Airpac F-16

Hi

habe gestern mal noch einen Adapter für das Schubrohr gemacht,1,5mm Balsa um den Impeller und das Passt dann wie angegossen.

@ BZFrank
habe mir das durchgelesen und ist sehr interessant und ich werde das Schubrohr einfach verwenden.


hab sie mal zusammengesteck zum anschauen ;-))
aber habe sie wieder vom Bautisch räumen müssen weil ich ja einen Hot Spot zu bauen habe.

Stefan
 

Anhänge

  • DSC03076.JPG
    DSC03076.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 53
  • DSC03074.JPG
    DSC03074.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 90

shamu

User
Jawollll, meine ist auch da :-))))

Mit was verklebt Ihr denn die Flächen und das Seitenleitwerk?
Endfest/24h Harz oder gar noch was anderes?

Danke schon mal :-)
 
Hallo hallo

mal ne ganz bescheidene frage an die F-16 Gemeinde

bin, bzw. wollte gerade die beiden Servos für die tailerons einkleben als sich mir folgende Frage aufdrängte....

eingeklebt werden ja die beiden kleinen mitgelieferten Brettchen in denen dann die Servos sitzen....
wann habt Ihr denn die Servos auf diesen brettchen befestigt? vorm einkleben dieser bretter oder hinterher? wenn hinterher muss das aber ein verdammt kurzer Schraubendreher sein oder?

ralf
 
Hi

ich habe den Ansaugkanal mit dem Kuttermesser gekürzt und das ging ganz einfach, aber kürze erstmal nur 1,5cm das reicht auch aus.

eine Seite vorher siehst ja wie ich die Adapter gemacht habe.


Stefan
 

WeMoTec

User
Entgegen der Anleitung würde ich auch nur 1,5 cm rausschneiden und auch nur aus der oberen Hälfte des Kanals.
Das geht mit ner scharfen Cutterklinge wirklich gut.

Oliver
 
ich habs mit einer diamantscheibe auf dem dremel gemacht....

mit dem gesamten arm hinten rein und ab damit

hab aber immer noch keine brauchbare lösung für mein Servo-Eibau-Problem

Ralf
 
"mit dem gesamten arm hinten rein und ab damit"....:D

Die Servos vorher im Brettchen befestigen und dann einkleben....
Vorher hab ich mir die exakte Position angezeichnet und 10 min ohne Kleber geübt....;)

MfG Stefan
 
ok....das soll ja nun auch kein Problem sein....ich stell mir nur vor das man mal ein servo austauschen muss.....

egal...es geht kein hitec servo kaputt!!!!!

ralf
 

shamu

User
Also die Frage mit dem Austausch hab ich mir auch gestellt, aber es gibt ja auch kurze Schraubendreher :-)

Ich hab mal 2 Bilder vom Servoeinbau eingestellt. Ich hab das Servobrett mit Sekunde fixiert und mit Endfest oben und unten eingeharzt.

Ich hab auch mal 2 Bilder vom Einbau des Hilfsspantes für das Seitenleitwerk eingestellt.
Für die Position der Durchführung ein kleiner Tip: Starke Lampe von hinten in den Runpf halten, dann kann man sich die Position der Durchführung super anzeichnen, bei mir hätte die Maßangabe in der Anleitung so nicht gepasst.
 

Anhänge

  • F-16 Servo1.jpg
    F-16 Servo1.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 95
  • F-16 Servo2.jpg
    F-16 Servo2.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 86
  • Hilfsspant SLW1.jpg
    Hilfsspant SLW1.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 81
  • Hilfsspant SLW2.jpg
    Hilfsspant SLW2.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 84
Servos
Mit einem kurzen Schraubendreher kriegste die Servos wieder raus, leider weiß ich das ganz genau.
Ich hatte zuerst HS-225BB drin weil ich die noch rumliegen hatte und mein Modellbauhändler gerade keine 5245MG auf Lager hatte und die technischen Daten die gleichen waren wie bei den HS 5245MG.
Leider hatten die 225BB soviel Spiel das ich sie noch vor dem Erstflug wieder rausgeschraubt habe und gegen HS-225MG ausgetauscht habe, die ich ebenfalls noch rumliegen hatte.
Weil die HS-225MG auch nicht viel besser waren habe ich die auch wieder rausgeschraubt und dann die HS-5245MG eingebaut. Servos rausschrauben geht also definitiv .... aber so richtig Spaß machts nicht :-)

Komisch das das die Maßangaben für den Schlitz nicht stimmte, das Bild mit der Maßangabe ist von der F-16 die 'Bumerang' jetzt hat und da passt es
 

shamu

User
Hallo Erik,

bei mir waren es 3mm Differenz, aber ich denke das kommt eher daher weil die Spanten ab Werk wohl nicht immer an der gleichen Stelle sitzen. Messen bzw die "Lampenmethode" ist sicherlich das beste und sicherste ;-)
 

shamu

User
Hallo zusammen,

so die Hauptarbeit ist erledigt, "nur" noch den Impeller die RC Anlage und die Schubdüse montieren. Impeller, Regler und Empfänger sind soweit vorbereitet und Einbaufertig.

Jetzt hätte ich nur noch 2 Fragen, wie habt Ihr die Schubdüse verbaut, geschraubt mit Holzgegenlager, oder anders?
Als Antrieb hab ich den MidiFan in Kombination mit dem Mega 22-30-2 F mit einem 80A Turnigy Plush Regler. Der Regler kann mormales, mittleres und hohes Timing. Kann mir eventuell jemand einen Ratschlag zum Timing geben?

Anbei einige Bilder :-)
 

Anhänge

  • F-16_1.jpg
    F-16_1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 80
  • F-16_2.jpg
    F-16_2.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 82
  • F-16_3.jpg
    F-16_3.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 54
Hi

ich habe die Nozzle (Schubdüse) geschraubt, habe kleine Holzstückchen im Rumpf als Gegenlager und mit kleinen Schrauben angeschraubt das hält auf jeden fall, ich habe auch am Ende der Nozzle kleine Balsastücke drin damit das Schubrohr mittig sitzt, aber das wird sich beim Erstflug erst rausstellen ob das so mittig passt wegen der Schubachse, bei meiner alten Schreiner Albatros musste das Schubrohr hinten am Rumpf ganz unten sitzen damit die Schubachse stimmte.

Stefan
 
Stefan....
genau über diese Geschichte hab ich mir auch schon Gedanken gemacht......

wenn die Achse nicht stimmt sollte das ein ziemlich merkwürdiges Flugverhalten zu Tage bringen oder?

ralf
 
Jepp entweder hängt sie den Arsch runter beim gasgeben oder eben nach oben, ich hatte damals meine Albatros deswegen fast geschrottet beim Erstflug,und die 16er wird aber in so einem Fall besser beherschbar sein.

Stefan
 
ja genau davor hab ich am meisten Bammel beim Erstflug......

aber vieleicht liest Erik oder die Männers von Wemotec ja mit und können Hilfe leisten....

ich denke das mittig ertsmal gar nicht soooo verkehrt ist

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten