Mini Hawk (Staufenbiel): Informationen?

MH

MH

Servus Björn. Also ich fliege seit 5 Jahren auf Querruder absolut problemlos die Graupner DES 478 MG BB (ok, stehen leicht nach einkleben drüber. Entweder man macht den Schacht wie ich mit Tesa zu was aerodynamisch gut ist aber nicht so toll aussieht, oder man unterfüttert die orig. Abdeckung 1 bis 2 mm). Auf Höhe habe ich ein Graupner DES 428 MG BB. Wie gesagt seit 5 Jahren und ca. 60-70 Flüge in Betrieb ohne Störung oder Probleme und immer noch spielfrei:). Ich kann die Servos sehr empfehlen. In einer Het ME 163 habe ich die Graupner DES 488 MG BB drin. Gehen auch einwandfrei, aber habe noch keine Langzeiterfahrung. Von den D 60 auch wenn sie vielgelobt sind, möchte ich dir abraten, da ich da schon 2 Ausfälle (Gott sei Dank nie im Flug sondern bei der Ruderkontrolle) in einem anderen Flieger hatte und richtig spielfrei fand ich die auch teilweise nicht (Streuung?). Die Graupner DES 427 sollen zwar gut und spielfrei sein, aber ich bin kein Freund von Carbonitgetrieben, da die keine hohe Schockfestigkeit haben. Ich denke die ca. 3 Euro Mehrpreis für ein DES 428 MG BB sind gut angelegt.
Habe mir jetzt eine Exite bestellt und da kommen auf allen Ruder die DES 428 MG BB rein, da dort die Fläche dünner ist als beim Minihawk. Die anderen Servos die du genannt hast kenne ich nicht.
Was den Regler betrifft der YEP 100 könnte reinpassen, der YEP 150 denke ich ist zu dick, da er 2 Platinen hat. Ich fliege einen YGE 120 und der funktioniert prima und ich habe die Kabel zum Motor verlängert (ich weiß, kostet ein paar Watt:)) und den Regler unter den Flächenausschnitt hochkant mit Klett befestigt ( schau mal Seite 60, Post 896) da sind Bilder von meinem orangen Minihawk drin. YGE Optokopplermodul, BEC (10A Castle) und Empfänger (Futaba FS617) sind hinten im Rumpf drin. Dadurch bekomme ich vorne problemlos einen 4S APL Magnum V2 mit 45/90 C rein ( die Kanten rechts und links der Haubenauflage etwas eingeschliffen, siehe Bilder) und auch wieder raus.
Viele Grüße
TOM
 

Chance

User
Festigkeit Mini Hawk V2

Festigkeit Mini Hawk V2

Hallo zusammen,

möchte mir gerne den Mini Hawk V2 kaufen.
Der Verkäufer meinte, beim V2-Modell wären die alle Festigkeitsprobleme bzw. die Schwachstellen am Rumpf behoben!

Stimmt das soweit, oder wo müsste ich am Rumpf beim neuen Mini Hawk noch nachbessern!??

Danke euch!
LG Chance
 

Gast_60626

User gesperrt
Hallo!

Vor dem gleichen Problem stand ich auch schon, ich habe spezielle rund um die Flächenaufnahme mit Kohle Rowings verstärkt, unten in den Rumpf habe ich noch eine Glasmatte gelegt, da die Rumpfnaht nicht wirklich gut verklebt war.

Das hat bisher jegliche Landung gut ausgehalten, allerdings war kein Flächeneinfädeln mehr dabei.

Viele Grüße Christian
 
Verstärken musst du beide, sowohl V1 als auch V2. Über kurz oder lang reissen sowohl unter der Tragfläche die Ecken der Öffnung ein, als auch die Tragflächenaufnahme. Aber das kann man beheben mit Rovings oder Glasmatten, wie Christian schon schrieb. Wenn du einen günstig kaufen möchtest zum einsteigen, bei dem die Probleme behoben sind und wenn dir die Optik des Fliegers nicht so wichtig ist ;), dann schau mal in den Markt, ich verkaufe meinen inkl. eingebauter Graupner-Servos gerade.

Grüße
Heiko
 
MH

MH

Hi "Chance". Bezüglich der Festigkeit des Rumpfes keine ich beim V1 eigentlich keine wirklich strukturellen Schwachstellen, wenn man normal landet. Einzig wie Heilo schon sagt, der Rumpfausschnitt unter der Fläche reist an den Ecken, was ich den eckigen Ausschnitten zuordne (Kerbwirkung). Da ja die meisten eh den Rumpfausschnitt auffräsen, kann man ja in den Ecken ordentliche Radien einfräsen. Dann habe ich in Längsrichtung unter der Flächenauflage je ein paar Kohle-Rovings, die ich hinten ums Eck bis zur Einschlagmutter zur Flächenverschraubung gezogen habe. Dann habe ich noch vor der Flächenvorderkante im Rumpf quer zur Flugrichtung (dort wo der Rumpf halbrund ist) ein paar Rovings einlaminiert. Weitere Verstärkungen habe ich nicht drin (auch nicht am Rumpfboden) und meiner hält seit 5 Jahren ohne eine weitere Beschädigung. Der Rumpf schaut eigentlich noch fast aus wie neu. Ich fliege mit bis zu 4S 2200er Lipos und ca. 1,5 kw. Wichtig ist halt, das man beim Landen nicht "verkantet" also Flächen vor dem Aufsetzten möglichst gerade hat und mit relativ geringer Geschwindigkeit aufsetzt. Die strukturelle Schwachstelle wie beim Hawk (Übergang Rumpf-Seitenleitwerk) konnte ich bisher beim Minihawk nach vielen Flügen nicht feststellen. Scheinbar ist er da stabiler wie sein großer Bruder. Bei der Fläche habe ich den Hauptholm im Bereich der Servoausschnitte etwas nachgeklebt, da mir das nicht gepasst hat.
Viele Grüße
TOM
 
Tragfläche Mini Hawk V2

Tragfläche Mini Hawk V2

Hallo,
hat jemand zufällig noch eine Tragfläche für den V2 übrig?
Würde mich tierisch freuen. ;)
 
Hallo zusammen,

Sodele, habe mir den MiniHawk als Weihnachtsgeschenk im Dezember zugelegt und nun die Zeit damit verbracht, diesen Thread durch zu lesen... :D

Ich bin auf der Suche nach einer Motorisierung für 3S 2200Ah (Prop wohl GM 11/22) und ich bin mir eigentlich ziehmlich sicher, dass ich einen Peggy Pepper Einbauen möchte. Die Frage ist nur, welches Modell...
Peggy Pepper HK-2221/5
Peggy Pepper HK-2221/6 oder
Peggy Pepper HK-2221/7 ???

Was würde am besten zu einem 60er Regler passen?

Gruss
Henry
 
Du suchst Dir ernsthaft einen 200-Euro-Motor danach auch, was Du noch für einen Regler zu Hause rumliegen hast????

Ehrlich gesagt: Da passt gar keiner der genannten für einen 60A Regler.

Ich habe den 2221/8 mit der GM11x22
Zieht im Stand (ich weiß: wenig aussagekräftig) mit mittelprächtigen 3S 2200mAh schon 54A und mit recht guten 4S 1800er ca. 90A.
Regler ist bei mir also ein YEP 100A.

Du solltest den Regler in jedem Fall großzügig dimensionieten da der Akku direkt darauf liegt und so wenig gekühlt wird.

Vorteil des 2221-8 mit der 11x22:
Du kannst mit 3S im "Pylon-Stil" mit non-Stop Motor-an und laaange (Dauer-)Vollgaspassagen fliegen und mit 4S Hotliner-Like mit 5-6Vollgas nach oben ziehen und dann mit Segelflug runterturnen.

Genau das wollte ich und Andy Reisenauer hat mir darauf hin den 2221-8 empfohlen.
Wenn Du ausschließlich die GM11x22 mit 3S fliegst geht evtl such der preiswerte Hobbyking ' Motor:
https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1954

Aber ruf ihn an und telefonier mit ihm!

PS
Die GM11x22 macht tierisch Spaß am Hawk! Aber vorsicht beim starten! Der kleine Hawk dreht damit extrem nach links weg.
Abhlife: Etwas mehr als Halbgas recht und den Rumpf nach rechts drehen. Dann klappts prima.
 
20160414_215934_Richtone(HDR).jpg

Im Flug liegt der Akku noch ca. 2cm weiter hinten damit der SP stimmt.
 
Du suchst Dir ernsthaft einen 200-Euro-Motor danach auch, was Du noch für einen Regler zu Hause rumliegen hast????

Ehrlich gesagt: Da passt gar keiner der genannten für einen 60A Regler.

Ich habe den 2221/8 mit der GM11x22
Zieht im Stand (ich weiß: wenig aussagekräftig) mit mittelprächtigen 3S 2200mAh schon 54A und mit recht guten 4S 1800er ca. 90A.
Regler ist bei mir also ein YEP 100A.

Du solltest den Regler in jedem Fall großzügig dimensionieten da der Akku direkt darauf liegt und so wenig gekühlt wird.

Vorteil des 2221-8 mit der 11x22:
Du kannst mit 3S im "Pylon-Stil" mit non-Stop Motor-an und laaange (Dauer-)Vollgaspassagen fliegen und mit 4S Hotliner-Like mit 5-6Vollgas nach oben ziehen und dann mit Segelflug runterturnen.

Genau das wollte ich und Andy Reisenauer hat mir darauf hin den 2221-8 empfohlen.
Wenn Du ausschließlich die GM11x22 mit 3S fliegst geht evtl such der preiswerte Hobbyking ' Motor:
https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1954

Aber ruf ihn an und telefonier mit ihm!

PS
Die GM11x22 macht tierisch Spaß am Hawk! Aber vorsicht beim starten! Der kleine Hawk dreht damit extrem nach links weg.
Abhlife: Etwas mehr als Halbgas recht und den Rumpf nach rechts drehen. Dann klappts prima.

Danke Marcus

Aber der Regler liegt noch nicht Zuhause rum ! :D
Dann habe ich die technischen Infos der Reisenauer-Seite falsch interpretiert :rolleyes: ging davon aus, dass ein 60er reichen sollte (ging aber wohl um 4S).

Dein Beschrieb zum 2221-8 mit der 11x22 von wegen Pylon-Stil passt eigentlich genau auf meine Wünsche zu ! :cool: (Zuhause liegt auch noch ein Voodoo mit Pylon-Setup, den ich eigentlich sehr gerne bewege)

Mache mich auf die Suche nach einem YEP 100er :)

Gruss
Henry
 
Den 2221/7 mit ner 11x22 gibt Andy Reisenauer schon mit 57A an 3S an.
Aber mit einem 28mm Mittelstück!
Für den MiniHawk brauchst Du aber mit dem Prop min. ein 39mm Mittelstück, da die 11x22 kaum über den Spinner "hinausragt" und mit einem kleineren Mittelstück nicht mehr am MiniHawk-Rumpf anliegt.
Dementsprechend steigt der Strom.

Ich kann Dir den 2221/8 wirklich nur empfehlen, wenn Du mit viel Motor an 3S fliegen willst.
Mein Timer steht bei einem 2200er 3S auf 2´30" - mit viel Vollgas bleibt dann n0ch ca. 20% Akku-Reserve
 
Ich kann Dir den 2221/8 wirklich nur empfehlen, wenn Du mit viel Motor an 3S fliegen willst.
Mein Timer steht bei einem 2200er 3S auf 2´30" - mit viel Vollgas bleibt dann n0ch ca. 20% Akku-Reserve
Ich denke, die Würfel sind gefallen :D
Denn wenn ich ehrlich bin, waren mir die kurzen Einschaltzeiten nicht wirklich geheuer :eek: Ich bin mir von Voodoo her gewohnt, rum zu heizen und dass Gas stehen zu lassen...:)
 

Chance

User
Lipogrösse - 4s 2200 möglich?

Lipogrösse - 4s 2200 möglich?

Hallo Leute,

eine Frage, geht sich ein 4s 2200 (L/B 34/35 mm) im Minihawk platzmäßig noch aus??
Oder welche maximale Größe passt rein?

Danke
LG
Chance
 
Bei mir ging nur noch ein 4S 1800 (?? APL) von SLS rein.
Regler hinten drin.

rudi
 
MH

MH

Hi "Chance". Also ich bringe bei meinem Minihawk einen SLS Magnum V2 4S 2200er 45/90 C rein, auch wenn ich aus Gewichts und auch Platzgründen lieber die 4S 1800er Turnigy Nanotech 65/130C fliege. Ich habe den Ausschnitt unter der Fläche so entspechend ausgefräst, das nur noch ein schmaler Rand umlaufend steht, den ich dann mit viel Kohle verstärkt habe. Also schiebe ich den Akku nicht von vorne, sondern von hinten unter der Flächenauflage rein. Somit kann ich sogar aktuell meine "fette" Peggy 2524-3700 mit einem 4,2er KPG fliegen:D und bekomme den Akku (zum Vorheizen) rein und wieder raus. Ein guter Bekannter von mir fliegt auf gleich Weise sogar die 4S 2400er Turnigy Bolt HV Lipos, aber mit anderem Antrieb und auch die passen unter den Flächenausschnitt (wo ein Wille, da ein Weg;)). Man sieht ja das bei meinem 1800er Akku noch gut Platz ist:cool:. Bei F5D Modellen ist meistens einiges weniger Platz als im Minihawk.
Sorry für den stark geflickten Rumpf. War ein Wegezoll an den Wettergott, an Nordostwind beim Landen (starke Leewirbel), wo man bei unserem Platz eigentlich dann nicht fliegen sollte:rolleyes:
Habe aber noch einen neuen Bausatz im Keller liegen (in Orange:D), den ich bald angreifen werde. Übrigens die Luftschraube die ich fliege ist eine gekürzte RF14,5*14 auf 12*14. Der Empfänger und das CC 10A BEC sind bei mir relativ weit hinten im Rumpf.

Gruss
TOM
 

Anhänge

  • 007.JPG
    007.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 95
  • 008.JPG
    008.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 112
  • 009.JPG
    009.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 91
  • 010.JPG
    010.JPG
    129 KB · Aufrufe: 100
  • 011.JPG
    011.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 94
  • 013.JPG
    013.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 95
  • 014.JPG
    014.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 70
  • 016.JPG
    016.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 81

Chance

User
Danke an alle für die Infos, auch für die aufschlussreichen Bilder!

Und mit dem Schwerpunkt kommt ihr alle klar!?
Wo habt ihr aktuell euren Schwerpunkt eingestellt?

LG
Chance
 
Ich habe nen Peggy Pepper HK-2221/ mit NL/T drinne,
da muss ich auf den Akku ganz vorne noch ca. 30 ?? gr. Blei drauf tuen,
SP fliege ich etwa 1mm hinter der hinteren Angabe,
muss man aber höllisch mit HR-Ausschlag acht geben, sonst gibts gerissene Rollen = Irrer Iwan.

Macht am Ende des Steigfluges aber auch Spaß :D
 

Chance

User
Passender Spinner plus Mitnehmer 4mm für Minihawk

Passender Spinner plus Mitnehmer 4mm für Minihawk

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt einen passenden Spinner, 35mm samt Mitnehmer/Klemmstück für eine 4mm Welle(Het1w30) , starre Luftschraube!!
Sämtliche Händler bei mir in der Nähe haben das nicht:confused::confused:

Weiß jemand, wo ich das bestellen kann!?

Danke im voraus!
LG
Chance
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten