Schneider Habicht 2:2,5: Welches Schleppflugzeug?

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ist ein Langfristprojekt (vielleicht auch nur eine Spinnerei) Ich würd zu unserer Grupp Bölkow Junior gerne einen Habicht als Schleppsegler zur Seite stellen. Maßstab der Junior ist ja 2,5 würde sich also auch der 2,5 er Habicht anbieten. Ich hab da allerdings so meinen Zweifel ob die Bölkow mit einem 100er King den Habicht in die Luft bekommt. Gibt es da Erfahrungswerte? Kein Problem, für Durchschnittspiloten möglich, nur für Profis oder gar nicht möglich?
Mit was lassen sich den die aktuellen Habichtpiloten schleppen?

Danke
 
Hallo Georg,
also vorweg ich kenne beide Modelle nur vom "Papier" und bin auch beide noch nicht geflogen. Allerdings schleppe ich viel und werde viel geschleppt. Ich denke das ist absolut kein Problem. Fliegen sollte man natürlich können, ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Allerdings denke ich, dass es nicht einfacher wird wenn man 50ccm mehr hätte.

Mit einem 100er King kann man in der Regel bis 25kg Segler alles schleppen.

Ganz nebenbei ist der Habicht ein tolles Flugzeug 🙂
Gruß Dennis
 
Hallo Georg,
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen das schleppen einer Habicht 1;2,5 mit zb. einer Wilga mit 100 King ohne Probleme geht. Selbstverständlich sollen sowohl der Schlepppilot als der Seglerpilot wissen was zu tun und zu lassen ist. Das Seil zb soll mindestens 35 meter sein, besser sind 40 meter. Ich habe als Habicht pilot hunderte von Schlepps hinter den verschiedensten Sch;epper gemacht von Wilga mit 100 King bis zum Swiss Trainer mit 170 3W und alles dazwischen. Anbei ein Foto im schlepp mit einem Wilga mit 100er King. Sieht vielleicht schlimm aus war es aber nicht :cool: :cool:
 

Anhänge

  • 20.JPG
    20.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 234
und noch ein Photo....am Militärsegelflugplatz MFC Diest in Belgien ....Start meiner 1:2,5 Habicht mit einer Wilga mit 150 cc boxer.....Da sieht mann der Unterschied schon in Spannweidte der Schlepper mit einem 100er King....:)
 

Anhänge

  • 14.JPG
    14.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 131

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hört sich doch super an, na dann weiss ich ja wofür ich meine Hobbykasse auffülle. Der Anhänger hat ja schon das richtige Kennzeichen.
20220311_175900.jpg

Habicht ist wirklich ein tolles Flugzeug, ich gehör ja zu den Glücklichen die das Original (den blauen D-8002) schon fliegen durften. Hatte ja schon viele tolle Geräte unter dem Hintern aber der Habicht ist mit Abstand das beste das ich bisher fliegen durfte.

Danke für die Infos
 
Hallo,
man sollte eines bedenken, die Aussagen, dass ein Schlepper 20kg oder 35 kg ziehen kann.....ist ja schon eine Aussage....aber ob da hinten eine DG 600 mit 24.5 kg dranhängt oder ein Habicht mit 24,5 kg, ist ein enormer Unterschied.
Ein Habicht ist eine fliegende Schrankwand mit viel Widerstand, dazu kommt noch eine höhere EWD, die dann, je nach Schleppmodell zum "Sackflug" wird.
Ich hatte meinen gebraucht erworbenen Habicht mit 24 kg hinter einer Woilga mit 140ccm...auf der Kuve nach 10 m "rutschen" abgehoben, bei leichtem Gegenwind. Der Schlepper flog eine große Linkskurve und je mehr doie Modelle in den Rückenwind gerieten (sah auch schneller aus als beim Start), konnte ich die Höhe hinter dem Schlepper nicht mehr halten und das Seil fing an straff und schlapp zu werden,immer wieder.
Der Schlepp-Pilot meinte, ich solle ziehen um über die Schleppmaschine zu gelangen, aber ich weiß, was ein Habicht macht, der vor dem Abschmieren ist, wenn man dann noch Höhe zieht.......Vielleicht hat mein Habicht auch zuviel EWD (muß mal nachmessen), die Schleppkupplung ist direkt in der Nase verbaut, soll ja auch nicht gerade positiv sein.......
Was soll ich tun??

Gruß Gary
 
Hallo,
man sollte eines bedenken, die Aussagen, dass ein Schlepper 20kg oder 35 kg ziehen kann.....ist ja schon eine Aussage....aber ob da hinten eine DG 600 mit 24.5 kg dranhängt oder ein Habicht mit 24,5 kg, ist ein enormer Unterschied.
Ein Habicht ist eine fliegende Schrankwand mit viel Widerstand, dazu kommt noch eine höhere EWD, die dann, je nach Schleppmodell zum "Sackflug" wird.
Ich hatte meinen gebraucht erworbenen Habicht mit 24 kg hinter einer Woilga mit 140ccm...auf der Kuve nach 10 m "rutschen" abgehoben, bei leichtem Gegenwind. Der Schlepper flog eine große Linkskurve und je mehr doie Modelle in den Rückenwind gerieten (sah auch schneller aus als beim Start), konnte ich die Höhe hinter dem Schlepper nicht mehr halten und das Seil fing an straff und schlapp zu werden,immer wieder.
Der Schlepp-Pilot meinte, ich solle ziehen um über die Schleppmaschine zu gelangen, aber ich weiß, was ein Habicht macht, der vor dem Abschmieren ist, wenn man dann noch Höhe zieht.......Vielleicht hat mein Habicht auch zuviel EWD (muß mal nachmessen), die Schleppkupplung ist direkt in der Nase verbaut, soll ja auch nicht gerade positiv sein.......
Was soll ich tun??

Gruß Gary
Hallo Gary,

Schön das Du auch Miglied der Habicht Familie geworden bist !

Beim F Schlepp kommen schon einige Parameter zusammen die sowohl der Schlepppilot als auch der Seglerpilot im Auge behalten sollten... Der Habicht hat viel Luftwiederstand und der moderne Superorchidee halt bedeuetend weniger. Bei beide Segler und Schlepepr ist aber die Fluggeschwindigkleit entscheidend. Genau die müssen wir vom Boden einschätzen. Dazu braucht mann Erfahrung und mit moderne IAS Messung mit Pitotrohr über telemetrie bekommt mann schon eine ziemlich genaue Aussage der Indicated Air Speed.

Es hat sich herausbewiesen wenn ein Schlepppilot ein IAS zwischen 70 Kmh und 80 Kmh kontinuierlich fliegen kann das sowohl der Schlepper als auch der Segler sich im relativ sicheren Geschwindigkeitsbereich bewegen. Diese kontinuierliche Geschwindigkeit wird erfasst mit dem Stand des Höhenruders des Schleppers.

Indem die IAS nicht zur verfügung steht, muss mann einschätzen können bei welcher IAS der Flieger der Stallgeschwindigkeitsbereicht nähert. Beim Habicht merkst Du ganz schnell wenn die Steuerbefehle sich verzögert anfühlen und der Flieger immer mehr träge reagiert.
Die Tendenz über einen Flügel hinwegzukippen benerkt mann sehr schnell ist aber eine Vorwarnung des gemütlichen gewählten Quabeck Flügelprofils der Herrn Schneider da gewählt hat. Da ist dann das sofortige vollgas Befehl der Schleppmaschine Pflicht, somit der Schlepper direkt im Horizontalflug übergeht oder sogar noch mehr drücken somit schnellstens Geschwindigkeit (IAS) aufgenommen wird. Der Segler soll mit Gefühl der Schlepper folgen.

Eine Schleppkupplung soll dementsprechend möglicht am tiefsten Position unter am Rumpfboden montiert sein.
Ich habe meinem 24,5 Kg Habicht entspannt hinter eine 3 meter Wilga schleppen lassen welcher mit einem 100 cc King Boxer motorisiert war.

Aber wie gesagt da braucht es ein Erfahrener Schlepppilot und Seglerpilot, und Aufgepasst ! nicht zu vergessen ein Schleppseil mit mindestens 30 meter besser noch 35 meter Länge und am liebsten Nylon mit 10 mm Diameter ! Da biegt sich das Schleppseil zwischen Schlepper und Segler und damit dämpft das Gespann sich bei kleine Steuerfehler der beide Piloten !

Anbei eine Detailaufnahme der Einbauposition der Schleppkupplung meiner Habicht 1:2,5 mit 24,5 Kg Abfluggewicht.

Beste Grüsse aus den Niederlanden,


Clemens
 

Anhänge

  • Habicht Schleppkuplung IMG_2505.jpg
    Habicht Schleppkuplung IMG_2505.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 81
Guten Morgen Clemens,
Nach 30-jähriger Pause des Modellfliegens begann ich 2014 mit einem 2,6m Habicht wieder einzusteigen.Hatte von der kleinen Sorte 3 Stück, 1 beim Landeanflug abgeschmiert, im Rückenwind vergessen, die Bremsklappen einzufahren, zack...abgeschmiert, beim 2. Habicht, den ich bestimmt 3 Jahreoft flog, ging der Empf-Akku zur Neige und könnte den Kunstflugeinlagen ohne Eingreifen bis zum Aufprall zuschauen.
Der 3 Habicht, 2,6m noch im Karton. 2016 bekam ich einen schönen gebrauchten 3,63m Habicht, der auch gut fliegt.
Zwischenzeitlich habe ich ein angefangenes Projekt eine 4,75m Habicht von Vavra im Keller liegen.
Also gehör ich schon eine weile zur Habicht-Familie......

Zum großen Vogel:
Ich hatte vor diesen 3 Schlepps gelesen, dass ein 30 oder 35m Seil besser ist. Habe dies auch dem Schlepp-Piloten mitgeteilt, der meinte, dass er mit dem 25m sogar schon 35 kg-Segler hinen dran hatte. Ich hatte da also keinen Einfluß.
Bei den 3 Schlepps, im Rückenwind flog der Schlepper mit den 140ccm schon Vollgas-da ging nicht mehr .......und ich hing unterhalb der Wilga und konnte nicht über ihn- da fehlte die Fahrt, hatte ja versucht zu ziehen, damit ich Höhe hintendran gewinne- hat nicht gewirkt.

Ich habe diesen Habicht schlecht gebauten Habicht in Niederösterreich gekauft und werde wie schon angekündigt die EWD messen.
Sollte die bei dem Schneider-Flieger 2Grad aufweisen??
Evtl. stimmt auch der SP nicht-vielleicht zu schwanzlastig....und das evtl. noch in Verbindung mit zuviel EWD...dami glaube ich, würde sich bewahrheiten, dass der Habicht deswegen noch mehr Wiederstand erzeugt und es sah auch aus, dass der im "Sackflug" gemütlich geflogen ist.
Der Verkäufer hat mir auf jeden Fall zugesagt, wenn ich alle Innereien so lasse, also nur den Empfänger einbaue, fliegt der Habicht.
Auf jeden Fall waren auf jedem Ruder vom Verkäufer ...ACHTUNG.... 5 kg. Grauzpner Servo pro Ruder eingebaut!!!!!
Ich fand das ziemlich nachlässig und habe alle Graupner-Servos gegen Savöx mit 30kg Stellkraft getauscht.
Werde die nä. Wochen den nästen Flug versuchen.....

Gruß Gary
 
Hallo PZL,
schönes Video........ aber dieser Segler ist nun mal kein Habicht ;)
Trotz allem......vor 2 Wochen habe ich mit meinem Habicht 24,5KG hinter einem Fliegerland Sportsman mit 110ccm 3 tolle Schlepps
auf 450-500 Meter gemacht.....einfach geil!!!!!!!!
 
welches Profil??....welche Spannweite, widerstand des rumpfes Tragflächen?....EWD?......Position Schleppkupplung??
Erstflug????....(is doch klar, wenn ein Duo engespielt ist, dass es immer besser wird!!!
Man kann manchmal Äpfel mit Birnen nicht vergleichen.....gottseidank ging es beim 2. Versuch dieses Jahr besser als letztes Jahr
und wenn man hinter einem Schlepper hängt, der schon jahrelang super schleppt, auch 35 KG hintendran und dann das erste mal eine (Schrankwand) dahinter hängen hat und mit der gleich gewohnten Fahrt nach oben möchte, dass dann das Gespann irgenwann mal ganz schnell im Sackflug hängt???....kann passieren...dafür sind wir Menschen, die vielleicht Fehler machen aber dazu lernen wollen
 

PZL

User
Es war übrigens der erste Schlepp in dieser Kombi... der Lindi kann aber auch excellent Segelfliegen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten