Flächen beschichten. Ruder und Klappen inkl. ?

cgraf

User
Hallo

Ich bin dabei, die Tragflächen für einen 4m Segler zu beschichten.
Die Bauweise ist Holm/Rippen, balsa vollbeplankt, der Segler verfügt über Querruder und Wölbklappen.

Als Gewebe benutze ich 80g/m2. Beschichten mit Epoxy, verdünnt mit Methanol.

Nun zu der Frage: Soll ich die Ruder und die Klappen irgendwie "befestigen" und die Flächen inkl. der Ruder beschichten ? Bzw. Abreissgewebe unter das Glas als Scharnier (weiss nicht ob dann 1 Lage 80 ausreicht für die Stabilität)?

Oder alles einzeln beschichten ?

Vielen Dank für die Hilfe und Gruss

Christoph
 
flÄchen beschichten

flÄchen beschichten

hallo christoph
wenn die ruder schon mit abreissgewebe oder sonst einem scharnier befestigt sind, habe ich bei meiner methode (milar , gewebe und vakuumpumpe wie neulich am hang beschrieben) gute erfahrungen gemacht, wenn ich alles in einem guss beschichtet habe. falls nicht, würd ich alles einzeln beschichten, ich weiss nämlich nicht wie gut sich das abreissgewebe zwischen holz und 80 g/m2 gewebe hält.... sonst machts dann einfach frazzz und die ruder sind nach der ersten "passage de droite" am saleve weg....


gruss
stefan
 
beschichten

beschichten

Hallo Christoph

ich hoffe, Du hast noch nicht angefangen ?

Früher habe ich auch meine Flieger mit GFK beschichtet (heute EPP-Fan)
Ich würde Dir empfehlen, die Maße der Ruder und Klappen deutlich sichtbar auf die noch nicht weiter bearbeitete Fläche zu zeichnen - und den GANZEN Flügel zu beschichten. Erst nach dem Aushärten (bestimmt eine knappe Woche...) Ruder und Klappen ausarbeiten....

Wenn Du einzeln beschichtest, riskierst Du m. E. einen Verzug ! Und das wird auch sonst eine schmierige Fiezelei...

Gruß
Christian
 

Gast_4749

User gesperrt
....die Tragflächen für einen 4m Segler zu beschichten.
Die Bauweise ist Holm/Rippen, balsa vollbeplankt, der Segler verfügt über Querruder und Wölbklappen....


ein 80iger willst nehmen ... hmm wie schwer soll der werden ?

und wie gehst du vor ? gibst es in einen Sack wakum.. oder klassisch querhängend und tropfend :D

Mach Bilder ich habe auch ein 4 Meter gerät das beblankt ist Holm Rippen ... und grüble
 

cgraf

User
Hallo Stefan

Habe Deine Natelnr. nicht, sonst hätte ich Dich direkt gefragt :rolleyes:

Da die Ruder schon fertig ausgeschnitten und verkastet sind (es ist ein ARF-Modell, Bespannung entfernt), habe ich eher an das "alte" Beschichten
gedacht, und nicht an die Mylar/Vakuum-Methode... to be discussed... klar würde ich die Mylarmethode nehmen, wenn die Ruder noch nicht weg wären.


@oegat: ein bisschen Gewicht kann nicht schaden, zudem ist der Unterschied zu dem 49 nicht gross, die Flächen sind schlank. Zudem habe ich ein teures 80 genommen (auf Empfehlung der Spezialisten bei Swisscomposite), welches auch ein wenig verstärken wird...

@chrisrp: Wie gesagt, war ein ARF, Ruder alle schon ausgeschnitten/verkastet.

Danke schon mal für die Inputs

Christoph

P.S. Stefan, bin oben heute Nachmittag ab ca. 16h30
 
fläche beschichten

fläche beschichten

hallo christoph
vakuum dürfte bei diesem rippenflügel riskant sein - ich befürchte, die beplankung wird zwischen den rippen eingedrückt, auch bei wenig unterdruck. würde drum eher klassisch beschichten, gibt halt mehr zu tun (schleifen)
ruder dranharzen und dann auschschneiden tönt nicht unvernünftig. du solltest dann aber nachträglich noch die schnittkanten beschichten, besonders bei den rudern, um die torsionssteiffigkeit zu erhöhen. bin am nachmittag nicht oben, muss ab heut abend in saas fee arbeiten.....
gruss
stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten