Backfire F5F - neuer 2,4m CFK Elektrosegler

Mooni

User
Hallo Leute,

ich habe nun sechs Flügen mit dem Backfire hinter mich gebracht und bin von den Flugeigenschaften beeindruckt, er ist recht flott unterwegs. Als Neuling in dieser Klasse Flieger habe ich immer ein paar Schweißperlen auf der Stirn;). Beim Landeanflug mit den nach Anleitung eingestellten Werten (WK+80°, QR-3mm, VL+2mm) zeigt der Flieger beim Bremsen eine klare Tendenz zum steigen, ähnlich wie ich das ein paar Threads oben schon für die Thermikstellung beschrieben habe. Ist das eine physikalische Begebenheit mit der ich einfach zurecht kommen muss, oder lohnt es sich mit den Werten zu spielen? Welche Änderung wäre sinnvoll?

Gruß Mooni
 

Knexi

User
Hallo Leute,

ich habe nun sechs Flügen mit dem Backfire hinter mich gebracht und bin von den Flugeigenschaften beeindruckt, er ist recht flott unterwegs. Als Neuling in dieser Klasse Flieger habe ich immer ein paar Schweißperlen auf der Stirn;). Beim Landeanflug mit den nach Anleitung eingestellten Werten (WK+80°, QR-3mm, VL+2mm) zeigt der Flieger beim Bremsen eine klare Tendenz zum steigen, ähnlich wie ich das ein paar Threads oben schon für die Thermikstellung beschrieben habe. Ist das eine physikalische Begebenheit mit der ich einfach zurecht kommen muss, oder lohnt es sich mit den Werten zu spielen? Welche Änderung wäre sinnvoll?

Gruß Mooni

Einfach mehr Tiefenruderzumischung bei den Flaps dann sollte das wegsteigen kompensiert sein

MfG Daniel
 

sam

User
hi backfire fans

Dafür bitte die Börse nutzen!!
gruss
sam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antrieb

Antrieb

Servus,
mal eine Frage an die Bachfire-Gemeinde. Ich hätte noch einen Kira 500-26 rumliegen.
Meint ihr das geht mit 5S und 16x16?
Gruß Helmut
 

Olli77

User
Fliege in meinem Kamelot einen 500-36 6,7:1 mit einer 16x16 breit. Bei Einhaltung der gängigen Einschaltzeiten von ca. 5s geht es jetzt eine Saision schon Problemlos. Da sollte der 500-26 bei gleichen Getriebe ja kein Problem sein.
 
Hallo ich hab mal eine frage zu dem antrieb...

Backfire 7s 14.5x14RF kontronik 5,2;1 ARC28-58-1 cc ice100 nanotech 3s+4s 2200 45c

flieg einer von euch den Antrieb..?
Hält der Antrieb sowas aus..? (kann ich mir nicht vorstellen)

http://www.youtube.com/watch?v=8_235Auz7KM

lg Mario

Sorry for replying in English, but the Singapore guys swear to this setup in everything from the Viper via the Hawk F5B to the BF.
http://www.youtube.com/watch?v=kH9zTtbLKJA
Contact SniperWJ on RCG for details.
I run the same motor and KPG in my X-plane with a RASA15x18 on 5S, and the motor lands cold every time.

-Peter
 
Im Wettbewerb kannstes dir schenken, als Freizeitflieger ists vielleicht manschmal schöner wenn man noch flacher in der Thermik kreisen könnte - wirklich fehlen tuts einem nicht
 

Gast_8456

User gesperrt
Da man bei dem Backfire sehr leicht ein zweites Servo einbauen kann, sollte man sich jedenfalls das Seitenruder gönnen...damit kann man den langsamen Runden schön Kreisen. Bei den Landungen wirkt es ja auch noch unterstützend...beim Seitenwind;)
 
Hallo Backfire-piloten
Ich habe diese Woche angefangen meine Backfire zu bauen.Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt(Seiten und Höhenruderservos,Wölbklappe über Kreuz).Aber die Querruderanlenkung mit Augschrauben M3 kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Bei 4mm Ruderblattdicke bekommt man doch keinen richtige Halt für die Augschraube.Diese Augschrauben lagen als Zubehör mit dabei.An den Wölbklappen passt es mit viel probieren und ausrichten.Gibt es eine bessere Lösung?
 

Gast_8456

User gesperrt
...so habe ich es gemacht
 

Anhänge

  • DSCN2276.JPG
    DSCN2276.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 140
Das haste aber gut bis an die Scharnierlinie gekleistert. Bei Wölb kein Ding, aber bei Quer! Ausschlag nach oben koennte so mechanisch eingeschränkt werden. Zur Not vorsicht wegdremeln.
 

Gast_8456

User gesperrt
So hast du ne größere Fläche....ein paar Baumflocken nicht vergessen. Bei der Querruder waren die Hebel etwas weiter hinten....aber im Prinzip gleich eingeharzt. Hebt besser wie ein Servo mit Metallgetriebe...glaub mir;):D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten