Jeti Duplex: Zombie State / Lockout mit Video

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Julian was hälst du davon das Servo zu Jeti zu schicken, bei deinem guten Englisch dürfte eine entsprechende Fehlerbeschreibung kein Problem sein. Ich würde die Kosten übernehmen.
Dann wüsten wir auch ob unser Vertrauensvorschuss gerechtfertigt war.

Bis bald, Wolfgang.
 

V.Pi

User
Julian,

ich war durch meine "Tests" so dermaßen euphorisiert das ich mir zwei weitere
8 Kanal Empfänger für meinen 91er Acrobat und den Rex 600 bestellt habe.
Ich werde vielleicht schon morgen Abend mal ein paar alte, langasame und vor allem 2 Preiswertservos ,die stockend laufen, ausprobieren.

Da ich ja in meinen größeren Helis nur "relativ fette Akkus" drin habe sollte die
Stromversorgung top sein.
Messen kann ich allerdings nicht vernünftig.

LG Michael
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Michael,
den Test mit verschiedenen Servos habe ich heute gemacht, auch mit den ältesten die ich habe, auch uralte Micros, manche stottern schon mächtig, alles ohne Probleme.

Bis bald, Wolfgang
 

V.Pi

User
"Die 2,4Ghz Empfänger sind keine Superheterodyne mehr."

Sorry Jan,

versteh nur Bahnhof !!
Aber ich kann euch mit eurem Fachchinesich wahrscheinlich sowieso nicht folgen.
Bin eher praxisorientiert.

Bin schon mit Handy in der Gesäßtache geflogen, Anruf, gelandet, telefoniert, und anschließend weitergeflogen. Hab ich so gemacht wie vorher auch mit 35
MHZ. Das hat den "Heli" nicht gejuckt. (Bleckburry Handy)

Ich werde jedenfalls was meine Technik angeht sicherlich gut schlafen !!

Michael
 

Julez

User
So, eine Mail auf Englisch wird losgeschickt, sobald das 3. Video online ist.
Da bin ich mal gespannt :)
Man achte übrigens auf den letzten Teil bezüglich des Eneloop packs: Ein Unterspannungsproblem kann mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden.

#############

Dear Sir or Madam,

Recently, I purchased a Jeti Duplex system. Although it performed flawless during my flights so far, I discovered a rather strange problem last night.
I own a couple of small Gigaline servos from around 2002. Some of these seros have failed over the years, and the last remaining one, which has not shown problems yet, can make the 4ch RX lock out, when moved rapidly.
This happens to 2 different 4ch RXes, when connected to either a 12A TMM ESC, a 10A Turnigy ESC, each powered by a 900mAh 2s Mystery Lipo, or a 4cell 2000mAh Eneloop pack.
During this lockout, the RX retransmits occasionally, and I had one instance, where it retransmitted continously. I could check the parameters like RX Pack voltage with the Jeti box. But the servos did not respond.
Sometimes, before a lockout occurs, the Jeti Box Display shows weird characters.

This behaviour is perfectly reproducable. Sometimes, it takes only seconds to make the RX lock out. The Eneloop pack is alright: I checked the voltage continously with a voltmeter connected to the RX. The pack was half charged when I did the tests in the videos. I just recharged it, and got 1100mAh back in. I just repeated the test with the pack fresh and warm directly from the charger. It had around 5.7V during operation, but a lockout still ocurred within seconds. But now it is safe to say, that this proplem has impossibly something to do with undervoltage.
On two occasions however, I read very high maximum voltages from the Jeti Box: One time over 80V, sometimes over 18V.

Here are several links documenting the situation.

My installation:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=126627

I soldered the delivered connection cable directly to the three cables, which supplied the RF module (Signal, Ground, Positive). I use an older antenna with a partially removed casing from a router. The jeti box is connected with a servo cable. I soldered in three male and female pin row headers, so that I can plug in the module through an unused switch hole in the TX casing.

Lock out videos:
http://de.youtube.com/watch?v=iOqQ_Nynr58
http://de.youtube.com/watch?v=ivuV0CszdKc
http://de.youtube.com/watch?v=z8e8DXW5h7U
 

sidigonzales

User gesperrt
...und wenn ihr euch wieder beruhigt habt können wir ja mal gemeinsam überlegen WIE es ein Servo schafft den armen Empfänger zu verwirren denn wir sind uns doch sicher einig das es zu einer Rückwirkung zwischen Servo und Empfänger gekommen sein muss.
Da bleibt, meiner Meinung nach, nicht soo viel übrig als da wären die drei Servozuleitungen und HF weil Servo schlecht entstört.
Also mal das gute Oszilloskope ausgepackt und ran an die Leitungen. :D

sanfte Grüße
 
Hi Raphael,
da bin ich bei Dir... Auch ich bedauere das sehr, da das System mein Favorit ist.
Mir sind zu alten 35MHz-Zeiten schon Servos im Flug ausgefallen und keiner dieser Ausfälle hat dazu geführt, dass der Empfänger stillsteht und mit absoluter Sicherheit zu einem Totalverlust führt.
Ich bin sehr gespannt auf die Reaktion von Jeti. Julez, bitte halte uns auf dem Laufenden.
Gruß, Micha
 

V.Pi

User
Morgen,

ich schlag mal vor das wir jetzt mal ganz locker bleiben und die Reaktion seitens Jeti abwarten.

Jetzt werd ich erstmal meinen zweiten D8 Empfänger in den TREX600 bauen.

...und das Wetter wird heut gut ..!

Michael
 

Gast_4631

User gesperrt
Raphael schrieb:
Also ich fand das Jeti-System bisher toll, aber die Reaktion des deutschen Vertreibers hier ist wohl absolut unangebracht - oder dünkt das nur mich so?

Nein, nicht nur dich. Aber das scheint inzwischen die branchenuebliche Reaktion auf Probleme zu sein.
 

Viktor

User
Der Ball ist bei Jeti.

Der Ball ist bei Jeti.

Die Frage jetzt ist - wie geht Jeti damit um? Das positive an der Sache ist, dass das Problem lokalisiert und ziemlich eingegrenzt ist, man sollte daher nicht in Panik ausbrechen. Wie bereits gesagt wurde: es wird sich mit einem Oszi wohl feststellen lassen was das Servo macht um anschließend mit Gegenmaßnahmen zu kommen. Dass kleine Servos mit ziemlicher Überlast arbeiten ist bekannt, Jules schrieb ja das 3 Stück bereits verreckt sind. Es sollte doch prinzipiell Möglich sein den Kram zu Jeti zu schicken und sie machen zu lassen.
Das Jan Donocik etwas grantig reagiert ist im ersten Moment nicht sehr verwunderlich - das Wort Zombiestate wirkt auf die Hersteller wie ein rotes Tuch. Aber Jules hat ziemlich plausibel dargelegt was unter welchen Umständen passiert und eine Quelle - Spannungseinbrüche - erstmal ausgeschlossen. Ich denke nicht da man mit Hausmitteln mehr machen kann.

Jetzt ist Jeti dran und sie sollten den Vertrauensvorschuss den sie haben nutzen, die Sache offensiv angehen, und ein Statement abgeben bzw. Gegenmaßnahmen einleiten. Sie haben bei der Umstellung auf FHSS bereits bewiesen das sie durchaus in der Lage sind schnell zu reagieren. Und wir sollten Ihnen die Möglichkeit geben das auch diesmal zu tun.
 

HFK

User
julez schrieb:
Der Empfangs- und Sendeteil des Empfängers funktioniert ja noch, nur die Impulsausgabe an die Servos hört auf.
Dass deutet doch daruf hin, dass die eigentliche Funkstrecke nicht gestört wird, das ist Positiv.:)

Der NF-Teil, der die Servos ansteuert, scheint sich von diesem Servo aus dem Takt bringen zu lassen. Da scheint sich der Prozessor aufzuhängen. Ist zwar Spekulation, erinnert mich aber an die Probleme mit dem dynamo Effekt bei 35 mHz.:eek: Julian, steck doch mal einen 2.200µF Kondensator mit an.

Das wird sicher von Jeti zu lösen sein. Schlimmer wäre es, wenn die HF Strecke wegen eines blöden Servos zusammen brechen würde.
 

Space

User
Das Aufzeigen von Problemen bei seinem Produkt sollte der Hersteller/Vertreiber als Chance begreifen. Es gibt ihm die Möglichkeit den Support und ggf. seine Flexiblität bei notwendigen Nachbesserungen seinen vorhandenen und zukünftigen Kunden darzustellen.

Der Versuch des Wegdiskutieren des Problems, nach dem Motto "das hätte wir auch unter uns ausmachen können..", verstärkt nun das Problem. Das funktioniert im Internetzeitaler einfach auch nicht mehr.


Statt dem vorgeschlagenen Elko würde ich gerne eine 6,8 V Surpressor Diode in der Spannungsversorgung des RX sehen. Wenn man mal die Spannungsmaxwerte der Jetibox ernst nimmt, löst die das Problem sicher.

Auch interessant währe der Versuch mit anderen Duplex Empfängern, als dem Slowflyer RX. Ob hier der Platz auf der Platine eventuell zu besseren entkoppelten Spannungsversorgung genutzt wird?

Für mich auch unverständlich, warum der Watchdog des Prozessors im RX das geschilderte Problem nicht abfängt. Das währe dann nur Software.
 

MikeG

User
Hallo Julian, hallo an den Rest !

@ Julian:
Vielen Dank für die sachliche Darstellung und die aufwändige Dokumentation. Gerade bei 2,4 Ghz gehen ja die Emotionen hier ganz schnell hoch, dein Zugang zur Problemdarstellung wird das hoffentlich verhindern.

Ich bin zuversichtlich, dass sich die Ursache für den Fehler durch deine Arbeit schnell finden und vor allem beheben lassen.


@ Jan Donocik:
Ich habe selber konkretes Interesse an der 2,4 Ghz-Lösung von Jeti, bin also
potentieller Kunde.
Als solchen ist für mich der sachliche Umgang des Herstellers / Vertreibers bei
auftretenden Problemen ein absolutes Argument für eine Kaufentscheidung.

Die "KopfindenSandsteckMethode" oder der "DieFremdKomponentensindschuldZugang", wie von anderen Herstellern auch schon praktiziert, schrecken mich dagegen ab.


MfG
Michael
 

Julez

User
Hallo Leute,

herzlichen Dank für die Sachlichkeit und die Unterstützung!:)
Ich habe auch schon PMs erhalten, die den gleichen Grundton widerspiegeln, und "leichte" Kritik an der Reaktion des Importeurs üben.

Heute oder morgen abend werde ich mal mein Soundkartenoszilloskop dranhängen, das geht glaube ich bis 30V oder so. Damit ließe sich dann wohl feststellen, ob das Problem etwas mit Überspannung zu tun haben könnte.

Zuvor muss ich aber das gute Wetter nutzen, um den Vektor Funjet zu scheuchen, hier funktioniert Jeti ja bislang sehr gut. :)

Ciao,

Julez
 
Julian Holtz schrieb:
Heute oder morgen abend werde ich mal mein Soundkartenoszilloskop dranhängen, das geht glaube ich bis 30V oder so. Damit ließe sich dann wohl feststellen, ob das Problem etwas mit Überspannung zu tun haben könnte.
Ein Oszilloskop an die Stromversorgung zu hängen und als Triggerbedingung einen Einbruch auf unter 4V einzustellen, wäre das Erste gewesen, was ich an Deiner Stelle gemacht hätte.

Danach dasselbe nochmal am Impulsausgang des betreffenden Servos, falls die Spannungsüberwachung ohne ergebnis bleiben sollte. Auch der könnte kurzgeschlossen werden.

Gruß Gerd
 

V.Pi

User
Hallo Leute,

komme gerade vom Fliegen. Rex 500 sowieso und neuerdings auch mit dem
TRex 600......
Ich hatte den 600er zuletzt vor ca 3 Monaten geflogen weil ich so starke Störungen zum Schluß hatte, das ich von starken statischen Aufladungen ausgegangen bin. Vorher hatte ich nur selten Störungen.
Irgendwo hatte ich gelesen das das 24er Zeug weniger störanfällig auf statische Aufladungen seitens des Heckriemens reagiert und beschlossen den erst wieder zu fliegen wenn ich auf 24er umgerüstet habe .
Der vorherige Empfänger war nen DDS10 von ACT, der war/ ist eigentlich wirklich sehr gut. Die Störungen haben sich durch eine "hüpfende" Taumelscheibe mit gelegentlichen Zuckungen am Heck, nach hochfahren der Gaskurve bemerkbar gemacht.
Damit konnte man wirklich nicht mehr abheben !
Nun gut, heute den DX8 Empfänger eingebaut, Antennen schön 90Grad zueinander unter der HAube verstaut usw.
Also wenn 2,4er unempfindlich bei statischen Endladungen ist müßte das ja gehen.
Getankt und sofort zum Startplatz. Bis zu erreichten Gaskurve keine Störungen, na das wars ...dachte ich.
Kaum war ich abgehoben spielte das Heck total verrückt, teilweise Vollausschläge rechts und links........also voll Pitch um Höhe zu gewinnen . In ca 100 Meter hab ich erst mal alle Funktionen getestet da ich auf Probleme mit der Anlage getippt hatte. An vernünftiges Fliegen war nicht zu denken, ständig gab es Streß am Heck, da hab ich den Motor ausgeschaltet und es war Ruhe......
Nach der AR leif wieder alles normal. Haben anschließend den Heli mal mit laufendem und hochfahrender Gaskurve und negativ Pitch beobachtet und wieder spielte das Heckservo bei hoher Drehzahl verrückt.

Alle anderen Funktionen außer das Heck liefen störungsfrei und das bei verrückt spielendem Heckservo !!!!!!
Zumindest der DX8 Empfänger scheint aus meiner Sicht also was die Servoproblematik angeht absolut problemlos zu sein.

Ich weiß jetzt vor allem erstmal wo diese Störungen hergekommen sind und das mein 9254er Heckservo defekt ist.
Beim 35er Empfänger war ich nicht in der Lage den Fehler zu lokalisieren, weil die gesamte Taumelscheibe und das Heck nach Hochfahren streß gemacht haben.

Jetzt kommt sogar ein Duplex Aufkleber auf meine Startbox !:cool:

Beste Grüße

Michael
 
ich kann mich nur wundern:
Julian: jetzt weiss ich warum du den Graupner-Job nicht willst: du befürchtest, da kommen Kunden wie du selbst einer bist:rolleyes:

Da ist ein Problem, es gibt beim Importeur einen sachkundigen Mann, stets direkt ansprechbar. Was machst du? Du posaunst ZUERST dein Problem in alle Welt ohne diese Chance des direkten Kontakts erstmal zu nutzen.:confused:
Das hättest du bei erfolglosem Bemühen immer noch können.
Das ist im Alltag die saubere Vorgehensweise.

@(fast, bis auf wenige, besonnene Ausnahmen)all: stimmen gleich wieder Ihren bewährten Chor an: toll, wie im Kindergarten.:eek:

Schön, wie das immer funktioniert, wenn das kleinste Problem auftaucht.

Übrigens habe ich keinerlei Verbindungen zur Modellbauindustrie.
 
Tja,

"Fingerspitzengefühl" nannten wir "Alten" das mal. Das hat nichts mit "unter den Tisch kehren" zu tun, sondern mit der zivilisierten Vorgehensweise, dem anderen eine erste Gelegenheit zu einer sachdienlichen Problembehandlung zu geben.
Wenn zuerst der Rest der Welt informiert wird und dann erst der Hersteller/Vetreiber, dann sitzt halt schon der Stachel, dann ist es viel schwieriger, eine einvernehmliche Lösung zugunsten aller zu finden.

Gruß Meinrad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten