Baubericht Piper Pawnee 2,7m von Schneider Modell

Hallo

Nachdem ich diesen umfangreichen
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=144648
Baubericht einer ASK 13 mit 5,33m mit einem erfolgreichen Erstflug beendet habe, habe ich mich entschlossen eine Piper Pawnee, ebenfalls von Schneider, als nächstes Projekt zu bauen.

Wenn Interresse besteht würde ich auch hier im Bereich Motorflug einen Baubericht beginnen.
Wahrscheinlich wird dieser Bericht nicht ganz so flüssig von statten gehen als der im Segelflugbereich aber mit einem Erstflug im Jahr 2010 rechne ich schon.

Wenn interesse besteht kann der Bericht sofort beginnen :).

Bis dann

André
 
Hallo André
Das ist doch eine gute Wahl. Ich habe meine Piper vor 2 Jahren gebaut und seitdem schon viele Segler damit in die Luft gebracht. Ich werde Deinen Bericht gerne verfolgen, und als Motivation habe ich mal ein kleines Bild von meiner angehängt.
Viele Grüße
und viel Spaß beim Bauen
Martin
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 188

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
AUF JEDEN FALL !

Gib Gas ! Du mußte dann meine ASK 13 schleppen wenn ich damit fertig bin !

Gruss

Stefan
 
jippie ich liebe die pawnee, und jetzt hab ich hier wieder was zu lesen...
ich freue mich wie ein kleines kind*freu freu*
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich sach nur: http://www.youtube.com/watch?v=__pPiyhCKnQ

:D :p :D

Daniel hat sich auch schon angemeldet und bringt die Knippse mit :p!

Oh yes ich hab hier ein paar Bilder von heute früh, aber da wart ich - damit die Chronologie stimmt - bis Andre seine ersten hier drin hat. Wobei meine eigentlich - so in der Rückschau - nicht das ausdrücken, was heute früh eigentlich so im Vordergrund stand, aber dazu später mehr :)

Grüße,

Daniel
 
Hallo

@ EloGustel

Als Motorisierung schwebt mir ein ZG 80 Boxer vor... :eek: aber mal sehen...?!?



Dann kann es mit dem Bericht losgehen :D.

Pünklich zu Weihnachten um genau zu sein am 24.12. um 12.30 Uhr erreichte die Piper meine Werkstatt.
Gestern konnte es dann los gehen.

Nach dem öffnen des Kartons lachte mich eine, in umweltfreundlicher Farbe gehaltene, Schicht Styroporschnippsel an.

001 Paket 1kleiner.jpg



Nachdem ich alle Verpackungsmittel entfernt hatte sah die Arbeit schon nicht mehr ganz so viel aus, zumindest hielt sich der Umfang an Holz in Grenzen :D.
Neben Holz befand sich, eine Tüte mit Scharnieren, Schrauben, Beschlagsteilen, usw., eine Teileübersicht, Aluminiumflachmaterial, ein Heckrad sammt Federbein und ein Brief mit einem Vermerkt "Hauptfahrwerk wird nachgeliefert", im Karton.

002 Paket 2kleiner.jpg



Nachdem ich mir die Teileübersicht angeschaut hatte habe ich schonmal begonnen die Frästeile zu ordnen um mir einen Überblick zu verschaffen.

003 Teileübersichtkleiner.jpg



Weiter ging es dann heute aber dazu liefert dann Daniel die Bilder und bestimmt auch ein paar Anmerkungen zum ersten Eindruck ;).

Bis dahin...

Gruß
André
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ja voller Tatendrang fand ich Andre in der Werkstatt vor:

IM2_5516rs.JPG

;) Ok, ersma gabs Kaffee. Aber um 10:00 morgens ist das ja auch ok, oder? ;) Aber die bekannten CNC-gefrästen Sperrholzbögen lagen bereit, ebenso der Stechbeitel. Und dann gings auch schon los mit der Bodenplatte des hinteren Segments...

IM2_5519rs.JPG

Mit dem Schwamm schonmal gleich verputzt

IM2_5527rs.JPG

Und den ersten Halbspant des hinteren Segments probegesetzt. Und in die Hände gerieben :)

IM2_5528rs.JPG

Zackzack noch ein paar weitere Spanten aus ihrer Umgebung befreit

IM2_5530rs.JPG

Draufgestellt und durchgepeilt, passt. Dachten wir ;)

IM2_5532rs.JPG

Aber schaut schonmal schön aus! ;)

IM2_5533rs.JPG

Irgendwie war dann die Versuchung gross, schonmal die ersten Spanten rechtwinklig per Ponal zu fixieren, aber irgendwas hielt Andre davon ab. Beim Betrachten des Plans und Durchdenken der nächsten Schritte wurde dann auch gleich klar, dass das Zusammensetzen des hinteren Teils vielleicht doch erst nach Probesitzen aller Beteiligten Spanten und Leisten (und auch Vorschäften) stattfinden sollte. Wer auf den Plan schaut, der sieht auch, warum es wohl eine blöde Idee wäre, die Spanten mit dem schon bereitstehenden Winkel mal eben rechtwinklig auf die Bodenplatte zu kleben...

IM2_5537rs.JPG

Ich hab mir im obigen Bild auch mal erlaubt, eine Fräskontur einzuzeichnen, die ich hier an der Stelle zusätzlich zum Fachwerk verwirklicht hätte, so würde der Steifigkeitssprung zwischen Vorderteil (vollflächige Seitenwände aus 3mm-Sperrholz) zum hinteren Segment (Fachwerk) sicher günstiger ausfallen, zumal an der Stelle, an der nun geschäftet werden muss (am Knick) so mehr Fleisch aussenherum stehen würde. Wobei - und das könnte für eine solche Kontur an der Stelle zum Showstopper werden - hier eventuell die Tatsache dagegenspricht, dass man hier die beteiligten Holzteile beim Fügen von Vorder- und Hinterteil stark umformen muss und das Ganze so für sich an den Stellen zu steif sein könnte.

Aber wir werden sehen. :)

Grüße,

Daniel
 
Hallo von Australien. Ich errichte auch Schneider-PfeiferPawnee. Wenn interessiert ich einige Abbildungen bekannt geben kann. Ich kann Deutsches aber mit Babelfish nicht sprechen, diese Mitteilung zu erhalten Ihnen. Ich genieße Ihre Bauabbildungen bis jetzt. Ich habe einen Zenoah GT 80cc Zwilling, zum von Energie zu liefern. Glückliches neues Jahr. Christopher " Crash" Tischler Adelaide Australien :-)
 
Hallo from Australia

Hallo from Australia

Ich finde dies eine große Herausforderung, wie mit Google Englischen ins Deutsche zu übersetzen. Entschuldigung für eventuelle Fehler. Für den Flügel in Koverall Material heute.

Happy 2010

Christopher "Crash" Carpenter
 

Anhänge

  • IMG00444-20091231-1224.jpg
    IMG00444-20091231-1224.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 359
  • IMG00443-20091231-1223.jpg
    IMG00443-20091231-1223.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 267
  • IMG00452-20100102-1925.jpg
    IMG00452-20100102-1925.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 227
Hello and Happy New Year, I have had a PM from Wolfgang and he suggested that you may appreciate an Australian report in English, so I am happy to write in English as well as Google translation if you wish? Andre the brace at the join looks like a great idea and it has been a concern of mine as well.

I am happy to answer any questions on teh build I have encountered so far if interested.

Best wishes with the build.

Christopher.


Hallo und guten Rutsch ins neue Jahr, ich habe eine Uhr von Wolfgang hatte und er schlug vor, dass Sie ein australischer Bericht in englischer Sprache zu schätzen wissen kann, so bin ich glücklich auf Englisch zu schreiben als auch Google-Übersetzung, wenn Sie es wünschen? Andre bei der Verknüpfung der sieht aus wie eine große Idee Klammer und es hat ein Anliegen von mir, wie gut gewesen.

Ich freue mich, alle Fragen über den Aufbau, die ich bisher begegnet bei Interesse antworten.

Die besten Wünsche mit dem Aufbau.

Christopher
 

Aida_w

User
Hi Christopher,
that is one nice workshop you have and I am looking forward to what you will write about the Pawnee!
What engine/muffler system? Wingspan? Weight? Radio? Design details?

By the way - the "translation" by Google is VERY funny! One hardly can imagine any sense behind it....
Happy New Year!
Tilmann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten