Gonav/Goldwing Raven ǁ 50cc

Hi
also ich hab meine Querruderstecker (Foto Kreis) neben dem Empfänger befestigt...
die Höhenruderstecker mit den beiliegenden Clips gegen öffnen sichern...
hatte noch nie Probleme mit den Steckverbindungen....

Steck.jpg
 
Hallo !

Hallo !

Mein Name ist Walter Pflanzl und ich habe auch meine Erfahrungen mit den Gol Wing Modellen. Ich würde sagen das es bei der Holzauswahl sicher Streuungen gibt, die jedoch nicht so einen Unterschied ausmachen. Bei der Yak 54 ist der Rumpfrücken etwas bulliger daher die Schwanzlastigkeit, ich habe am Motordom 2 5 Zeller 1700 KR Nicd und einen Eneloop für die Zündung verbaut. Dazu noch 250g blei. Motor ist ein DLE 55. Bei der 55 Sp oder M ist das Heck etwas schlanker. Wenn man im Schwerpunkt 2 1000er - 1500er 2S Lipos gibt und einen Eneloop am Motordom kommt man ohne Blei auf den SP. Dann sind 7,5 kg realisierbar. Wegen der Folie kann ich nur sagen das es die Oracover Wert ist da Sie deutlich haltbarer ist als die Chinafolie. Es werden demnächst alle Gold Wing Modelle auf Oracover umgestellt. Wenn Ihr Fragen habt oder Tipps braucht Mailt mich ruhig an oder ruft mich an, ich helfe euch gerne weiter.

Lg walter
 

Gast_34970

User gesperrt
Mein Name ist Walter Pflanzl und ich habe auch meine Erfahrungen mit den Gol Wing Modellen. Ich würde sagen das es bei der Holzauswahl sicher Streuungen gibt, die jedoch nicht so einen Unterschied ausmachen. Bei der Yak 54 ist der Rumpfrücken etwas bulliger daher die Schwanzlastigkeit, ich habe am Motordom 2 5 Zeller 1700 KR Nicd und einen Eneloop für die Zündung verbaut. Dazu noch 250g blei. Motor ist ein DLE 55. Bei der 55 Sp oder M ist das Heck etwas schlanker. Wenn man im Schwerpunkt 2 1000er - 1500er 2S Lipos gibt und einen Eneloop am Motordom kommt man ohne Blei auf den SP. Dann sind 7,5 kg realisierbar. Wegen der Folie kann ich nur sagen das es die Oracover Wert ist da Sie deutlich haltbarer ist als die Chinafolie. Es werden demnächst alle Gold Wing Modelle auf Oracover umgestellt. Wenn Ihr Fragen habt oder Tipps braucht Mailt mich ruhig an oder ruft mich an, ich helfe euch gerne weiter.

Lg walter
__________________

Soll das heissen das sie bei mir Blei in der Maschine versteckt haben?
 

Gast_17687

User gesperrt
Mein Name ist Walter Pflanzl und ich habe auch meine Erfahrungen mit den Gol Wing Modellen. Ich würde sagen das es bei der Holzauswahl sicher Streuungen gibt, die jedoch nicht so einen Unterschied ausmachen.

Lg walter

Sorry Walter Deinen Aussagen kann ich nicht zustimmen, wie Du sicherlich in diesem Tread gelesen hast, habe ich dem Andre beim Einfliegen seiner Gonav Raven beratend beigestanden.
Unser Andre ist bestimmt kein Dummer und hat wirklich alles daran gesetzt kein sinnloses ungenutztes Blei in die Maschine zu bekommen.
Aber leider gelang es Ihm nicht, auch nicht nach "umsetzen" sämtlicher E-Komponenten einschließlich Seitenruderservo wie schon in einen anderen Beitrag von mir erläutert.
Jetzt wo alles stimmt und die Maschine schon 15-20 Fluge hinter sich hat, fliegen immer noch 250 -300 Gramm Blei ungenutzt im Modell mit.:cry:

Daher gibt es sehr wohl Unterschiede im Gewicht des verwendeten "Holzes"

Walter Du wirst es sicherlich auch das ein oder andere mal selber in Deinem Laden beobachtet haben. Die Tür geht auf und zwei Modellbauer kommen herein gehen Richtung Balsaholz-Regal und wiegen dann erst einmal in aller Ruhe ein, zwei, drei, Stapel Balsaholz durch/aus.
Was tun die da, sie suchen sich in aller Ruhe das leichteste Holz heraus um mit dem ausgewogenen Holz einen super leichten Flieger zu bauen.
Und genau da liegt das Problem der Raven, es wird beim Bau keinen Wert auf selektierte Hölzer gelegt. Was an Holz im Lager ist wird gnadenlos in die Modelle verbaut.

So kann es schon mal zu 50-70 Gramm Gewichtsunterschied auf ein Höhenleitwerk zweier Maschinen kommen. Rechne Dir mal aus wie viel Blei Du vorne benötigst bei nur 50 Gramm mehr im Heckbereich. Ich würde grob schätzen es sind so ca. 150-200 Gramm bei dem Hebel.
So etwas darf m.E. nicht passieren.


Schönes Wochenende Gruß Sven;)
 
hi

hi

ja, da gebe ich eich schon recht, einkleiner unterchied hinten wirkt sich brachial aus. da scheint es noch an der qualitätskontrolle zu mangeln. ich persönlich habe die yak 54 und habe trotz der schweren akkus auch 200g blei noch vorne drinnen. habe sie heute einen bekannten österreichischen acro cup (eac) piloten fliegen lassen un der meinte sie ist schon so in ordnund, nur eben das blei. bei extremeflight zum beispiel wird das holz whrscheinlich besser ausgewählt. jeder muss dann selbst entscheiden ob einem das dann wert ist der preisunterschied.

lg walter
 
Meine Raven fliegt in allen Lagen super neutral
!!!!!!!!!! Mein SP ist Perfekt eingestellt !!!!!!!!!!!
MFG André

!!!!!!!!!! Mein SP ist auch Perfekt eingestellt !!!!!!!!!!!
und flog vom ersten Flug bis jetzt fast 70 Flüge schnurgerade...mit 131mm SP Angabe...:cool:
sollte sich jemand das Blei in der Nase sparen wollen,dann sollte man nicht den DLE 55 (ca 1350 gr ) nehmen
sondern einen schwereren Motor (1500-1700gr..Schütteltoni , MVVS oder wie sie sonst alle heissen ) einbauen,
gibt ja genügend Verbrenner und somit braucht man auch kein BLEI
nimmst du als Beispiel den DLE 55 und brauchst 200gr in der Nase ..:D
oder nimmst den XY0815 der 200gr schwerer ist als der DLE55 welches Gewicht bringst du dann auf die Waage???? :rolleyes:
meine Rechnung sagt ..DAS GLEICHE ..:eek::D
im gegenzug wird es wieder heissen .. HILFE meine ist zu Kopflastig da haben die Chinamännlein am Motordom DEUTSCHE EICHE
und im Heck BALSARESTE aus der ECKE 17 hinten links verwendet..????:D...
wenn ich meinen Raben nehme und sage ich brauch in der Nase 160gr, bringe mit vollem Tank und geladenen Accus 7,7kg auf die Waage ,
die geht ab 3/4 Gas Senkrecht in die Galaxie bis meine Augen nicht mehr wollen :mad:...
Zuschauer kommen aus dem staunen nicht mehr raus ... bla bla bla ..
wem ist das für ein 2,2m Modell zu schwer ??????
ok jeder fliegt nicht genau den selben Schwerpunkt ....den stellt sich jeder ein wie es ihm am besten liegt .....
ich kann nur sagen bei meiner hat alles gepasst und fertig....
 
Nabend zusammen!

Ich bin nun seit letztem Wochenende auch unter die Rabenfans gegangen. Meine ist mt mit einem DL50 und Brömer Dämpfer ausgerüstet und soll angeblich knappe 5 Flüge drauf haben. Da es mein erstes Kunstflugmodell in dieser Größe ist (Wir haben seit kurzem die 25kg), bin ich schon ziemlich gespannt, wie sich die Raven fliegen lässt.
Durch den Fred hier habe ich schon einige wichtige Tips und Impressionen bekommen. Vielen Dank.

Grüße

Kay
 
Nabend,
welche Ausschläge habt ihr auf dem Höhenruder?
So wie das momentan ausschaut, bekomme ich
da keine 45 Grad hin :rolleyes: habt ihr den
Ausschnitt vergrößert?

Gruß
Dirk

Hallo Dirk...
kannst mich auch über die Grüne BLUME anschreiben.....:D
hab dir ein paar Bilder meiner Ausschläge gemacht .. wie sie bei meiner Raven sind....
bei vorgegebenem Servohornausschnitt im Höhenruderblatt also wenn das nicht reicht ... hm .....

Bild 1 ... Neutralstellung.......
Bild 2 .. Tiefe ...80% des Gesamtruderausschlages (könnte also noch 20% mehr auf Tiefe gehen)


Höhe N .jpg Höhe b1.jpg

Bild 3 .. gezogen auf Höhe 100%
Bild 4 .. Spalt bei 100% gezogen
Höhe b2.jpg Höhe a1.jpg
 
Tach zusammen!

Ich hab festgestellt, dass meine Motorhaube beim anziehen der Befestigungsschrauben jeweils an den Seiten unschöne Dellen bekommt. Das GFK wölbt sich quai nach innen. sieht optisch leider nicht ganz nett aus. Ein anderer RCN User hat das glaub ich in diesem Fred hier auch schon beschrieben. Habt ihr dazu eine Idee, wie man das problem beheben könnte?? Hab mit Gonav heute telefoniert, da war das problem biher noch nicht bekannt......

Grüße
 
Scheint wohl zwischen Rumpfspant und dem in der Haube ein Spalt zu sein.
Fülle diesem mal mit Uscheiben, am besten aus Holz. Dann sollte auch das
verziehen der Haube weg sein ....

Gruß
Dirk

hm....meine hast das nicht...
wie Dirk es auch nennt...
ich denk du hast irgendwo eine "kleine" verspannung drinne..
würde mal beim Aufsetzten langsam anfangen die schrauben anzuziehen
und immer wieder kontrolliern ab wann und wo genau diese dann auftreten
 

AirUhl

User
Delle in Haube

Delle in Haube

Hallo Kay,

das ist Richtig, meine Raven hat das auch. Sieht aus, als wäre man mit dem Heißluftföhn zulange draufgebelieben. Unschön, aber ich habe mich damit abgefunden. Sollte sich in der kalten Jahreszeit ein bisschen Zeit finden lassen, werde ich versuchen, das Problem zu lösen.
Von Gonavseite habe ich hierzu keine Hilfe bekommen. Schade, denn ich denke wir sind mit Sicherheit nicht die Einzigen.

Schönes Wochenende,
Hans
 
Hallo,

statt Unterlegscheiben würde ich je nach Größe des Spaltes Depron nehmen, das dämpft gleich noch und macht den Flieger vielleicht etwas leiser.
 
Hallo,

statt Unterlegscheiben würde ich je nach Größe des Spaltes Depron nehmen, das dämpft gleich noch und macht den Flieger vielleicht etwas leiser.

also ich verwende zum Dämmen und entklappern
oder zum Unterlegen und ausgleichen von kleinen Unebenheiten.........ARMAFLEX..schau mal hier...

es ist unter anderem einseitig selbstklebend und Schalldämmend
"Die Körperschalldämmung (DIN 4109) von Armaflex IT beträgt bis 30 dB"
soll jetzt aber nicht heissen dass eure Modelle um 30 db leiser werden....:D
Max. Mediumtemperatur +105 °C
Min. Mediumtemperatur - 50 °C
gibt es eig. bei Heizungsbauern oder Isolierern..oder Google besuchen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten