Swift S 1 Deluxe (PAF): Erfahrungen?

Gestern Abend habe ich mich nochmal mit dem Swift beschäftigt.

EWD liegt irgendwo zwischen 0,4° und 0,8° (jeweils linke bzw. rechte Seite gemessen;
nicht ganz einfach da die Nasenleiste an der Stelle wohl mal nen Kontakt mit nem Gegenstand hatte).

Nehmen wir mal an ich liege in der Mitte: 0,6°
(Beim Erstflug lag die noch etwas niedriger, habe hinten noch 3 Streifen Krepp unterlegt...

Der Schwerpunkt liegt bei 93mm.

Hab die Kiste dann auch mal gewogen: 8461g kpl. flugfertig.
Ergibt mit der von Topmodel genannten Fläche (85,2dm²) eine Flächenbelastung von 99g/dm²

@Ronny:
Mit deinen Berechnungen kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so aus.
Aber an dem ca 0.4 Wert bin ich doch recht nah dran, oder (Blatt 4) ?

Gruß Tobi
 
CFK vs. Stahlsteckung

CFK vs. Stahlsteckung

Die CFK-Steckung wiegt 142g.

Für den Hangflug suchte ich nach einer (robusteren) Stahlsteckung.
Mein Versuch beim Händler was passendes zu finden scheiterte leider.
Wenn jemand nen 16,2mm Stahl braucht einfach kurz Bescheid geben :cry:

So hat mir mein Kumpel Andreas Maier (Moderator hier) aus der Patsche geholfen und mir auf die schnelle einen geschliffenen Stahlstab besorgt,
der wirklich saugend und schmatzend in die Fläche, aber auch ins Führungsrohr im Rumpf passt.
Wirklich perfekt.

Andi danke dafür :cool:
Da Andi etwas mehr Stangen bestellt hat, könnt ihr ihn ja mal anschreiben falls das für euch auch ein Thema ist.

Der Stahl wiegt 879g, so dass man damit ein Mehrgewicht von 737g hat.
Das ist schon ganz ordentlich ;)
Damit kann ich das Abfluggewicht auf 9,2kg, was einer Flächenbelastung von 108g/dm² entspricht, steigern.


Morgen gehts mit dem Swift in die Berge.
Nächste Woche gibt's evtl. mehr zu berichten :rolleyes:

Wünsch euch ein schönes langes Wochenende
Tobi
 

Anhänge

  • 20160503_212521_resized.jpg
    20160503_212521_resized.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 68
  • 20160503_212025_resized.jpg
    20160503_212025_resized.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 69
Zweitflug - Eindrücke

Zweitflug - Eindrücke

Kurzbericht:

Swift flog mit dem CFK-Verbinder ganz OK.
Die Bedingungen am Monte Lema waren an dem Tag sehr gut.
Bei (runden) Ablassern aus 250-300m arbeiteten die Flächen sehr.
Keine eckigen Figuren, keine gestoßenen/gerissenen Figuren.
Nur Loopings, Rollen, Turn etc.

Ich glaube eine Torsion am Flächenende erkannt zu haben.
Der Swift wird nicht besonders schnell, die Fahrtzunahme nach 150m
ist gefühlt nicht mehr stark.

Das recht dicke Profil setzt hier wohl wirklich Grenzen.

Abfluggewicht lag bei ca. 8,5kg.
EWD bei 0,6° und CG bei 93mm.

Im direkten Vergleich schlugen sich die Valenta Saltos wesentlich besser.
Von den Stingrays und Eigenbau-Geschossen rede ich gar nicht.

Gruß Tobi
 
Hi Tobi,

da sieht man mal wieder dass "zu schwer" auch nicht gut ist. Wie kommt es dass Dein Swift 8,5 kg wiegt?? Und den willst Du noch aufbleien! Naja....:confused: Das kann eigentlich vom Gewicht her nur die Version mit Kohleflächen sein. Und die tordieren mit Sicherheit nicht. Eine "Torsion" spielt sich -wenn überhaupt- im Bereich von wenigen mm ab. Wie man die bei einem Sturzflug in der normalen Entfernung erkennen will bleibt mir ein Rätsel. Was anderes ist es wenn Tragflächen "flattern", aber so etwas überlebt eine Fläche normalerweise nicht da dann innere Strukturen zerstört werden.

Normalerweise wiegt das Modell zwischen 6,5 u. 6,8 kg.

Im übrigen: Für "Ablasser" aus 300 m ist das ARF-Modell sicherlich nicht gemacht. Dafür gibts andere Modelle - wie Du ja auch bemerkt hast.

Der SWIFT macht im geschwindigkeitskontrollierten Kunst- u. Hangflug Spaß, durchaus auch mal "schnell" - aber eben die natürlichen Grenzen beachtend. Wenn man einen manntragenden SWIFT über die Belastungsgrenzen hinaus bewegt kann auch etwas abmontieren. Daher werden diese Grenzen in der Musterzulassung festgeschrieben.
 

Luongo

User
Hi, ich glaube die 8,5kg kommen durch den Elektroantrieb zustande. Und ich denke dass hier der Swift mit den auf 3,7m verlängerten Flächen mit dem "normalen" Swift verglichen wird. Könnte mir gut vorstellen, dass der verlängerte Swift etwas langsamer ist/wirkt. Dafür geht er evtl. in der Thermik besser. Meinen 3,2m mit 6,45kg (Stahlsteckung) kann ich auch aus 300m runter lassen und weich abfangen. Allerdings gibt es (für mich) nicht oft so gute Bedingungen, sodass ich die Höhe nur selten so leichtfertig vernichte.
 
Schwerpunkt bei 99mm

Schwerpunkt bei 99mm

Ich bin heute auch nochmal den Swift nach einer kompletten Änderung des Innenausbaus, Kabelverlegung etc. praktisch neu eingeflogen und hatte den Schwerpunkt zunächst bei 93mm so wie hier von euch erflogen. Da bremst sich der Segler irgendwie selbst aus und läuft nicht richtig. Anschliessend hatte ich ihn wie früher wieder bei knapp 100mm und tatsächlich hatte ich das Gefühl ein anderes Flugzeug zu fliegen. Er ist wirklich wesentlich leistungsstärker in allen Bereichen, sowohl im Kunstflug (mehr Höhe übrig am Ende des Programms) als auch in der Thermik. Der Kreisflug ist zwar nicht angenehmer aber immer noch gut fliegbar bei 100mm. Die EWD hatte ich schon früher wie erwähnt verkleinert.

Den Valenta Salto hatte ich übrigens auch mal sogar mit Voll-Carbon Tragflächen, ich finde den Swift im Kunstflug und was das "Energy Trading" angeht besser und effizienter.

Kurzbericht:

Swift flog mit dem CFK-Verbinder ganz OK.
Die Bedingungen am Monte Lema waren an dem Tag sehr gut.
Bei (runden) Ablassern aus 250-300m arbeiteten die Flächen sehr.
Keine eckigen Figuren, keine gestoßenen/gerissenen Figuren.
Nur Loopings, Rollen, Turn etc.

Ich glaube eine Torsion am Flächenende erkannt zu haben.
Der Swift wird nicht besonders schnell, die Fahrtzunahme nach 150m
ist gefühlt nicht mehr stark.

Das recht dicke Profil setzt hier wohl wirklich Grenzen.

Abfluggewicht lag bei ca. 8,5kg.
EWD bei 0,6° und CG bei 93mm.

Im direkten Vergleich schlugen sich die Valenta Saltos wesentlich besser.
Von den Stingrays und Eigenbau-Geschossen rede ich gar nicht.

Gruß Tobi
 

Badenser

User
Swift S1 - Rumpfabmessungen für Ausfahrimpeller

Swift S1 - Rumpfabmessungen für Ausfahrimpeller

Hallo Swift S1 Besitzer,

kann mir jemand die Abmessungen des Rumpfes unmittelbar hinter dem Hauptholm angeben?
Ich bin am überlegen das Modell zu Ordern und es mit einem Ausfahrimpeller zu Bestücken, weis aber nicht ob Platz genug ist.

Grüße Klaus
 
Hallo Swift S1 Besitzer,

kann mir jemand die Abmessungen des Rumpfes unmittelbar hinter dem Hauptholm angeben?
Ich bin am überlegen das Modell zu Ordern und es mit einem Ausfahrimpeller zu Bestücken, weis aber nicht ob Platz genug ist.

Grüße Klaus

Hallo Klaus,
Platz ist mit Sicherheit da, aber ganz ehrlich: dieser Swift ist es nicht wert, dass man so ein aufwendiges Triebwerk hinein verschwendet.
Böser Kommentar, ich weiß, aber entspricht ehrlich dem, was ich von Topmodel gesehen hab...
 
Der Swift geht super! Welchen Eindruck man von einem Modell hat hängt immer stark davon ab, wer es wie vorfliegt...

Sorry Andi,
ein Flügelverbinder, der nur lückenhaft harzgetränkte CFK-Rovings unter einem schmückenden CFK-Wickelrohr industrieller Herkunft versteckt, ist einfach nur gefährlich.
Abgesehen davon, dass bei beiden Swifts (3,73m), die ich gesehen habe, die Flügel billig aufgebaut, viel zu dick und deswegen die gesamte Fuhre superlahm war- egal wer an den Sticks rührte... für ein bisschen rumturnen vielleicht ok, mehr aber auch nicht. Vielleicht habe ich aber auch nur andere Maßstäbe. Wäre mir aber auch recht. ;) In meinen Augen braucht ein gescheiter Flieger dieser Gattung vor Allem eins, um Spaß zu machen: Durchzug.
 
Lass Ihnen doch den Spaß an dem tollen Gerät...
Gerade mit der originalen EWD ist er ja fast anfängertauglich.
Kann man nicht von jedem Swift behaupten :cool:

Manche Leute wollen halt unbedingt selbst ihre Erfahrungen machen ;)

Gruß eines Ex-Topmodel Swift Piloten
 

Luongo

User
Hi, ich kann mir gut vorstellen, dass die Version mit den verlängerten Flächen und mit Kunststoffverbinder nicht sehr dynamisch geht. Dieser "Kompromissthermikswift" mit verlängerter Spannweite ist auch schon optisch nicht mein Geschmack.
Meiner hat die normalen 1:4 Flächen und ich hab von Anfang an nen 1kg schweren 16er Rundstahl drin. Dazu noch EZFW, Cockpitausbau und Pilot, knapp 7kg da passt der Durchzug und langsam geht trotzdem noch.
Nach einiger Zeit im Keller (zu viele Modelle flugfertig...) habe ich den Swift dieses Frühjahr einige male im F-Schlepp geflogen. Auch zwei Flugtage waren dabei. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich ihn dieses Jahr mal wieder anstelle meines Mibo Swift (natürlich ebenfalls genial aber halt nur 1:5) mit in die Berge genommen habe. Und dank perfektem Wetter konnte ich an drei Tagen einige super Flüge mit dem Swift machen. Mit den knapp 7kg kann ich ihn bei ein bißchen Gegenwind noch schön werfen und bei mittleren bis guten Bedingungen geht er super. Flugeigenschaften ähnlich denen des Mibo Swifts, macht aber deutlich mehr her.
Es gibt sicher edleres von WAM und co. Solche Teile hab ich aber auch schon schlechter fliegen sehen... Hängt eben von mehr Faktoren ab. Ich würde den Topmodel (normale Spannweite) Swift aber mit gutem Gewissen weiterempfehlen, denn die Leistung in Relation zum Preis finde ich top.

Gruß,
Andi
 

Luongo

User
Leider enthält der mit dem Handy verfasste Beitrag einige Hieroglyphen. Deswegen hier nochmal in lesbar:

Hi,

ich kann mir gut vorstellen, dass die Version mit den verlängerten Flächen und mit Kunststoffverbinder nicht sehr dynamisch geht. Dieser "Kompromissthermikswift" mit verlängerter Spannweite ist auch schon optisch nicht mein Geschmack.
Meiner hat die normalen 1:4 Flächen und ich hab von Anfang an nen 1kg schweren 16er Rundstahl drin. Dazu noch EZFW, Cockpitausbau und Pilot, knapp 7kg da passt der Durchzug und langsam geht trotzdem noch.
Nach einiger Zeit im Keller (zu viele Modelle flugfertig...) habe ich den Swift dieses Frühjahr einige male im F-Schlepp geflogen. Auch zwei Flugtage waren dabei. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich ihn dieses Jahr mal wieder anstelle meines Mibo Swift (natürlich ebenfalls genial aber halt nur 1:5) mit in die Berge genommen habe. Und dank perfektem Wetter konnte ich an drei Tagen einige super Flüge mit dem Swift machen. Mit den knapp 7kg kann ich ihn bei ein bißchen Gegenwind noch schön werfen und bei mittleren bis guten Bedingungen geht er super. Flugeigenschaften ähnlich denen des Mibo Swifts, macht aber deutlich mehr her.
Es gibt sicher edleres von WAM und co. Solche Teile hab ich aber auch schon schlechter fliegen sehen... Hängt eben von mehr Faktoren ab. Ich würde den Topmodel (normale Spannweite) Swift aber mit gutem Gewissen weiterempfehlen, denn die Leistung in Relation zum Preis finde ich top.

Gruß,
Andi
 

unschaf

User
3,2m Standard Version

3,2m Standard Version

Hallo Leute, hab mir nun auch den Topmodel Swift in der Variante 3,2m und Standard also nicht Deluxe geordert.
Ich hab den Thread sehr Aufmerksam gelesen, finde aber zur Standard Version kaum Infos. Wieviel ist hier wirklich mehr zu bauen? Einziehfahrwerk und Kabinenhaube ist mir klar, sonst noch Untersxhiede?
Ich freu mich sehr auf mein Weihnachstgesxhenk.
Lg
 

Lukas N.

User
Moin!

der Deluxe-Swift hat fertig eingezogene Kabel und eine fertig eingebaute Zwangssteckung der Kontakte mit kleinen Sub-D Steckern.
Zudem ist das Dekor fertig aufgebracht gewesen, es schaut zwar ganz cool aus, aber es gibt noch viel schönere Designs für einen Swift. Zum runter reißen war es mir dann doch zu gut.
Sei aber froh, die normale Version genommen zu haben, hab die Deluxe-Version gekauft und erstmal die Passung der Kabinenhaube überarbeitet, wäre einfacher gewesen, sie selber aufzuziehen.

Fliegerisch bin ich noch nicht so weit gekommen mit dem Ding, er hat jetzt ein paar Flüge in Fiss am Hang und ca. 3-4 Schlepps in der Ebene, habe die EDW noch nicht korrigiert und er fliegt wirklich nicht gut mit den Herstellereinstellungen. Werde die EWD von gemessen 2° auf 0,5°-0,8° verringern, dann sollte er gut gehen. Das ist bei dem Swift eine größere Operation, da man vorne die Auflage nicht unterlegen kann, da dass SR sonst am HR schleift. Also werd ich die Auflage hinten verringern. Dazu muss man aber erstmal innen Material auffüttern (Rovings, Harzpansche) und die Einschlagmutter, die das HR hält tiefer legen. Diese OP steht noch an, ist aber ein Muss, weil die 2° einfach viel zu viel sind.

Das EZFW habe ich zwar eingebaut aber abgetaped, wegen Hangflug. Zum Schleppen macht es Sinn, da er dann mit höherem Anstellwinkel da steht, wobei ich den Flieger für Kunstflug in der Ebene eher zu klein finde, da hab ich dann nen Motorflieger lieber.

Ich würde, wenn ich ihn nochmal kaufen würde, die Standard-Version nehmen und das EZFW weg lassen. Optisch finde ich es von der Form her einen der schönsten Swifts in 3,2m.
Was ich noch einbaue ist ein Flitschenröhrchen, weil die knapp 7 Kg schon einen sehr geübten Werfer verlangen.

VG
Lukas
 

Lukas N.

User
Da fällt mir noch was ein; es waren bei mir Fake-Multilocks verbaut, die wirklich absolut null halten -noch ein Grund für die Standard-Version.

VG
Lukas
 

unschaf

User
Hallo Lukas, danke für Deine Ausführungen, das EZFW war auch der Grund, warum ich mich für die Standard Version entschieden habe. Werde ihn ausschließlich am Hang fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten