Wie warm darf ein LiPo-Akku werden?

Hallo zusammen

In meinen Elektroseglern setze ich Enerland-Polyquest-Akkus ein, mittels eLogger V3 überwache ich die Temperatur von Motor, Regler und Akku. Während erstere absolut "kühl" bleiben, steigt die Temperatur des Akkus (4500XQ 4S1P) teilweise bis auf über 40 Grad Celsius an.

Nun meine Frage: wie viel Temperatur verträgt so ein Akku eigentlich, ohne dass er Schaden nimmt?
 
Hallo,
habe mitm elektrisch fliegen nicht so viel am Hut aber damit ein Lipo überhaupt Strom liefert sollte er schon mindestens 30 Grad haben...40 sind also gerade "gute Betriebstemparatur".

Gruß,
Jonas
 
stimmt, ich wärme auf 40°C vor und nach dem Flug sollte ein Lipo max. 60°C erreichen. Wenns weniger ist, ist es aber auch nicht schlimm :-)
 
Bitte keinen Mumpitz verbreiten

Bitte keinen Mumpitz verbreiten

stimmt, ich wärme auf 40°C vor und nach dem Flug sollte ein Lipo max. 60°C erreichen. Wenns weniger ist, ist es aber auch nicht schlimm :-)

Hallo racing4fun,

heute Mittag schon Schnapps getrunken?:confused::D
Du kannst Deine Lipos gerne aufwärmen, musst aber unerfahrenen Anwendern nicht einreden, dass das nötig ist. Und schon garnicht, dass weniger als 60° C nach dem Flug "auch nicht schlimm" sind.

Faktisch werden im normalen Hochstromeinsatz Temperaturen von 30 bis 50..55° C (je nach Anwendung) automatisch erreicht. Wobei die Wohlfühltemperatur so um 45° C liegt. Alles deutlich über 50° C geht zu Lasten der Standzeit/Zyklenzahl.
Der Normalanwender muss selbst im Winter seine Packs nicht "vorglühen", - es reicht schon, wenn der/die Packs bis zum Start in der Hosen,-o.Jackentasche (je nach Größe) über 20..25° C gehalten werden.

Das alles kann man hier im Forum mit der Suchfunktion auch selbst nachlesen, vermeidet dabei "Spezialaussagen",- wie gerade von mir "zurechtgebogen".

Ich wünsche allen einen frohen Weihnachtsabend

Peter:)
 

e-yello

User
Also ich kann bei Racing4funs Post nichts falsches erkennen, jedenfalls keinen "Mumpitz" oder sonst irgend ein Indiz übermässigen Alkoholgenusses;)
Seine Aussage deckt sich mit meinen Erfahrungen im Hochstrombereich.

Folgende Aussage dürfte einem hochstrombelasteten Accu im Hotliner,Pylon oder Impellermodell ein recht kurzes Leben verheissen!
Faktisch werden im normalen Hochstromeinsatz Temperaturen von 30 bis 50..55° C (je nach Anwendung) automatisch erreicht.
Abgesehen davon dass der Spass da wohl jetzt im Winter auf der Strecke bliebe!!


Gruss und frohe Weihnachten

Yello
 

steve

User
Hallo,
ein Lipo ist zunächst mal Chemie und bei der läuft alles mit Wärme besser. So ist etwa der Innenwiderstand eines warmen Lipos deutlich geringer, als bei einem kalten Lipo.

Bei Hochstrombelastungen - also Belastungen die in den burst-Bereich des Labels ansetzten (z.b. 30C contious/50V burst) - sollte immer vorgewärmt werden. 30° sind das Minimum, 40° schon deutlich komfortabler für den Lipo.
Ich setzte nur noch vorgewärmte Lipos ein - ob nun Sommer oder Winter. Gerade die Polyquest sind ja auch nicht gerade low-cost.

Wird der Lipo durch den Betrieb und den Widerstand bei der Entladung erwärmt, darf mit einem erhöhten Verschleiß gerechnet werden - wie yyello schon sagte. Mit unzureichender Vorwärmung habe ich mir schon sehr gute Lipos beschädigt. Die Lastspannung ist dann künftig signifikant geringer. Bei einem guten 40C Lipo, der bisher unter 20C um die 36V erzielte, kann dieser Wert dann schon mal dauerhaft auf 34V einbrechen.

Gerade Kokams profitieren z.B. sehr von der Vorwärmung. Da dürfen es auch mal bis zu 50° sein.
Bei mehr als 60° beginnt bei den meisten Lipos eine Gasbildung. Die Lipos blähen sich auf. Das ist nicht schön, macht aber zunächst mal nichts, solange bei Abkühlung eine Entspannung eintritt. Dauerhaft dicke Lipos, die sich auch fest anfühlen, sollte man entsorgen. Da läuft dann eine ganz andere chemische Reaktion ab. Meist ist die Hülle beschädigt und er Lipo oxidiert, bzw. zersetzt sich.

Schau mal unter Lipo-Koffer, preheating etc. - da wird das Thema ausführlich dargestellt.

Desiere und die ganzen SLS - Derivate benötigen nicht so viel Vorwärmung - sie vertragen aber auch nicht so viel Erwärmung. Wenn sie beim Entladen auf über 50° kommen, ist das Ende nah. Ihr normaler Innenwiderstad ist so gering, dass diese Erwärmung auf eine Zunnahme des Innenwiderstand schließen läßt und der muß für diese Temperatur sehr hoch werden.
Beim Vorwärmen sollten sie auch nicht über 40° erwärmt werden. Ab 50° beginnt z.T. schon ihre Gasbildung.

Grüsse
 

e-yello

User
Gerade mit den XQ habe ich die Erfahrung gemacht dass ein ungeheizter Pack sich deutlich schneller erwärmt wie ein geheizter bis hin zu höherer Endtemperatur bei niedrigerer Starttemperatur!!
Auch zeigt sich der Accu bei extremen Impulslasten relativ unbeeindruckt, erwärmt sich aber bei verhältnismässig niedriger Dauerlast schon erheblich!!

Die XF verhalten sich anders,Die Leistungsteigerung durch die Vorwärmung ist deutlich weniger ausgeprägt, bei den aktuellen Temperaturen kommen die Accus fast kälter raus als rein!! Ist wohl ein ähnlicher Effekt wie Steve ihn für die neuen SLS und Desire beschreibt.

Suisu-Yin, vieleicht könntst du mal nen Accu leicht vorwärmen ,den Temperaturverlauf loggen und mit dem eines kalten Accus vergleichen!

Ich glaube dass du nichts falsch machst wenn du beim Betrieb der Accus im Bereich zw. 25°-50° bleibst.

Yello
 
Besten Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe mich einfach immer gefragt, wie viel Temperatur gut ist. Habe in sämtlichen Aufzeichnungen sogar noch einen Maximalwert von 45.5°C gefunden, aber das stellt ja in diesem Falle kein Problem dar.

Es ging weniger darum, dass ich noch mehr Leistung rauskitzeln wollte, sondern lediglich um eine möglichst lange Lebensdauer. Nun weiss ich, dass ich mir keine Sorgen machen muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten