Jeti Duplex: Zombie State / Lockout mit Video

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julez

User
Moinsen!

Beim Einstellen meines Shockflyers ging auf einmal gar nix mehr. Nach etwas Testerei entschloss ich mich, das Verhalten auf Video aufzunehmen.

Teil 1:
http://de.youtube.com/watch?v=iOqQ_Nynr58

Teil 2:
http://de.youtube.com/watch?v=ivuV0CszdKc


Ganz ehrlich kann ich mir keinen besonderen Reim auf dieses Verhalten machen. Es ist offenbar nicht abhängig von der Versorgungsspannung oder sonstigen Störparametern, sondern einzig und allein davon, ob diese eine schwarze Gigaline Servo angeschlossen ist.
So ein Lockkout ist mir auf dem Turnhallenboden letzte Woche schonmal passiert, als die Servos noch in einem anderen Flieger steckten. Ich habs auf nen losen Reglerstecker geschoben.

Komisch ist, dass der Empfänger teilweise noch sendet, wie an dem Pfeil auf der Jeti Box und dem unregelmäßigen "Verbindungsverlustpiepen" des Moduls zu erkennen ist. Einmal sendet er sogar noch durchgängig, während bei den Servos nix mehr ankommt. Komisch ist auch, dass teilweise das Display Amok läuft, und kryptische Hieroglyphen anzeigt. Irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht.
Das Servo ist von 2002 oder so, und schon ziemlich im Eimer. Ein anderes davon bleibt hin und wieder einfach stehen. Ich habe allerdings neulich noch die Kommutatoren gereinigt.

Die Frage ist jetzt nur, wie genau es das Servo schafft, diese Fehlfunktionen zu erzeugen, und ob eventuell in anderen Servos die gleichen Eigenschaften schlummern. Jedenfalls ist das Phänomen mit BEC und normalem Akku reproduzierbar, und tritt an beiden getesteten Empfängern auf. Interessant wäre zu wissen, ob sich der Empfänger oder das Modul (->Hieroglyphen?) aufgehängt hat. Sonntag muss ich mal versuchen, 2 Empfänger gleichzeitig mit einem Modul zu betreiben, und einen zum Absturz zu bewegen. Bin gespannt, ob das klappt.

Morgen bin ich den ganzen Tag in Bochum beim Indoormeeting, also wundert euch nicht über fehlende Antworten. :)

Jan D, könntest du als Importeur den Jeti-Mannen den Link hierauf schicken? Danke!
Das geht nämlich irgendwie nicht klar, dass ein Servo den Empfänger abstürzen lassen kann...:(

Ciao,

Julian
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ganz toll; da sieht man mal wie es gehen kann:

eventueller Absturz mit 2,4 GHz; dann wird gemeckert über das 2,4 GHz System der Firma X/Y und was war die Ursache ??

Siehe hier: nicht das System der Firma X/Y, sondern - warum auch immer - eine Rudermaschine !

Julian hat gottlob den Übeltäter ausfindig gemacht; andere User können das aber nicht und dann wird wieder ein Thread aufgemacht "Absturz/Ausfall mit 2,4 GHz der Firma x/Y".

Da kann man dann mal sehen, wie man - sicherlich unabsichtlich - falsche Infos ins Netz stellen kann, da nicht das 2,4 GHz System schuld war, sondern nur ein einziges Servo.



Gruss

PW
 
Anwenderfehler

Anwenderfehler

Dann hat IFS ja die ganze Zeit funktioniert, aber wir waren zu blöd die Technik zu verstehen.

Johannes, Entschuldigung!

Gruss Jens
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo PW,

das defekte Servo ist nicht der Kern der Sache, ein Empfänger darf wegen eines nicht mehr richtig funktionierenden Servos eigentlich nicht „einfrieren“.

@Julian
Interessant wäre wie ein Empfänger eines anderen System mit dem Servo umgeht?


Bis bald, Wolfgang.
 

V.Pi

User
Julian Holtz schrieb:
Moinsen!

.
Das Servo ist von 2002 oder so, und schon ziemlich im Eimer. Ein anderes davon bleibt hin und wieder einfach stehen. Ich habe allerdings neulich noch die Kommutatoren gereinigt.

Die Frage ist jetzt nur, wie genau es das Servo schafft, diese Fehlfunktionen zu erzeugen, und ob eventuell in anderen Servos die gleichen Eigenschaften schlummern. Jedenfalls ist das Phänomen mit BEC und normalem Akku reproduzierbar, und tritt an beiden getesteten Empfängern auf. Interessant wäre zu wissen, ob sich der Empfänger oder das Modul (->Hieroglyphen?) aufgehängt hat. Sonntag muss ich mal versuchen, 2 Empfänger gleichzeitig mit einem Modul zu betreiben, und einen zum Absturz zu bewegen. Bin gespannt, ob das klappt.

Morgen bin ich den ganzen Tag in Bochum beim Indoormeeting, also wundert euch nicht über fehlende Antworten. :)

Jan D, könntest du als Importeur den Jeti-Mannen den Link hierauf schicken? Danke!
Das geht nämlich irgendwie nicht klar, dass ein Servo den Empfänger abstürzen lassen kann...:(

Ciao,

Julian

Also ich bin davon überzeugt das man jedes noch so gute System
irgendwie und irgendwann mit defekten Servos kollabieren lassen kann !

Mein System läuft hervorragend, ich setzte allerdings auch nur bewährte, zuverlässige Technik ein. Die Test,s "unter allen Umständen" hab ich schon vor Jahren eingestellt.


LG Michael

(überzeugter Jeti,st)
 
PW schrieb:
ganz toll; da sieht man mal wie es gehen kann:
Mann PW, was soll das? Ein kaputtes Servo hat ein System nicht so in den Vollausfall rein zu bringen. Das ist Murks. Nur weil im Flug ein Servo verreckt darf der Flieger nicht im Dreck stecken, da gibts nämlich noch ein paar andere mit denen man den dann mit etwas Geschick runter kriegt.

Hör doch endlich auf irgendwie das Fehlverhalten von IFS1/2 schön zu reden. Das war und ist Murks und Graupner hat irendwann endlich genug Druck auf JD ausgeübt, damit da nachgebessert wird.

Freu dich das IFS3 wohl endlich das verspricht, was Graupner von Anfang an großkotzig beworben hat.

@Julez: Wenn möglich schick das Servo, sofern angefordert, zu Jeti und lass die mal nachschauen. Schön ist das überhaupt nicht. Sowas darf nicht sein!

PS: Wir haben es leider immer wieder mit Spielzeug zu tun wenn unser Kunde solche Hardware geliefert bekommen würde, hätten wir einen Haufen Ärger mitsamt Vertragsstrafe am Hals. :/
 

smaug

User
Hallo
@julian holz
Hast du das Problem dem Hersteller gemeldet?
Falls nicht- halte ich deine Vorgehensweise für unangebracht.
Was motoviert dich hier einem System Eigenschaften wie Lockout und Zombiestate anzuhängen ohne mit dem Hersteller Kontakt gehabt zu haben. Warum meldest du deine Erkenntnisse nicht dem Hersteller und wartest eine Antwort ab?
Gesetzen Falls, der Hersteller reagiert nicht auf deine Anfrage, kannst du noch immer hier rumposten.
PS: Dein Testaufbau macht mir einen verbastelten Eindruck (Sender). Eine Systematik deiner Test kann ich kaum ausmachen.

Gruss
Smaug
 
Smaug, hast du Julian eigentlich gefragt, ob du hier über seinen Beitrag mosern darfst? Das wäre ungefähr dasselbe, was du hier verlangst.

Natürlich darf ein kaputtes Servo nicht zu einem Lockout führen. Als Jeti-Kunde begrüße ich die rechtzeitige Warnung vor einem eventuellen Problem, das bei mir zum Glück noch nicht aufgetreten ist.

Vielen Dank, Julian, für die Mühe, die du dir mit der Dokumentation gemacht hast, und für den sachlichen Beitrag.
 

HFK

User
V.Pi schrieb:
Also ich bin davon überzeugt das man jedes noch so gute System
irgendwie und irgendwann mit defekten Servos kollabieren lassen kann !

....(überzeugter Jeti,st)
Kannst Du das man ausführlicher begründen?
Nur bei einem Kurzschluss gebe ich Dir Recht. Aber sonst?????
 
Julian Holtz schrieb:
Moinsen!

Beim Einstellen meines Shockflyers ging auf einmal gar nix mehr. Nach etwas Testerei entschloss ich mich, das Verhalten auf Video aufzunehmen.

Teil 1:
http://de.youtube.com/watch?v=iOqQ_Nynr58

Teil 2:
http://de.youtube.com/watch?v=ivuV0CszdKc


Ganz ehrlich kann ich mir keinen besonderen Reim auf dieses Verhalten machen. Es ist offenbar nicht abhängig von der Versorgungsspannung oder sonstigen Störparametern, sondern einzig und allein davon, ob diese eine schwarze Gigaline Servo angeschlossen ist.
So ein Lockkout ist mir auf dem Turnhallenboden letzte Woche schonmal passiert, als die Servos noch in einem anderen Flieger steckten. Ich habs auf nen losen Reglerstecker geschoben.

Komisch ist, dass der Empfänger teilweise noch sendet, wie an dem Pfeil auf der Jeti Box und dem unregelmäßigen "Verbindungsverlustpiepen" des Moduls zu erkennen ist. Einmal sendet er sogar noch durchgängig, während bei den Servos nix mehr ankommt. Komisch ist auch, dass teilweise das Display Amok läuft, und kryptische Hieroglyphen anzeigt. Irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht.
Das Servo ist von 2002 oder so, und schon ziemlich im Eimer. Ein anderes davon bleibt hin und wieder einfach stehen. Ich habe allerdings neulich noch die Kommutatoren gereinigt.

Die Frage ist jetzt nur, wie genau es das Servo schafft, diese Fehlfunktionen zu erzeugen, und ob eventuell in anderen Servos die gleichen Eigenschaften schlummern. Jedenfalls ist das Phänomen mit BEC und normalem Akku reproduzierbar, und tritt an beiden getesteten Empfängern auf. Interessant wäre zu wissen, ob sich der Empfänger oder das Modul (->Hieroglyphen?) aufgehängt hat. Sonntag muss ich mal versuchen, 2 Empfänger gleichzeitig mit einem Modul zu betreiben, und einen zum Absturz zu bewegen. Bin gespannt, ob das klappt.

Morgen bin ich den ganzen Tag in Bochum beim Indoormeeting, also wundert euch nicht über fehlende Antworten. :)

Jan D, könntest du als Importeur den Jeti-Mannen den Link hierauf schicken? Danke!
Das geht nämlich irgendwie nicht klar, dass ein Servo den Empfänger abstürzen lassen kann...:(

Ciao,

Julian
hallo,
ich vermute dieses Verhalten aufgrund kurzzeitigen starken Spannungseinbrüchen.

Julez !

Was für eine Stromversorgung ist es? Ist es ein mini Regler mit miniBEC?


Es wäre sehr hilfreich die Spannung am Empfänger zu messen. Mit richtigen Equipment.
Defekte Servos können jedes Kleinessystem mit BEC Stromversorgug in die Knie drücken.
Wenn die Spannung nur Sekundenbruchteil zu tief einbricht und wieder kommt, Bootet der Empfänger (jeder Empfänger) neu, positioniert neu und der Teufelskreis geht los.

Probier mal den Empfänger mit Ausreichend guter Stromversorgung ob es funktioniert.

Ich meine Akku und nicht miniBEC welches nur ca 60-100mA Dauerstrom kann. (das sind oft die wahren Werte Meschuurs-:)

Zur Spannungsmessung , nicht am Akku sondern am Servostecker messen, mit Kurzzeitwertemessgerät. Dein Messgerät kann die kurzzeitigen Einbrüche gar nicht realisieren, zeigt im prinzip nur Durchsnittswerte.


Der Empfänger Speichert Werte , freilich nur bis zur Grenze seiner minimalen Spannungsfunktionalität.

Dei Aufbau ist hier nich nachvollziehbar.
Eine bedingt genaue Modellbautechnische Möglichkeit wäre es Das Servo mit dem SM Multitest zu checken, im langsamen und schnellen durchlauf was so an Stron läuft. (Manches defekte Zähnchen bringt große Sprünge)


Ich hätte hier ein Weihnachtswunsch.
****************************
Wenn, wie vermutlich ein Servo das Stromversorgungssystem zum Impulsspannungseinbruch bringt und Empfänger Bootet und Bootet und Bootet, sollte mann zuerst anderen Empfänger anschliessen , es ausprobieren ob ähnliche Arbeitweise auftritt und dann den Hersteller kontaktieren. Oft ist Erklärung, Behebung in einem tel. oder Email Gespräch erledigt.

Es aber sofort in Youtube von Alaska bis Tasmanien zu posten, ist für ein wirklich gutes neues System was Du eigentlich selber benutzst, sicherlich ein Toller Dienst.
Für den Veröffentlicher ist es sicherlich medienmegageil

Schluss mir fehlen die Worte.
 

PW

User gesperrt
Hallo Holger,

sorry, aber wo habe ich in diesem Beitrag was über IFS geschrieben ?

Bitte mal die Brille aufsetzen und sachlich bleiben.

Kann Jan nur zustimmen !

Das Thema das Chats "Jeti Duplex System/Zombie State und Lockout mit Video" wird dem Jeti System gar nicht gerecht; suggeriert, dass das System nicht korrekt arbeitet, wobei doch die Ursache - warum auch immer - nachweislich das Servo ist.

Eine Überschrift wie "Servo bringt System zum Stillstand" oder dergleichen, wäre sicherlich viel besser, dann weiss jeder User schon anhand der Überschrift die Ursache.

Und ein Anruf bei Jan wäre auch zuerst sinnvoll gewesen.



Gruss

PW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Jan Donocik:

"Probier mal den Empfänger mit Ausreichend guter Stromversorgung ob es funktioniert.

Ich meine Akku und nicht miniBEC welches nur ca 60-100mA Dauerstrom kann. (das sind oft die wahren Werte Meschuurs-:)"
-------------------------------------------------------

Das hat er doch gemacht, mit dem eneloop-Pack.
Trotzdem kam der Lockout.
Ich bin auch der Meinung, ein defektes Servo darf nicht diese Auswirkungen auf das Gesamtsystem haben!!!
 
_gm_ schrieb:
Hi,

tritt der Effekt auch mit einem Speicherkondensator am Empfänger auf?

Gruß
Gerhard
Leute !
Defektes Servo (mini und micro Servos besonders gerne ) macht Impulsartige Stromabnahmen die auch ein Kondensator nicht ausgleicht. (ich meine einen den der Schockflyer noch mitnimmt.

Defektes Servo weg, Problem weg.

Aber noch zur Servo Problematik. JEDER Modellfliger sollte ab un zu die Servos
mit Unitest2 (wenn man es hatt oder Kollege es hatt) auf gleichmässige Stromabnahme prüfen. Die Kollektoren schleiffen sich ab, Abriebstaub kommt zwischen die Segmente und verursacht Kurzchlüsse.
Angefangene oder anders defekte Zähne machen da Irre Stromabnahmen und Stromversorgungen Pumpen.
Bei billigen Reglern ist die BEC Stromversorgung (wenn es draufsteht 1A) nur 50-100mA standfest. Die Angabe 1A ist im Milisekunden Bereich. Vielleicht sollte da eher 1A PMPO wie bei den Lautsprechern...

Wer es nicht glaubt kann sein mini Regler für Hallenflug oder Parkflyer auf Last mit 200-300mA legen, das wäre die vermutete Last der Miniservos (vermutlich denkt jeder , das geht immer) und kommt aus dem Staunen nicht heraus.
***
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Jan,
ich würde es am günstigsten finden wenn Jeti sich der Sache annehmen würde. Sie haben das nötige Equipment um den Fehler genau zu lokalisieren. Eine entsprechende Stellungnahme würde das Vertrauen zu JETI ungemein aufwerten und uns allen helfen.

Bis bald, Wolfgang.
 
Defekte Servos können jedes System zum Stillstand bringen. Ich glaube nicht das es Wert ist.

Einer postet tolle Sache und andere 50 machen sich an die Arbeit.

Ich glaube es gibt viele mit entschprechenden Messgeräten.

Meine Frage an Julez

Funktioniert das System mit gesunden Servos?
 

Julez

User
Hi!


Wolfgang:

das defekte Servo ist nicht der Kern der Sache, ein Empfänger darf wegen eines nicht mehr richtig funktionierenden Servos eigentlich nicht „einfrieren“.

@Julian
Interessant wäre wie ein Empfänger eines anderen System mit dem Servo umgeht?

Das sehe ich auch so. Das Fasst System hat immer gut funktioniert, und der Schulze 435 Empfänger auch.

Michael:

Also ich bin davon überzeugt das man jedes noch so gute System
irgendwie und irgendwann mit defekten Servos kollabieren lassen kann !
Davon bin ich nicht überzeugt! So etwas sollte nicht vorkommen.
Gibt es Präzedenzfälle von anderen 2,4GHz Systemen, wo so etwas vorkommt?

Holger:

Ein kaputtes Servo hat ein System nicht so in den Vollausfall rein zu bringen. Das ist Murks. Nur weil im Flug ein Servo verreckt darf der Flieger nicht im Dreck stecken, da gibts nämlich noch ein paar andere mit denen man den dann mit etwas Geschick runter kriegt.

Genau. Nur wenn ein kaputtes Servo einen Kurzschluss verursacht, sehe ich ein, dass der Rest des Systems nicht mehr funktionieren kann.

Smaug:

Hast du das Problem dem Hersteller gemeldet?
Ich habe den Generalimporteur gebeten, dies zu tun.

Was motoviert dich hier einem System Eigenschaften wie Lockout und Zombiestate anzuhängen ohne mit dem Hersteller Kontakt gehabt zu haben.
Meine Motivation ist, dass das System einen Lockout mit Zombiestate haben kann.

Gesetzen Falls, der Hersteller reagiert nicht auf deine Anfrage, kannst du noch immer hier rumposten.
Nun, der Generalimporteur scheint ja schon mal nicht viel Verständnis aufzubringen.

PS: Dein Testaufbau macht mir einen verbastelten Eindruck (Sender).
Was genau soll daran verbastelt sein? Das Modul bekommt Impulse und Spannung von den drei Kontakten, an denen vorher das HF- Modul hing. Sauberer gehts ja wohl nicht. Und ob um eine Antenne jetzt 2mm mehr oder weniger Kunstoffummantelung sitzt, durfte HF- technisch genausowenig Einfluss haben wie die Positionierung der Antenne 3cm weiter außen oder innen im Sendergehäuse.
Eine Systematik deiner Test kann ich kaum ausmachen.
Musst du auch nicht. Servo dran-->bisschen steuern-->Lockout. Schwer zu begreifen:rolleyes:

Christian:

Natürlich darf ein kaputtes Servo nicht zu einem Lockout führen. Als Jeti-Kunde begrüße ich die rechtzeitige Warnung vor einem eventuellen Problem, das bei mir zum Glück noch nicht aufgetreten ist.

Vielen Dank, Julian, für die Mühe, die du dir mit der Dokumentation gemacht hast, und für den sachlichen Beitrag.

Danke, ich tu mein Bestes.

Jan:

hallo,
ich vermute dieses Verhalten aufgrund kurzzeitigen starken Spannungseinbrüchen.

Julez !

Was für eine Stromversorgung ist es? Ist es ein mini Regler mit miniBEC?

Zuerst habe ich das Verhalten mit einem 12A TMM Regler festgestellt, beim Test war es ein 10A Turnigy. Später aber auch ein 2000mAh eneloop Pack, und die kann man ja bis 8A belasten. Mit diesem Pack habe ich schon 2,4m Nurflügel geflogen, ausgeschlossen, dass es bis unter 4V einbricht von 2-3 popeligen Miniservos ohne Last dran.

Probier mal den Empfänger mit Ausreichend guter Stromversorgung ob es funktioniert.
Sieh oben, leider eben nicht.

Dei Aufbau ist hier nich nachvollziehbar.
Ach nein? Servo dran-->bisschen steuern-->Lockout. Passiert mit 2 verschiedenen Empfängern, 2 verschiedenen Reglern und einem fetten Empfängerakku.

Wenn, wie vermutlich ein Servo das Stromversorgungssystem zum Impulsspannungseinbruch bringt und Empfänger Bootet und Bootet und Bootet, sollte mann zuerst anderen Empfänger anschliessen , es ausprobieren ob ähnliche Arbeitweise auftritt und dann den Hersteller kontaktieren. Oft ist Erklärung, Behebung in einem tel. oder Email Gespräch erledigt.

Es aber sofort in Youtube von Alaska bis Tasmanien zu posten, ist für ein wirklich gutes neues System was Du eigentlich selber benutzst, sicherlich ein Toller Dienst.
Für den Veröffentlicher ist es sicherlich medienmegageil

Schluss mir fehlen die Worte.

Tja, wenn sich ein System aufhängt, obwohl die Versorgungsspannung bestens ist, bin ich sauer. Und dies ist meine Art, darauf zu reagieren. Nicht ich habe dem System einen Dienst zu leisten, sondern das System mir. Und wenn es mir den versagt, lass ich das nicht auf sich beruhen.

Peter:

Das Thema das Chats "Jeti Duplex System/Zombie State und Lockout mit Video" wird dem Jeti System gar nicht gerecht; suggeriert, dass das System nicht korrekt arbeitet, wobei doch die Ursache - warum auch immer - nachweislich das Servo ist.

Nun, das Servo ist zwar die Komponente, bei deren Einsatz es Probleme gibt, der Haken an der Sache ist jedoch, dass es diese Probleme nicht geben dürfte. Das Servo ist nicht die Ursache, es ist der Auslöser.
Es darf nicht sein, dass ein Servo dazu führt, dass sich irgendwas so derbe aufhängt. Der Empfangs- und Sendeteil des Empfängers funktioniert ja noch, nur die Impulsausgabe an die Servos hört auf. Als Bonus bekommt man hin und wieder dazu, dass die Anzeigewerte der Jeti Box verrückt spielen.

Meiner bescheidenen Meinung nach muss ein Empfänger immer, wenn eine korrekte Versorgungsspannung anliegt, korrekt funktionieren, egal was vorher war.
Ein Reboot bei Unterspannung ist genehmigt, aber das das System hierbei im Zombiestate hängenbleibt, wo die Hälfte (Empfang, Rückkanal) funktioniert, und die andere Hälfte (Impulsausgabe) nicht, ist das nicht akzeptabel.

Nochmal zu dem Servo: Das verwendete Servo selber war nicht defekt, nur 2 Stück seiner Genossen. Diese sind entweder ganz oder kurzzeitig hin und wieder stehengeblieben. Dieses eine Servo aber nicht, und ich wollte es wegen Servomangels auf Seite einbauen, wo es nicht viel Schaden anrichten kann, selbst wenn es stehenbleibt.
Das Servo selber ist also noch funktionsfähig, und selber noch nie ausgefallen. Allerdings lässt sich aus dem Verhalten anderer Servos der selben Sorte schließen, dass es am Ende seiner Lebensdauer angekommen sein könnte.
Man kann also die ganze Geschichte nicht einfach auf "ein kaputtes Servo" schieben.

Diese ganze Geschichte mit Spannungseinbrüchen kann ich nicht glauben, da mir niemand erzählen kann, dass ein solches Mini- Analogservo einen fetten Eneloop Pack in die Knie zieht. Selbst wenn das so ist, bei Spannungseinbrüchen darf der Empfänger zwar rebooten, aber sich nicht aufhängen.

Wenn die Spannung nur Sekundenbruchteil zu tief einbricht und wieder kommt, Bootet der Empfänger (jeder Empfänger) neu, positioniert neu und der Teufelskreis geht los.

Gegen eine kontinuierliche Reboot-Schleife spricht, dass bei einem Lockout der Rückkanal kontinuierlich vorhanden war. Dies dürfte so nicht sein, falls der Empänger in Sekundenbruchteilabständen rebootet.

Ciao,

Julez
 

V.Pi

User
WoFlei schrieb:
Hallo Jan,
ich würde es am günstigsten finden wenn Jeti sich der Sache annehmen würde. Sie haben das nötige Equipment um den Fehler genau zu lokalisieren. Eine entsprechende Stellungnahme würde das Vertrauen zu JETI ungemein aufwerten und uns allen helfen.

Bis bald, Wolfgang.

Wolfgang,

mein Vertrauen in das Jeti Duplex System ist zu 100% ungebrochen !
Bin mit meinem TRex 500 jetzt mit dem System schon so oft draußen gewesen, am Hang ca 40 Meter unter mir, hoch bis zur Sichtgrenze, Sender zum Testen ausgeschaltet. Habe Dinge mit dem Zeug gemacht die ich in mit meinem anderen Equipment op PPM und erst recht nicht mit PCM nie im Leben gemacht hätte. Wer mich kennt weiß das ich überall, und fast bei jedem Wetter fliege.

Also ich bleibe dabei das ich nichts besseres kenne als das Duplex System.

Und Morgen werd ich wieder einen fliegen lassen...:D

Gruß Michael
 

Julez

User
Sicher, wenn das System läuft, dann läufts. Ich hab das Servo gestern abend getauscht, und bin heut ohne Probleme geflogen.:)

Jedoch dämpft es meine Euphorie etwas, dass äußere Einflüsse den Empfänger in undefinierte Zustände bringen können, aus denen er sich nicht selbst befreien kann.:(
Denn wer kann mir garantieren, dass nicht irgend ein anderes meiner -zig Servos (es überlege mal jeder einzelne, wieviele Servos man so überall hat :eek: ) irgendwann mal ähnliche Eigenschaften entwickelt. Mit anderen Systemen gibt es dieses Problem nicht.

So, ich habe eben noch mal einen Standalone Test gemacht, angeschlossen waren das berüchtigte Lockoutservo, ein billiges Conrad Microservo zur Kontrolle, und der eneloop Pack. Nach etwa 5sec kam der erste Lockout mit Zombie State. Während des Lockouts entfernte ich das Killerservo, aber es brachte nichts. Stets kann nur ein Power Cycle aus dem Lockout führen. Interessant war, dass auch ohne Lockout manchmal kryptische Zeichen auf dem Display der Jeti Box erschienen. Erstaunlich war ein angezeigter Maximalspannungswert von über 18V. Auch bei meinem Anfangstest hatte ich mal über 80V.
Könnte es sein, dass das Servo eine Art Überspannung produziert, welche irgendwas crashen lässt?
Das gabs ja mal bei schnell abbremsenden Digitalservos und PCM Empfängern irgendwo...

Ich hab wieder n Video gemacht, kommt nachher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Du verteilst gut.

Ich habe Stück höher geschrieben was man mit Servos ab und zu machen Sollte. Mit dem Motoröl auch.

Vielleicht genau so oft wie der Check beim Zahnartz.

Übrigens die Adresse von Jeti ist bekannt. Abholen lassen werden die Dein Servo sicherlich nicht.

Noch zum System.

Die 2,4Ghz Empfänger sind keine Superheterodyne mehr.

Die Empfänger sind kleine Computer mit Sendeteil, voll digital.
Wie Computer mit LAN Karten.
Wenn Du den Computer (Ursachen können vielfältig sein) zum Absturz bringst funktioniert aber die Lan Karten immer noch. (sprich Sendeteil), nur wenn Sie Sendet dann nur Status oder wenns etwas zu senden gibbt dann wirre Zeichen.

So jetz fehlt uns ein neuer Test.

Hat jemand ne Microwelle? >>> Empfang und Störungen in der Microwelle-:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten