F/A 18 - 90mm von aero-tech.ch

Deshalb fragte ich ja ob es überhaupt jemand gibt der das Teil bei Graupner bekommen hat.....:confused:
Bisher kenn ich nur Leute die bei Aero-Tech eine gekauft haben....

Gruss Stefan
 

nsx

User
Hallo!

Ich hab die von Graupner,hab ich doch schon geschrieben. Hab sie beim Himmlischen Höllein gekauft. War am Samstag in seinem Geschäft und hab da noch eine für 330,- im Regal stehen sehn. Einfach mal nach Himmlischen Höllein googeln,da wirst du bestimmt fündig.

Freundliche Grüße aus Thüringen! Andreas
 
Hallo,

erstmal danke für die Tips, dann werd ich mich dort mal umsehen. Die Maschine an sich sieht gut aus, aber ich hab mittlerweile echt keine Lust mehr mich mit den mitgelieferten Schrott zu ärgern.:D:D

Gruß Hans
 
Jo....das Teil ist wirklich hübsch anzusehen, und geht an 5S schon gut....
Meine ist auch nun nach verschiedenen Modifikationen absolut zuverlässig. Finde vor allem das allein durch die Größe (145cm Länge) das gute Stück im Flug einfach nur geil anzuschauen ist...

Denke schon darüber nach noch eine nackte zu holen und mit einem 6S Setup zu beglücken....:D

Mfg Stefan
 

meteoman

User
Hallo Leute
Gute Idee Stefan. Wie teuer wird denn die F18 nackt sein??
@Hans: Die wäre schon was. Da würde ich mich das erste mal ans Beglasen wagen.
Als Antrieb das Midi Fan- MEGA Set von Olli. Ich glaube da bleiben keine Wünsche offen.
Gruß Micha
 
F/A 18 nackt

F/A 18 nackt

Hallo,

also ich hab einen F/A 18 Baukasten ohne Servo´s und Impeller, aber mit Einziehfahrwerk und Jolly Roger Lackierung Zuhause.
Hab mir den Baukasten sauteuer vor Monaten aus USA importiert (fragt nicht was ich dafür bezahlt habe :().
Da ich soviele andere Projekte habe verkauf ich denn Baukasten gerne um 200 Euro und da leg ich schon ordentlich dazu.

Gruss
Michael
 

Anhänge

  • F-18.jpg
    F-18.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 59

nsx

User
Hallo Michael!
Ja,stimmt,aber wenns als Spielzeug angegeben wird sinds bloß paar Euro!
Wollt dir dein event. Verkauf nicht madig machen,ist mir erst so im nachhinein aufgefallen als ich schon gepostet hatte.
Eigentlich sind die paar Euro rauf oder runter ja auch völlig Wurscht so gut wie die Schaumwaffel fliegt. Wenn man sowas mal erdet ists im Vergleich zu meinen Großen nur halb so schlimm.
Ist doch trotzdem immer wieder erstaunlich wie sich der Wert einer Verpackung durch andere Formgebung um ein Vielfaches erhöt:o)

Grüße aus Thüringen! Andreas
 

TMCPB

User
Hallo

Habe den Flieger von Graupner vor 2 Wochen bei unserem örtlichen Händler gesichtet und dann auch gleich mitgenommen. Mein Karton wurde noch von den Originalklebestreifen zusammengehalten. Scheint im Original von Ripmax zu kommen.

Inzwischen ist sie flugfertig. Mehr als 3 Abende brauch man ja nicht für den Flieger.

Ein Fahrwerksservo hatte dann auch direkt Karies. Na ja, im Rückenflug kann man es dann ja trotzdem noch einfahren. Aber die Qualität des Fahrwerks wurde ja schon genug dikutiert

Ich habe mir mal den gesammten Thread durchgelesen und muss leider feststellen, dass ich bei weitem nicht mit den hier genannten Gewichtsangaben hinkomme. Mit nem 5S 3300 Akku wiegt das Teil 2,3kg. Dabei ist da ja nichts zusätzlich drin bis auf Akku, Empfänger und Empfängerakku ( 5-zelliger 800 mAh ).

Letzte Woch war ich dann auch schon auf unserem Flugplatz. Wir haben einen sehr kurzen Rasen, daher machte ich denn mal nen Startversuch. Das Fahrwerk hielt durch. Bei Vollgas erreichte die Maschine dann eine geschätzte Geschwindigkeit von max 20 km/h. Jedenfalls reichte dies bei weitem nicht zum Abheben.

Hatte sie in der rechten Hand zum Wurfstart, aber wirklich Schub war nicht zu spüren, obwohl sie ordentlich Lärm macht. Hab es dann lieber gelassen.

Ist das normal, das die Maschine so wenig Fahrt auf Rasen aufnimmt, obwohl sie eigentlich ganz geschmeidig gerollt ist ? Sollte ich trotzdem nen Wurfstart wagen ? Ich finde den Schub für 2 kg eigentlich zu kläglich. Bei meiner Squall! passiert da irgenwie mehr.

Gruß Torsten
 
Mess doch erstmal den schub auf einer waage....
bei mir sind es mit dem orginal gebläse 1,9 kg....
meine kiste wiegt knapp 2 kg.... hab aber auch alle fahrwerksteile entfernt

mfg
 

TMCPB

User
Hallo

Hab ich gerade mal gemacht. Da lieg ich gar nicht so falsch mit meiner Vermutung. Ich komme gerade so auf einen Schub von knapp unter 1000g.
Sender ist schon auf 150%. Die Akkus sind 3300er mit 25C Dauerbelastung. Die müssten ja so bummelig 80 Ampere liefern können. Zumindest kurzfristig.
Mein TREX 600 fliegt auch prima damit, also sollte die Leistung der Akkus wohl reichen.
Hat Graupner vieleicht auf die durchgebrannten Regler und zerstörten Impeller von denen man ja häufiger mal liest reagiert ?
 
Also da stimmt wirklich etwas nicht.... Hast du den Servicestyroporklotz richtig eingesetzt und ist der Einlass frei ?
Dort waren bei meiner als Verstärkung Gewebeklebebänder eingeklebt, die sich aber gerne lösen...
Sollte dies alles in Ordnung sein....muss es wohl ein Garantiefall sein:(
 

TMCPB

User
Sieht alles gut aus.

Bin am überlegen, ob man da nicht einen anderen Impeller, Motor und Regler einbauen sollte, denn eigentlich sieht das Teil ja wirklich gut aus.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen, was man da so nehmen kann? Am liebsten für 6S. Vieleicht auch nicht unbedingt so superteuer.
 

Kobra

User
auch im EDF bereich angekommen

auch im EDF bereich angekommen

Hallo Leute,

so bin auch ein wenig (wieder) in der EDF Szene angekommen:D :cool:

Den Einstieg so fürs erste/ grobe & schnelle mit der Aerotech/ Starmax Hornet, einfach ein Geiles teil für eine Schaumwaffel :)

Hab sie aber gleich bissel gemodded:D bzw. verschönert:

-Nav- und Anticolision lights, Cockpit bissel ausgebaut.
-Wemotec MidiFan Pro verbaut (Danke Oli für die schnelle Lieferung) mit Orig. 2000 kV Motor.
-Orig. Mechanisches Fahrwerk umgebaut auf Pneumatik Festo Zylinder, warum es nicht so einfährt muss ich nochmal schauen schätz hab einen Knick im schlauch oder die Zylinder drücken zu wenig -> Fahrtwind...

Fliege sie momentan mit 6S Flightmax 5000 mAh 20C.

so hier das Video vom 2. Flug http://www.youtube.com/user/RWJets#p/a/u/0/peAXte0rZ68

Macht Spaß auf mehr, hab da schon EDF Projekt(e) in Planung die "etwas" größer sind...

So noch paar Bilder...

Ciao René :)
 

Anhänge

  • S8000273.JPG
    S8000273.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 30
  • S8000274.JPG
    S8000274.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 27
Also der orginal Fan und Motor funzt bei mir eigentlich einwandfrei....
Wenn du etwas anderes einbauen möchtest kann ich den 6 oder 8s von Jepe empfehlen....ist ein Wemo Midi Fan mit eingebautem Motor fertig gewuchtet... Regler dazu hat er auch günstig...
Hattest du mal den Schub mit dem orginalen Fan gemessen ?
 

Kobra

User
den originalen fan, flog von Anfang an raus, das fängt schon mit dem Mitnehmer an der absolut tonnen reif ist...hatte ich mal kurz am laufen-> aber kein Schub gemessen...
 

nsx

User
Hallo!
Da ich meine F18 von Anfang an ohne Fahrwerk fliege und immer auf einen Werfer angewiesen bin habe ich mich jetzt dazu entschlossen einen Hochstarthaken einzubauen. Bitte nicht darauf antworten mit "schmeiß doch einfach selber",da bin ich zu minzig zu und mit einem 5S Akku ist sie auch nicht gerade übermotorisiert. Hat jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht wo der beste Einbaupunkt für einen Starthaken ist. Währe für ein paar Tipps sehr dankbar.


Freundliche Grüße! Andreas
 
Hallo,

die F-18 sieht schon klasse aus. Ich befürchte aber dass die nicht in meinen Corsa passt. Also hab ich mir die 70mm F-18 bestellt. Ich hoffe die braucht nicht so lange aus der Schweiz hier her.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten