37% Yak 55M von Krill

Mark M

User
Steckung

Steckung

Was willst du fliegen, welchen Motor verwendest du?

Fürs Programmfliegen kannst du (bei Verwendung eines 3W - DA ist vielleicht etwas leichter) sogar mit nur 2 HR-Servos fliegen. Beim Freestyle muss du (auch wieder beim 3W) Blei anbringen.

Meine Empfehlung: Lass es so, wie es ist, passt doch. SP liegt mir gut, ist ein guter Kompromiss. Vielleicht könnte ich für 3d (ist aber nicht meine Stärke) mehr den SP weiter nach hinten legen.

Gruß
Mark
 
Ich habe der Carbon Rohre von www.aerobertics.be, geht sehr gut. Aber mit 2 servos pro hohenrudder geht er nach meine geful nicht im figuren. Muss doch sagen das ich die rudderservos am angegeben platz montiert habe und nicht weiter nach vorne (war der erste Yak beim uns im Belgien).

Habe letzte jahre noch eine Yak gebaut für ein wetbewerb-pilot. Aber auch, mit 4500mah lipos am motordome, seitenrudderservos eine former weiter nach vorne wie vorsehen, carbon rohre im stab und 4 servos am hohe brauche sie immer noch ein bisches masse im nase (KS spinner solste hilfen?).

Ich habe 2 stabilo, eine mit ein servo (figuren) und eine mit 2 servos (3D). Selbst mit die leichte stabilo braucht meine modell 300gr blei am motorhaube! :rolleyes: Motor beim alle modelle DA150
 

Mark M

User
Bei Verwendung von 3W passt es so. Beim DA muss man mal eher die Mettels, Hrachovec, oder neuerdings auch Gernot fragen. Bei den 3W Piloten hatte keiner Blei vorne drinn.

Ich fliege mit 4 HR-Servos. Einige fliegen 2 Yaks, die eine zum Pattern, die andere Freestyle. Die Freestyle dann aber mit 4 Servos. Scheint also zu gehen. Im Programm habe ich eh nur gefühlte 20mm an Weg. D.h. kleinere Hebel, weniger Belastung, weniger Spiel = Geht!

Gruß
Mark
 
welchen Tank?

welchen Tank?

Welche Tankgrößen habt ihr den so verbaut? Ich schwanke so zwischen 1 und 1,5 liter.
Hat jemand Erfahrung wie lange man mit 1 Liter fliegen kann (DA150)? Allerdings möchte ich nicht mit dem letzten Tropfen landen, ein wenig Reserve sollte schon noch drin sein. Meine angesterebte Flugzeit sind 10 Minuten + Reserve.

Beim EXFC habe ich gesehen, daß die Mettel Brüder die einzigsten mit 1,5l waren, alle anderen Tanks waren kleiner.

Was sind euere Erfahrungen und Flugzeiten?

Beim Smoker wollte ich auf 1 Liter gehen, das sollte genügen.

Frank
 

SnapeR

User
hi,

verwende doch einfach 1,25 l Flaschen, das ist die goldene Mitte. Ich fliege nur noch mit diesen Flaschen. Flugzeit ca. 14-15 min je nach Flugstil. Die gibts beim Plus.

Gruß
Stefan
 
An die 1,25l Flaschen aus dem Supermarkt hatte ich auch schon gedacht. Das wäre die ideale Größe für mich. Allerdings sind diese doch sehr dünnwandig, da hatte ich so meine bedenken. Es wäre natürlich sehr schön wenn man diese verwenden könnte. Wie sind denn euere Meinungen dazu?

Frank
 

SnapeR

User
flaschen

flaschen

hi,

hab diese Flaschen(1,25) schon seit Jahren in meinen 3m Kisten. Ohne Probleme. Natürlich mit dem Verschluss vom Markus Richter. Dann funktioniert das dauerhaft! Brauchst dir keine Sorgen machen.

Gruß
Stefan
 
...ich sage immer zu meinen Kunden ,wenns um einen Benzintank geht:"Nehmt die dünnwandigste und damit leichteste Flasche,die ihr kriegen könnt.Diese PET-Flaschen sind derartig "zäh",da braucht man auch bei einer dünnwandigen keine Angst haben."
1,25l ist mittlerweile eine gängige Größe im Getränkemarkt und auch bei den 3m Fliegern.Bei meiner 3m Krill Su hätte ich sie auch eingebaut,aber die kurzen ,dicken Gerolsteiner mit 1l haben bessser auf das bereits verklebte Tankbrett "gepaßt"
Gruß
Markus
PS Bei Druckstanks für zB.Jet-Fahrwerke(8 oder mehr bar) rate ich eher zu den dickwandigen.Bei Smoketanks für Drucksmokeranlagen mit 1,5 bis 4 bar habe ich auch die dünnwandigen im Einsatz.
PPS Sitze gerade neben meiner 1:2 Velox von Krill.Die hat schon viele Jahre auf dem Buckel und immer noch die ersten,dünnwandigen Tanks eingebaut.Sind immer noch wie am ersten Tag.
 
hat noch nie jemand von Euch zu Schulzeiten mit den voll befüllten Flaschen Unfug getrieben ? -voll befüllt gegen Steinwände gedonnert usw ???
Mann war immer selber kaputt (körperlich) bevor mal eine Flasche kaputt war...
soviel zur Stabilität von PET ;)

Mfg,Chris
 
Hi,

für die Dauerhaltbarkeit von Tanks sind besonders dünnwandige Flaschen sogar vorteilhaft.

Je dickwandiger das Bauteil, umso größer die Gefahr von Sprödbruch (Stichwort Querkontraktionsbehinderung).

Deswegen werden in Kunststoffgehäusen von Handys, MP3-Playern oder wasweißichwasalles z.B. Verstärkungsrippen nur ganz dünn ausgeführt und eben mehrere genommen, um die Tragfähigkeit zu erreichen.

Ein dickwandiger Gartenstuhl altert mit der Zeit (+ thermische Wechselbeanspruchen) und bricht auf einmal spröde wie ein Stück Kreide, wenn er alt genug ist (oder es kalt genug ist).

Das ist der worst-case für jeden Druckbehälter. Der soll sich durch den Druck verformen, bevor er spröde bricht (yield before break) oder undicht werden, bevor er spröde bricht (leak before break). Letztes Kriterium ist aber eher für Metalle interessant.

Bei Kunststoffen ist daher eine möglichst dünne Wandstärke vorteilhaft. Auch, weil die Spritzhäute (=Randschichten, wo die Polymerketten parallel verlaufen und so viel höhere Festigkeiten als im Inneren entstehen) einen größeren Volumenanteil ausmachen als bei dickwandigen Flaschen.

Ich hatte schon Dubro-Tanks, die an ihrer dicksten Stelle undicht geworden sind (Spannungsrisse, Sprödbruch) und auch Colaflaschen, die am dicken Boden gerissen waren.

Das ist das Kunststoff-Paradoxon: Je dünner, umso fester.

Gruss,

Sascha

PS: Tssss, Flaschen gegen die Wand schmeißen... Da waren wir aber kreativer ;)
 

H.F

User
klar wär(ist!) elektro toll, ich vermisse aber bei meiner extra sehr den smoker, daher zweifle ich momentan bisschen daran ob das nächste projekt bei mir noch elektrisch an den start geht.

an der leistung würd's mir nicht fehlen... :cool:

mfg

hugo
 

PW

User gesperrt
Hallo,

dann bleibt der Flieger aber auf ewig ganz ....

Im Nachbarthread ist doch jemand, der ein Modell mit E-Antrieb zum Smoken bringt mit der entsprechenden Leistung .


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten