Habicht von Windrider

Hallo Daniel,

wo mein Schwerpunkt jetzt genau liegt kann ich nicht genau sagen. Habe einfach ca. 50 Gramm Blei vorne rein gemacht. Jetzt lässt er sich toll Fliegen. Selbst in der Thermik zeigt er gute Eigenschaften. Habe mein Habicht an der WAKU bei wenig Wind und Thermik geflogen. Die Leute waren begeistert.

Mach den Schwerpunkt einfach ein wenig nach vorne. Dann ist er nicht mehr so giftig!

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort.

Weisst du allenfalls wie schwer dein Vogel ist? Meiner wiegt 3'950g, was für einen 2.6m-Flieger doch eher viel ist. Bei meinem sind sicher 400g Gewicht vorne drin....

...Zum einen Blei, zum andern habe ich ihm das E-Motorset der Pichler Olympia Meise gegönnt, da an meinen Hängen nicht immer Hammerwetter herrscht.

Gruss,
Daniel
 
Hallo Daniel,

mein Habicht ist auch schwer. Denke 4,0 bis 4,2 Kg! Habe eine doppel Stromversorgung mit zwei LIPO verbaut. Kräfte Servos drin. Auf 400 - 450g Blei komme ich mit Sicherheit auch. Ist halt eine kurze Nase.

Der Habicht braucht das Gewicht. Meiner fliegt richtig schön und auch ziemlich original getreu.

Grüße

Andreas
 

AXL

User
Hab mir diesen Habicht damals auch gekauft, war das einzige Habichtmodell in der Größe.
Die Ausführung und Qualität ist aber...naja!:rolleyes:

Hatte auch das Problem das die Kiste nur extrem kopflastig halbwegs fliegbar war.

Grund: die erwähnte positiv Schränkung und 3° ewd (4° am Außenflügel!!!)
Mit den Unmengen an Blei war ich dann auch auf 4 Kg Fluggewicht.

Abhilfe: Querruder nackig gemacht, das Holz vorsichtig aber gründlich gewässert und mit am beginn der Rundung
16mm unterlegten Querrundern, den Flügel aufgespannt und 3 Tage trocknen lassen.
Der entstandene Profilstrak ist zwar etwas abenteuerlich, funktioniert aber ganz gut!

Den 12 mm Stahl- Steckungsstab hab ich noch gegen einen CFK Stab getauscht und 360 g Blei entfernt.
Fluggewicht jetzt 3560g !:)

Fliegt jetzt sogar in der Thermik ganz passabel. Durchzug ist immer noch gleich mies und Aussenloopings o.ä.
gehen nicht (sofortiger Abriss)
dafür lässt er sich jetzt sehr angenehm kreisen und landen.

Hab mal Spaßeshalber ein Staudruckmesser eingebaut...falls das Ding richtig anzeigt, kommt man im senkrechten
Sturzflug auf 170 Kmh !

Gruß Alex


[/U]
 
Hallo Alex,

Was heisst "mit am Beginn der Rundung 16mm unterlegten Querrudern"?

Hast du damit die geometrische Schränkung zurückgenommen?

Und wieso korrigieren wir nicht die EWD auf 1.5 bis 2 Grad runter? Für was sollen die 3 Grad gut sein?

Gruss,
Daniel
 

AXL

User
Mit der Verwindung der Querruder (Außen, am Beginn der Verrundung unterlegt und so trocknen lassen),
Wird eine starke Schränkung erzeugt. Gleichzeitig erreicht man dadurch eine Verringerung der EWD (im Mittel)

Die angeformte EWD ist eigentlich gar nicht so falsch, nur sollte ein Flügel mit nem Clark-Y und so einer
unvorteilhaften Geometrie über die gesamte Spannweite 3-5° Schränkung aufweisen, damit sie stimmt.

Die Flickmethode die ich angewand habe ist natürlich nix sauberes aber damit fliegt das Ding wenigstens so
dass es auch Spaß macht.

Das Flugbild vom Habicht ist halt irre!
Hab mir schon oft überlegt das Ding mal in gescheit neu aufzubauen...Rumpf 5-10cm länger und ein RG15, HQ1,5
oder ein SD6060 Profil.
Mann sollte mehr Zeit haben...

Vielleicht gibts ja irgend wann mal nen Bausatz wie den von Schneider in 1/5 ?!

Gruß Alex
 

Cirrus

User
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo,
die Frage nach Einstellwerten zu dem Windrider-Habicht mit 2,6m Spannweite ist hier zwar schon gestellt worden. Ich konnte aber nicht erkennen, dass Antworten dazu gekommen sind. Ich versuche es deshalb auch noch einmal.
Ich habe den Habicht gebraucht bekommen. Er war zwar mit allen Servos ausgerüstet, aber noch nie in der Luft. Die Ruderausschläge kommen mir abenteuerlich vor. Einzig der Schwerpunkt ist angezeichnet und passt zu den Angaben hier im Forum.

Deshalb jetzt meine Frage: mit welchen Ruderausschlägen fliegt ihr eure Vögel?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Des Beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht stolpert ja jemand noch einmal darüber.

Gruß
Gottlieb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten