Hawk F5B Staufenbiel

Ich find den Antrieb klasse,
wie kommt der auf die Drehzahl dafür an nur 4 Zellen, ist doch der 260.15.7 ? 660U/V richtig oder schaue ich mir den falschen an ?

Gibts den auch in gross ?? Welchen Regler muss ich dafür hernehmen um die Feldumdrehungen zu haben ?
 

Gast_3926

User gesperrt
Hallo Andy,

Auf ihr Seite... mit diesen Drehzahle ist 260 nicht möglich, hab ich ja vorgerechnet.
die GPS daten stimmen nicht, ein Doppler analyse hat auch Angezeigt das es nur 200 geht.
Befor du etwas auf Ihr Webseite schreibt sollst du sicher sein es stimmt.
Deswegen schreibe ich das die Glaubwurdigkeit im Frage ist.
Und ich bin sicher es stimmt nicht.
Ich kenne den Hawk, mit diesen Antrieb ist 260 nicht möglich.
Wenn es 260 Fliegen soll dann braucht es am mindestens 11000 Umdrehungen, vielleicht mehr.
Unmöglich

Aber ich will es mal versuchen, ein "Wetten Das"'.
Ich kauf ein Powerantrieb bei dir, Bau das in ein Hawk ein.
Wenn ich die 260 Stundenkilometer flieg schreibe ich hier das ich falsch war und das du die Beste bist.
Wenn ich es nicht Fliege dann schicke ich alles zuruck und bekomme mein Geld wieder.

Und Rolf , du Schreibt
"Nebenher hab ich auch keine Komplexe und muss mich profilieren hab ICH nicht nötig.

Warum dann?
Doch ein Komplex?
@all,
abgesehen von alle dem, ich betreibe Modellflug wo die meisten hier noch im Sandkasten spielten, Tippanlagen, 27 Mhz Anlagen, Coxmotoren, Dieselmotoren, sind für mich nicht nur bunte Bildchen aus Büchern wo jemand davon schreibt sondern Dinge wo ich mit gross wurde, selbst benutzte.
Was fliegen angeht, hab ich alles durch, Scale, RC1, Pylonfliegen von langsam und gross bis klein und schnell. Bedingt dessen glaube ich das ich mit ruhigem gewissen sagen kann das das keine Mutmassungen sind sondern die Werte stimmen die der Logger mir anzeigt. Nebenher hab ich auch keine Komplexe und muss mich profilieren hab ICH nicht nötig.

Ich denke ich bin alter und hab das gleiche oder mehr geflogen, und so sind er viel mehr Leute hier auf das Foren.

GJ
 
Gert, manchmal wird auch das unmögliche am wahrscheinlichsten, wenn nix anderes mehr übrig bleibt.

Früher hamm wir Pappdeckel ans Fahrad in die Speichen gebunden und sind so knatternd 60 die Strasse runter... be open minded ;)
 

Knexi

User
@Knexi:

Da möchte ich den Mod bitten eine Verwarnung auszusprechen!
Die Anschuldigungen sehe ich als böswilliges, geschäftsschädliches Verhalten,
da Ihm die Sachlage aus der

Freigabe für den Nachbau der 10x17

offensichtlich klar war!

Für das Versehen in diesem Punkt möchte ich mich entschuldigen. Ich war scheinbar in diesem Punkt nicht ausreichend informiert. Es kam nur mal eine Diskussion in einem anderen thread über die Rechtslage der croco/reisenauer latte oder wie auch immer man sie nennen mag zustande, in welcher jemand meinte, sie wäre nicht für gewerbliche Zwecke freigegeben. Außderdem wird wahrscheinlich die Gewinnspanne bei diesem Prop auch nicht gerade groß sein.

Drehzahl und Stromangabe,
nächste Zeile dann die GPS Speed von 260km/h.

Drehzal in erster Zeile bezieht sich auf Prüfstand Daten.
Zweite Zeile auf ausbeschleunigten Horizontalflug.
Wir werden darauf hinweisen...:o
Die zahlreichen GPS Log's sind meiner Meinung nach plausibel.
Bei zahlreichen Flügen von Rolf war ich anwesend.
Meine mit bis 170km/h gemessene F3A

(GPS Log ist hier),

ist dagegen eine lahme Kiste:rolleyes:

Drehzahl beim Hawk Flug konnte bis jetzt noch nicht gemessen werden,
steht aber auf unserer Dringlichkeitsliste :D
Keine Frage ihr Antrieb bringt für sein Gewicht eine enorme und beeindruckende Leistung.
Das Problem ist nur dass die >260 km/h nichteinmal erreicht werden können, wenn der Motor die Lehrlaufdrehzahl von 663U/min/V erreicht. Die Drehzahl/Volt wird sicher ohne Last ermittelt. Wenn ich dann großzügig mit 3,7V pro Zelle rechne komme ich auf eine Drehzahl von ca 9800 was eine Strahlgeschwindigkeit von 240 ergibt. Kalkuliert man dann noch den Schlupf mit ein sind ca 200km/h realistisch aber bei weitem keine 260.

MfG Daniel
 
was haltet Ihr alle davon wenn wir das ganze bis zum Speedkap in Dachau ruhen lassen und Rolf uns dort beweisen kann das seine Logs stimmen, oder auch nicht ;)
 
Laut dem GPS Log hat der Superhawk innerhalb von 2 Sekunden nicht nur von 225 auf 250 km/h beschleunigt, er ist dabei auch noch 80m gestiegen! Diese vertikale Komponente geht anscheinend in die Geschwindigkeitsberechnung mit ein, denn rein auf dem Abstand der ersten und der letzten genannten Position basierend ergäbe sich nur eine Groundspeed von rund 227km/h im Schnitt. Die bekannt ungenaue Höhenmessung bei einfachen GPS-Geräten ist natürlich eine erhebliche Fehlerquelle wenn die Höhenangaben einfach so in die Datentabelle "eingepflegt" werden. Dazu kommen die schon genannten Ausreißer in der Positionsmessung und der Modellflieger freut sich über seinen unerwartet flotten Flieger.Diese Extremwerte sind einfach nicht aussagekräftig.

Rolf, wenn du mal 10 Sekunden lang geradeaus fliegst und dabei die Höhe hältst, dann den entsprechenden Abschnitt aus dem Log hier einstellst, dann könnte man mit den Daten was anfangen. Die Höhenwerte in der Tabelle können dabei ruhig auswandern, die würde ich sowieso außer acht lassen. 10 Sekunden kann der "Powerantrieb" ja, du kannst ruhig mit einem Sturzflug anfangen, dann Gas rein und schön geradeaus brettern. Wenn dann in den 10 Sekunden wirklich rund 720m zurückgelegt wurden, hast du ein Argument!

Gruß Nicolas
 

Gast_3926

User gesperrt
Und die komplette Unilog daten, Drehzahl, Strom..
Drehzahl ist dann am wichtigsten.

Also bleibt, Reisenauer soll es nicht so auf seine Webseite bringen.
Erstmal alle daten analysieren, nicht jemand glauben weil er dein Webmaster ist...

GJ
 
Hi Rolf, Andi,
nochmals, das GPS ist im Modell bei den Geschwindigkeiten nicht zuverlässig.Nicht nur wegen der 4g Grenze, auch wegen kurzzeitigen Sateliten Verlusten in einer Wende, Rolle,etc. Das Ergebnis sind falsche Speedangaben (auch über viele Messpunkte hinweg) als auch um mehrere 10 Meter gegenüber der realen Position versetzte Positionsangaben.

Anbei ein Log meiner "Superspark". Spitzentempo in der horizontalen gem GPS:
zwischen 310-350km/h - das ist natürlich nonsense, so schnell gehts mit dem Antrieb nicht.
Real dürftens wohl so um die 250km/h bei diesem Flug gewesen sein.

Fazit:
wenn Ihr Geschwindigkeitsangaben postet, dann idealerweise per Radar, oder Video zur Dopplermesung, oder mit Staurohr gemessen.
Gruss
Stephan

spark-350kmh.jpg
 
Vergleichsmessungen ...

Vergleichsmessungen ...

...von Unilog und GPS Logger im selben Flug haben bei mir ergeben, dass die Vertikalgeschwindigkeiten um mindestens 10m/s beim GPS-Logger zu hoch ausfallen - manchmal auch mehr.
Auch die Horizontalgeschwindigkeiten sind, zumindest bei schnellen Modellen, nach meiner Meinung "Fahrkarten" (ein Modell kann mit laufendem Motor nicht schneller werden als die Fortschrittsgeschwindigkeit des Props).

Fazit zum derzeitigen GPS-Logger (ich musste das leider auch lernen):
ein Spielzeug das nix taugt für Hottipiloten - leider.

Für andere Verwendungszwecke ist das Ding ok. Z.B. im Auto zur Routenkontrolle absolut ok.

vG
Werner
 

Gerben

User
Die GPS logs van Rolf sagen alles.

Einen schnellen überflug macht mann ja im horizontalen. Also mit constanter höhe.
Im logs ist aber steigen zu sehen, van 29.2mtr nach 110.9mtr. Ist aber bekannt das der hohenmessung von gps nicht geradezu gut ist. Weil im horizontal geflogen is, mus das also eins messfehler sein.
Aber! Der GPS rechnet der speed met der distanze in 3 dimension, auch die hohe. Also wenn man im horizontalen fliegt aber der gps mist auch extra hohenmeter dazu, wird also der speed zu hoch angezeignet.

Habe mahl kurz gerechnet mit der daten von Rolf:
Hohenanderung: 110.9mtr - 29.2 = 81.7mtr.
Speed uber 2sec im mittel: 237.5km/h laut gps. = 237.5 / 3.6 = 66mtr/sec.
In 2 sec laut gps geflogen: 2sec x 66mtr/sec= 132mtr.
Also der gps mist in der steiglinie (laut gps geht der Flieger im 38grad hoch!) 132mtr distanz, mit ein vertikaler component van 81.7mtr.
Bisschen mathematik (Pythagoras, kent euch denen noch) ergibt 103.7mtr für den horizontalen component. Erflogen in 2 sec.

Also 103.7mtr/2sec = 51.8mtr/sec = 187km/h :rolleyes:

Rolf, der Wundermotor shaft diesen speed doch nicht in einer Steigfluch von 38grad hoch, oder?

MfG,
Gerben
 
Die GPS logs van Rolf sagen alles.

Einen schnellen überflug macht mann ja im horizontalen. Also mit constanter höhe.
Im logs ist aber steigen zu sehen, van 29.2mtr nach 110.9mtr. Ist aber bekannt das der hohenmessung von gps nicht geradezu gut ist. Weil im horizontal geflogen is, mus das also eins messfehler sein.
Aber! Der GPS rechnet der speed met der distanze in 3 dimension, auch die hohe. Also wenn man im horizontalen fliegt aber der gps mist auch extra hohenmeter dazu, wird also der speed zu hoch angezeignet.

Du bist ja ein Schnellmerker, genau das hatte ich gestern bereits geschrieben:p
 
(ein Modell kann mit laufendem Motor nicht schneller werden als die Fortschrittsgeschwindigkeit des Props).

Dachte ich auch mal, fragte auch bereits mehrfach nach dem Fehler, mir konnte keiner einen Hinweis geben.

Früher ging ich davon aus, dass 4 Zellen etwa 14V unter Last bringen können, aufgrund der Angaben hab ich gleich auf 14,8V (3,7V/Zelle) aufgerundet. UNd bin seither am suchen nach diesen, die Leistung möchte ich auch haben, damit ich endlich nicht mehr hinterherhinke.

Zusammen mit der Kv Angabe des 260.15.7 von 660U/V reimte ich mir dann 9768 U/Min maximale Drehzahl zusammen. Und komme dann zu dem Schluss unter Zuhilfenahme der bekannten geometrischen Mathematik, dass bei 100% Wirkungsgrad und 0% Schlupf 238,18 km/h das physikalische Maximum sind, was überhaupt herauskommen kann.

Dann hab ich mir Gedanken gemacht, wie effektiv ist der Antrieb denn wirklich ? 75% sind mir doch arg pessimistisch, daraufhin würd ich mir keinesfalls einen solchen Edelantrieb kaufen wollen ... aber ich hab ja ein paarmal bei anderen verglichen, wie das sich wohl bei unsreen Steigflügen so verhält, und wieviel % der da noch besser wird, wenn die Drehzahl wieder kommt. Waren immer so um die 10%. Fein, das passt, also gehe ich doch mal von 85% aus, einfacher zu rechnen, wohlwollen aufgerundet auf 90%, will ja nicht kleinlich sein.

Am Prop sinds gute 85%, zumindest der 15x16, ich geh einfach mal davon aus, dass nicht alle Vergangenheit für die Tonne ist, wie uns die GPS Messungen lehren, ich hoffe es einfach mal. Bleiben also 8791 U/min und 85% Effizienz... und ergibt 182 km/h.

Vielleicht kann doch noch jemand Licht ins Dunkel bringen, wo ein Fehler liegen kann ??

Rumgedreht wirds mir noch verwirrender. Ausgehend davon frage ich, wie schnell müsste er drehen, damit die 260 möglich sind ? Gleichbleibend 85% der Latte komme ich auf knappe 12500... bei 100% des Antriebs, bei 90% sinds 13750U/min, die er theoretisch haben müsste geteilt durch 14,8V sind....

Kv 990 U/V. Gegen 660/V

Was mich vielmehr wundert, ein 5:1 ist dran, 10 Pole, also 312500/343750 Feldumdrehungen, grille ich damit meinen Regler ?

Ich möchts doch einfach nur verstehen die neue Physik oder ist das alles Humbug ?

Oder gehe ich immer vom Falschen aus ? Auch das ist ja nicht einfach nachzuvollziehen, da sind 8500 U/min mal nicht so gemeint, die werden dann auf 9500 hochkorrigiert, 14,8V, nur 101A, dann ein paar mehr, jetzt das eine ne Prüfstandmessung das andere ne Praxismessung... ich blick nich mehr durch.

Ich will nen Hawk der 260 mit dem Spitzenantrieb schafft, günstiger kann man kein F5B mit Leistung fliegen, drum frag ich einfach nach, und versuch es zu verstehen, warum mir mit dem Antrieb diese Leistungsfähigkeit garantiert werden kann, zumindest beworben wird, und somit gewisse EIgenschaften zugesichert werden, die ich dann natürlich auch einfordere (und auch einfordern darf lt. unser aller Obrigkeit)... bevor es grossen Knatsch gibt.
 

Eisvogel

User
Ich seh schon eine große Bestellwelle auf Reisenauer zurollen, und dann eine große Prozesswelle:eek:

Mal ehrlich Andy, ich versteh nicht warum du die km/h Angabe nicht längst wieder aus der Homepage gelöscht hast und auf verlässliche Meßdaten wartest.
 
Hi Domi,
um all deine Wünsche erfüllt zu bekommen ,wirst Du auf ein Getriebe verzichten müssen und dir einen Direktantrieb besorgen dürfen.Dort die Wicklung mit Stern/ Dreieck (600 U/min in Stern und 1024 U/min in Dreieck) Umschalter ausführen ,dann kommst Du den Daten am nächsten ohne beim Steller Frequenzmässig Probleme zu bekommen.Wartungsarm und sehr Leise wird der Antzrieb auch noch.
 

e-yello

User
Was mich vielmehr wundert, ein 5:1 ist dran, 10 Pole, also 312500/343750 Feldumdrehungen, grille ich damit meinen Regler ?

Wichtiger Einwand!!!
Hatte ganz vergessen dass das ein 10-Poler ist!
Rolf, bitte sprech mit Andy durch ob das mit dem 5-Zeller noch hinhaut, falls nicht vergiss meine 5S 10x17 Empfehlung.

Ich hab mir aus den Rfm-Props 14,5x14,15x16 und 16x16 jeweils 12 " Varianten gekürzt und hab festgestellt dass der 12x16 aus der 15x16 subjektiv schlechter beschleunigt und etwas schneller wirkt als der Kollege aus der 16x16.Moglicherweise ist der Steigungsverlauf anders, der Erwin hatte da auch schon mal was erwähnt.Ob das hier eine Rolle spielt kann ich nicht sagen ne Speeddifferenz von 70Km/h wirds wohl kaum erklären.

Zu den Angaben auf Andys Homepage(designd by Rolf;))
Ich habe mir die Anschaffung meines neuen Antriebes reiflich überlegt,viel verglichen und wenig informatives gefunden(hier im Forum werden Hotlinerantriebe auch schonmal über den "Sound" definiert:rolleyes:)
Auch der hier heiss diskutierte Antrieb fiel mir ins Auge aber die dazugehörigen Flugvideos wirkten eher abschreckend!(sorry Rolf)

Letztendlich hab ich mich für ne Reisenauer/Scorpion Combi entschieden.
Nach einem ca 50miütigen Telefongespräch mit Andy bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich noch nie so eine offene,sachliche, kompetente und seriöse Antriebsberatung erhalten habe.
Der "reisserische" Absolutspeedwert hat bei der Entscheidungsfindung keine Rolle gespielt und ich glaube jeder der sich ernsthaft Gedanken um die Leistungfähigkeit macht wird ähnlich verfahren;)
Den weniger anspruchsvollen Hotlinerpiloten sei die Benutzung eines GPS-Loggers wärmstens empfohlen dann steht ihrem Glück nichts mehr im Wege:rolleyes::p

Im übrigen ist der Andy da noch recht bescheiden,bei Stratair wurde die Excite und der dazugehörige Topantrieb jahrelang mit 90m/s (wohlgemerkt Steigleistug!!) bei nem Pitchspeed von kaum 60m/s beworben, mitlerweile wurd auf 70m/s abgerundet, wahrscheinlich aufgrund der Accuentwicklung:D:p

@Rolf,
Da du uns hier ja wie "Anfänger" erscheinen lässt sei dir versichert dass ich deine Modellflugerfahrung teile,insbesondere die schöne Cox-Zeit mochte ich nicht missen,allerdings ist mir bisher noch nicht gelungen daraus gewonnene Erkenntnisse aufs Hotlinerfliegen zu übertragen!:D:p

Gruss
Yello
 

e-yello

User
Hab grade nochmal nachgeschaut,Andys Aussage ist sachlich und faktisch korrekt:

gemessene Endgeschwindigkeit an 15x16 mit SM GPS-Logger im Schnitt: über 260 km/h

Das dürfte mit dem entsprechenden "Messequipment" für jedermann nachvollziehbar sein und somit wären die zugesicherten Produkteigenschaften erfüllt.

Andy, trotzdem würd ich empfehlen es rauszunehmen,ganz einfach weil der Antrieb solche "Werbung" nicht nötig hat.

Gruss
Yello
 

Horiak

User
Hallo Ihr Amperejunkies!:D

Hab mir das letzte Mal bei Landen auf der Wiese die Nasenleiste leicht
beschädigt. Ist schon wieder tadellos repariert. Meine Frage zur Farbe des
Hawks. Das Gelb hab ich gefunden. Es ist das Signalgelb. Aber diese
blaue Farbe...:confused: Weiß jemand um welche Farbe es sich genau handelt.
Möchte ein kleine Stelle ausbessern.

Der Hawk sollte ja wieder wie neu aussehen!

Danke für Eure Antwort.

Grüße Horiak
 
Wie kühlt ihr?

Wie kühlt ihr?

hallo alle zusammen,
hab nun auch nen hawk bei mir liegen. werde das axigetriebe und den 3000er chinainnenläufer verbauen an 4s 3300.

nun aber meine frage: das axi hat am spant einen durchmesser von 33mm, glaub ich.
habt ihr da dann außenrum im motorspant löcher gebohrt um die luft vom turbospinner am getriebe vorbei richtung motor zu leiten? oder habt ihr den motorspant ohne blüftungslöcher eingebaut, mit geschlossenem spinner, und dann halt rechts und links im rumpf lüftungöffnungen angebracht? wurden verstärkungen eingebracht? wie sehen die lüftungsöffnungen aus? einfach ein dreieck oder einen schlitz einfräsen und dann vor der öffnung den rumpf etwas nach innen gedrückt und mit matte und harz fixiert.

bin neuling und freue mich über jegliche info, danke gruß peter
 

Gast_3926

User gesperrt
Wir (Holländer) haben alle Kuhllöcher im Spant.
Die Turbospinner saugt Luft aus den Rumpf wenn die Motor dreht.
Also, die Luft geht von hinten nach vorne.
Mann braucht keine Luftschlitzen oder Löcher im Rumpf.

Gert-Jan
 
interesant

interesant

oh,das wusste ich garnicht. machen das alle turbospinner? also meine von polytec haben innen auf jeden fall nichts was da die luft in irgend eine richtung blasen würde!
peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten