Mein Erstflug mit der C-ARF Hawk...

habe gestern Flug 5+6 bei stark böigem crosswind gemacht: die Hawk ließ sich durch nichs beeindrucken, wie an der Schnur gezogen. ich hatte noch nie einen jet, der sich leichter landen ließ, als die Hawk.

Andreas
 
So, für die DM Jet Semiscale habe ich noch ein wenig "Hand angelegt": Neue Kabinenhaube, Finnen, Grenzschichtzäune, Aufkleber. Macht schon ein wenig was her...

Heute Flüge 7+8 als 1. + 2. Wertungsdurchgang bei sehr starkem, bockigen Wind. Zwischenstand 5. Platz. Das Teil geht klasse. Ich brauche keine Rakete mit Flügeln, um entspannt Jet zu fliegen.... ;-)

Andreas
 

Anhänge

  • as-hawk2.jpg
    as-hawk2.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 108
  • as-hawk3.jpg
    as-hawk3.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 104
  • as-hawk.jpg
    as-hawk.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 90
das fahrwerk ist erstmal einmalig

das Einziefahrwerk ist Behotec C-36 / 2-8mm
die beine sind sonderanfertungen.
fahrwerk vorne ist Jet-1A maxi 2 wege mit direkt servo betrieb.
rader hinten Jet-1A 100mm
vorne 70mm..
 
Nabend,

Baue auch gerade eine Hawk im Red Arrows Sheme mit JetCat P160 SX, der Bau ist echt klasse, es passt alles 1A - die Antriebspartie mit Schubrohr etc ist binnen weniger Minuten montiert, habe bei mir den Hawk-Tank drin + BVM "Teebeutel" Hopper, als Smoketank kommt bei mir der CARF Flash Flügeltank zum Einsatz, passt einwandfrei. Beim Fahrwerk habe ich mich persönlich für das angebotene Scale Set von Composite entschieden.
Für die Luft nehme ich allerdings das doppelte Volumen mit in den Himmel, das heißt einfach 2 Flaschen statt 1er.
Mit dem Bau bin ich derzeit gut voran gekommen, im Rumpf ist soweit alles erledigt - Bugfahrwerk + Tür; Kabinenhaube einkleben; Cockpitausbau sind noch die zu erledigenden Arbeiten am Rumpf.
Flächen sollten dann denk ich mal kein Thema mehr sein - Hauptfahrwerk + Türen denke ich sollte an einem Wochenende machbar sein, immerhin verlangt das Scale Fahrwerk im Punkt "Türen" etwas mehr Arbeit ab als das Sport.

Da ich mir ebenfalls bei Ralle ein Dekor habe Plotten lassen, soll nun eben auch was am Cockpit gemacht werden, ich habe mir dazu schon ein paar gedanken gemacht, Graupner Sitze habe ich ebenfalls wie Andreas geordert, als Pilot kommt bei mir die F-18 Puppe von SMT zum Einsatz, das ganze muss halt noch etwas aufeinander angepasst werden.
Ich habe nun bei einigen Leuten eine Art "Schuhkarton" aus Balsaholz als Cockpitschale gesehen. Ein Tipp meines Rep´s, war es auch hier beim einbau der Elektronik in der Rumpfmitte so tief wie möglich zu bleiben, nur am "Rand" hoch zu bauen.
Das habe ich soweit ganz gut hinbekommen, jedoch habe ich gesehen - ich bin im Verhältnis zu anderen tief, jedoch wird das Cockpit mit den Sitzen zu hoch :confused:
Vielleicht hat Andy sein Cockpit ja schon soweit und kann vielleicht mal paar Tipps bzw Bilder zur verfügung stellen, natürlich soll sich auch sonst jeder angesprochen fühlen.

Mache hier mal noch eine kleine Auflistung der eingebauten Komponenten:

-CARF Hawk "Red Arrows"
-JetCat P160 SX + Kokam 2S 5000mA 30C LiPo
-Hawk GFK Tank
-BVM Hopper
-Deutsch Smokepumpe
-Flash GFK Flügeltank (Smoke)
-CARF Scale Fahrwerk
-Jet Tronics Ventile + Doorsequencer
-Emcotec DPSI 2001 RV
-2x Emcotec LiPo 1500 mA
-Futaba Fasst R6014 FS
-6x Hitec HS- 5985MG
-2x Hitec HS- 5955TG
-Ralf Schneider Dekor
-Graupner Schleudersitze

MFG
Dennis Engel
 
Hallo Dennis,
mach doch mal ein paar Bilder für uns und lass uns an dem schönen Flieger teilhaben...
Gruß,
Jonas

PS: Ich hätte auch gern eine :(
 
Nabend,

Sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte viel um die Ohren - bzw war auch viel im Keller am basteln.
Da ich bislang nochnie Bilder im Forum gepostet habe, mache ich hier mal ein Test - wenns klappt kommen noch weitere.

MFG
Dennis Engel
 

Anhänge

  • Kopie von CIMG0337.jpg
    Kopie von CIMG0337.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 93
  • Kopie von CIMG0405.jpg
    Kopie von CIMG0405.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 76
  • Kopie von CIMG0404.jpg
    Kopie von CIMG0404.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 146
  • Kopie von CIMG0401.jpg
    Kopie von CIMG0401.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 273
  • Kopie von CIMG0357.jpg
    Kopie von CIMG0357.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 81
  • Kopie von CIMG0353.jpg
    Kopie von CIMG0353.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 85
So,
Ich nochmal....

Hat ja anscheind ganz gut geklappt mit den Bildern, das sind jetzt einfach mal paar gesammelte Werke.

Am Rumpf gilt es noch Akkus zu verlegen, Kabelordnung etc.
Kabine + Cockpit

Das Hauptfahrwerk habe ich heute eingebaut, Türen bzw allgemeine Verkleidung folgt dann die Tage.
Bugfahrwerk etc ist schon fertig.

Wenn´s klappt und der Wettergott ein guten Tag hat geht sie vielleicht dieses Jahr noch in die Luft.
 
...

...

Komm Jörg,

bei dir siehts auch nich immer besser aus......ne Platte in Kohleoptik kann jeder rüberfummeln.....:D:D:D

Der Florian
 
Mal weiter gemacht

Mal weiter gemacht

Nabend,
Es gab mal wieder ein kleines Stück...

Sie ist soweit fertig und ready for take off!

Muss lediglich noch 1-2 Scale Anbauteile ankleben.

Für die Kabinenhaube brauche ich noch etwas Zeit, möchte mir noch den "Bügel" in der Scheibe zwischen 1 und 2. Sitz gestalten, das ist jedoch nur noch optischer Faktor.

MFG
Dennis

P.S. wäre schön wenn man den Thread mal wieder aufleben lassen kann.
 

Anhänge

  • Kopie von CIMG0407.jpg
    Kopie von CIMG0407.jpg
    63 KB · Aufrufe: 87
  • Kopie von CIMG0408.jpg
    Kopie von CIMG0408.jpg
    76 KB · Aufrufe: 67
  • Kopie von CIMG0413.jpg
    Kopie von CIMG0413.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 71
  • Kopie von CIMG0415.jpg
    Kopie von CIMG0415.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 71
C-ARF Hawk

C-ARF Hawk

Hallo
Ich bin auch am Bauen einener C-ARF Hawk.
Die Hawk wurde in Müllheim und Herrieden von Marc Fröhn und Thomas Singer so eindrucksvoll vorgeflogen da war es klar.Der Flieger wird mein nächstes Projekt.Nach netten Kontakt mit Marc bestellte ich die Hawk.
Die Qualität und die Vorfertigung ist absolute Spitze und der Bau geht zügig voran.Ich habe mich entschieden eine Weiße zu nehmen und die zu lackieren.
Bilder folgen.
 
Nabend,

Heut war ich mit der Hawk auf dem Platz und habe einige Test durchgeführt.
Für einen Flug hat es leider aufgrund schlechten Wetters und orkan Böen nicht gelangt, zudem habe ich bereits in der Dämmerung aufgebaut :p

Soweit habe ich jetzt alles gecheckt, Reichweite, Turbine(Dichtigkeit;Pump.Volt.; Entlüften; Startverhalten etc.) und Smoke System(Fördermenge; Rauchentwicklung; Dichtigkeit etc.), es sieht soweit alles gut aus.

Die ersten 1-2 Rollversuche sehen vielversprechend aus, denke ich werde ca 1/3 des Platzes - also ca 30-40m zum Start brauchen.

Sofern der Wettergott mitspielt gehts beim nächsten mal in die Luft, denke bzw hoffe das ich durch die ausgiebigen Tests heute, vor den ersten paar Flügen keine Probleme mehr bekommen sollte.
Das heist beim nächsten schönen Wetter kann ich mich aufs Fliegen konzentrieren und muss keine Angst haben ein schönen Tag zu vergeuden, da mich ein Problem erwartet.

Soweit die Planung:D

MFG
Dennis
 
Servus,

So ich melde mich mal wieder, heute war Maiden mit der Hawk !

Sie geht echt 1A, habe lediglich etwas am Höhenruder trimmen müssen, ansonsten geht sie wie auf Schienen - ich bin echt begeistert.

Start und Landung sind absolut Problemlos - ich bin positiv überrascht.

In der Luft geht sie echt klasse, Rollen Loops überflüge mit gesetzten Klappen- sie macht ein heiden Spaß.

Mit der 160er Jetcat ist sie echt klasse bestückt, habe ab Turbinen Start ein Timer von 7:30 laufen, nach der Landung bin ich mit dem Timer bei ca 2 min im Minus, das heist ca 9 Minuten Laufzeit ohne Startvorgang, im Flug wurden alle Bereiche geflogen, eingependelt habe ich mich bei etwa 50% Leistung. Der Verbrauch sieht vielversprechend aus, 1/2 Tankvolumen in den 9 min.

Ich habe meine 160er auf 120.000 Umdrehungen begrenzt um einfach etwas Kero zu sparen, sie nicht bis an die Grenze zu bringen und zudem, man braucht es eh nicht - sie geht mit 3/4 Gas schon senkrecht.

Nun bin ich beruhigt und kann endlich mit dem sabbern aufhören :D

Wenn das Wetter nochmal passt fliege ich sie dieses Jahr nochmal, ansonsten kann ich mit dem TOP Modell dann nächste Saison einsteigen.

Viele Grüße
Dennis Engel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten