Thalhamer Technik - Was für ein Bauteil ist das ?

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe da in der Werkstatt ein älteres elektronisches Bauteil gefunden von dem ich leider keine Dokumente habe und auch nichts im Internet finde.
Kennt das Jemand und kann mir den Zweck und die Funktionsweise vielleicht erklären ?

Einzig der Aufkleber mit "Thalhamer Technik" ist als Hinweis vorhanden.

Wäre klasse, wenn sich jemand findet, der das Bauteil kennt.

Viele Grüße
Tobias

IMG_20240304_174522.jpg


IMG_20240304_174544.jpg
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Tobias,

wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen ist das n Ein /Aus Schalter für die Empfangsanlage bei der der verbrauchte Strom auf dem Display angezeigt wurde.

Gruß Sebastian
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
So etwas hatte ich auch vermutet.
Aber für was ist die MPX-Anschluss, wie ist dessen Pinbelegung und welchen Spannungsbereich haben die Anschlüsse ?
Was ist das für ein roter Anschluss an der Unterseite?

IMG20240304182802.jpg
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich würde n Akku an dem steckerlosen Kabel anschließen und einen Verbraucher an dem Servostecker und probieren was passiert. Bei "Aus" müsste die Akkuspannung an der grünen Mpx (Lade)Buchse Anliegen und bei "Ein" könnte ich mir vorstellen dass an der roten LEDs zur Spannungsanzeige angeschlossen werden können...
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Zusammen,

es war exakt wie von Sebastian vermutet.
Der MPX-Anschluss ist zum laden. der Stecker ist der Ausgang und die Steckerlosen Kabel sind ein Akku-Eingang.
Mit einer Taste kann man ein Akku-Setup parametrieren.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe 👍

Tobias

IMG20240304194248.jpg


IMG_20240304_194137.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten