Hawk F5B Staufenbiel

Der neue Motor vom Hobbykönig ist da, KD36-60-07L 3500kv.

KD36.jpg

Mit 295g statt der 260g im Prospekt ein ganz schöner Brocken. Jetzt fehlt nur noch das Neu 6,7:1 Getriebe. Der Durchzug wird damit auf jeden Fall schonmal besser.

Gruß Nicolas
 
Jetzt zu Klein - Leicht Effizient,
nach langem Rumprobieren, testen ändern, fliegt meiner jetzt endlich wie ich es gerne hätte.
EWD auf Echte Null (danke an Erwin für die Tipps)
SP: wieder vorverlegt auf 64mm
Antrieb - Klein - Leicht Effizient
RS-E Strecker 260.15.7 10Pol Motor
Reisenauer Micro Edition 5:1 Getriebe

YGE 120 Regler
SLS APL 4S 3000mAh 45C als Akku
RF CFK 15x15
Gewicht Motor mit Getriebe 123 Gramm
Gesamtgewicht 1230 Gramm ;-)
Wie es sich fliegt ----- vom feinsten endlich

http://www.youtube.com/watch?v=5g63SUOXTnU


Wow, ich habe ja schon viele verschiedene Hotlinerantriebe "gehoert".
Aber wirklich noch nie einen solch seidenweichen Lauf. Einfach irre.
Bravo
 

Rolf D.

User
'Danke , das Kompliment geht an Andy Reisenauer weiter der mir den Antrieb empfohlen hat, und für mich zusammengestellt. Nebenher war ich heute andere Luftschraube testen, anstelle 15x15 RFschmal, 15x16 RF schmal, beim Start ist er einiges lauter bis die Latte greift, im Flug - noch bessere Beschleunigung und ordentlich Geschwindigkeitszuwachs - und das beste - wirklich "Seidenweicher" ruhiger noch leiserer Lauf :D
Danke Andy - deine Empfehlungen sind nicht zu toppen :D:D was Antriebsauslegung angeht.

Video folgt wenn Wetter ist

schönes Wochenende allen vorbeiziehenden.
 
Das Neu Getriebe ist mittlerweile angekommen und der HK Innenläufer tut seinen Dienst jetzt dahinter. Das einzige mir bekannte Getriebe, das sich auf Motoren mit 5mm Welle nachrüsten lässt und dabei noch 6,7:1 als Übersetzung bietet. Plettenberg Getriebe gibt es in dieser Form mit Ritzel zum Kleben nur mit 5:1 soviel ich weiß.Neu Getriebe.jpg
Beim ersten Flug wurde er mir noch ein bißchen zu heiß, beim zweiten Mal mit ordentlich Löchern im Flieger ging es dann. Im Moment etwa 2,7 KW peak und maximal 55m/s Steigen, also eher schlechter als vorher mit dem ARC Motor. Ist auch kein Wunder, bei gleicher Leistung ist der Flieger jetzt 150g schwerer. Aber jetzt ist ja leistungsmäßig wieder Luft, mal schauen wie es mit der 17x18 nach oben geht!Hawk HK motor 5s 16x17.jpg
Setup:
KD36-60-07L 3500kv, Neu 6,7:1
CC 125
Turnigy 3000 35c 5s
16x17 breit
 

Gerben

User
Dieses Wochende hat 'nen Hawk bei uns in Holland im Wettbewerb 36 Strecken gemacht :cool:, gesteuert vom Mark. Der Mark ist hier im Forum auch actif.
War auch mit einem Keda-China motor befeuert, der 6L 4000kv, 6.7Neu getriebe auf 4S mit 17x21 GM prop. 3.4kw Peak. Diese nicht FAI-F5B conformierte Modelle vliegen bei uns mit max 1300wMin, leider hat es nicht gereicht für die 10minuten segeln. Aber immerhin ein toller Leistung, ist wieder gezeigt worden das der Hawk super geht!

MfG,
Gerben
 
2 logs von Hawk

Setup:
Keda 36-60-6L on P32 6.7
Castle Creations Phoenix 125
GM 17x21 Prop
Turnigy 3000 35c 4s (Heized)

3,4KW


Setup:
Keda 36-60-6L on P32 6.7
Castle Creations Phoenix 125
RFM 16x17 Wide Prop
Turnigy 3300 30c 4s

2,2KW
 

Anhänge

  • superhawk.png
    superhawk.png
    52,3 KB · Aufrufe: 60
  • superhawk2.png
    superhawk2.png
    65,1 KB · Aufrufe: 61
Ganz kurz ot..... traust dem 6L4000 auch 5s mit 5kW Peak max zu ? Oder ist er dann doch zuviel Heizung ?

VG

p.s.: Die Logs hätte ich gerne in meiner Sammlung.... machbar ?
 
Sorry, war missverständlich, ich meinte natürlich nicht mit machbar - ob man das mal eben probieren könnte, sondern ob ich die Logs oben zugeschickt bekommen könnte ;)

Ich finde das Setup klasse für den Hawk !

KD36 mit $29
P32 $124 (richtig?)
macht bis hierhin +19% 125,- EUR rum.
selbst wenn ich da grosszügig einen YGE160FAI draufpacke mit 239,-
komme ich da raus wo ich sonst nen Motor ihne Regler hab - wenns funktioniert wie beschrieben echt gut.
 

Gast_3926

User gesperrt
Dominik, es kann noch billiger...
Ein neuling in F5B.nl fliegt mit ein KD motor, 25 euro.
Robbe Planeta getriebe (25 euro)
Falco 15" LS
Und dann auch schon am ersten Wettbewerb 29 Strecken aber mit 2 cuts.
Leistung ist +/- 1700 watt.

Ich werde Mark fragen die Logs zu schicken.

Gert-Jan
 
Naaaaaa günstig ist mir da lieber als billiger ;)

Wenn ich das mal auf die "Verschleissteile" Modell und Motor beschränke - ein gutes Getriebe und einen guten Regler, fertig.... max. Fun !

Ich versteh euch langsam :cool:
 
17x18rot

17x18rot

Hier noch ein Log von heute,
KD 36-60-7L + Neu 6,7:1
CC 125
5s Turnigy 3000 35c
RFM 17x18 rot

Hawk HK motor 5s 17x18.jpg

Mit 3,1KW beim Start und nur etwa 2KW im Steigflug hat sich gegenüber der 16x17 nicht viel getan.
Die Temperatur am Gehäuse nach 1300 W*min in 5min betrug 55°C bei 25°C vor dem Start.

@ Plastikmann: Der 6l ist bereits bestellt, um dem bestehenden Antrieb etwas auf die Sprünge zu helfen. Ist ja auch viel billiger als ein anderer RFM Prop. Logs werde ich dann mit Temperaturangabe in den Fred stellen. Beim Getriebe würde ich auch auf Neu oder Plettenberg setzen, aber der CC125 für rund 100 Euro über ebay.com ist auch ein guter Regler und drückt den Gesamtpreis nochmal gewaltig. Allerdings für 6s im Serienzustand nicht geeignet.

Gruß Nicolas
 
Beitrag 1281


@Nicolas, schön und gut, aber eigentlich bleibt dir nur Neu, weil Pletti keine einzelnen Riitzel 6,7:1 hat ? Oder bin ich schon zu sehr in der Vergangenheit ? .....
 
Nein, aber 5:1 ist ja auch brauchbar. Vor allem dauert es nicht mehrere Wochen bis man es hat wie bei Neu. Ich habe das Neu 6,7:1 Getriebe.

Gruß Nicolas
 

e-yello

User
Alternativ dazu vieleicht der hier:
http://www.himodel.com/electric/3.1...540S_Class_Brushless_Motor_Type_5408409S.html
gepaart mit dem hier:
http://www.himodel.com/electric/Feigao_All_Metal_Planetary_Gearbox_for_540_Series_6.7_1_Ratio.html
und dem:
http://www.himodel.com/electric/HiM...ctric_Speed_Controller_Type_GX-200A-OPTO.html

Hat bei mir an 4s mit 2,5Kw ganz ordentlich funktioniert.
Die Motoren schlagen sich im Vergleich mit nem Hacker wacker;)
Und wenns dann doch schief geht und der Regler mitabraucht lässts sich einfacher verkraften;)

Gruss
Yello
 
Tach Yello,

ich hoffe mal dann hat sich bei den Getrieben was getan - weil da hatten wir schon vor Jahren durch... sah dann nach 40sec. Laufzeit so aus

g8.jpg

Keine Nadellager, Planeten in den Lagerbolzen eingelaufen, Klemmer, Regler Rauch.

Also da würd ich dann schon Wert auf Quali legen, zumindest erstmal reinschauen bevor ichs kaufe.
 
Hi Nicolas,

ok, 5:1 - wäre dann adäquat der 8L, wobei ich bei dem dann allerdings wirklich ungern 4500/3,5/5=260A durchlassen wollte.... bloss weil ein Getriebe nicht so einfach verfügbar ist.

Dann lieber doch nen Tacken warten und mehr Luft nach oben haben.
 
Cool, kannte ich gar nicht. Hast du den 60mm Motor mit 282g gehabt? Das wäre ja genau die Gewichtsklasse. Den könnte man ja auch an ein Kontronikgetriebe dranschrauben, nehme ich an.

Ich habe übrigens gerade noch ein bißchen gedremelt und jetzt gehen auch 6s 3000 in den Hawk. 70m/s würde ich damit schon noch gern erreichen, das wird er wohl noch aushalten.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten