RCGF 15cc

Goldfisch Leute,

Eilmeldung für die Freunde der Benzinmotoren.
Ich habe heute den neuen RCGF 15cc Benziner in der Hand gehabt. Ist so groß wie der Zwanziger, aber der Kopf ist viel kleiner und er ist dadurch leichter: Schlappe 1000g mit Zündung. Wirbelt eine 17x8 Latte. Ist gedacht um die 60ziger und 90ziger Methanoler zu ersetzen.
Werde morgen mal ein paar Fotos machen und reinstellen.
 
Daten und Bilder zum RCGF15cc

Daten und Bilder zum RCGF15cc

So hier die Daten und Bilder:

RCGF 15cc Benzin Motor.
Hubraum:15cc
Bohrung/Hub: 29mm/26mm
Vergaser: Walbro (Made in Japan/China. Diaphrame butterfly valve type)
Zündung: Elektronik (DC-CDI: Computer controlled auto advance, electronic ignition system)
Stromversorgung: 4.8-6V
Leistung: 2.1PS/1.54KW
Umdrehung: 1500-9800rpm
Gemisch: 90Oktan, 1:25-40
Gewicht: 635g, mit Zündung und Auspuff 825g
Propeller: 7800rpm mit 15x6, 10000 mit 16x6 (mit Zweiblattpropeller)
(Wir haben festgestellt 17x8 (Menz) ist die absolute Obergrenze)


(Der Motor mit den Grossen Kopf ist ein 20ziger, wegen Größenvergleich)
 

Anhänge

  • P1 RCGF 15cc.jpg
    P1 RCGF 15cc.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 133
  • P2 RCGF 15cc.jpg
    P2 RCGF 15cc.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 150
  • P3 RCGF 15cc.jpg
    P3 RCGF 15cc.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 88

liber

User
Interessanter Motor, finde es "erschreckend" dass die chinessen nun nicht mehr nur kopieren sondern vor allem mit innovativen Produkten auf dem Markt kommen.

Könnte man mit diesen Motor einen Warbird mit 1,60 Meter antreiben? oder eher die 1,40 Klasse wie es sie von Kyosho gibt?
 
der ZG20 geht auch für 1,6 Warbirds. Habe ihn in einer P47 von Graupner (1,64 Spanne) Fliegt einwandfrei.

Sieht gut aus der Motor, wenn auch wenig Kühlfläche am Kopf.
Muß eben gut im Luftstrom hängen.

Wo gibt es den?

Grüße
Boris
 
Haha... der ist sozusagen noch "produktionswarm"!
Einer unserer hiesigen Haus und Hof Lieferanten hat den reinbekommen. Er will den ausgiebig testen in einen 60ziger ARF/RTF Kit. Mal sehen was der so leistet im real life.
Wann der nach Europa kommt... keine Ahnung. Einfach mal seinen RCGF Händler des Vertrauens Anhauen.:D
 

Chriss

User
Ok,danke ,das wusste ich nicht.
Bin momentan noch am überlegen ob ich mir für meine 180cm Giles den 26 oder doch lieber den leichteren 20-er holen sollte da ja der "kleine" von der Leistung her fast identisch mit dem 26-er ist?
Modell sollte knapp über 5,5kg liegen,3D nicht erwünscht.
Gruß
Chris
 
Interessant, bitte weiter berichten :)
Suche noch nen Motor für meine 172cm Marchetti...
Oder gleich den 20er dort rein? Ist der Motor gut, und ohne grosse Serien-Qualitätsstreuung?
 
Interessant, bitte weiter berichten :)
Klar, werde ich machen. Sobald die Teste mit den 60ziger Kit was erbringen. Die Testbedingungen sind ziemlich heftig bei uns: Platzhöhe 2000müNN und lustige Sommertemperaturen von über 30Grad.
Die Wintertests bezüglich Starten/Laufverhalten/Leistung bei Kaltem Wetter... Sorry, die muss jemand anderes machen.:D
 
Testlauf RCGF15 25.11.2009

Testlauf RCGF15 25.11.2009

Heute testeten wir den neuen RCGF15 Benzinmotor.

Beim Testbetrieb stellten wir noch einige Mängel fest, der Motor muss noch nachgebessert werden.

Ohne diese Verbesserungen erteilen wir keine Freigabe zum Vertrieb im deutschsprachigen Europa.

1. Propellermitnehmer muss ausgetauscht werden, Propellerbefestigung ist zu gefährlich.

2. Der Vergaser muss ausgetauscht werden, verwendet wird ein Walbro Vergaser für Motoren über 20ccm.

3. Der Schalldämpfer ist viel zu laut.

Wir sind uns vom zukünftigen Erfolg dieses Produkts sicher, allerdings sind von RCGF und uns noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen. Wir werden Dies in Angriff nehmen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

rcgf15_testrun20091125_1.jpg

rcgf15_testrun20091125_2.jpg

rcgf15_testrun20091125_3.jpg

rcgf15_testrun20091125_4.jpg

rcgf15_testrun20091125_5.jpg

rcgf15_testrun20091125_6.jpg :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten