Turbinenabsteller wegen Festoschnellkupplung

gute Lösung

gute Lösung

danke für die Tips,

der Tip von Philip gefällt mit am besten, das alte Festoteil ist bereits ausgebaut und kommt auch nie wieder rein. Einlochen kann man also auch anders. Bin schon ganz froh, dass meine Aermacchi M311 nicht eingelocht hat.


Werner
 

reas

User
Hallo

Verstehe ich das richtig: Ein selbstsperrendes Festoventil kann man aber schon benutzen, oder sollte man das lieber bleiben lassen?

Gruß Andreas
 
Stopfen sichern

Stopfen sichern

Hallo zusammen,
dass ein Stopfen auf den Rektuskupplungen aus den hier angesprochenen Gründen sinnvoll ist, hat sich ja teilweise bereits herumgesprochen.
Diesen Stopfen sollte man aber dann auch tunlichst an einem dünnen Bändchen gegen Verlieren sichern. Ich spreche hier aus Erfahrung. Wenn sich dieser Stopfen nämlich aus irgendeinem widrigen Grunde beim oder besser nach dem Betanken mal in das Rumpfinnere verabschiedet, ist u.U. erstmal Schicht im Schacht. Bei mir hat das zumindest zwei Mann zwei Stunden lang beschäftigt, bis ich diesen Sch...Stopfen aus den Rumpftiefen meines Eurofighters wieder zu Tage befördert habe.
Grüße Otto
 

airtech-factory

User gesperrt
Diesen Stopfen sollte man aber dann auch tunlichst an einem dünnen Bändchen gegen Verlieren sichern. Ich spreche hier aus Erfahrung.

yikes.gif
 

Anhänge

  • IMG_3380.jpg
    IMG_3380.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 198

Zetti

User
Hallo,

Verstehe ich das richtig: Ein selbstsperrendes Festoventil kann man aber schon benutzen, oder sollte man das lieber bleiben lassen?

da schließe ich mich der Frage mal an - hatte nämlich genau so ein Teil als Tankanschluss am Hopper vorgesehen. Zur Sicherheit habe ich aber eben auch schon mal alle Teile für die Variante von Philip geordert :D

Kurze Aufklärung wäre nett...

Gruss

Stephan
 
Hallo, kommt den so etwas beim Jet nicht in Frage ? die Dinger sind nach dem verschließen absolut dicht ....nur so ne "Rookieidee" ;)
 

Anhänge

  • 024.jpg
    024.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 26

reimei

User
Hallo Werner,

mein Beileid genauso hat es mich vor bei ein paar Wochen beim 4 Flug meiner
L-39 auch erwischt nach ca .5 Sekunden nach dem Start ein Turbinenabsteller mit Gegenanflug war nichts mehr dann ging’s durch einen großen Busch und ich knallte auf dem Asphalt einer Straße .
Brauche wohl nicht erklären wie die Maschine aussah.
Es folgte die Fehlersuche beide Haupttanks voll, Hopper leer die Ursache war das der Festo Blindverschluss nicht richtig abdichtete. Ich habe dieses System auch in meinen Rookie verbaut 150 Flüge ohne Probleme. Wobei ich von Festo immer noch überzeugt bin wir haben sie in der Firma auch für Vakuum verbaut da wird z.B ein DinA4 Blatt mit Sauger von einem Roboter aufgenommen da funktionieren sich auch schon seit Jahren.
Jetzt verwende ich einen Kugelhahn in dem nach dem tanken noch ein Blindstopfen gesteckt wird. Das Bild ist von der Verschlusskappe die ich zuvor verbaut hatte.

Gruß

Reinhard
Verschlusskappe.jpg
 

brosi

User
Hallo zusammen,
dass ein Stopfen auf den Rektuskupplungen aus den hier angesprochenen Gründen sinnvoll ist, hat sich ja teilweise bereits herumgesprochen.Diesen Stopfen sollte man aber dann auch tunlichst an einem dünnen Bändchen gegen Verlieren sichern.

Manch Teilnehmer der Jetfliegerei tut gut daran, die ganze Rectus-Kupplung gegen verlieren bzw. ANSAUGEN zu sichern :D:D:D:D:D


gruß
brosi

@Frank: woher kennst Du meinen Künstlernamen ? :D
 
moin

nun erklärt doch einem rookie mal was ein Möpfelmann ist?
wie soll das ganze tanksystem denn nun am besten aussehen?
betankt wird übern hopper, die entlüftung einfach eine offene leitung aus dem rumpf?
zum betanken also einen festo hahn wo am eingang die festokupplung mit einem gewind eist wo zum schluss ein zugeschweisstes stück schlauch steckt, so lese ich das hier raus!?
 
So liegst du richtig !
Aufpassen das die Entlüftung vom Haupttank mindestens 4 mm besser 6mm ist! Betankt wird über den Hopper! Ich hab folgendes bei mir verbaut! Zum Betanken Festorückschlag Ventil mit verschweißtem Festoschlauch! Bei mir hat es auch einmal den Hopper entleert weil das Rückschlag Ventil, bei der Saugleistung der Häusel Pumpe einfach aufgemacht hat!Ich hab vergessen auch den Überlauf zu öffnen!! :D:D:D
Glaubt man gar nicht was diese Pumpen für einen Unterdruck aufbauen können!
 

PB

User
Möpfelmann!?!?

Möpfelmann!?!?

flugsegler schrieb:
nun erklärt doch einem rookie mal was ein Möpfelmann ist?

Möpfelmann = Stöpsel :D

Dann montiert man sich noch in einer schwierigen Operation sog. Stöpselhalter ins Modell. Damit ist das Problem gelöst, dass man den Stöpsel, nachdem er ins Modell gefallen ist 2h suchen muss.

Der Stöpselhalter wird per Computeranimation so geplant, dass bei eingestecktem Stöpsel die Kabinenhaube nicht schliesst, so ist sicher gestellt, dass man den Stöpsel am Ende vor dem Flug auch wirklich einstöpselt...


Stöpselhalter in Ruhepsoition:

IMG00300-20091116-2153_1000.jpg


Stöpselhalter in Action:

IMG00303-20091116-2154_1000.jpg


VG Philip
 

airtech-factory

User gesperrt
Zitat:
Zitat von ejectionseat
Diesen Stopfen sollte man aber dann auch tunlichst an einem dünnen Bändchen gegen Verlieren sichern. Ich spreche hier aus Erfahrung.


Jörg Schlüter;[IMG schrieb:
attachment.php

ist dieser stopen einfach am ende nur zugelötet oder bekommt man dies fertig.
also sind diese selbstsperrenden rectus kupplungen auch nicht immer dicht?

http://shop.strato.de/epages/154526...alten"/"RECTUS Kupplungen"/"Große Kupplungen"

Hallo Burkhard,

der ist zugelötet. Fertig bekommt man das bei mir auch, wenn es zu schwierig ist Lötzinn in die Öffnung laufen zu lassen. Best.Nr. 666-zglöt.

Gruß
Jörg
 
Zitat:
Zitat von ejectionseat
Diesen Stopfen sollte man aber dann auch tunlichst an einem dünnen Bändchen gegen Verlieren sichern. Ich spreche hier aus Erfahrung.




Hallo Burkhard,

der ist zugelötet. Fertig bekommt man das bei mir auch, wenn es zu schwierig ist Lötzinn in die Öffnung laufen zu lassen. Best.Nr. 666-zglöt.

Gruß
Jörg



:D:p Burkhard hast du dich schon entschieden mit welchen jet du anfangen willst?
 

PB

User
...Moment mal Henk!!!

Erst muss er sich entscheiden für

a) Stöpsel oder b) Bändchen und dann für einen Flieger :D

VG Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten