ASW 15: Meinungen zu zwei unterschiedlichen Flügelprofilstraks?

Klappentiefe

Klappentiefe

Hallo Miteinander,

Könntet Ihr mir sagen, wie tief Ihr die Wölbklappen ausgeschnitten habt. Liege ich mit 23% - 25% im grünen Bereich? Wäre gut, wenn Ihr mir hierzu was schreiben könntet.

Grüsse

Georg
 
Ersten Flächen sind fertig

Ersten Flächen sind fertig

Hallo miteinander,

So, meine ersten selbstgebauten Styro-Abachi-Flächen sind soweit fertig. Sind für meine Verhältnisse ganz gut geworden; nun hoffe ich natürlich, das die ganze Fuhre dann auch fliegt?! Mein Gesamt-Abfluggewicht wird ziemlich genau 11kg betragen. Somit bin ich 1kg übers Ziel hinausgeschossen. Aber ich denke, eine ASW15 in 1:3 sollte damit noch im vernünftigen Rahmen liegen.

Da ich die Flächen unbedingt 2k-lackiert haben wollte, ist hier wohl das 1 kg zu suchen. Das Flächengewicht beträgt 2367g und 2369g! Beschichtet habe ich mit 49g Gfk-Gewebe und CLOU Parkettlack/Talkum-Gemisch. Das ging wirklich superleicht und die vielzitierten "Schleiforgien" blieben fast komplett aus. Ich bin auch noch mit 1K-Füller drübergegangen, aber den hätte ich fast nicht gebraucht.

Abschließend habe ich das Ganze im Freien (nach längerer Regenzeit, bei 10°C) lackiert. Es waren noch keine Mücken und Fliegen da, somit bappt auch keines der Viecher dran;)

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals an alle Beteiligten an das Forum bedanken!! Seien es die diversen Bauberichte, das Tool von Christian Baron, die zur Verfügung gestellten Dateien für die Kerne (Danke an "Wattsi"), und die gutgemeinten und auch berechtigten Kommentare und Ratschläge aller beteiligten User. Ohne diese Hilfen hätte ich Einiges wohl anders gemacht.

Nun habe ich den Segler rohbaufertig, der komplette RC-Einbau und das Fahrwerk fehlen ja noch. Ich werde Euch auf jeden Fall nach dem Erstflug (Juli/August) und Folgeflügen berichten, eventuell ist das ja auch für Andere von Interesse.

Gruss
Georg
 

Anhänge

  • IMG_2358.JPG
    IMG_2358.JPG
    126 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_2360.JPG
    IMG_2360.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_2506.JPG
    IMG_2506.JPG
    69 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2507.JPG
    IMG_2507.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_2514.jpg
    IMG_2514.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 150
  • ASW15_rohbaufertig.jpg
    ASW15_rohbaufertig.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 152
Servus miteinander,

Ich hatte vor ein paar Tagen meinen Erstflug mit der ASW15. Die Einstellung des Modells erfolgte nach Gefühl und Erfahrung (SP 1/3 der Flächentiefe und 1,5Grad EWD). Die Flugeigenschaften sind sehr ausgewogen. Heute hatte ich die ersten Thermikfüge gemacht.Ich bin wirklich überrascht, das ist absolute klasse, wie das Modell fliegt. Thermik wird sehr gut angenommen, schnelle Platzüberflüge mit sehr wenig "Geheule", dafür mit imposanten Verdrängergeräusch (dicker Rumpf), einfach GEIL!

Schwerpunkt ist etwas nach hinten gewandert und EWD ist aktuell bei 2,4 Grad.

Hier an dieser Stelle nochmals ein grosses DANKESCHÖN an alle die an dem Profilstrak mitgewirkt haben und die mir bei Anfängerfragen bzgl. Fächenbau geholfen haben.

Ich freue mich schon auf weitere Flüge und auf das nächste Grossbauprojekt im kommenden Winter. 6-7m dürfen es dann schon werden:-)

Gruss
Georg
 
Glückwunsch Georg!

Ist immer ein tolles Gefühl einen Eigenbau einzufliegen und zu sehen, dass alles passt. Viel Spaß!

Ich habe vor ein paar Wochen auch eine selbst gebaute ASW eingeflogen. Ist allerdings etwas kleiner (1:3,75) und mit einem anderen Strak. Bin auch super happy damit.

IPhone 003 (2) (800x450).jpg

033 (800x592).jpg

In fünf Wochen geht es an den Gaugen damit. Mein aktueller Lieblingsflieger...

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

Dankeschön!

Das war mein erster Eigenbau dieser Art und ich freue mich jetzt schon auf die kommenden Flüge. Das Modell ASW15 ist in meiner Gegend sehr beliebt, nur eben mit anderen Profilen (Meist HQ3,0).
Deine ASW sieht aber auch gut aus, was hast Du hier für ein Profil genommen?

Vieln Spaß am Gaugen!

Gruss
Georg
 
Hallo Georg,

Mein Strak basiert auf einem HN Profil, hat 2% Wölbung und ist an der Wurzel nur 10,6% dick, nach außen abnehmend. Das Modell wiegt 5kg und fliegt wirklich hervorragend. Die Flächen sind vollflächig mit CFK unterlegt und der Holm ist auf ein Lastenvielfaches von 30 ausgelegt. Mein bester Eigenbau bisher...

Gruß
Frank
 
Hier noch ein abschließendes Bild meiner ASW15.

Das Ganze (11kg) ist eigenstartfähig mit 6S FES-Antrieb, günstigen HK-Motor und 15,5x10 Freudenthaler. Auch wenn die Propellernase nicht auf eine ASW15b passt, schön ist es trotzdem wenn man fliegen kann, wann man will :D

Gruß
Georg
 

Anhänge

  • IMG_2767.jpg
    IMG_2767.jpg
    187 KB · Aufrufe: 92
Hallo Dietmar,
Es ist ein SK3 5055 mit 430kv. Angeschlossen an einem 60C Akku ist der Segler in rund 1Minute auf 200m. 3 Steigflüge gehe locker mit einem 5000er Akku.

Gruss
Georg
 
ASW15

ASW15

Hallo Georg

Welche Latte und wieviel Amper zieht er.

Habe den gleichen Motor und mit einer 14x12 bei 6 Zellen zieht er 80 Amper.

Gruß

Dietmar
 
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zur Hunschok ASW 15. Die fliegt ja meines wissens mit dem original Profil der ASW 15. Ein FX Profil Strak aus FX 61-163 auf FX 60-126. Kann jemand was zur Hunschok 15 sagen ob die gut in der Thermik geht, dynamisch sein kann und problemlos im Flugverhalten ist?

Danke.

Gruß

Andreas
 
Neue ASW 15b mit deftones Strak

Neue ASW 15b mit deftones Strak

Hallo,
seid gestern fliegt meine ASW 15b mit einem, von deftones nach dem hier vorgestellte Strak überarbeitetem Flügel. Die Eckdaten:
- Kompletter Eigenbau mit allen Bauteilen aus Formen
- Maßstab 1/4 3.750mm Spannweite
- Gewicht 4.080g (Flügel dabei 1.600g flugfertig, der Rumpf ist noch recht schwer, aber mit einigen Tricks nur 60g Trimmblei)

Ein Wort zum Maßstab: 1/4 ist heutzutage ja "winzig" und 1/3,5 oder sogar noch größer hätte sicher Vorteile. Aber Kosten und Größe der Werkstatt für die Flügelform und die Handlichkeit bei Transport und Start und an engen Hängen auch bei der Landung sprachen für diese Größe. Ich kann die `15 problemlos mit einer Hand ohne Helfer werfen und auf den Rucksack passt sie auch sehr schön.

Eingeflogen am Hang im Weserbergland am 29.01.2017. Wind an der Startstelle 2-3 bft. , normalerweise hätte ich allenfalls einen F3J Segler heraus geworfen, aber ich wollte es wissen und vertraute auf das niedrige Gewicht und den Profilentwickler. Ich wurde nicht enttäuscht, es ging sehr gut. In der Höhe war etwas mehr Wind, Überhöhung bis ca. 150m, Thermik?

Die Flugeigenschaften sind sehr gut, Kreisen sehr eigenstabil und nur mit Seitenruder sehr flach. Geschwindigkeitsbereich sehr gut, allerdings etwas wenig Durchzug, dem niedrigen Gewicht geschuldet. Aber das wollte ich so, weil das Ziel ein angenehm zu fliegender Thermiksegler für die Ebene ist. Aufballastierung bis 1.200g im Flügel, dann klappt´s auch mit dem Vollgas.

Fazit: Es lohnt sich, die neuen Profilstraks zu verwenden! Vielen Dank an alle, die geholfen haben!
 

Anhänge

  • ASW 15 Hang Web1.jpg
    ASW 15 Hang Web1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 129
  • ASW 15 Hang Web2.jpg
    ASW 15 Hang Web2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 137

reinika

User
Sehr hübsch, die "Kleine". Gratulation!
Die 1:4 Klasse ist wirklich eine vielseitige, handliche Grösse. Derzeit ist da eine Marktlücke, da gibt es nichts gescheites.

Dass dieser Profilstrak nicht öfter gebaut wird, ist wirklich seltsam. Man muss an kleineren Modellen ja nicht unbedingt bei 12% Dicke an der Wurzel beginnen.
Jeder Steckenflieger hat längst einen angepassten Strak drauf, nur Scaler sollen offenbar auf ewig mit HQ 3/15 fliegen :D

Reini
 
Profile

Profile

Tja Reini, Du sagst es!
Nach einem aufgedickten Wurzelprofil wegen der Statik beginnt der Strak mit 10,36% und endet mit 9,65% am Randbogen. Wie schon angedeutet, ging es nicht um größte Geschwindigkeit, sondern gute - etwas thermiklastige Allroundfähigkeit und gute Baubarkeit, Stichwort Holmhöhe und Servoeinbau.
Nicht Scale sind die Wölbklappen (ist das jemand auf den Fotos aufgefallen?) Nach dem ersten Eindruck sind WK auch nicht unbedingt nötig, wobei ich noch keine Speedstellung mit negativer Klappenstellung erprobt habe.
Aber für den Thermikeinsatz sind die WKs doch ganz nett und als Landebremse mit Krähe einfacher als Schempp- Hirth,
Stefan
 

reinika

User
Da liegen wir wohl auf einer Linie. Und Wölbklappen sind an so einem Modell imho immer sinnvoll.
Was hast Du auf den Leitwerken verwendet, wenn man fragen darf ? ;)
Hoffentlich kein SD8020.......
 
Leitwerk

Leitwerk

Hallo Reini,
das Kreuz- Pendel- HLW war ein Grund für die Wahl des Vorbildes: einfach und leicht zu bauen und auszurüsten. Als Profil haben wir uns für ein Drela HT 14 entschieden. Die Steuerung des Hlw scheint damit gut zu funktionieren. Feinfühlig um die Nullstellung und problemlos bei engen Wenden und Loopings. Die Re Zahlen sind bei Tiefen von 125mm - 95mm und langsamem Thermikflug halt noch nicht üppig. Bei größeren Flugzeugen wäre gegen das SD nicht viel zu sagen.
Stefan
 

reinika

User
Hi Stefan
Sehr gute Wahl mit dem HT 14 und dem Pendelruder! Zudem hat die ASW15 im Original 11m2 Flügelfläche, das haben heute kaum mehr die 18m Flieger. Das relativiert die Rumpfgrösse.
So sorgfältig ausgelegte und ausgewählte Modelle fehlen auf dem Markt.
Das SD8020 funzt erst über Re 120000 wirklich, auch mit Klappe.

Viel Spass damit, den wirst Du haben.
Reini
 
Warum

Warum

Hallo Reini,
herzlichen Dank! Und, ja, solche Flieger gibt es nicht auf dem Markt, deshalb haben Heinz und ich es selbst gemacht, Stefan

P.S. : Mit dem Flügel machen wir noch eine ASW 19. Das HLW ist schon fertig.
 

reinika

User
Die 19 hat ja einen sehr ähnlichen Flügel, aber mehr Leitwerkshebel. Dafür kein Pendel HLW.
Die alten Glasfaser Flugzeuge sind einfach dankbare Vorbilder, vor allem bei "kleinen" Masstäben. Für 15m Vorbilder denk ich da grad auch an die Elfen 3 und 4, sowie DG 100, die hatten nebst tiefen Flügeln sogar auch noch Pendelleitwerke.
OK, wird etwas OT.

Weiter viel Spass
Reini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten