Rolltests
Rolltests
Hallo Allerseits,
nach einer erneuten langen Pause habe ich es am letzten Wochenende endlich geschafft, den Flieger das erste mal rollen zu lassen, sozusagen der letzte Schritt vor dem Erstflug. Es hat sich herausgestellt, dass das eine gute Idee war, es sind dabei noch ein paar Probleme aufgetreten. Die Piste war dafür ideal, sehr uneben und kurz . Auf Asphalt hätte ich diese Dinge nie erkannt. Glück gehabt!
Zum einen hat sich durch das Rollen eine Radachse verabschiedet und in Folge hat sich die Felge festgebissen. Schlimmer war, dass sich das Seitenruder offensichtlich etwas gesetzt und daraufhin blockiert hat. Das hätte ins Auge gehen können. Diese beiden Probleme muss ich also noch lösen, dann wird es ernst…
Anbei ein kurzes Video von den ersten beiden Versuchen, beim dritten (leider nicht gefilmt) habe ich dann gleichzeitig eine Windböe und eine Bodenwelle abbekommen, die den Flieger ungewollt zum Abheben gebracht haben. Das wäre fast schief gegangen, da der Akku schon leer war. Aber es ist alles gut gegangen, zumindest weiss ich nun dass die Antriebsleistung auch mit leerem Akku auf mäßigen Graspisten zum Bodenstart ausreicht (Trotz der erschreckenden 7,5kg Abfluggewicht, die es letztlich geworden sind)
Da der Baubericht bis auf die letzten Kleinigkeiten wie Flap Track Fairings und ein paar Antennen damit beendet ist (diese kommen erst nach dem Erstflug dran) möchte ich schon mal allen danken, die das Drama die letzten 2 Jahre mitverfolgt und mit Unmengen Unterstützung und Tipps geholfen haben…
Ein riesengroßes Dankeschön geht an...
- Michael, Jan und Klaus für die Infos zum Original
- Oliver (Wemotec) für die selektierten Motoren und die Antriebsauslegung
- Kai und Chris für die Hilfe beim beschichten und lackieren
- Torsten für das Fräsen der Landeklappenkulissen
- Meinem Lieblingshändler Schmidie (Modellbauchaos.de) für das Organisieren der meisten Teile, auch wenn sie nicht im Sortiment waren
- Nochmals Schmidie für die Möglichkeit, die fiesesten Schleifarbeiten in seiner Werkstatt durchführen zu können, ohne dafür verprügelt zu werden
- Jörg für den Telefonsupport beim Regler programmieren (hatte bei den Rolltests durch Doofheit die Regler in den Helimode versetzt *gg*)
- Bill und Alexander für die vielen Tipps aus ihren eigenen Airlinerbaustellen
…und die vielen anderen, die ich vergessen habe und die diesen Baubericht mit Leben gefüllt haben… Ohne Euch hätte ich es nicht geschafft!!
Drückt mir die Daumen… Allerdings muss ich erst einmal eine Woche in den Urlaub… mit einer CRJ 700… vielleicht sollte ich die LH mal anschreiben ob ich den Flieger noch wechseln kann
Gruß
Arne
Rolltests
Hallo Allerseits,
nach einer erneuten langen Pause habe ich es am letzten Wochenende endlich geschafft, den Flieger das erste mal rollen zu lassen, sozusagen der letzte Schritt vor dem Erstflug. Es hat sich herausgestellt, dass das eine gute Idee war, es sind dabei noch ein paar Probleme aufgetreten. Die Piste war dafür ideal, sehr uneben und kurz . Auf Asphalt hätte ich diese Dinge nie erkannt. Glück gehabt!
Zum einen hat sich durch das Rollen eine Radachse verabschiedet und in Folge hat sich die Felge festgebissen. Schlimmer war, dass sich das Seitenruder offensichtlich etwas gesetzt und daraufhin blockiert hat. Das hätte ins Auge gehen können. Diese beiden Probleme muss ich also noch lösen, dann wird es ernst…
Anbei ein kurzes Video von den ersten beiden Versuchen, beim dritten (leider nicht gefilmt) habe ich dann gleichzeitig eine Windböe und eine Bodenwelle abbekommen, die den Flieger ungewollt zum Abheben gebracht haben. Das wäre fast schief gegangen, da der Akku schon leer war. Aber es ist alles gut gegangen, zumindest weiss ich nun dass die Antriebsleistung auch mit leerem Akku auf mäßigen Graspisten zum Bodenstart ausreicht (Trotz der erschreckenden 7,5kg Abfluggewicht, die es letztlich geworden sind)
Da der Baubericht bis auf die letzten Kleinigkeiten wie Flap Track Fairings und ein paar Antennen damit beendet ist (diese kommen erst nach dem Erstflug dran) möchte ich schon mal allen danken, die das Drama die letzten 2 Jahre mitverfolgt und mit Unmengen Unterstützung und Tipps geholfen haben…
Ein riesengroßes Dankeschön geht an...
- Michael, Jan und Klaus für die Infos zum Original
- Oliver (Wemotec) für die selektierten Motoren und die Antriebsauslegung
- Kai und Chris für die Hilfe beim beschichten und lackieren
- Torsten für das Fräsen der Landeklappenkulissen
- Meinem Lieblingshändler Schmidie (Modellbauchaos.de) für das Organisieren der meisten Teile, auch wenn sie nicht im Sortiment waren
- Nochmals Schmidie für die Möglichkeit, die fiesesten Schleifarbeiten in seiner Werkstatt durchführen zu können, ohne dafür verprügelt zu werden
- Jörg für den Telefonsupport beim Regler programmieren (hatte bei den Rolltests durch Doofheit die Regler in den Helimode versetzt *gg*)
- Bill und Alexander für die vielen Tipps aus ihren eigenen Airlinerbaustellen
…und die vielen anderen, die ich vergessen habe und die diesen Baubericht mit Leben gefüllt haben… Ohne Euch hätte ich es nicht geschafft!!
Drückt mir die Daumen… Allerdings muss ich erst einmal eine Woche in den Urlaub… mit einer CRJ 700… vielleicht sollte ich die LH mal anschreiben ob ich den Flieger noch wechseln kann
Gruß
Arne