Mein Name ist Walter Pflanzl und ich habe auch meine Erfahrungen mit den Gol Wing Modellen. Ich würde sagen das es bei der Holzauswahl sicher Streuungen gibt, die jedoch nicht so einen Unterschied ausmachen.
Lg walter
Sorry Walter Deinen Aussagen kann ich nicht zustimmen, wie Du sicherlich in diesem Tread gelesen hast, habe ich dem Andre beim Einfliegen seiner Gonav Raven beratend beigestanden.
Unser Andre ist bestimmt kein Dummer und hat wirklich alles daran gesetzt kein sinnloses ungenutztes Blei in die Maschine zu bekommen.
Aber leider gelang es Ihm nicht, auch nicht nach "umsetzen" sämtlicher E-Komponenten einschließlich Seitenruderservo wie schon in einen anderen Beitrag von mir erläutert.
Jetzt wo alles stimmt und die Maschine schon 15-20 Fluge hinter sich hat, fliegen immer noch 250 -300 Gramm Blei ungenutzt im Modell mit.
Daher gibt es sehr wohl Unterschiede im Gewicht des verwendeten "Holzes"
Walter Du wirst es sicherlich auch das ein oder andere mal selber in Deinem Laden beobachtet haben. Die Tür geht auf und zwei Modellbauer kommen herein gehen Richtung Balsaholz-Regal und wiegen dann erst einmal in aller Ruhe ein, zwei, drei, Stapel Balsaholz durch/aus.
Was tun die da, sie suchen sich in aller Ruhe das leichteste Holz heraus um mit dem ausgewogenen Holz einen super leichten Flieger zu bauen.
Und genau da liegt das Problem der Raven, es wird beim Bau keinen Wert auf selektierte Hölzer gelegt. Was an Holz im Lager ist wird gnadenlos in die Modelle verbaut.
So kann es schon mal zu 50-70 Gramm Gewichtsunterschied auf ein Höhenleitwerk zweier Maschinen kommen. Rechne Dir mal aus wie viel Blei Du vorne benötigst bei nur 50 Gramm mehr im Heckbereich. Ich würde grob schätzen es sind so ca. 150-200 Gramm bei dem Hebel.
So etwas darf m.E. nicht passieren.
Schönes Wochenende Gruß Sven