Kennt einer den ...?

wie der name vom video sagt: ein DL-mini.

http://www.craftroom-japan.jp/grider/DL-mini.htm

wem 89 cm spannweite zu wenig sind, der sollte lieber den DL-110 nehmen:

http://www.craftroom-japan.jp/grider/DL-110.htm

der fliegt übrigens ziemlich toll. eine übersicht gibts hier:

http://www.page.sannet.ne.jp/craftrm/index.html

wichtig: bei allen fliegern ist der leitwerksträger ziemlich kurz. geflogen bin ich bisher nur den DL-110 - da sollte man auf keinen fall voll durchziehen - der ist ehr auf wenig wurfpower ausgelegt - und durchziehen wird mit krasser seitlicher anblasung bestraft. so starb er dann auch ;(

greets, Nik
 
hallo,

den hat mir ein bekannter von einer dienstreise mitgebracht und geschenkt. über preise weiß ich also leider nichts.

ich würde dir allerdings raten einen wurffesten flieger zu kaufen. nicht weil jeder nen powerwerfer ist - aber gerade bei einsteigern kommen auch mal ungebetene kräfte auf....

mehr spaß hast du sicherlich mit einem anderen pordukt. der dl-110 ist wirklich nur was fürs gemütliche rumplänkeln.

greets, Nik
 
Ok Nik,

das ist wahrscheinlich ein guter Rat - ich lasse die Finger davon. Habe eh schon einen Spinning Birdy Baukasten hier liegen. Komme nur nicht dazu ihn fertig zu machen, da ich gerade beruflich sehr beschäftigt bin. Da wär mir ein fertiger Flieger gerade recht gekommen. Schaue mich mal bei den hier lieferbaren fertigen Fliegern um ein Meter um. Hätte gernen einen, der nicht ganz so empfindlich ist (wie z.B. Mini Fireworks) bzw. einfach zu reparieren (Positivbauweise a la LongShot). Gibts da was in der Richtung, was du empfehlen kannst?

Noch einmal vielen Dank und viele grüße

Uli
 
na klar gibts da was: K.I.S. von werner stark.
ich würde dir empfehlen den in 1,2 metern spannweite zu bauen. damit bekommst du garantiert keinen preis für "F3K flieger des jahres 2009" - aber die flugleistungen sind voll ok, der flieger ist unvergleichbar günstiger als alle anderen - und man kann ihn mit wenig erfahrung sehr schnell zusammenbauen.

sekundenkleber mit zum flieger nehmen - und du kannst schon einiges mal eben wieder zusammenkleben, was zusammen gehört. für "gröbere" schäden hab ich immer 5 minuten epoxit und als verstärkung nen kleinen streifen 25er glasmatte genommen.
sollte mal nichts mehr zu retten sein, hast du maximal 30 euro verloren.

greets, Nik
 
danke Nik,
sorry, ich habe vergessen zu sagen, dass ich kein Änfänger bin -
ich baue und fliege seit 28 Jahren Modelle. Ich habe x Speerwurf-HLGs und bereits einen Kis-Midi und einen echt schönen und aufwendig modifizierten Kis-Entry gebaut und geflogen - und einen Funny Fast Birdy SAL.

Gibts schon Erfahrungen mit dem Binary 900, hab gerade im Netz einen entdeckt?

Danke für deine schnellen Antworten

Gruß

Uli
 
ok Nik - vom Japaner zu dem, was schon lange da liegt und wartet und wirklich auch was taugt, das weiß ich, denn es ist nicht mein erstes Modell von Andreas Decker -
unser kleiner Diskurs hat mir zu der Entscheidung verholfen, dass ich den Spinning Birdy nun doch baue (zumal ich auch noch ne zusätzliche halbfertige Querruderfläche rumliegen habe) - mal schauen, wo ich die Zeit abknappse.

Vielen Dank dir

Uli
 
Hallo Phoenix35!
Ist eine kluge Entscheidung!
Was nützt Dir ein schickes Model aus Japan, was hier, ausser Dir keiner hat, dass sich aber nach dem dritten Wurf zerlegt und wieder "schlagartig" in den Baukastenzustand zurückformatiert. Dann nimm Dir lieber die Zeit und bau Dir was qualitativ hochwertiges wo Du lange Freude dran hast. Du siehst doch hier im Forum was man über die Birdys berichtet, und Du kennst den FFB. Wenn Du die Arme nicht falsch eingehangen hast, und nicht grundsätzlich das Licht mit dem Hammer aus machst, dann wirst Du es schaffen den Birdy zu bauen!! Viel Spass dabei.
Tach noch
 
paparammi schrieb:
Was nützt Dir ein schickes Model aus Japan, was hier, ausser Dir keiner hat, dass sich aber nach dem dritten Wurf zerlegt und wieder "schlagartig" in den Baukastenzustand zurückformatiert.

wir wollen mal nicht übertreiben. man muß schon reissen damit es schief geht. und wenn man nen wurf _ordentlich_ mit viel kraft verreisst, dann zerlegts auch nen birdy. unter zeugen selbst vollzogen. das problem ist dort aber nicht der flieger - sondern der unsachgemäße umgang mit dem gerät.

greets, Nik
 
Hallo Niklas!
Wer will denn schon übertreiben? Ich nicht.
Grundlage für meine Meinungsbildung ist in diesem Fall der Bericht Nr. 4 von einem netten N.F. und die Erfahrungsberichte von anderen Berichterstattern hier im NC-Network. Weiterhin die Tatsache, dass bei der letzten Deutschlandtour 2008 in der 1m Klasse(Miniklasse)wer immer vorne war?? wer schon, ein gewisser A.D. mit Birdys! Dabei lasse ich meine Erfahrung von vielen Modellbaujahren und mit den Birdys aussen vor. (das nennt man objektiv)
Tach noch
 
Moin,
Paparammi schrieb: "Wenn Du die Arme nicht falsch eingehangen hast, und nicht grundsätzlich das Licht mit dem Hammer aus machst, dann wirst Du es schaffen den Birdy zu bauen!! Viel Spass dabei."

Arme hängen richtig, Licht mach ich mit der Hand am Schalter aus, meine Flieger werden 1. Sahne - hier der letzte - ist ein von mir modifizierter Lil Lovely Birdy, voll zerlegbar als Urlaubsegler aus der Minischachtel (deswegen kenn ich die Qualität der Decker Flieger ganz gut).

Viele Grüße

Uli
 

Anhänge

  • RIMG0344.jpg
    RIMG0344.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phoenix 35!
Dein Lil lovely sieht edel aus! Habe es mir vergrößert angeschaut.Echt ein Sahneteil. Ich freue mich das Du meinen Spass verstehst.
Zum Thema Lust auf gemeinsames Sal` en werde ich mich mal bei besserem Wetter melden. Zur Zeit versuche ich schon mit Tante Roberta ein Treffen zu finden. So nen schönen Treff am Damm in Monheim oder so das wär was.Da könnten wir einen drehen!

Tach noch
 
Yes,

bis dahin hab ich den Birdy dann hoffentlich auch fertig - denn ich hab sonst keinen SAL mehr - nur noch Speerwurf-HLGs.

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten