarlberg

Konstantin
 
Hi,
Lasche muss nicht sein.....hinten tapen aber auf jeden fall!
Deine thermikstellung ist mit wk und qr nach oben?!? Das sollte schon nach unten sein....dann gehts besser. ...;-)
Ich fliege so 60mm cg, im streckenflug alle ruder im strak - da geht er dann so 10° auf die nase und läuft sehr gut. Thermik hab ich hr leicht nach oben, ca. 0,5 mm. Meiner geht ausgezeichnet auf thermik.
Und der bauservice von petr ist wirklich weltklasse!! Extrem sauber und professionell!
Ich bekomm jetzt langsam ruderspiel auf die wk und qr...mal schauen was das ist. Hab aber sivher mehr als 150 starts und landungen am konto.

Mfg, edtb
 

Mooni

User
Hi edtb,

OK, dann werde ich hinten mal eine Windung tapen, das hatte ich in der Bauanleitung nirgendwo gesehen. Danke für den Tip.

Uuuups, da habe ich mich im Vorzeichen vertan! WK und QR natürlich nach unten und das HR 0,5mm nach oben. Und mit dieser Einstellung steigt der ganz ordentlich nach oben weg.

Gruß Mooni
 
Aus dem schnellerem gleitflug steigt er schon weg, wenn man die thermikstellung schaltet - das ist normal. Abhilfe schafft eventuell eine verzögerung auf dem schalter. Meiner passt aber im langsamflug dann perfekt - je nach bedingungen wird aber auch die thermikflugphase nachgetrimmt.

Mfg, edtb
 
Tesaband

Tesaband

Hallo Mooni.

Hoffe, das mit den Bildern klappt so halbwegs, habe ich noch nie gemacht. Bin gerade drauf gekommen, dass ich im falschen Backfire Beitrag bin, meine Maschine ist noch die "Alte", mit dreiteiligem Flügel und 2,4 m Spannweite.

Die Lasche besteht aus 3mm Platinenmaterial, 1cm breit und erwa 6cm lang. An der richtigen Stelle den Flügel ausfräsen, Lanzeitharz einlaufen lassen, Lasche rein, vorne abdichten, Flügel auf den Kopf stellen und aushärten lassen.

Gruß

Konstantin
 

Mooni

User
Hallo Konstatin,

genau den Backfire F5F 3T habe ich auch, da bist du richtig hier. Der neue wird im Thread ´Der neue Backfire-2 F5F is da´ behandelt. Danke für die Beschreibng, Bilder sind allerdings keine da.


Hallo edtb,

das hatte mein Kollegen auch schon vermutet, dass ein Wegsteigen beim Wechsel von Gleitflug auf Thermik nicht zu vermeiden ist. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er nicht aufhört zu steigen. Wahrscheinlich hat mich einfach der Mut verlassen und ich habe zurück auf Gleitflug gestellt da ich befürchtet habe, dass der Vogel zu langsam wird und vom Himmel fällt. Ich werde es noch einmal testen.

Danke und Gruß,

Mooni
 
Tesaband.

Tesaband.

Hallo Mooni.

Ich schaff das mit den Bildern leider nicht. Ist für jemanden, der nicht gerade mit einem PC auf die Welt gekommen ist, sehr kompliziert. Auch die Beschreibung ist keineswegs hilfreich. Die Bilder sind von der Datenmenge zu groß, mit einer guten Kamera aufgenommen viel zu groß, nicht einmal eine Handykamera ist geeignet. Und die Bilder datenmäßig zu verkleinern, ist für mich ein Böhmisches Dorf. Ich hab in anderen Home Pages schon viele Bilder hochgeladen, hier klappts leider nicht.

Aber du kannst dir sicher auch so vorstellen, wie das geamacht wurde.

Gruß

Konstantin
 

sam

User
hi,

installier dir das Programm http://irfanview.de/
damit kannst du die Bilder in der groesse auf 640x480 reduzieren und als JPG speichern, dann passen sie auch in den Upload.

gute Webdienste resizen sowas heute automatisch - soweit ist rcn leider noch nicht.


Alternativ ein Programm das nur Größenänderung macht, einfach instalieren, bild auf das Icon ziehen ... los gehts
http://picture-resizer.softonic.de/


mfg
marc
 
Guten Abend ....

so... nach sehr vielen gelesenen Seiten über den Backfire hier im Forum... hätte ich gleich ein paar Fragen zu Backfire... !!!

will mir die Tage ein Backfire bestellen... allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert da ich was von ... (Backfire normal / Show und Doppelkohle-DBox) gelesen habe... ??

- Fakt ist ich fliege 2.4 Ghz... (Rumpfwahl)??

-3 teilige Fläche würde mir gut gefallen... (stabil genug)???

- ab 50 m/s Steigleistung wären schön... (Rumpfwahl)???

4/5 oder 6s Antrieb wäre mir egal...

was könnt ihr mir hierfür für Tipps geben...???


danke Stefan
 

Mooni

User
Hi Stefan,

Ich habe gerade meinen Backfire 3T 'normal' eingeflogen. Eine einteilige Fläche wäre mir zu gross. Von der Festigkeit her macht die dreiteilige Fläche einen guten Eindruck. Ich habe einen Kohelfaserrumpf mit einer Aramideinlage im Bereich der 2.4GHz Antennen (so habe ich es jedenfalls verstanden). Ich denke das ist aber Standard. Ich fliege ihn mit 4S und finde ihn sehr flott, eine Steigrate kann ich leider nicht angeben.

Gruss Mooni
 
Hi,
Für f5f mässiges fliegen ist die einteilige fläche auf jedenfall empfehlenswert!
Ich flieg einen mit der 1t fläche, vollkohle, hacker b50l fai, an der 17x18 f5b 7° mit 4s. Das sind so 310a im stand und geht ordentlich. Steigrate so 65 m/s. Flugfertig unter 1700 gramm. Festigkeitsmässig kein problem - in normal vollkohle.

Mfg, martin
 

Gast_8456

User gesperrt
Also bei meiner Kischte geht das auch ohne Probleme, aber...:D



... richtig knackige viereckige Looping fliege ich da nicht mehr. Das würde ich bei der einteilige wahrscheinlich auch nicht tun.

Da für wäre der Speedfire bestimmt besser geeignet.;)
 
Setup & Erfahrungsbericht

Setup & Erfahrungsbericht

Auf Grund der zahlreichen Nachfragen, hier ein kurze Zusammenfassung meines Setups und meiner Erfahrungen mit der Backfire F5F v1.

Backfire
3teilige Doppelkohle-Fläche
Vollkohle V-LTW
Hyperion DS095-2x DS09-2x
Castor 2026/3600 mit 6,7:1 Getriebe
Ice 200, 3S-6S Akku
Flugakku BP-2650-6S
Spinner Durchmesser 38mm + 5 Grad
Luftschraube RFM 18x19
CC BEC Castle Bec bis 10A für 2,4GHz
Empfängerakku BP-850-2S

Ich habe das Modell RTF bestellt, d.h. komplett aufgebaut und voreingestellt. Schwerpunkt, sowie Akkupositionen waren am Modell eingezeichnet. Lediglich der Empfänger musste noch eingebaut werden.

Zur Abwicklung
-------------------------------
Ebenfalls haben sich bei mir diverse Personen nach dem Bestellvorgang erkundigt: Die Bestellung habe ich persönlich via E-Mail mit Petr Janku abgewickelt. Dies erfolgte auf Basis eines individuellen Angebots. Die Beratung war ausgezeichnet, sehr persönlich und auf Mails wurde immer prompt geantwortet. Perfekt.

Zu den Kosten:
-------------------------------
Möchte ich mich jetzt nicht im Detail äußern, da meine Zusammenstellung individuell war. Auf jeden Fall ist das Modell seinen Preis wert.
Die Versandkosten des sauber verpackten Modells von Tchechien nach Belgien betrugen 28 €.

Zum Service:
-------------------------------
Nach dem 10 Flug ist mir nach der Landung und aus nach wie vor ungeklärten Gründen der Castle Regler im Modell abgeraucht. Die Konsequenzen waren dramatisch: Regler total verschmort, Motor verrusst, Akku extrem aufgebläht, sämtliche Kabel gebakken,... Der Rumpf ist dabei so heiß geworden, dass der Lack Blasen geworfen hat. Nur der Empfänger, Empfangsakku, BEC und die Servos haben das überlebt. Die Ursache für das Inferno liegt wahrscheinlich in einen Defekt oder Kurzen im/am Regler.

Was nun? Kurze Rücksprache mit Petr Janku, und er hat sich bereit erklärt, sich drum zu kümmern. Habe den Rumpf mit Inhalt nach Tchechien gesendet. Der Motor wurde beim Hersteller gereinigt und ein Kugellager ersetzt. Da dem Rumpf nicht mehr zu trauen war, wurde (zu sehr fairen Konditionen) ein neuer angefertigt. Der Regler wurde anstandslos von Castle Creations auf Garantie ersetzt. Petr hat sich um alles gekümmert, und ich habe einige Wochen später wieder eine flugtüchtige, fertig montierte, Backfire in den Händen.

Ich würde die Backfire jederzeit wieder kaufen, schon alleine des Herstellers wegen. Auch nach dem Kauf wird man fachmännisch beraten, und hat prompte Antworten. Selbst in einer hoffnungslosen Situation, wie ich sie erlebt habe, kann man sich auf Petr Janku verlassen.

Meine persönliche Bewertung:
Backfire: 10/10
Beratung: 10/10
Service: 10/10

Gruss,
erevolt
 

Mooni

User
Hallo Leute,

mal eine ganz andere Frage zum Backfire. Wie fliegt man ihn eigentlich F5B/F mäßige Turns? Wie ist die Strategie wenn man eine vorbildlich Wende machen möchte? Weite schnelle Bögen nur mit QR, oder starker Einsatz des SR oder wie......?

Gruß Mooni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten