dwg/dxf im hpgl umwandeln

Hallo zusammen

Um meine CNC-Fräse mit PCNC mit Daten füttern zu können, brauche ich hpgl-Daten. Gibt es ein Freeware - Programm, das dwg/dxf in hpgl umwandeln kann?
Oder ist es mit Autocad 2004 / DWG-editor 2008 direkt möglich?

Gruss Martin
 
Hallo Rolf

BOcNC habe ich kurz auprobiert und es hat wunderbar funktioniert. Dieses kleine Programm hat mich gleich überzeugt. Besten Dank dafür.
Autocad 2004 kann dieses Format nicht exportieren, zumindest meine Version nicht. Vielleicht geht es bei einer späteren.

@Johann:
Danke auch dir für deine Antwort.


Gruss Martin
 
Moin
In allen Acad Versionen musst du nur einen Plotter inst dann kannst auch in HPGL ausgeben. Das ganze hakt nur am Betriebssystem. Ab Win 2000 sind meiner Kenntnis nach keine Treiber mehr dabei. Bocnc kann in der alten Version bis Acad 2000 und in der neuen Test Version bis Acad 2010.
mfg Hermann
 
Habe jetzt auch BOcNC auf der rechner.

Werde mal testen in wie weit mir dass weiter hilft weil das umsetzen nach HPGL auch nicht fehlerfrei ist .

@Hermann HPGL treiber für XP gibt es (Winnline). Habe selber lange mit gearbeitet.

Mfg Johan
 

rkie

User
Hallo

Hallo

Man kann meines Wissens bei allen Autocadversionen einen HPGL-Plotter einrichten und dann in eine Datei umleiten. Bei älteren Versionen liefert in der HP-GL ADI 4.2 der 7585
und bei neueren Versionen der LHPGL-Treiber brauchbare Dateien für die Frässteuerungen. Für XP giebt es einen Treiber Roland DXY-1150A, leider nur A3.
Zur Nachbearbeitung verwende ich die Free-Version von HPGL_Cam. Damit kann man ganz einfach den Nullpunkt versetzen und die Fräsreihenfolge festlegen.
http://kienzler-feintechnik.homepage.t-online.de

Auf den Roland kann man sogar PDF´s drucken, wenn diese aus einem CAD erstellt worden sind.

Gruß Rudi
 
DXF-DWG

DXF-DWG

Hallo

...einfach speichern als dxf oder dwg auswählen.

zumindest bei Autodesk verwendeten Programmen immer möglich.

( AutoCAD ist von Fa. Autodesk, in 3D dann Inverntor benannt )


schon lustig wie es auf anderen wegen versucht wird.( jaja, auch andere wege führen nach Rom)

Gruß Arnd
 

quirli

User
Hallo,

wie oben schon beschrieben, ist die einfachste Art ein HPGL zu erzeugen, die Zeichnung auf einen (virtuellen) Plotter in eine Datei zu plotten.

Da ja HPGL eine HP-Sprache ist, ist es meiner Meinung nach am sinnvollsten, einen HP-Plotter (z. B. HP Design Jet 600) im Betriebssystem zu installieren. Zu moderne Durcker/Plotter arbeiten inzwischen nicht mehr vorwiegend mit HPGL, so dass ein älteres Modell bessere Ergebnisse bringt.

Schöne Grüße
Klaus

PS: BoCNC ist natürlich für die Fräsaufbereitung eine tolle Sache.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten