(ein Modell kann mit laufendem Motor nicht schneller werden als die Fortschrittsgeschwindigkeit des Props).
Dachte ich auch mal, fragte auch bereits mehrfach nach dem Fehler, mir konnte keiner einen Hinweis geben.
Früher ging ich davon aus, dass 4 Zellen etwa 14V unter Last bringen können, aufgrund der Angaben hab ich gleich auf 14,8V (3,7V/Zelle) aufgerundet. UNd bin seither am suchen nach diesen, die Leistung möchte ich auch haben, damit ich endlich nicht mehr hinterherhinke.
Zusammen mit der Kv Angabe des 260.15.7 von 660U/V reimte ich mir dann 9768 U/Min maximale Drehzahl zusammen. Und komme dann zu dem Schluss unter Zuhilfenahme der bekannten geometrischen Mathematik, dass bei 100% Wirkungsgrad und 0% Schlupf 238,18 km/h das physikalische Maximum sind, was überhaupt herauskommen kann.
Dann hab ich mir Gedanken gemacht, wie effektiv ist der Antrieb denn wirklich ? 75% sind mir doch arg pessimistisch, daraufhin würd ich mir keinesfalls einen solchen Edelantrieb kaufen wollen ... aber ich hab ja ein paarmal bei anderen verglichen, wie das sich wohl bei unsreen Steigflügen so verhält, und wieviel % der da noch besser wird, wenn die Drehzahl wieder kommt. Waren immer so um die 10%. Fein, das passt, also gehe ich doch mal von 85% aus, einfacher zu rechnen, wohlwollen aufgerundet auf 90%, will ja nicht kleinlich sein.
Am Prop sinds gute 85%, zumindest der 15x16, ich geh einfach mal davon aus, dass nicht alle Vergangenheit für die Tonne ist, wie uns die GPS Messungen lehren, ich hoffe es einfach mal. Bleiben also 8791 U/min und 85% Effizienz... und ergibt 182 km/h.
Vielleicht kann doch noch jemand Licht ins Dunkel bringen, wo ein Fehler liegen kann ??
Rumgedreht wirds mir noch verwirrender. Ausgehend davon frage ich, wie schnell müsste er drehen, damit die 260 möglich sind ? Gleichbleibend 85% der Latte komme ich auf knappe 12500... bei 100% des Antriebs, bei 90% sinds 13750U/min, die er theoretisch haben müsste geteilt durch 14,8V sind....
Kv 990 U/V. Gegen 660/V
Was mich vielmehr wundert, ein 5:1 ist dran, 10 Pole, also 312500/343750 Feldumdrehungen, grille ich damit meinen Regler ?
Ich möchts doch einfach nur verstehen die neue Physik oder ist das alles Humbug ?
Oder gehe ich immer vom Falschen aus ? Auch das ist ja nicht einfach nachzuvollziehen, da sind 8500 U/min mal nicht so gemeint, die werden dann auf 9500 hochkorrigiert, 14,8V, nur 101A, dann ein paar mehr, jetzt das eine ne Prüfstandmessung das andere ne Praxismessung... ich blick nich mehr durch.
Ich will nen Hawk der 260 mit dem Spitzenantrieb schafft, günstiger kann man kein F5B mit Leistung fliegen, drum frag ich einfach nach, und versuch es zu verstehen, warum mir mit dem Antrieb diese Leistungsfähigkeit garantiert werden kann, zumindest beworben wird, und somit gewisse EIgenschaften zugesichert werden, die ich dann natürlich auch einfordere (und auch einfordern darf lt. unser aller Obrigkeit)... bevor es grossen Knatsch gibt.