Hallo,
es gibt sicher viele die in der Materie sich besser auskennen. Dass mein Vater Elektroingenieur war bewirkt noch nicht, dass ich in dem Gebiet ein Spezialist bin
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Trotzdem der Versuch einer einfachen Erklärung.
Der Unterscheid zwischen einem Motor und einem Generator ist vereinfacht ausgedrückt, dass beim Motor der Strom in Spulen ein Magnetfeld erzeugt, das auf die Magnete wirkt und den Rotor in Bewegung setzt. Beim Generator wird durch eine Kraft der Rotor bewegt, das durch die Magnete erzeugten Feldänderungen erzeugen einen Strom in den Spulen.
Fazit: beim Motor wird durch Strom eine Bewegung erzeugt, beim Generator wird au Bewegung Strom erzeugt. Jeder Motor ist ein Generator und jeden Generator kann man als Motor verwenden, wenn man ihn richtig ansteuert.
Wenn jetzt ein Servomotor durch äussere Kräfte (Massenträgheit, Luftdruck) bewegt wird, erzeugt es Strom. Findet der Strom keinen Abnehmer (Servoelektronik, Batterie, Kondensator) entstehen Spannungsspitzen. D.h. diese Peaks treten dann auf, wenn Ruder fremdbewegt werden und der Akku über Dioden entkoppelt ist. Da die Servoelelektronik auch eine Rolle spielt, treten diese Peaks nicht bei allen Servos auf. Da die Servos bei mir direkt am Akku hängen und im Verhältnis zur Klappe kräftig sind, kannst Du bei meinen Messungen die Peakproblematik meiner Meinung nach aussschliessen.
Ausserdem misst das Unilog so kurze Spitzen vermutlich gar nicht.
Das Problem (z.B. auch bei der 2,4 GHZ Diskussion über Unterspannungsmeldungen) ist, dass der Anlaufstrom bei den Servos vermutlich viel höher ist, als wir messen. Die üblichen Messgeräte bilden prinzipbedingt einen Durchschnitt über eine bestimmte Zeit. D.h. die gemessenen 4A sind auch schon ein Durchschnitt, Peaks können sehr viel höher sein.
Der von Dir gezeigt Peakfilter ist nicht anderes als ein dicker Kondensator, der durch Servos, die per Gewalteinwirkung zum Generator umfunktioniert wurden, erzeugt Spannungspitzen dämpft indem er sich sehr schnell auflädt und umgekehrt bei hohen und kurzen Strombelastungen das Einbrechen der Akkuspannung verhindert. So ein Kondensator ist im Prinzip nicht anderes wie ein kleiner Akku mit sehr geringem Innenwiderstand, der in den Stromkreis zwischen Servos und Empfänger/Akkuweiche als Dämpfungsglied reingehängt wird.
Hans