Aufbau Telestar Vogt

Um wie viel musst du denn noch nach vorne?
Wenn ich mir das bei dir so ansehe scheint das noch einiges zu sein. Bei mir liegen die Einstellnadeln knapp vor dem Spant und nicht dahinter. :confused:
 
Nach vorne will ich eigentlich garnicht mehr, mit der Haube passt es so. Ich muß nur noch mehr Weg finden zum erreichen des nötigen Seitenzug/Sturz.
Um an die Einstellnadeln zu kommen werde ich unterhalb der Haubenüberlappung kleine Löcher in den Rumpf bohren.
 
Hab da mal wieder ein Problemchen.
Was gibt es in Sachen Tank beim Benziner zu beachten und wie habt ihr die Belüftung realisiert?
Sollte der Tank auf Vergaserhöhe liegen oder ist das egal?

Tja und dann zeichnet sich bei mir noch ein SP-Problem ab, allerdings nicht wie du es Thomas Profezeit hast hinten, sonder vorne fehlt mir Gewicht. Dürften so gute 300-400g sein die fehlen.:cry: Wenn ich hinten das Höhen- und Seitenruder weg lasse passt es. :D
Werde den Motor jetzt wohl doch noch ein wenig weiter noch vorne montieren und möglichst große Akkus in die Nase rein schmeißen. Lieber mehr Energie an Bord als unnötig Blei.
 
Hallo Ingo,

pack den Tank einfach in den Schwerpunkt und als Entlüftung reicht ein einfacher 3,2mm (innen) Tygon-Schlauch. Der Motor ist da recht unproblematisch. Bei 3W auf dem Prüfstand ist die Spritleitung über 0.5m lang und der Tank sitzt auch min. 30cm (geschätzt) unterhalb des Vergasers. Ich war gestern gerade erst wieder da. ;)

Du hast bei einem Benziner (gegenüber den meisten Metanolern) den Vorteil, dass der Vergaser eine Membranpumpe hat und somit (in gewissen Grenzen) seinen Lebenssaft in gewünschter Menge selber aktiv zieht.

Was den Schwerpunkt anbelangt solltest du noch berücksichtigen, dass der Krümmer und der Dämpfer auch noch etwas Gewicht nach vorne bringen. Was für einen Schwerpunkt hast du denn im Auge? Ich würde auf 85-90mm gehen.
 
Moin Marko,

Ok, der Tank ist dann ja ziemlich problemlos.
Mit der Entlüftung ging es mir mehr darum das dort kein Sprit raus laufen kann wenn man im Rückenflug oder Messerflug ist. Habe bisher nur die Lösung von Toni Clark gefunden.

Den Schalldämpfer und Krümmer habe ich schon Berücksichtig, hatte ich mit Klebeband unterm Rumpf befestigt.
Als SP habe ich 85 u. 90mm angenommen. 85mm habt ihr ja und 90mm steht in der Bauanleitung.
Ich werde erst mal weiter bauen die Akkus als letztes kaufen und mal schauen wo ich lande.
 

Mark M

User
Hallo Ingo,

die Lösung von TC halte ich pers. nicht für die beste. Unterm Modell, irgendwo versuchen, ein Schlauch aufzustecken,.... Soll wohl gehen, aber naja.

In der manntragenden Fliegerei wird es anders gelöst. Ich habe es in meinem Baubericht (Yak 55M von Krill) mal dargstellt. Rainer L. baut es gerade so auch in der Grupp Bellanca ein. Die Flieger, und die Hände, bleiben bei mir absolut trocken und es riecht nix. Immer alles sauber.

Gruß
Mark
 
Hi Mark

hast du mal eine Beitragnummer zu deinem Bericht? Hab beim schnellen Durchfliegen nichts gefunden.
Ich meine aber in deinem Thread schon mal gelesen zu haben das du den Luftschlauch nach hinten führst oder?

Gruß Ingo
 
Hi Ingo

Hm,so einen großen Motor und dann noch zuleicht vorne:eek: :confused:
was hast Du denn da hinten so schwer gemacht?
habe mal die Bilder von Dir durch gesehen ist eigendlich alles normal
hat sich da vieleicht ein Fehler eingeschlichen? 300-400g ist viel
mein Motor müsste mit Motorträger sogar weniger wiegen
Du hast aber schwere Servos drin aber das macht nicht so viel aus.:confused:
 
Hallo Thomas,
lass dich mal nicht von der Größe des Motors täuschen. Der wiegt incl. Zündung ca. 1200g. D.h. der Motor alleine dürfte bei etwa 1000g liegen, vielleicht sogar etwas darunter.
 
Ich hab auch schon hin und her überlegt wie das angehen kann, auch die SP-Markierungen habe ich schon überprüft aber keinen Fehler gefunden.

Die Servos sitzen so knapp hinterm SP das die wohl keine große Rolle spielen dürften. Das einzigste was bei mir etwas Gewicht (ca. 30-40g) im Heck bringt, ist die etwas aufwendigere Halterung des HLW da es demontiertbar ist und eventuell noch das recht schwere Servo für die Schleppkupplung. Im Heck
habe ich aber keine Möglickeit um Gewicht einzusparen.

Hab gerade mal den Motor 2-3cm nach vorne gesetzt, dadurch sieht es deutlich besser aus. Jetzt habe ich nur noch 100-150g die mir fehlen und damit könnte ich Leben.

@ Marko
Die Zündung wiegt genau 123g inkl. Kabel:D
 
Ingo S. schrieb:
Hi Mark

hast du mal eine Beitragnummer zu deinem Bericht? Hab beim schnellen Durchfliegen nichts gefunden.

@ Mark

hat sich erledigt, hab in einem anderen Thread eine Beschreibung gefunden.
Ist ja im Prinzip dem von TC sehr ähnlich, nur das die Entlüftung über den Tank rüber nach hinten geführt wird.
 
Das mit dem Ballast im Heck kommt schon hin. Ich habe zwei Servos (HS225MG) für die Höhenruder unter dem Höhenleitwerk sitzen und komme dadurch ohne Blei aus. Gewichtssmäßig deckt sich das ziemlich genau mit deinen fehlenden 100g. im Heck. ;)
 
Ne Marko da liegst du falsch, mir fehlen die 100g in der Nase nicht im Heck.;)
Jetzt habe ich auch noch in der Anleitung gelesen das der Empfängerakku mind. 10cm vom Zündakku entfernt sein soll. Kommt meinem SP-Problem nicht wirklich entgegen. Wie wichtig ist die Trennung?

P.S. Kannst du mir mal ne einfach Skizze machen wie du deinen Vergaser angelenkt hast? Ich Raff das irgendwie nicht, hab schon den ganzen Morgen rumgetüftelt und gegooglet aber keine brauchbare Lösung gefunden.
Entweder habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler drin oder steh einfach nur auf dem Schlauch. :rolleyes:
 
Dann hab ich da etwas falsch verstanden.

Wo genau liegt denn das Problem bei der Anlenkung? Würde es dir helfen, wenn ich ein Foto vom ausgebauten Motor mit der Anlenkung mache (geht leider erst am Samstag)?
 
Ach so, hab ich vergessen. :rolleyes:

Die Trennung der Akkus (und Kabel!!!) ist sehr wichtig. Die Zündung arbeitet mit Drehzahlabhängigen Frequenzen. Wenn man nun bedenkt das ein Kabel eine sehr gute Antenne ist kann man sich wohl gut vorstellen, dass eine Einstreuung von der Zündung in die Empfangsanlage selten gut ausgeht. Daher solltest du die Zündanlage räumlich von der Empfangsanlage trennen und zwar mindestens 10cm.
 
shooter0425 schrieb:
Daher solltest du die Zündanlage räumlich von der Empfangsanlage trennen und zwar mindestens 10cm.

Überhaupt nicht gut:cry: Das mach mein SP-Problem gleich wieder etwas größer, dann müssen die Empfängerakkus weiter nach hinten als geplant.:rolleyes:

Mein Problem mit der Anlenkung ist das ich nicht weiß wie die beiden Hebel angesteuert werden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du irgendwo geschrieben das du die Ansteuerung über ein Seil ausgeführt hast und schließt die Chokeklappe irgendwie mit über diese Seilverbindung und genau da ist meine Problem, ich hab keinen blassen Schimmer wie das funzen soll.
Ein Foto wäre natürlich super, aber zerlegt jetzt deswegen nicht dein Modell.
 
Nur um Missverständnissen vorzubeugen hab ich mal ne kleine Skizze gemacht. Bin ich hier auf dem Holzweg???

Quelle: 3W-Anleitung
 

Anhänge

  • 3W-Vergaseranlenkung.jpg
    3W-Vergaseranlenkung.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten