Baubericht Taschenflitzer

robotec

User
Interessante Details, Servos weiter vorn, zweite Kohleleiste/Rohr im Flügel über 7 Rippenfelder, Balsa Aufdoppelung für mehr Anbügelfläche? an Querruderausschnitt, Balsawinkel
Was ich auch gemacht hatte: Kohleleiste an der Flügelauflage hinten

Nach einem Flügelbruch (in der Luft beim Schnellflug) bei meinem TF noch folgendes gemacht. SPW um 2 Rippenfelder Links und Rechts gekürzt ... notgezwungen (HLW dann auch etwas verkleinert)
Kohlerohr hatte 0.5mm Wandstärke und war leicht aussermittig gebrochen ....dann Rohr mit Innenverstärkung und Aussenhülse die beiden Flügelhälften wieder zusammengefügt ... Nächster TF bekommt ein Rohr mit mehr Wandstärke.
2.0mm Kohlerundstab als Nasenleise eingebaut. Querruderauschnitt mit Kohlestab versteift, 0.8mmx10mm hochkant.
Der Flügel bricht nicht mehr so schnell!!!
Bei mehr Wind sind Böen in bodennähe überrachend, jetzt leidet die Flügelaufnahme im Rumpf (der Sperrholzrahmen), und wurde daher beidseitig mit je einem Kohlerowings verstärkt.
Bilder kommen heute Abend.
 

robotec

User
462AAD4B-0F49-45B0-83FB-BB10FADC89FA.jpeg4389490F-5404-4C85-ABA0-FB66D3900634.jpeg
 

robotec

User
Aussenläufer kann ich wegen der besseren Kühlung nur empfehlen
Bin bisher Xnova 2207-2200kV an 4S650mAh geflogen und baue grade um auf Xnova 2207-2700kVE9FC608F-4D52-49A0-BB93-D7B3CD780994.jpegE0C2E1A7-C8BB-4813-ADC5-489DC4F2891F.jpegE661FF42-D5FF-441A-8CB0-6286CC1AD065.jpeg4E0E941E-9AB0-438A-B736-33C9744B96FB.jpeg
 

robotec

User
Wie habt ihr die Außenläufer befestigt? Baue grade auch einen, aber die Befestigung des Spantes mit "nur" Endfest300 macht mir etwas Sorgen.......
Aufgerauht und mit Sekundenkleber, und dann noch eine kleine Seku raupe innen am Balsa entlang.
Nach jedem Crash ging der Spant kaputt und der erste Balsaring. Am Spant war immer genug Balsa dran,
Heißt für mich das Balsa hält weniger als Balsa/Seku/Spant
 

Falk62

User
In die vier Löcher des original GFK-Spant werden Carbonstäbe eingeklebt.
Als Abschluss noch eine 0,3mm CFK-Platte aufkleben.
Die Motorkabel werden oben durch ein Röhrchen geschoben und mit dem Regler verlötet.
Die zwei großen Bohrungen bringen etwas Luft zur Kühlung ins Innere.

TF2023.1.jpg
TF2023.2.jpg
 
In die vier Löcher des original GFK-Spant werden Carbonstäbe eingeklebt.
Als Abschluss noch eine 0,3mm CFK-Platte aufkleben.
Die Motorkabel werden oben durch ein Röhrchen geschoben und mit dem Regler verlötet.
Die zwei großen Bohrungen bringen etwas Luft zur Kühlung ins Innere.

Anhang anzeigen 12383759Anhang anzeigen 12383760

Ich schraube den Motor von innen mit M3 Inbusschrauben an.

Anhang anzeigen 12383756Anhang anzeigen 12383757
Danke, genau so habe ich es mir auch vorgestellt, und sogar auch einen Xing 2207 gekauft, damit sollte es denke ich passen. Was für eine Latte fliegst du auf der 2207-2450?
 

robotec

User
In die vier Löcher des original GFK-Spant werden Carbonstäbe eingeklebt.
Hallo Falk,
super Lösung mit den Carbonstäben.
Hast du noch mehr Verstärkungen eingebaut ? Ich sehe etwas schwarz an der rechten Seitenwand ...
Bilder wären super.

Hallo Erwin,
Bin auch an deinen Details interessiert, da ich mir nochmal einen TF aufbaue

Gruß, Francois
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, hat er einfach etwas CFK and die Seitenwände laminiert, und im Ausschnittbereich CFK Stäbchen verklebt.
Ich habe nur etwas CFK in der Aufliegefläche om Flügel eingebracht. Warte jetzt auf den 2. Satz Servos, die Ersten passten leider nicht, entgegen einige Berichte hier im Forum. Jetzt kommen da Power HD DSM 44 Servos rein, denn die Kleinen von Unilight sind leider zu groß.....
20230221_115359.jpg
20230221_115437.jpg
 

Falk62

User
Die Verstärkungen an den Seitenwänden bestehen aus 10mm x 0,4mm CFK-Stab.
Oben der Kantenschutz aus 1,5mm CFK-Stab.
Ich hab mal gelesen, daß 1mm² Carbonfasern längs über 10Kg Druck abkönnen.
Von laminieren mit Gewebe und Harz halte ich aus Gewichtsgründen nichts.
An die Festigkeit von industriell hergestellten Carbonstäben kommt man nie ran.
Ich versteife die Carbonstäbe mit kleinen Leisten, damit sie vollständig anliegen und lasse Sekundenkleber dahinterlaufen.
Harz hält auf Balsa auch nicht mehr und bringt nur Gewicht.
Die Verstärkungen oben auf dem Foto bringen ein Zusatzgewicht von unter 2 Gramm.
 

robotec

User
Danke
Da könnte ich auf den Gedanken kommen zu versuchen die Stäbe vom Motorspant/Balsaring bis nach weiter hinten durchzuführen
 
Hallo,
wie die 8mm Unilight-Servos in die Fläche passen, habe ich eine Seite zuvor beschrieben. 😉
Habs dann auf den Bildern gesehen, das du die Spanten etwas augedünnt hast. Leider sind die von dir gezeigte Servos andere als die Unilight KM04MDH, schau dir mal das Gehäuse auf meine Bilder an... Da muss ich zu viel raustrennen, bzw die Rippe fast komplett unterbrechen.... Dan lieber die Power HD rein, und ruhe...... (Hoffe ich...) 😉

Übrigens, klebt ihr die Servos mit Sekundenkleber, oder Epoxy rein?
 

robotec

User
Alles mit Seku kleben, klappt super
Ich verwende zwei Sorten vom Höllein: dünn- & dickflüssig.
Die Servos hatte ich mit dem dickflüssigen eingeklebt.
In meinen neuen TF kommen dann CHA DS06 Servos zum Einsatz.
 

Falk62

User
Habs dann auf den Bildern gesehen, das du die Spanten etwas augedünnt hast. Leider sind die von dir gezeigte Servos andere als die Unilight KM04MDH, schau dir mal das Gehäuse auf meine Bilder an... Da muss ich zu viel raustrennen, bzw die Rippe fast komplett unterbrechen.... Dan lieber die Power HD rein, und ruhe...... (Hoffe ich...) 😉

Übrigens, klebt ihr die Servos mit Sekundenkleber, oder Epoxy rein?

Diese Servos hatte ich eingesetzt. Das KM04MDH ist die Hochvoltausführung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten