Swift S 1 Deluxe (PAF): Erfahrungen?

Hallo Swifties,

wie schwer ist denn bei Euch das Modell in der Deluxe-Nursegler-Version ? Angegeben sind ja 5-5.5kg, kommt das hin ?

Gibt es schon Erfahrungen mit den Fahrwerksklappen auf Rasen der nicht golfplatzmäßig aussieht ? Halten diese etwas was aus oder
eher kritisch ?

@speedbird
Hast Du schon zugeschlagen ? Welche Version ? Schon was wegen dem Seitenruder rausgefunden ?

Lg
Jens
 

StevO

User
6,7kg Abfluggewicht mit Stahlsteckung (wenn ich mich recht erinnere sind das rund 900g gewesen)!

Fliege mit Doppelstromversorgung (2x1800er Lipo) und hab trotzdem noch Blei vorne drin, also wenn du nur 1 Akku verwendest und den Schwerpunkt ohne Blei hinbekommst schaffst du's schon unter 5,5kg.

Swift geht auf jeden Fall mit der Stahlsteckung um einiges besser, Thermikeigenschaften weiß ich nicht, brauch ich nicht ;-)
 
@StevO:

Danke für die Info, hab leider vergessen zu erwähnen, das ich die "kurze" Version , also die 3,2m , meine, hast Du ebenfalls diese oder die größere ?

SG
Jens
 

StevO

User
Hab auch die 3.2m Version! Wie schon in früheren Beiträgen geschrieben verwende ich den Swift aber nur für Flugzeugschlepp und Abheizen! Du brauchst vorne schon eine Menge an Gewicht um den Schwerpunkt hinzubekommen.

Den Fahrwerksklappen vertraue ich übrigens nicht wirklich, verwende aber das EZFW auch nicht da es mir einfach zu filigran vorkommt - außerdem lande ich gerne kurz um gleich wieder angehängt zu werden - bin da sehr gehfaul :cool:

Könnte mir gut vorstellen, dass der Swift auch am Hang oder Alpin Spass macht...
 
Hallo

Hallo

heute war erstflug mit 12S.
macht jetzt noch mehr spass :D
durch den umstand das der swift mit 6s sehr viel blei in der nase braucht ist das mehrgewicht mit 12 s gerade mal 300 gr.




viele grüsse
herbert
 

Phil29

User
Hallo zusammen,

habe die Tage meine 3,75 Deluxe Version bekommen, soweit alles gut..

Störklappenservos mit Graupner Servo Lock 50mm eingebaut und auf Quer und Wölb Hitec 5245 in Robbe Servo Lock 2 (etwas Modifiziert) Flächen hab ich auf 55mm aufge "trio"t :-)

Nur müsste ich das Seitenruder abbauen um das Höhenruder Servo festzuschrauben.

Aber wie geht das Ab?? Könnt ihr mir da helfen??

Phil
 
hallo

hallo

die scharniere am seitenruder sind zum clipsen.
also mit nem kräftigen druck auf die ausgleichsfläche geht das ab.


viele grüsse
herbert
 
Abfluggewicht Swift S1 3,14m

Abfluggewicht Swift S1 3,14m

Hallo an alle Swift Besitzer und Piloten :)

ich interessiere mich auch sehr für den kleineren Swift (3,14m).

Könnt Ihr mir mal bitte eure Abfluggewichte mitteilen?
Mich interessiert dabei nur die kleinere 3,14m Ausführung und nur als reinen Segler, am besten ohne größere Modifikationen...
Bitte schreibt auch gleich mit dazu welche Komponenten (Servos, Stromversorgung) Ihr verbaut habt und wieviel Blei nötig war.

Ist es eigentlich ratsam das Modell gleich mit zusätzlichen Wölbklappen zu bestellen oder reichen die eingebauten Störklappen aus?
Möchte den Swift hauptsächlich mit F-Schlepp auf Höhe bringen und anschließend ein Kunstflugprogramm abturnen, am Hang wird er wohl eher selten zum Einsatz kommen...

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Gruß
Jürgen
 

StevO

User
Hallo an alle Swift Besitzer und Piloten :)

ich interessiere mich auch sehr für den kleineren Swift (3,14m).

Könnt Ihr mir mal bitte eure Abfluggewichte mitteilen?
Mich interessiert dabei nur die kleinere 3,14m Ausführung und nur als reinen Segler, am besten ohne größere Modifikationen...
Bitte schreibt auch gleich mit dazu welche Komponenten (Servos, Stromversorgung) Ihr verbaut habt und wieviel Blei nötig war.

Ist es eigentlich ratsam das Modell gleich mit zusätzlichen Wölbklappen zu bestellen oder reichen die eingebauten Störklappen aus?
Möchte den Swift hauptsächlich mit F-Schlepp auf Höhe bringen und anschließend ein Kunstflugprogramm abturnen, am Hang wird er wohl eher selten zum Einsatz kommen...

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Gruß
Jürgen

Einfach mal die Beiträge durchlesen, ein paar weiter oben hab ich z.B. mein Abfluggewicht mit und ohne Stahlsteckung gepostet. Auch das dabei eine Doppelstromversorgung (Graupner) mit 2x1800er Lipo drin ist. Keine Modifikationen verbaut oder Ähnliches. Welcher Servos verbaut wurden machen do wohhl nicht so viel aus. Blei ist auf jeden Fall nötig, wieviel weiß ich nicht, auch mit einem Akku ganz vorne brauchst du zusätzliches Blei - also mach dir dazu mal keine Sorgen.

Für deine Anwenderbeschreibung mußt du dir auf jeden Fall die WK-Version nehmen, die sind auch nicht dazu da um in der Thermik zu kreisen oder mit ihnen zu landen (meiner Meinung nach). Für geilen Kunstflug mit feinen Rollraten und gerissenen Figuren ist die Wölbklappenversion unumgänglich. In der Butterfly Stellung wird der/die Swift jedoch handzahm und du kannst die Stellung auch zum Landen verwenden (eher für Ungeübte, da die Störklappen extreme Wirkung zeigen aber trotzdem fein zu dosieren sind). Kauf dir die WK Version bau ihn ohne großen Schnickschnack zusammen und versuche die ersten Flüge mit der Originalsteckung, dann besorg dir einen Rundstahl in den selben Dimensionen und mach weitere Flüge - du wirst staunen! :cool::D:)
 
Hallo StevO,

danke für die schnelle und umfangreiche Antwort.

Hatte Deinen früheren Beitrag schon gelesen, war mir nur nicht ganz sicher wie schwer der Swift ohne Stahlsteckung und mit nur einem Akku wirklich sein würde.
Gehe jetzt mal davon aus das man rund 1000 Gramm leichter werden kann, also ca. 5,7 kg Abfluggewicht. Siehst Du das ähnlich?
Mache den ganzen "Aufstand" nur weil wir auf unserem kleinen Platz nur elektrisch und bis 5kg fliegen dürfen.
Ein Elektro-Schlepper (Joker XL) ist vorhanden der sicher auch noch schwerere Segler schleppen könnte...
Wegen 500 Gramm mehr mach ich mir noch nicht ins Hemd aber zu schwer darf der Swift einfach nicht werden, deswegen die "blöde" Fragerei.

Wenn noch jemand etwas zum möglichen Abfluggewicht berichten kann, immer her damit :D
Das Teil gefällt mir wirklich gut und flugtechnisch lesen sich die Beiträge ja auch 1A...

Du benutzt die Wölbklappen also hauptsächlich als zusätzliche Querruder um die Rollrate zu erhöhen. Fährst Du sie beim Schleppen in Thermikstellung oder bring das nichts? Denke auch das sie zum Landen (Butterfly) nicht nötig sein werden, die Störklappen bremsen bestimmt mehr als ausreichend und sind zudem noch momentfrei (keine tiefen Zumischung erforderlich).
Danke für Deine Einschätzung, dann werde ich wohl auch einen mit Wölbklappen ordern, wenn ich das mit dem Gewicht in den Griff bekomme :D

Gruß
Jürgen
 
Mal neu Frage in die Runde von einem 3,75m Swift Besitzer. Mit der Kohlesteckung ist er zu leicht, oder? Mir kommt es vor, als hätte das Teil zu wenig Durchzug um klassische Kunstflugfiguren sauber bis zum Ende durchfliegen zu können. Es war hier die Rede von einem Stahlverbinder. Wo habt ihr den her?

Oli
 

vonlinks

User gesperrt
Topmodell Swift 375 cm

Topmodell Swift 375 cm

Brauche mal eure Erfahrungswerte zu dem Topmodell Swift 375 cm

Meine Modell ist heute angekommen... da ich den Swift mit Antrieb versehen möchte suche ich noch einen entsprechen Nasenantrieb für 4-8 Lipos.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Modell ???

Würde mir sehr helfen.

Danke
Kai
 
SWIFT 314cm DELUXE

SWIFT 314cm DELUXE

Liebe Swift-Flieger,
meine Swift ist gerade rechtzeitig zur Saison fertiggestellt.
Der Erstflug wartet auf gutes Wetter.

Habt ihr an der EWD etwas verändert?????
Erscheint mir etwas zu groß, gemessen ca.2°

Danke für Antworten, Klaus
 

Anhänge

  • IMAG0210.jpg
    IMAG0210.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 80
SWIFT

SWIFT

Hallo SWIFT-Flieger,
leider ist dieser Thread plötzlich eingeschlafen. Ich habe mir jetzt auch den TOPMODEL SWIFT mit 3,2m gekauft, mir erscheint die EWD auch zu hoch. Vorn am HLW unterlegen geht aber nicht ohne den Führungskohlerundstab zu versetzen, da er die Vorderkantenhöhe des Leitwerks vorgibt. Hat jemand hier die EWD denn verändert, oder kompensiert ihr die Rückverlegung des CG nach hinten nur durch einfach tiefer trimmen? Bin für jeden Ratschlag dankbar!
 
EWD

EWD

Hallo,

Eine Veränderung der EWD bringt schon sehr viel. Ich habe sie nach kurzer Zeit auf 0,5 bis 0,75 Grad eingesessen wodurch der Swift wesentlich mehr Durchzug hat.
Natürlich muss man den Stift versetzen, wie soll es auch anders funktionieren? Eine falsche EWD durch Tiefenruder-Ausschlag "wegzutrimmen" ist auch schlecht, da sich der Ausschlag, anders als bei einem anderen Anstellwinkel des ganzen Leitwerks, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten anders verhält. Entsprechend auch nichts halbes und nichts Ganzes.
Viel Erfolg, die Sache ist schneller erledigt als Du gucken kannst.
 

Eso5007

User gesperrt
CZ Swift

CZ Swift

Heute also ich habe bei meinen Swift der 385. cm ist den Kohlestift im Höhenruder auch versetzt war keine
Problem ich fliege meine Swift mit 1 Grad EWD.

Die EWD müst du unbedingt ändern sonst wir der Erstflug zum Desaster.

kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten