Sammelbestellung für F-Schlepp-Kupplung

eco-8

User
Hallo zusammen,

ich habe einen Hersteller für eine hochwertige Schleppkupplung für Segelflugmodelle gefunden.

DSC02341b.jpg

Die Teile werden CNC gedreht und haben vorne eine ausreichend große Öffnung für Seildurchmesser von min. 2mm. Bei Interesse bitte PN oder E-Mail, Telefon geht auch (siehe HP).
Ich werde ca. 4 Wochen warten und dann der Stückzahl entsprechend den Preis erfragen. Bei 100 Stck liegt der Preis bei 8,50€. Mal sehen was geht!

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

interessant wäre ein kleiner Aufriss und eventuell Funktionsbeschreibung dieser hochwertigen Schleppkupplung.
Da ich schon seit sehr langer Zeit, fast alle Typen von Schleppkupplungen mir gebaut habe, würde das mich sehr interessieren und außer mir bestimmt auch noch andere Modellbauer, Modellflieger.

Danke schon mal im Voraus.
 
Nein Bernd, sonst hätte ich die Frage nach einem kleinen Funktionshinweis oder Skizze oder Zeichnung nicht gestellt.
Ich erweitere meine Anfrage noch. Ist es denn möglich auch bei einer Zugbelastung von z. B. 10Kp noch mit einem 3-Ncm-Servo zu entriegeln und wie lang ist dabei der Weg des Einhängeloches, oder wo liegt der Bereich?
Mich auf jeden Fall interessiert das und vermutlich auch anderen Modellfliegern.

Zu Deiner Antwort:
Ich denke oben abgebildetes Foto sagt genug über die Schleppkupplung aus.
Auch kann ich beim besten Willen auf dem Bild nicht die mech. Funktionalität erkennen, die mich wie bereits erwähnt interessiert, auch wenn Du es denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Hallo,

mal ehrlich, muss ich den unbedingt über eine Sammelbestellung an dem Teil noch 50 Cent sparen ?

Warum allerdings keine Schlaufe aus Stahlitze verwendet werden sollte, ist mir noch nicht ganz klar. Im Prinzip dürfte die Reibung nicht höher ausfallen.
Oder vor dem Schleppen einen Tropfen Öl dran.

Tschüß
Knut
 

eco-8

User
Absage der Bestellung

Absage der Bestellung

Hallo an alle Interessenten,

nach langer Wartezeit sage ich die Sammelbestellung wegen geringer Stückzahl ab. Bei der geringen Stückzahl würde die Schleppkupplung 18,-€ kosten und das ist den meisten doch zu viel.

Recht herzlichen Dank!

Gruß Bernd
 

wadl

User
Hallo,

sieht gut aus die Schleppkupplung, aber ist sie wirklich so von Vorteil? Nur mal ein paar Überlegungen. Das Einfädeln der Schleppkupplung ist nicht ganz leicht, da das Seil einen Bogen nach oben machen muss. Was für mich aber noch schlimmer ist, sollte mal wirklich eine große Belastung auf die Kupplung kommen, wird der Stift an den Querstift angepresst. Jetzt muss das Servo auch noch diese Kraft überwinden. Es geht nichts über eine normale Hakenkupplung (weiss nicht, wie ich das anders nennen soll). Für mich der beste Weg einer Schleppkupplung. Und nicht vergessen, baut um Himmels Willen kein 3kg Servo ein. Für die Schleppkupplung sollte immer ein ziemlich kräftiges Servo verwendet werden. Hier können leicht Servos verwendet werden mit hoher Stellzeit, aber mit hoher Kraft, die sind ja auch meistens billiger. Bitte jetzt keine Kommentare wie, ich fliege ja schon 10 Jahren mit einem HS-85 auf der Schleppkupplung und es hat noch nie etwas gebraucht. Viel zu oft habe ich gesehen, dass eben eine Schleppkupplung nicht aushängt wenns drauf ankommt.

Aber wie gesagt, ausschauen tuts gut.

Gruß
Wadl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten