Anzeige Anzeige
www.graupner.de   flight-composites.com
Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 191

Thema: Profil für ASW 15

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Hinweis Profil für ASW 15

Hallo zusammen,

ich würde gerne Eure Meinung zu folgenden zwei Profilalternativen (Festprofil, keine WK) einer ASW 15 mit 4 mtr. Spannweite, einem voraussichtlichem Fluggewicht von ca. 5,5 kg einer Fläche von ca. 75 dm² und einer Flächenbelastung von ca. knapp über 73 g/dm² erfahren:

Wurzel HQ/W 2,5/12
    auf HQ/W 2,5/11
    Endlrippe HQ/W 3,0/10

oder

Wurzel HQ/W 3,0/12
    auf HQ/W 3,0/11
    Endlrippe HQ/W 3,5/10

Haupteinsatzgebiet:
    F-Schlepp (75%) und somit in erster Linie dynamischer Thermikflug, mit Möglichkeit auch mal ein Abwindgebiet schnell zu durchfliegen.
    Hangflug ca. 25%

Was meint Ihr zu den zwei o.g. Alternativen, oder welche weitere Kombination würdet ihr nehmen ??

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps.
    Beste Grüße
    and always happy landings.
    Frank
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Frank,

da ich selbst eine 4m ASW 15 mit HQ 3.0 fliege und ich das Ganze sehr thermiklastig finde, würde ich dir zu einem HQ 2,5 durchgehend raten. Die Graupner ASW 15 mit einem HQ 2.0 ist mir ebenfalls gut bekannt und denke daher, dass ein 2,5er ein guter Kompromiss ist.Aufgrund des dicken Rumpfes und dem damit verbundenen Widerstand würde ich nicht zu leicht bauen...eher 6kg+.

MfG
    Benjamin
    Like it!

User †
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Frank,
    ich persönlich würde bei erwarteten 75 % Thermikflug ein HQ-W 3.0 vorziehen. Dann würde ich für gutmütigeres Kreisen außen nicht auf 10, sondern lieber wieder auf 12 % Dicke gehen. Meine 4,5 m SB-11 fliege ich außen sogar mit 14 % und bin damit hochzufrieden.

Und eine Anmerkung zur von Benjamin angesprochenen Wölbung von nur 2 % bei einer Serien-ASW15: das solltest du dir bitte nicht antun!

Gruß Udo
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Frank,

Ich selbst Fliege die ASW15 von Uwe Gewalt.
    Der Flieger hat ne Spannweite von 4.3m und wiegt bei mir 7,4kg mit EZFW
    und vollem Cocpitausbau. Sie geht trotz dem oder gerade deshalb fantastisch
    in der Thermik.

Die Profilwahl von Uwe Gewalt sieht wie folgt aus: Wurzel HQ 3/14 ; 1. Trapetz HQ 3/13 ; Randbogen HQ 3/14.

Damit marschiert sie auch super vorwärts und hat einen guten Durchzug.
    Stehe bei weitern Fragen gerne zur Verfügung.

Gruß ULI
    "fly hard life is short"
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Frank,

das wird sicher ein netter Flieger.

Ich hatte für eine DG100 in ähnlicher Größe mal einen reynoldszahlangepassten Strak aus dem SA7036, bzw. aus der SA70XX Serie gemacht (http://www.ae.uiuc.edu/m-selig/uiuc_...aAirfoils.html).

Wenn Du das bauen kannst, wäre das sicher eine gute Alternative. Das ca_max der Profile ist bestimmt ordentlich und ich bin mir sehr sicher, dass das Überziehverhalten gutmütig wird. Das Hauptaugenmerk liegt also auf den Thermikflugeigenschaften - bis runter zu ca~0.2 müsste der Schnellflug aber auch gut werden.

Viele Grüße,
    Benjamin

Name:  profile.PNG
Hits: 12137
Größe:  71,9 KB
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    29
    Daumen vergeben
    132
    0 Nicht erlaubt!

Lächeln Erfahrungsberichte

Zitat Zitat von deftones
    Ich hatte für eine DG100 in ähnlicher Größe mal einen reynoldszahlangepassten Strak aus dem SA7036, bzw. aus der SA70XX Serie gemacht (http://www.ae.uiuc.edu/m-selig/uiuc_...aAirfoils.html).
    Hallo,
    Erfahrungsberichte zu diesem Strak werden voraussichtlich um Ostern vorliegen. Rümpfe und HLW sind im Rohbau, die erste Flügelhälfte ist auch schon gepresst.
    Bei der hier angesprochenen Nutzung und dem gewählten Vorbild passt so eine Auslegung sehr gut. Eine ASW 15 ist halt keine Rennklasse und sollte es auch gar nicht sein,
    Stefan
    Like it!

User Avatar von hänschen
    Blog-Einträge
    217
    Daumen erhalten
    550
    Daumen vergeben
    1.638
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,
    zufällig gesehen: ASW 15, 3,75m mit Ritz 2, was meint Ihr dazu?
    Nur rein informativ, der Flieger ist aktuell im Programm von Edi´s Modellbauparadies.
    Gruss Hans ... ... Klick: Kenntnisnachweis online...
    ich wünsche euch allen Frohe Ostern, das Häschen hat hier einen echten, alten Edelstein verloren...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    178
    Daumen vergeben
    316
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von hänschen
    Hallo,
    zufällig gesehen: ASW 15, 3,75m mit Ritz 2, was meint Ihr dazu?
    Nur rein informativ, der Flieger ist aktuell im Programm von Edi´s Modellbauparadies.
    Ritz gilt als hoffnungslos altmodisch. Wurden aber seinerzeit auf schnellen Modellen gern geflogen. Bei ausreichenden Re-Zahlen wohl brauchbar; Hochleistung darst Du aber nicht erwarten. Auf eine ASW 15 halte ich es für eine Fehlanpassung.

Wie schreibt Siggi irgendwo: "Heute haben wir Profile, die mit der Grenzschicht pfleglicher umgehen."
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Könnte meine ASW15 fliegen?

Hallo ASW15 - Liebhaber!
    Wir bauen zur Zeit gemeinsam eine ASW15 im Masstab 1x2,5 und einer Flächenbelastung von cirka 110g .(17kg Abfluggewicht)
    Leider habe ich nur gute Erfahrungen mit HQ-Profielen mit meinen Eigenbauseglern von 4m -6m Spannweite und so werden wir folgende Profiele einbauen, denn berechnen kann ich so etwas nicht. (leider)
    Wuzel HQ3.0/15% auf HQ3,0/13% bis erstes Trapetz ,HQ3,0/13% auf HQ3,5/12% bis Randbogen,
    Für das Winglett ist das Winglettprofiel von H.Q. vorgesehen.
    Was meint Ihr? Könnte das Teil seinen Dienst in der Thermik und natürlich auch mit etwas Durchzug beim leichten Kustflug tun?
    Wir sind gespannt auf Eure Meinungen.
    Gruß Karlo1 und Mitwirkende!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    178
    Daumen vergeben
    316
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Guckstu hier. Heute Abend komme ich wohl dazu noch weitere Varianten einzustellen.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard ASW 15

Hallo,
    fliege unter anderem eine ASW 19 mit Ritz 2 Profil und kann aus eigener Erfahrung überhaut nichts negatives über dieses Profil sagen.Die Ur Alpina flog phantastisch damit,ich weiß viele Theorien wiedersprechen dem aber ich probiere lieber und spreche daher aus praktischer Erfahrung.
    Gruss,Chris
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    178
    Daumen vergeben
    316
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von chris64
    Die Ur Alpina flog phantastisch damit,ich weiß viele Theorien wiedersprechen dem aber ich probiere lieber und spreche daher aus praktischer Erfahrung.
    Wie Hartmut sehr richtig geschreiben hat: Zur Zeit der Ur-Alpina war sie weit und breit das einzige kommerzielle Modell mit der Spannweite. Da ist es leicht, gut auszusehen.

Was aber sicher auch stimmt: der Einfluss des Profils wird überbewertet. Wenn im Mittleren CA-Bereich der Profilwiderstand 30% höher ist, dann ist das in der Gesamtbilanz vielleicht noch 10%. Da muss man schon messen, oder sich im direkten Vergleich messen, um das zu merken.
    Like it!

User Avatar von Chrima
    Daumen erhalten
    64
    Daumen vergeben
    27
    0 Nicht erlaubt!

Standard

was ich auch noch gerade entdeckte ist der viel kleinere Momentwert beim Ritz. Kann bei gewissen Modellen mit etwas "zu kleinem" Leitwerk evtl nützich sein !?

Gruss
    Christian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    12
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,
    ich hatte auf meiner Astir auch mal ein Ritz2. Am Hang bin ich damit nie richtig hochgekommen und musste öfter als die anderen im Tal landen. Nach einem Crash habe ich dann das HQ 3.0 eingesetzt. SPW:370cm. V Form 6° pro Seite. Wr. 3.0/13, ab Querruder /11 -Ende Qr. , dann für das letzte Trapez von HQ 3.0/11 auf HQ 3,5/12. Zwischen diesen beiden Flächen besteht ein himmelweiter Unterschied! Ich kann selbst bei leichtem Hangwind und leichter Thermik oben bleiben, und kann noch fliegen, wenn diejenigen, die mich früher "versägt" hatten, schon landen müssen. Flächenbelastung ca. 57g/dm^2. Bei stärkerem Wind sind Grenzen gesetzt, aber das ist ohnehin nicht mein Ding. Ich glaube, dass mit HQ 2,5 ein weiterer Einsatzbereich möglich ist,
    Like it!

User Avatar von Bertram Radelow
    Daumen erhalten
    206
    Daumen vergeben
    29
    0 Nicht erlaubt!

Standard

über meine Graupner ASW-15 (4m, 6,2kg) mit HQW 2,0 sagte ein zuschauender Kollege: Das ist keine 15, das ist ein Kobuz, der wie eine 15 aussieht. Da ist was dran, allerdings hatte ich auch eine gute Wendigkeit "konfiguriert". Für mehr Thermik würde ich wohl auch mindestens HQW 2,5 nehmen.

Wer die Graupner-15 vermisst: Gibt es jetzt bei Thommys.

Bertram
    Moral ist das zu tun was richtig ist, egal was einem gesagt wird. Religion ist das zu tun was einem gesagt wird, egal was richtig ist. H.L. Mencken
    Like it!

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte