Entstörfilter bei 2.4 Ghz ?

Hallo,

Ferritkerne in lange Servokabel wird ja fast jeder verwenden um Störungen zu vermeiden. Bei 35 und 40 Mhz sind die ja fast notwendig....
Wie schaut das aber aus bei 2.4 Ghz ??

Arno
 
@PW

Völlig überflüssig sagst du; hast du da Praxiserfahrung oder kannst du das anders begründen.......

Arno
 

PW

User gesperrt
Hallo,

klar habe ich Praxiserfahrung mit 2,4 GHz (IFS). Aber auch bei 35 MHZ habe ich keine Ferritkerne (bis zu 2,7 m). Nur beim F3A Flieger habe ich einen Ferritkern vom Regler des Hacker Motor zum Empfänger.

Wie sagte mal ein Experte: "Ferritkerne ??? Na ja, sie schaden zumindest nicht"

Gruss

PW
 
Hallo

Verstehe mich nicht falsch PW das Ich nochmals frage. Ich glaube schon das du die Filter nicht mehr einsetzt und das bei dir alles prima klappt.Leider war oder ist es so das bei 35 und 40 Mhz die Dinger nicht immer notwendig sind.......
Also, wie schaut das aus bei 2.4. Wo sind unsere "theoretische Spezialisten"?

Arno
 

Julez

User
Ich sehe das so: Die Masse bildet bei MHz- Empfängern das Gegengewicht zur Antenne. So ähnlich wie das Metallgehäuse beim Sender, oder metallisierte Oberflächen, die mit dem Minuspol verbunden sind.

Dementsprechend wirken Störungen, welche über die Minusleitungen der Empfänger aufgefangen werden, unmittelbar auf den Empfangskreis.

Bei GHz Empfängern dagegen wird das "Gegengewicht" zur Antenne nicht gebraucht, und somit wirken Störungen auf der Minusleitung nicht direkt ein.
 

H.F

User
ich habe modelle wo ich mit 35mhz noch ferritkerne oder ringe einsetzte, beim wechsel auf 2,4 ghz habe ich die dinger aber bald ausgeschleift oder geklinkt, sie wurden total überflüssig.
0 probleme mit störungen. (spectrum dx 7 mit ar 500, ar6200 und ar 7000)

eingesetzt in kunstflugmodellen bis 2m spannweite (elektro), diversen impellern, schleppern (elektro) und segler wie auch elektrosegler.
eingesetzt so bis jetzt ca 3/4 jahr, wöchentlich mehrere stunden flugzeit.

mit 35mhz waren die ferritkerne z.t notwendig. ich darf sagen das ich noch nie so sorgenfrei und entspannt fliegen konnte wie mit der neuen steuerung, auch wenn gerade mehrere vereinskollegen in der luft waren.
:cool:
 
Hallo,

Danke für alle Auskunfte die Ich bekommen habe.
Mann darf also sagen das die Ferritkerne wie mann Sie eingesetzt hat bei die 35 und 40 Mhz Anlagen im Frekwenzbereich der 2.4 Ghz nichts bewirken und deshalb "überflüssig" sind !

Arno

Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten