F/A 18 - 90mm von aero-tech.ch

sicherlich ist es auch nicht das gelbe vom ei... aber um längen besser als das mitgelieferte...
das orginal fly-fly ventil ist auch eine fehlentwicklung und gehört ausgetauscht...

ein springair wie ich es in meiner a-10 gerade verbaut habe würde auch gehen.... ist aber auch etwas schwerer...

ich denke das beste ist wirklich ganz darauf zu verzichten und das teil zu werfen oder mit einem bungee in die luft zu befördern...
 

H.F

User
dein letzter satz ist ok, damit bin ich sehr einverstanden. ;)

das fly-fly fahrwerk ist müll, das habe ich jetzt 2 x sehen können, da nützt alles nix. eventuell das het-fahrwerk würde noch gehen, wenn es den unbedingt ein fahrwerk sein muss (gleiches wie für die het -mig 29).

mfg

hugo
 

Herb

User gesperrt
Das Fahrwerk ist eigentlich nicht Schrott, Ich glaube das Problem ist eher mit den billig china Servos (4x) fuer's FW.

Alle drei Beine sind gefedert, und das ist nicht schlecht.

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=11315692&postcount=17

Aber mehr Gewicht halten sie auch nicht aus! Also, 4000 5S max, und wahrscheinlich nicht auf Gras !

Das Problem mit dem Impeller war, bei meinem Freund, das die Befestigung mit vier Holzschrauben (!!) nicht lange haelt! Vielleicht funktioniert es besser mit einer besseren Befestigung ...

Aber die Midifan / Jepe Fan 5S Solution sieht sehr gut aus. Es ist aber auch dort ein china Motor ... Kontronic wo bist du ?

Offtopic: BITTE Photos von Sinsheim : http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1015725
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=131820&page=4
 
muss ich dir recht geben herb...

es ist halt das gesamtkonzept... hätte man z.b. ordentliche servos mit metallgetriebe verbaut und mit mindestens zwei kanälen angesteuert damit man sie ordentlich einstellen kann... dann wären es wohl ok für eine befestigte piste aber so wie sie ausgeliefert wird ist es nur eine frage der zeit bis ein servo aufgibt oder nicht richtig einrastet....

obwohl ich sie aus der hand starte habe ich einmal das fahrwerk eingebaut und getestet... das resultat ist das das servo ständig auf zug oder druck ist und belastet wird...
als ich das modell aus 20 cm mehrmals auf das fahrwerk fallen lies hatte sich das servogestänge wenige millimeter bewegt und ist aus der feststellungsraste gefallen und eingeknickt....

auch der eingeklebte rahmen für das hauptfahrwerk ist nicht sonderlich fest...

sollte jemand mit dem orginal fahrwerk fliegen wollen also ein paar tipps..

1. metallservos verbauen
2. hauptfahrwerk auf massiv eingeklebte holzplatten schrauben
3. am besten mit drei kanälen ansteuern
4. auf einer guten hartpiste starten

dann denke ich hat man auch mehr als zwei flüge spass an dem fahrwerk
 
fahrwerk

fahrwerk

fisprofi schrieb:
muss ich dir recht geben herb...

es ist halt das gesamtkonzept... hätte man z.b. ordentliche servos mit metallgetriebe verbaut und mit mindestens zwei kanälen angesteuert damit man sie ordentlich einstellen kann... dann wären es wohl ok für eine befestigte piste aber so wie sie ausgeliefert wird ist es nur eine frage der zeit bis ein servo aufgibt oder nicht richtig einrastet....

obwohl ich sie aus der hand starte habe ich einmal das fahrwerk eingebaut und getestet... das resultat ist das das servo ständig auf zug oder druck ist und belastet wird...
als ich das modell aus 20 cm mehrmals auf das fahrwerk fallen lies hatte sich das servogestänge wenige millimeter bewegt und ist aus der feststellungsraste gefallen und eingeknickt....

auch der eingeklebte rahmen für das hauptfahrwerk ist nicht sonderlich fest...

sollte jemand mit dem orginal fahrwerk fliegen wollen also ein paar tipps..

1. metallservos verbauen
2. hauptfahrwerk auf massiv eingeklebte holzplatten schrauben
3. am besten mit drei kanälen ansteuern
4. auf einer guten hartpiste starten

dann denke ich hat man auch mehr als zwei flüge spass an dem fahrwerk
Mal bieschen umgebaut .
 

Anhänge

  • 06120001.JPG
    06120001.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 47
  • 06120006.JPG
    06120006.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 38
  • 06120007.JPG
    06120007.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 44
auf der waage bringt der chinaimpeller nun mit den sls 5s 4500 1,8 kg standschub...

bin mal gespannt wie lange er hält :D
heute war das erste mal wetter und ich konnt nicht fliegen weil die ganze family krank ist und ich kinder hüten musste..:cry:

so long...
 
erstflug

erstflug

heute hat ich mal zeit....:D

bin heut bei sonnenschein mal auf ein schönes grosses feld gefahren...
zuerst mal wieder zwei akkus im twister leergesaugt und dann die f18 ausgepackt....
leider konnte mein werfer heute nicht und so stand ich da und fragte meinen sohn ob ich sie alleine werfen soll... antwort: "lass es lieber du machst sie nur kaputt" :confused:

naja ... allen mut zusammengenommen und die zwei kilo hochgewuchtet... in der linken die funke und scheiss drauf einfach geworfen....:)

ohne durchzusacken geht das teil weg...nach zwei überflügen hatte ich höhe auch soweit getrimmt das sie level flog... vermute das sie noch ein wenig schwanzlastig ist (cg 105mm leading edge)...
das flugbild von diesem 1,5m teil ist wirklich beeindruckend... auch die speed und der durchzug passt einfach....

nach ein bisschen turnen seh ich noch wie etwas vom flugzeug wegfliegt und das flugverhalten sich dramatisch verändert :eek:

hab dann das gas komplett rausgezogen und nach einer kurve die kiste gerade und sanft auf die wiese gesetzt....

das was sich verabschiedet hatte war die wartungsklappe des impellers...:eek:

nach 20 min hatte ich das teil auch etwa 100m von meinem standplatz wiedergefunden.... also kann ich euch nur empfehlen das teil noch irgendwie zu sichern...
trotz diesem kleinen missgeschick bin ich absolut begeistert von dem teil...:D

falls ihr probleme habt mit dem fahrwerk...werft es einfach in den müll und schmeisst die kiste in die luft.... geht also wirklich einfach

stefan
 
198€ nur für die styro teile und das fahrwerk find ich dann zum vergleich zu 280€ für lackiert, regler, motor und fan etwas teuer...

der regler und fan hat auch schon die ersten vier flüge überlebt und ist an 5s nichtmal so schlecht....

der regler wird allerdings schon ordentlich heiss und bevor etwas schief geht werde ich ihn austauschen.... soll ja am wochenende 25 grad werden..:D

mfg stevie
 
Meine Blue Angel ist heute auch gekommen. :)
Werden gleich anfangen zu bauen.

Ich wollte sie gerne mit 6s SLS ZX 2500 bzw 2stck parallel als 5000 fliegen.
Hat schon jemand 6s Erfahrungen damit?
Wie lang ist die Flugzeit mit 5s und welche Akkus benutzt ihr?
 
also ich verwende die 5s sls 4500 mah.... bei vollgas verbruzzeln ungefähr 800 mah pro minute... deshalb leite ich nach 6 min die landung ein und bin mit zeitweisem teillast fliegen im grünen berreich....:p

wenn du die 6s verwenden möchtest würde ich dir gleich raten den regler zu wechseln und denk an die impellerabdeckung.... die hält beim testen am boden aber wenn durch die kanäle im flug luft drückt fliegt das gute stück ganz schnell weg.... ich hab 20min nach dem teil gesucht :mad:

ich hoffe du wirfst sie... oder möchtest du das tolle fahrwerk benutzen...:confused:

mfg stevie
 
Ich hatte heute Erstflug. Natürlich musste ich erst das Fahrwerk benutzen. :eek:
Die Welle vom Bugfahrwerk war nach dem Start krumm, so dass es nach dem Reinfahren noch ein Viertel herausguckte. Nach der Landung sind die hinteren Fahrwerke komplett mit Platik rausgebrochen... :confused:

Mit dem 6s SLS ZX 2500 30C hatte ich Schub ohne Ende, jedoch war der Kühlkörper nach dem 4min Flug sehr heiß. Dabei hatte ich nur 3 kurze Vollgasschübe zur Sichtgrenze und den Rest Viertel- bis Halbgas. (Teillast).

Was mach ich jetzt mit dem Fahrwerk? Ich habe keine Betonpiste im Umkreis. :cry:
 
zum 10. mal...:rolleyes:

einfach werfen.... und auf dem bauch landen....geht super...:D

fertig...

by the way... mit 6s wird dir eh der regler nach dem 3. flug abrauchen....
 

stuwe

User
Ihr hab ja alle recht..

Ihr hab ja alle recht..

Hallo zusammen,

bin grad neu auf dieses forum gekommen und habe all eure beiträge zu der StarMax F-18 gelesen. ihr habt alle recht - sie verdient den namen ARF nicht.. leider. der StarMax Tiger F-5 ist eines der besten EDF's die ich kenne, aber halt auch mit dem gleichen fahrwerk problem!

hier mein input zu der F-18 und was ich alles in ca. 50h!!! modifiziert habe:
- alle servos raus und ersetzt
- alle anlenkungen und hörner ersetzt (kein spiel mehr!)
- fahrwerk ersetzt, grössere räder und mit holz verstärkt
- seitenruder eingebaut
- landeklappen eingebaut
- abnehmbare nase
- sep. BEC mit 2S 2200mAh
- 100g Blei in die nase (ersetzt mit empfänger akku)
- details, cockpit ausbau und decals

***kauft euch die weisse styro version - ARF verdient den namen nicht!***

der flieger ist noch nicht geflogen aber bald - zeil wäre es, rasenstarts hinzubekommen aber ich befürchte, dass die original beine nicht lange mitmachen... mal gschaun
hoffe ihr seht die photos.
gruss

Stuwe
 

Anhänge

  • Cockpit.JPG
    Cockpit.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 71
  • F-18 Starmax 2.JPG
    F-18 Starmax 2.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 39
  • Final Assembly.JPG
    Final Assembly.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 49
  • GearUpgrade2.JPG
    GearUpgrade2.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 38
  • GearUpgrade1.JPG
    GearUpgrade1.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 35
  • Control Horns Upgrade.JPG
    Control Horns Upgrade.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 44
  • Ammo.JPG
    Ammo.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 42
  • Flaps.JPG
    Flaps.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 38
  • F-18 Starmax 1.JPG
    F-18 Starmax 1.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 36
  • GearUpgrade3.JPG
    GearUpgrade3.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 38
  • Nose.JPG
    Nose.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 38
  • Side Rudder 1.JPG
    Side Rudder 1.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 49

meteoman

User
Hallo Leute
Wie viel Platz ist eigentlich in dem Rumpf?? Passt da auch ein Zippy 5000 mAh 6 s 30 c rein??
Gruß Michael
 
Welcher Motor?

Welcher Motor?

Hallo Zusammen,

ich habe auch die F-18, aber in Tigermeet Ausführung als Kit ohne Elektrik.
Das Einziehfahrwerk lass ich auch weg.
Ich möchte den mitgelieferten Impeller EDF 90mm V2 (sieht aus wie ein Midifan) mit 5S betreiben. Welchen Motor würdet Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
Hans
 
ich hab auch den orginal china motor verbaut....mit dem orginal fan hab ich an sls lipos 1,9 kg standschub....

geht locker aus der hand und nach einigen problemen mit dem schwerpunkt und den china servos einwandfrei...

kleine tipps: fahrwerk gleich wegwerfen und aus der hand starten.... geht auch alleine

servos bei der arf gegen gute ersetzten

fanabdeckung befestigen...

schwerpunkt zum erstflug 3cm weiter nach vorne.... dadurch hab ich nun ein sicheres und neutrales flugverhalten...

die querruder hab ich mir noch auf ein drehregler gelegt um sie gleichmässig beidseitig hoch und runter zu fahren... so kann man auch ohne zu schwitzen ein high a mit einem aoa von mehr als 30 grad fliegen...

mfg stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten