Turbinenabsteller wegen Festoschnellkupplung

Hallo Jetgemeinde,

am Samstag hat es mich ereilt. Beim Start in ca. 100m Höhe Turbinenabsteller mit anschließender Notlandung.
Die Ursache war schnell gefunden: Sprit wurde nur aus dem Hoppertank gezogen. Die Belüftung zog sich der Hopper über die Betankungs-Schnellkupplung von Festo.

Schmeist die Festokupplungen aus eurem Betankungssystemen, wenn das Tanken über den Hoppen erfolgt

Ging nochmal gut, außer zwei verbogenen Bolzen, eimem verbogenen Bein und der schon wieder eingeklebten Hauptfahrwerksaufnahme kein größerer Schaden.

Frage? Wie schließt ihr eurer Betankungssystem am Hopper ab?


Werner Leidel
 

airtech-factory

User gesperrt
hmm - ich habe immer schon gesagt das in die Betankungskupplung ein Blindstopfen nach dem Tanken soll.....

Aber mache Leute behaupten ja auch die Kupplungen würden nicht Luft saugen :D
 
Kann ich bestätigen,hatte auch schon Festoschnellkupplungen,die nicht mehr richtig schlossen.....seitdem ... Blindstopfen...
Übrigens ,Blindstopfen kann man sehr schön selber herstellen indem man einfach ein Stück Festo Schlauch erhitzt und am Ende mit einer Flachzange "zusammenschweißt",abkneifen fertig....,danach natürlich Dichtheitstest;)
Gruß Frank
 

brosi

User
Bitte sehr, Jörg, -für Dich doch gerne :D :

den Schlauch schön gerade abschneiden, die Mitte der Kupplung anpeilen und dann beherzt einführen- bei einer guten Kupplung spürt man dann den kleinen Widerstand, den es zu überwinden gilt. Hat man diesen Vorgang gut überstanden kann durch eine leichte Zugprüfung der optimale Sitz geprüft werden.

Gruß
brosi
 
Ich nehme als betankungs anschluß einen festo-kugelhahn plus blindstopfen.
damit läßt sich das betanken auch genau beenden. es verbleibt keine luft in der betankungsleitung. außerdem kann ich bei verwendung eines kugel-hoppers, den ich von unten befülle, auch das aufschäumen und somit die blasenbildung minimieren.

Uwe
 
Danke Brosi... ich denke , das "beherzte Einführen" könnte bei einigen zu Problemen führen:D:D

Aber ich glaube wir reden von Rückschlagventilen und Jörg von Nippel und Gegenstück. oder ????
 
Brosi meint die Selbstsperrenden.....

Ich denke die silbernen/Messingschnellkupplungen sind gemeint.....da wird es mit einführen schwer....stimmt schon....hmmm

Wie gut das wir mit Einführen keinerlei Probleme haben....gell Frank und Brosi....hehehe:D:D:D
 

Jet A1

User
Bitte die Hinweise von Festo auch lesen:

"Sind NICHT für Unterdruck gemacht!!! nur für Überdruck.

Kann das Produkt nix dafür, wenn man(n) nicht lesen will.(habe es auch erst "danach" gelesen).

Keine Sorge, du bist in den letzten 10 Jahren nicht der Einzige (hat mich auch mal erwischt), und wirst auch nicht der letzte bleiben.

Seit dem: Stopfen rein und jut iss es!

mfg
Wolfgang
 
Festokupplungen sind..........

Festokupplungen sind..........

auf Druck und "nicht" auf Vakuum ausgelegt.

kann man nachlesen, das z.B. 6 Bar Druck gleichzusetzten ist mit 0,9 Bar Unterdruck (Vakuum)
 

PB

User
Doppel gemoppelt hält besser....

Doppel gemoppelt hält besser....

...ich mach es auch wie Uwe - also das Betanken :D

GRÜN - Möpfelmann
ROT - Schottverbinder
ORANGE - Gugelhahn

TANKEN.jpg

"beherzte Einführen"
- dazu könnte mein Kollege noch was sagen...

Florian, was meinste - soll er :D


VG Philip
 
Zitat Jet A1:"Bitte die Hinweise von Festo auch lesen:

"Sind NICHT für Unterdruck gemacht!!! nur für Überdruck."


....ich lese da was anderes auf der homepage von Festo www.festo.de,insofern würde mich interessieren ,wo Du das gelesen hast??
Bei Suche einfach 153439 eingeben,dann kommt das selbssperrende Ventil .Für Vakuum bis -0,95bar.Ein Stopfen oder ähnliches ist natürlich gerade beim Hopper nicht verkehrt bzw.sinnvoll.Aber grundsätzlich sind die Verbinder lt.Festo schon für Unterdruck geeignet.Ich kann mich nicht daran erinnern,daß ich je eines umtauschen mußte.Allerdings sollte man zum Betanken kein Messingrohr sondern ein Stück Schlauch verwenden.Bei den früher üblichen Messingkupplungen mit Nippel gab es öfters Probleme.Bei meinen Jets habe ich die alle ausgebaut und durch selbstsp.Ventile ersetzt
Hier ein Auszug von der Festo-Homepage:



Datenblatt - Sperr-Steckverbindung QSK-4 - 153439



Datenblatt



In den Warenkorb legen






Merkmal Werte
Baugröße Standard
Nennweite 1,6 mm
Einbaulage beliebig
Gebindegröße 1
Konstruktiver Aufbau Push-Pull-Prinzip
Temperaturabhängiger Betriebsdruck -0,95 - 14 bar
Betriebsmedium gefilterte Druckluft
Vakuum
 

PB

User
pssst Frank!!!

Ich habe mittlerweile aus sicherer "Quelle" :D erfahren, dass Du reif für den Club bist.

D.h. Du bist drin!

VG Philip (The Artist formerly known as PN)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten