Rc Paraglider

fipsCH

User
HK Schirm

HK Schirm

Hallo

Also ich freu mich bis Mechior (aircontact.ch) einen RC-Paratreffen Organisiert.
Ein paar mögliche Standorte hat er mir gezeigt.Dann hoff ich das viele kommen mit hoffentlich vielen verschiedenen Modellen.
Da das im Alpsteingebiet sein wird werden "Alpine" verhältnisse herschen.Ich denke das da der HK Schirm bös alt aussehen wird :cool:
 

HBraun

User
Brushles Motor ??

Brushles Motor ??

Hallo
Was für ein Brushless Motor und welche Luftschraube und größe verwendet Ihr bei Eueren Trikes für die Gleitschirme ??
Besten Dank
H.Braun
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo,

heute sind mir 2 Schnurre in den Motor gekommen...:(

Wo bekommt man solche? Was sind das den für Schnurre beim HK Schrim ?

Danke im Vorraus
Tobias
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo,

Bodenstart oder werfen?

Wo gibts die Schnure für den Schirm?

Gruß Tobias
 
Hallo,
da muß ich dir als alter Gleitschirmflieger recht geben, Kevlar würde die Dyneema Leinen im ungünstigen Fall durchschneiden :eek:. Ich wusste nicht, welche Leinen beim HK benutzt werden :confused:.

Gruss Andreas
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo Fips,

bist du auch auf der Messe in Friedrichshafen. Wenn ja, an welchem Tag?

Den Fun3 habe ich so gut wie bestellt! :-))

Schöne Grüße

Herry
 
Hk schirm fliegbar ?

Hk schirm fliegbar ?

Hallo

ich habe mir einen Hk Schirm bestellt und wollte ihn am Hang fliegen, hab mir dafür einen dummy mit servos gebaut, Leider fliegt er immer nur im Stand oder Rückwärts und immer nur ein paar Sekunden.

Hab schon allesprobiert in Sachen Anstellung, mehr gewicht des dummys usw.
Bin jetzt ratlos. Die Steuerleinen sind gerade so locker das sie nicht am Schirm ziehen, wenn beide "Arme " oben sind.

Kann mir jemand sagen ob man mit diesem Schirm überhaupt vernünftig fliegen kann, ohne Motor natürlich, und wie habt ihr die Leinen bzw den Anstellwinkel eingestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg patrick
 

nick15

User
@Schwarzwaldgeier
Wie viel musst du denn für den Fun3 bezahlen? Bin auf jeden Fall schon auf dein Tesbericht gespannt.......
Gruss nick
 

fipsCH

User
Hallo Herry
Glaub mir ich wart nur noch bis er fertig Ferien hatt ;-)
Wenn möglich geh ich kann aber noch nicht sagen wann würde dir aber sicher noch bescheid geben.
 
Hallo

ich habe mir einen Hk Schirm bestellt und wollte ihn am Hang fliegen, hab mir dafür einen dummy mit servos gebaut, Leider fliegt er immer nur im Stand oder Rückwärts und immer nur ein paar Sekunden.

Hab schon allesprobiert in Sachen Anstellung, mehr gewicht des dummys usw.
Bin jetzt ratlos. Die Steuerleinen sind gerade so locker das sie nicht am Schirm ziehen, wenn beide "Arme " oben sind.

Kann mir jemand sagen ob man mit diesem Schirm überhaupt vernünftig fliegen kann, ohne Motor natürlich, und wie habt ihr die Leinen bzw den Anstellwinkel eingestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg patrick

Hallo Patrick,
ich bin auch schon seit einigen tagen dran das ding zum fliegen zu bringen...
Die Einstellung des AOA hab ich laut Video gemacht
http://www.youtube.com/watch?v=9H-NTp7LMSc

Bin momentan bei einem Gewicht von knappen 1400 gr für das Pilotenpüppchen,und so geht er schon vorwärts.
Allerdings steht bei uns der Wind nicht so gut (falsche richtung und teils zu schwach) sodaß er noch nicht zeigen konnte ob er gescheit fliegen kann..

Netten Gruß Uwe

PS: Gibt es vielleicht irgend wo ein Video welches den HK Schirm im Flug als reinen Gleiter zeigt ???
 
Hallo Patrick,
ich bin auch schon seit einigen tagen dran das ding zum fliegen zu bringen...
Die Einstellung des AOA hab ich laut Video gemacht
http://www.youtube.com/watch?v=9H-NTp7LMSc

Bin momentan bei einem Gewicht von knappen 1400 gr für das Pilotenpüppchen,und so geht er schon vorwärts.
Allerdings steht bei uns der Wind nicht so gut (falsche richtung und teils zu schwach) sodaß er noch nicht zeigen konnte ob er gescheit fliegen kann..

Netten Gruß Uwe

Hallo

danke dan hab ich schonmal wieder bisschen hoffnung, wie hast du deine arme mit den Steuerleinen eingestellt und wie stehen sie beim Start?

Wie gehts du allgemein vor beim Start und kurz dannach?

danke!

lg patrick
 
Hallo,
also beim Start hab ich die Arme ganz nach oben gestellt,also kein Zug auf den Leinen.
Tja, nach dem Start....soweit bin ich noch nicht:D
Hab mir jetzt erst mal noch nen paar Gewichte gemacht um ihn evtl. nach und nach aufbleien zu können.
Wie gesagt,momentan bescheidene Hang bez. Windbedingungen...
Wenn wir wieder West-Südwest bekommen hab ich nen gut tragenden Hang zur verfügung...ich geb nich auf;)
Rekord: 4 m hoch nach dem start und dann 15 m den hang runter gleiten...
Achso: Hochstart hab ich auch schon versucht..meine Tochter 9 Jahre mußte mit drachenschnur in der Hand laufen...15 m hoch,dann zuviel gesteuert und in einer Spirale wieder runter.

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=2021364&postcount=1150 so sieht meiner aus, hab aber jetzt noch die Arme um 3 cm verlängert um mehr weg zu bekommen..


Netten Gruß , Uwe ( der momentan zu geizig ist 399€ für son fertigen Spiral auf den Tisch zu legen:p)
 

Gast_31212

User gesperrt
Einfach auf den Punkt gebracht. Der HK Schirm hat keine Leistung.
Das ist mein Ergebnis, nach allen möglichen Trimmversuchen
mit und ohne Motor.
Was möchte man für 15 bzw. 25 Euro erwarten?

In den 80-iger Jahren hatten die Gleitschirme eine Leistung von 1:3.
1000 m Höhe = 3 km fliegen.
Heute nach 20 Jahren Entwicklung fliegen die besten mit einer Gleitleistung
von über 1:10.
Hier sieht man, was mit Profil, Leinentrimmung viel Erfahrung möglich ist.

Wenn man richtig am Hang fliegen möchte und Spaß oder
in Zukunft Fun ("Fun3") haben möchte, der muss ein paar
Fränkli oder Euro auf den Tisch legen.

Wer sich einen Tennisschläger für 15 Euro im Kaufhaus kauft,
muss sich nicht wundern, wenn er damit nicht Tennis spielen kann.
 
Hallo,
da muß ich dir recht geben. Ich selber habe damals auf einem Black Magic das Fliegen ( Absaufen ) gelernt. Das sind Welten wenn man die Gleitleistung und das Flugverhalten mit heute aktuellen Gleitschirme, mit den damaligen " Abstiegshilfen"von damals vergleicht. Beim Modellgleitschirm wird es nicht anders sein. Das ganze hat eben leider seinen Preis.

Gruss Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten