Baubericht Airbus A320

Rolltests

Rolltests

Hallo Allerseits,

nach einer erneuten langen Pause habe ich es am letzten Wochenende endlich geschafft, den Flieger das erste mal rollen zu lassen, sozusagen der letzte Schritt vor dem Erstflug. Es hat sich herausgestellt, dass das eine gute Idee war, es sind dabei noch ein paar Probleme aufgetreten. Die Piste war dafür ideal, sehr uneben und kurz :rolleyes:. Auf Asphalt hätte ich diese Dinge nie erkannt. Glück gehabt!

Zum einen hat sich durch das Rollen eine Radachse verabschiedet und in Folge hat sich die Felge festgebissen. Schlimmer war, dass sich das Seitenruder offensichtlich etwas gesetzt und daraufhin blockiert hat. Das hätte ins Auge gehen können. Diese beiden Probleme muss ich also noch lösen, dann wird es ernst… ;)

Anbei ein kurzes Video von den ersten beiden Versuchen, beim dritten (leider nicht gefilmt) habe ich dann gleichzeitig eine Windböe und eine Bodenwelle abbekommen, die den Flieger ungewollt zum Abheben gebracht haben. Das wäre fast schief gegangen, da der Akku schon leer war. Aber es ist alles gut gegangen, zumindest weiss ich nun dass die Antriebsleistung auch mit leerem Akku auf mäßigen Graspisten zum Bodenstart ausreicht (Trotz der erschreckenden 7,5kg Abfluggewicht, die es letztlich geworden sind) :D


Da der Baubericht bis auf die letzten Kleinigkeiten wie Flap Track Fairings und ein paar Antennen damit beendet ist (diese kommen erst nach dem Erstflug dran) möchte ich schon mal allen danken, die das Drama die letzten 2 Jahre mitverfolgt und mit Unmengen Unterstützung und Tipps geholfen haben…

Ein riesengroßes Dankeschön geht an...

- Michael, Jan und Klaus für die Infos zum Original
- Oliver (Wemotec) für die selektierten Motoren und die Antriebsauslegung
- Kai und Chris für die Hilfe beim beschichten und lackieren
- Torsten für das Fräsen der Landeklappenkulissen
- Meinem Lieblingshändler Schmidie (Modellbauchaos.de) für das Organisieren der meisten Teile, auch wenn sie nicht im Sortiment waren
- Nochmals Schmidie für die Möglichkeit, die fiesesten Schleifarbeiten in seiner Werkstatt durchführen zu können, ohne dafür verprügelt zu werden ;)
- Jörg für den Telefonsupport beim Regler programmieren (hatte bei den Rolltests durch Doofheit die Regler in den Helimode versetzt *gg*)
- Bill und Alexander für die vielen Tipps aus ihren eigenen Airlinerbaustellen

…und die vielen anderen, die ich vergessen habe und die diesen Baubericht mit Leben gefüllt haben… Ohne Euch hätte ich es nicht geschafft!!

Drückt mir die Daumen… Allerdings muss ich erst einmal eine Woche in den Urlaub… mit einer CRJ 700… vielleicht sollte ich die LH mal anschreiben ob ich den Flieger noch wechseln kann ;)

Gruß
Arne
 
Klasse Arne!

Sie sieht wirklich beeindruckend aus. Und man sah förmlich wie sie in die Luft will.

Wäre ich doch erst so weit *seufz*.

Tolle Leistung und ich drücke die Daumen für den Erstflug!

Muss Samstag in einer Woche wieder 12h 777 fliegen (aber vorn :D)

Viele Grüße
Alexander
 
Alexander, du bist schon so weit, das wird schon noch... Ich kann aber ein Lied davon singen dass die paar Restarbeiten unendlich viel Zeit verschlingen... ;)
Zu Deinem Flug, vorne ist super... ganz vorne wirds aber wieder enger, dafür ist die Aussicht besser, also Aufpassen beim Boarding ;)

Den allerwichtigsten Mann in meiner Liste habe ich vergessen... ohne Herrn Rauch wäre das Ganze nicht möglich gewesen... auch noch einmal herzlichen Dank für die Konstruktion und die Teile!!

Gruß
Arne
 
Hallo Allerseits,

ich drücke mich ja schon seit Wochen vor dem unausweichlichen, allerdings letzen Samstag Abend gingen mir die Argumente aus. Ganz leichter Wind auf die Piste und kaum jemand auf dem Platz… Also habe ich kurzentschlossen am Abend den Airbus ins Auto gepackt und bin auf den Flugplatz gefahren.
Ein ganz dickes "TutMirLeid" an alle, denen ich bescheid geben sollte, Jungs, ganz ehrlich, ich hatte die Hose voll ;)
… und so wusste es gerechterweise keiner ;)

Also, das Modell fliegt, hat ordentlich Motorleistung und ist recht schnell unterwegs, was angesichts der 7,4 kg kein Wunder ist… Die Ruder sind toll abgestimmt, meine Sorge wegen zu kleiner Querruder war vollkommen unbegründet. Ich musste nicht einen Zacken nachtrimmen. Ganz prima.

Beim Erstflug kam es dann doch zum vorzeitigen Abheben (er ist ja noch jung *gg*)… der Flieger braucht wirklich Fahrt und nimmt die Nase durch die niedrige Schubachse beim Anrollen nach oben…
Lektion 1 gelernt: drücke voll durch solange du rollst…

Beim zweiten Flug habe ich dann ausprobiert, ob man diesen Fehler auch beim Landen machen kann.
Lektion 2 gelernt: ja geht.
Dabei habe ich mir leider die Aussenflächen angeknackst (gar kein Problem zu reparieren) und ein paar Risse bei der Verbindung der hinteren Rumpfsegmente eingefangen. Letzteres ist doof wegen der Lackierung. Aber das bekommen wir schon wieder hin ;)

Also dann genug geschrieben, hier sind die Bilder und Videos, ihr wollt ja doch immer nur das eine ;)

IMG_4921.JPG

IMG_5044.JPG

IMG_5150.JPG

IMG_5220.JPG

IMG_5263.JPG

IMG_5295.JPG


Gruß
Arne
 
Hallo Arne,

Glückwunsch! Das Flugbild ist wirklich phantastisch. Deine Erfahrungen bestärken mich, meine DC-6 vor dem Finish einzufliegen :)

Ich hoffe, die Reparatur geht unproblematisch.

Viele Grüße
Alexander
 
Der Fotograf hatte nen sau schnellen Finger. :)
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Hallo Arne und einen ganz fetten Glückwunsch zum gelungenen Erstflug :cool:
Wir (Ingebert und ich) haben uns das Video gestern Abend während eines Kindergeburtstages ohne Alkohol angesehen, und sind zu einigen vernichtenden Fazits gekommen :D:D, aber das klären wir zum JAF :p

Ich wünsche Dir noch jede menge leergeflogene Akkus und Scale Landungen in den nächsten Wochen ;), ich muss jetzt ersmal meinen Thermikfliegen-Sonnenbrand behandeln :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen dank für die Glückwünsche... trotz verbeultem Flieger bin ich jetzt auch deutlich entspannter ;)
Ich habe auf jeden Fall ein paar Lektionen gelernt, passiert mir nicht nochmal hoffe ich...

@Alexander, ja, mittlerweile bin ich auch dert festen Meinung dass so ein Erstflug vor dem Finish Sinn macht... würde meine Reperaturzeit wahnsinnig verkürzen!!

@Statler & Waldorf aus dem Münsterland, jaja, lasst uns das ausdiskutieren, aber besser mit Alkohol :rolleyes:...
Abgesehen davon war das ne scale-landung, wie damals in Hamburg...

@Dirk, ja, ich hatte einen prima Fotografen... der Videomann war auch gut... Danke dafür!!

Gruß
Arne
der auch nen Thermik- und Redbull-Flugtag-Sonnenbrand hat... was ein geiles Wetter gerade :cool:
 

Eci

User
Lange nichts mehr gehört von diesem A320....

Mich würde interessieren, ob man den Airbus beim diesjährigen Airlinertreffen sehen kann.
Wäre doch eine angemessene Bühne für dieses außergewöhnliche Modell.
 
Hallo Eci,

leider nicht, das Wochenende liegt genau in der Mitte meines 2-wöchigen Fliegerurlaubs :(
Viel neues gab es bisher auch noch nicht, die kleinen Schäden vom Zweitflug sind soweit wieder behoben, allerdings ist er wegen Zeitmangel, defektem Akku und neuem Sender noch nicht wieder geflogen.

Gruß
Arne
 

mjg

User
A320 reloaded...

A320 reloaded...

Hallo Arne, liebe RC-Airliner Fans

Auch Aufgrund dieses Bauberichts, wage ich mich an den Bau einer A320 von Norbert Rauch. Die Teile habe ich bereits erhalten, ebenso die Styroporkerne von Manfred Köster. Ich habe mich schon mal durch vieles durchgelesen, was ich so an Links gefunden habe. Leider ist nicht mehr alles aktuell. Auch der Tread hier ist schon etwas verwaist.

Was ist denn zwischenzeitlich aus der schönen Lufthansa A320 geworden?

Ich plane, so wie Arne, die Maschine auch möglichst leicht zu bauen für einen Elektro Antrieb! Bisher ist eine Depron Beriev 200 mit 70mm EDF mein einziges Projekt in der Richtung.
Details dazu hier im Nachbarforum:http://www.rclineforum.de/forum/board19-flächenflugmodelle/board141-wasserflug/311928-beriev-be-200-aus-depron/

Mit dem Airbus gehe ich einen Schritt weiter. Falls Wemotec hier mitliest, ich wäre diesbezüglich um einige aktualisierte Infos für den Atrieb dankbar.

Alle weiteren Tipps natürlich auch gerne willkommen.
Schon mal Danke & Grüsse aus der Schweiz

Martin
 

WeMoTec

User
Ich plane, so wie Arne, die Maschine auch möglichst leicht zu bauen für einen Elektro Antrieb! Bisher ist eine Depron Beriev 200 mit 70mm EDF mein einziges Projekt in der Richtung.
Details dazu hier im Nachbarforum:http://www.rclineforum.de/forum/board19-flächenflugmodelle/board141-wasserflug/311928-beriev-be-200-aus-depron/

Mit dem Airbus gehe ich einen Schritt weiter. Falls Wemotec hier mitliest, ich wäre diesbezüglich um einige aktualisierte Infos für den Atrieb dankbar.
Martin

Na der Arno hat ja nicht mal besonders leicht gebaut. Gehen wir mal von 7 kg Abfluggewicht aus, dann wäre alles ab 2x20N aufwärts völlig ausreichend. Arno hat gut 2x25N installiert. Standardantrieb sind heute deutlich stärker. :D

Wenn ich einen solchen Airbus bauen würde, würde ich bei projektierten 7 kg Abfluggewicht folgende Komponenten wählen:

2 x Midi Fan evo / HET 650-58-1760
2 x 80A Regler (akkunah zentral im Rumpf auf der Fläche verbaut)
1 x 6s 6.000er Akku 30-40C für beide Antriebe

Wegen der Vielzahl der Servos und langen Leitungen würde ich ein externes BEC mit erhöhter Spannung, oder gar einen externen Akku vorsehen.

Kabel zwischen Akku und Regler 4 qmm
Kabel zwischen Regler und Antrieb 2,5 qmm
Da das Modell in der Luft eh mit 20-30% Leistung fliegen wird, kommen dann Flugzeit von 10-15 Minuten dabei raus.

Wer zu Antrieb und Angstzuschlag noch einen Angst-Angst-Zuschlag braucht, kann auf den 1970er ausweichen, mit 1 x 6s 8000 oder 2 x 4s4.000 und 100A Reglern, ich persönlich würde eher versuchen, leicht zu bleiben.

Oliver
 

Anhänge

  • Messungen evo 650-58.png
    Messungen evo 650-58.png
    170,5 KB · Aufrufe: 199

mjg

User
Danke für die ausführliche Antwort. Ich versuche leicht zu bleiben. Leichter als Arne, wenns geht, werde nicht ganz so komplex bauen wie er... aber muss mich an das ganze rantasten.

LG Martin
 
An die Airlinerpiloten

An die Airlinerpiloten

Am 2.6. und 3.6.2018 ist ein Airlinertreffen am linken Niederrhein geplant.
Anmeldung findet man auf unserer Homepage

WoMo wird möglich sein, gg. auch zelten. Strom ( 230Vac und 12Vdc ), fließendes Wasser und Toilettenanlage ist vorhanden.

Auf eine rege Teilnahme freuen wir uns.

MMC_Airlinertreffen-2018_ks1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten