Bleed Neukonstruktion

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Daten bei RC - Network Modellsport e.V.

Daten bei RC - Network Modellsport e.V.

Hallo,

der Tino war so nett und hat uns die Daten übermittelt.

Anhang anzeigen 2277491 DXF Datensatz für den schicken Nurflügler Bleed

Vielen Dank von :rcn:

Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super tino,
schöne zeichnung:D ich sage schon mal danke

gruß ingo
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Tino

würde es etwas ausmachen wenn ich den auf 2m spw vergrößern würde ,das hieße so 160mm jeder Flügel mehr. Ich nehme mal an das das nichts ausmachen wird. Oder wie seht ihr das?, Muß das Seitenleitwerk unbedingt sein oder kann man ihn auch nur mit Qer-Höhe gemischt fliegen?

Norbert:D
 
Hallo Norbert,

Du kannst den Bleed ruhig auf 2m vergrößen. Ich würde dann aber mit der Streckung etwas höher gehen. Die jetzigen ist etwa 7,8 bei einer Flächentiefe von 230mm.
Aus dem Bauch heraus würde ich auf 2,10m Sp. bei gleicher Flächentiefe gehen, dass sollte dann eine Streckung von ca. 9 sein.

Das Seitenleitwerk muss mann nicht zwingend anlenken, es hilft aber ungemein beim kreisen in der Thermik.

Falls Du wirklich vor hast ihn in der o.g. Größe nachzubauen, würde ich das Kohlerohr im Durchmesser vergrößern oder noch besser, gleich auf Kiefernholme umsteigen.

Gruß
Tino
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo
Rumpf im Rohbau soweit fertig

Norbert:D
 

Anhänge

  • DSC09044.JPG
    DSC09044.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 114

Gast_22053

User gesperrt
Bleed

Bleed

Hallo Tino
Nee ganz so schnell bin ich nun auch nicht.
Habe aber heute noch 2 Alu Rippen und 38 Balsa Rippen gemacht , nun müßen nur noch die verschiedenen Ausschnitte gemacht werden, dann gehts an die Sperholzrippen,

Norbert:D
 

Anhänge

  • DSC09045.JPG
    DSC09045.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 111
Hi Norbert,

wirst Du einen E-Antrieb einbauen? Ich bin schon sehr auf dein Abfluggewicht gespannt.
Eins muss ich Dir aber noch sagen, wenn Du mal in der Mittagsthermik fliegen gehen solltest ist das mit Vorsicht zu genießen, da dass Modell förmlich nach oben gerissen wird:D und es schneller weg ist als mann gucken kann. Hier sollte mann sehr rechtzeitig aus dem Bart aussteigen.
Ich habe meinen Bleed selbst schon mal fast verloren:rolleyes:.

Gruß
Tino
 

UweH

User
Eins muss ich Dir aber noch sagen, wenn Du mal in der Mittagsthermik fliegen gehen solltest ist das mit Vorsicht zu genießen, da dass Modell förmlich nach oben gerissen wird:D und es schneller weg ist als mann gucken kann. Hier sollte mann sehr rechtzeitig aus dem Bart aussteigen.
Ich habe meinen Bleed selbst schon mal fast verloren:rolleyes:.

Fettes Minus für das Modell:rolleyes::D:D

@Norbert: ....noch ein Brett, kaum zu glauben:eek:.....eigentlich wollte ich Dir jetzt noch viel Spaß beim bauen wünschen, aber bei Deinem Tempo lohnt das kaum noch, bist wahrscheinlich eh schon fast fertig :D

Gruß,

Uwe.
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo

@ Uwe nein bin noch nicht fertig gut Ding will Weile haben oder so:confused::confused:

So habe aber heute alle Rippen fertiggestellt und nun ist Schluß für heute,
mal sehen ob es Morgen weiter geht?

Norbert
 

Anhänge

  • DSC09051.JPG
    DSC09051.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 99

Willi

User
Motorisierung

Motorisierung

Hallo Tino,
Hallo Bleed Fans,

Ich bin auch am planen für einen solchen Bleed zu bauen, vielen,
vielen Dank für die tolle Vorarbeit und für den Plan / Fräsdatei !!

Eine Frage habe ich noch wegen der Motorisierung, wäre ev. einer
dieser beiden Motoren auch eine Variante ??

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4859

oder

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2069

Reicht dieser Motor wirklich, den Bleed einigermassen in die Luft zu
bringen ??

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus !!
Willi
 
Oh, habe gerade gesehen das der Motor von Hobbyking das doppelte an Umdrehung macht. Da weiß ich nun nicht so genau ob dieser geeignet ist, denke aber eher nicht:(.

Ich werde Heute abend mal ein paar alternative suchen und hier einstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten