MH
MH
Servus Björn. Also ich fliege seit 5 Jahren auf Querruder absolut problemlos die Graupner DES 478 MG BB (ok, stehen leicht nach einkleben drüber. Entweder man macht den Schacht wie ich mit Tesa zu was aerodynamisch gut ist aber nicht so toll aussieht, oder man unterfüttert die orig. Abdeckung 1 bis 2 mm). Auf Höhe habe ich ein Graupner DES 428 MG BB. Wie gesagt seit 5 Jahren und ca. 60-70 Flüge in Betrieb ohne Störung oder Probleme und immer noch spielfrei. Ich kann die Servos sehr empfehlen. In einer Het ME 163 habe ich die Graupner DES 488 MG BB drin. Gehen auch einwandfrei, aber habe noch keine Langzeiterfahrung. Von den D 60 auch wenn sie vielgelobt sind, möchte ich dir abraten, da ich da schon 2 Ausfälle (Gott sei Dank nie im Flug sondern bei der Ruderkontrolle) in einem anderen Flieger hatte und richtig spielfrei fand ich die auch teilweise nicht (Streuung?). Die Graupner DES 427 sollen zwar gut und spielfrei sein, aber ich bin kein Freund von Carbonitgetrieben, da die keine hohe Schockfestigkeit haben. Ich denke die ca. 3 Euro Mehrpreis für ein DES 428 MG BB sind gut angelegt.
Habe mir jetzt eine Exite bestellt und da kommen auf allen Ruder die DES 428 MG BB rein, da dort die Fläche dünner ist als beim Minihawk. Die anderen Servos die du genannt hast kenne ich nicht.
Was den Regler betrifft der YEP 100 könnte reinpassen, der YEP 150 denke ich ist zu dick, da er 2 Platinen hat. Ich fliege einen YGE 120 und der funktioniert prima und ich habe die Kabel zum Motor verlängert (ich weiß, kostet ein paar Watt) und den Regler unter den Flächenausschnitt hochkant mit Klett befestigt ( schau mal Seite 60, Post 896) da sind Bilder von meinem orangen Minihawk drin. YGE Optokopplermodul, BEC (10A Castle) und Empfänger (Futaba FS617) sind hinten im Rumpf drin. Dadurch bekomme ich vorne problemlos einen 4S APL Magnum V2 mit 45/90 C rein ( die Kanten rechts und links der Haubenauflage etwas eingeschliffen, siehe Bilder) und auch wieder raus.
Viele Grüße
TOM
MH
Servus Björn. Also ich fliege seit 5 Jahren auf Querruder absolut problemlos die Graupner DES 478 MG BB (ok, stehen leicht nach einkleben drüber. Entweder man macht den Schacht wie ich mit Tesa zu was aerodynamisch gut ist aber nicht so toll aussieht, oder man unterfüttert die orig. Abdeckung 1 bis 2 mm). Auf Höhe habe ich ein Graupner DES 428 MG BB. Wie gesagt seit 5 Jahren und ca. 60-70 Flüge in Betrieb ohne Störung oder Probleme und immer noch spielfrei. Ich kann die Servos sehr empfehlen. In einer Het ME 163 habe ich die Graupner DES 488 MG BB drin. Gehen auch einwandfrei, aber habe noch keine Langzeiterfahrung. Von den D 60 auch wenn sie vielgelobt sind, möchte ich dir abraten, da ich da schon 2 Ausfälle (Gott sei Dank nie im Flug sondern bei der Ruderkontrolle) in einem anderen Flieger hatte und richtig spielfrei fand ich die auch teilweise nicht (Streuung?). Die Graupner DES 427 sollen zwar gut und spielfrei sein, aber ich bin kein Freund von Carbonitgetrieben, da die keine hohe Schockfestigkeit haben. Ich denke die ca. 3 Euro Mehrpreis für ein DES 428 MG BB sind gut angelegt.
Habe mir jetzt eine Exite bestellt und da kommen auf allen Ruder die DES 428 MG BB rein, da dort die Fläche dünner ist als beim Minihawk. Die anderen Servos die du genannt hast kenne ich nicht.
Was den Regler betrifft der YEP 100 könnte reinpassen, der YEP 150 denke ich ist zu dick, da er 2 Platinen hat. Ich fliege einen YGE 120 und der funktioniert prima und ich habe die Kabel zum Motor verlängert (ich weiß, kostet ein paar Watt) und den Regler unter den Flächenausschnitt hochkant mit Klett befestigt ( schau mal Seite 60, Post 896) da sind Bilder von meinem orangen Minihawk drin. YGE Optokopplermodul, BEC (10A Castle) und Empfänger (Futaba FS617) sind hinten im Rumpf drin. Dadurch bekomme ich vorne problemlos einen 4S APL Magnum V2 mit 45/90 C rein ( die Kanten rechts und links der Haubenauflage etwas eingeschliffen, siehe Bilder) und auch wieder raus.
Viele Grüße
TOM