F1B Antriebsgummi vorbereiten

dbrehm

User
Frankensteiner schrieb:
Hallo,



:confused: Aber ich wollt doch nur ein "Sternchen" bauen.:confused:

Ciao
Klaus


Hallo Klaus,

verstehe ich nich...was für ein "Sternchen" denn?:confused:

es grüßt Dieter
 
Hallo Dieter,

Ein Zitat von Dir:

"Mir erscheint es wichtig, bereits in der Werkstatt eine Ahnung über die Gummiqualität zu erlangen, auch wenn meine Prima deswegen z.B. des Gummimannes Flieger nie in Grund und Boden fliegen wird"

Deinen Grundgedanken finde ich super und bin froh, daß Du mich nicht in Grund und Boden fliegen willst.:D
 

dbrehm

User
Gummimann schrieb:
Hallo Dieter,

Ein Zitat von Dir:

"Mir erscheint es wichtig, bereits in der Werkstatt eine Ahnung über die Gummiqualität zu erlangen, auch wenn meine Prima deswegen z.B. des Gummimannes Flieger nie in Grund und Boden fliegen wird"

Deinen Grundgedanken finde ich super und bin froh, daß Du mich nicht in Grund und Boden fliegen willst.:D

moment mal...ich habe geschrieben, daß ich das derzeit wohl nicht kann, was nicht heißt, das ich das nicht möchte!:D :D

es grüßt Dieter
 
Hallo Dieter,

dbrehm schrieb:
verstehe ich nich...was für ein "Sternchen" denn?:confused:

Du kennst das "Sternchen" nicht? Schau her:

Sternchen.jpg


Das "Sternchen" (Graupner) war wohl eines der erfolgreichsten Gummimotormodelle in den 50er und 60er Jahren, erstmals veröffentlicht in der Illustrierte "Stern" und dann als Bausatz von Graupner vertrieben. Alljährlich findet im übrigen am 01. Mai in Kottspiel ein "Sternchen"-Wettbewerb statt, veranstaltet von den "Alten Männern Deutschlands" (AMD). ;-)

Ciao
Klaus
 
Hallo Dieter,

dbrehm schrieb:
verstehe ich nich...was für ein "Sternchen" denn?

"Kinder haben Sternchen gern, denn Sternchen ist das Kind vom Stern!" Henry Nannens Zeitschrift ist gemeint. Das Fliegerchen ist IIRC 1957 zur Bekanntheitsförderung rausgekommen.

[Oops .. bei der Suche nach einem Bild habbich grad gsehn, daß Klaus das Gewünschte schon gepostet hat]

servus,
Patrick
 
dbrehm schrieb:
moment mal...ich habe geschrieben, daß ich das derzeit wohl nicht kann, was nicht heißt, das ich das nicht möchte!:D :D

es grüßt Dieter
Hallo Dieter,

na dann muß ich mir nochmal überlegen, ob ich meine Ausführungen fortsetze.;)
 

dbrehm

User
Frankensteiner schrieb:
Hallo Dieter,

Du kennst das "Sternchen" nicht? Schau her:

...


Hallo Klaus,

nein, ich kannte das "Sternchen" wirklich nicht, danke für die Info!

es grüßt herzlich

Dieter
 

dbrehm

User
Gummimann schrieb:
Hallo Dieter,

na dann muß ich mir nochmal überlegen, ob ich meine Ausführungen fortsetze.;)

Hallo Gummimann,

nur keine Sorge, Du hast ja einen gewissen Erfahrungsvorsprung...;)

es grüßt Dieter
 

hastf1b

User †
Nochmal Sternchen

Nochmal Sternchen

Ich habe leider nie ein "Sternchen" gebaut. Da ich bisher nur s/w Bilder gefunden habe, würde ich gerne wissen ob der Dekor-Aufdruck rot oder blau war, ich meine er war blau. Der Bausatz war ein früher Vorläufer der heutigen CNC-Bausätze ;) da er ja auch schon eine "Verzahnung" (Rumpfteile) hatte die es praktisch unmöglich machte Fehler zu machen.

Der Artikel ist aus dem "MECHANIKUS" Juni 1954

Gruß Heinz

sternchen.jpg
 
Hallo Heinz,

ich antworte Dir per PN, da das Thema "Sternchen" hier doch sehr OT ist. Ich möchte den Thread nicht noch weiter vom Thema "ablenken".

Ciao
Klaus
 
Hallo,

nicht das Ihr denkt, ich kneife.
Keinesfalls, ich bin krankheitsbedingt außer Gefecht gesetzt. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, nur etwas Geduld - bei dem Wetter gehe ich eh nicht Fliegen.
 

hastf1b

User †
Hallo Gummimann, bei mir geht es auch seit Weihnachten immer auf und ab. Ich wünsche dir gute Besserung und falls es eine Erkältung sein sollte die "Hausmittelchen" sind immer noch am besten.

Schöne Grüße Heinz

\______________l______________/
~~~~o~~~~​
 
Hallo zusammen,

Gummimann schrieb:
Als erstes wird das Gummiband auf 29,5g abgewogen.

Mir ist hier ein Tippfehler unterlaufen: das ungeschmierte Gummiband sollte 28,5g wiegen, sonst wird der geschmierte Gummi zu schwer.

Keinem der Spezialisten ist dieses aufgefallen, ich vermute fast, Ihr fliegt alle mit zu schwerem Antriebsgummi.:cool:
 
Hallo,

Wombat schrieb:
- Schmeisse die Stränge immer weg wenn ein Faden gerissen ist nach dem Flug

Guido

Ich fliege meine Gummistränge 3-4mal und dann werfe ich sie weg. Ziehe ich zuwenig auf?:confused:
Da sind schon mal 6-7 Knoten drin.

Das Ganze ist abhängig von der Gummiqualität und somit muß jeder für sich selbst entscheiden, mit welchem Gummi sein Modell noch zuverlässig steigt und wann nicht mehr.
 
Schon wieder ich,

Wombat Wenn ein Strang nach dem Aufziehen weniger als 9 Drehmoment auf meiner Anzeige hat lasse ich ablaufen und nehme einen neuen. D ann ist er untauglich. [/QUOTE schrieb:
Ein sehr wichtiger Punkt ist das Drehmoment nach dem Aufziehen. Auch diesen Wert muß jeder selbst für seinen Gummi und seine Modelle ausprobieren. Es gibt auch Modelle, die steigen ab einem bestimmten Drehmoment nicht mehr richtig, sondern unterschneiden im Steigflug.
 

hastf1b

User †
Keinem der Spezialisten ist dieses aufgefallen, ich vermute fast, Ihr fliegt alle mit zu schwerem Antriebsgummi.

Hallo Gummimann, mir ist das schon aufgefallen es fehlte mir nur die Vergleichsmöglichkeit da ich immer noch mit einem Gemischt aus Glyzerin und Schmierseife schmiere. Gut das du das revidiert hast ich hatte schon überlegt auf Silicon umzusteigen da man nach deinen ersten Angaben ja 1 gr. mehr Gummi nehmen könnte. Nun kann ich aber bei meinem Schmiermittel bleiben. Ich wiege meine Stränge immer auf 28 gr. ab. Das Schmiermittel ziehe ich in eine 10 ccm Spritze und gebe dann auf jeden Strang 1,5 ccm Schmiermittel was 1,5 gr. entspricht. Der geschmierte Strang wiegt dann 29,5 gr. damit man evtl. ein wenig nachschmieren kann wenn der Strang zu "trocken" geworden ist.
Bei Bedarf kann ich das Rezept und die Herstellung des Schmiermittels beschreiben.

Schöne Grüße Heinz

\______________l______________/
~~~~o~~~~​

P.S. geht es dir wieder besser?
 
Hallo Heinz,

mir geht´s noch nicht besser, meine Familie ist aber wieder auf dem aufsteigenden Ast. Ich warte darauf, daß es mich vollens ins Bett haut, bis jetzt hänge ich nur lustlos herum.


Ich verwende 0.6-0.8ccm 350er Silikon pro Strang und das flugfertige Gewicht muß ja bekanntlich unter 30g sein.

An deinem Gemisch gefällt mir halt nicht, daß man da nachschmieren muß.

Ich habe am Samstag 35g Stränge gefunden und habe die gekürzt, die waren noch saftig genug - wie lang fliegen wir jetzt mit 30g ??


Du kannst Dein Rezept gerne einstellen, vielleicht hat jemand Bedarf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten