Baubericht Airbus A320

Guude Andreas,

hmmm... nächste Woche schaffe ich wohl kaum, muss jetzt langsam mal die Segler klar machen, wir sind kommendes Wochenende nämlich mal ne Runde alpin hangsegeln ;) Immer dieser Freizeitstress :D
Aber es sieht dieses Jahr mit dem Airlinertreffen am 10.7. ganz gut aus... Ob sie bis dahin fliegt weiss ich zwar nicht, aber wenigstens zum gucken und fotografieren sollte es passen...

Lg
Arne
 
Super Arne,

wirklich eine phantastische Arbeit. Am WE war ich in Greve und Johns DC-9 hatte drei wundervolle Flüge. Diesmal hatten wir Telemetrie eingebaut und die tiefen Überflüge kamen mit zusammen 15A aus!

Grüße
Alexander
 

QSmurf

User
na Arne, was sehen da meine Augen :eek:... da sind ja noch Luftblasen unter der Folie.... die stören das ansonsten perfekte Finish :D

super Arbeit....

Und ja ja der Urlaubsstress.. mach die Segler klar fürs kommende Wochenende...Du hast ja momentan viiiiiieeeel Zeit....

Gruß

Jörg
 
Es wird langsam mal wieder Zeit für ein kleines Lebenszeichen vom Airbus...

Mittlerweile ist die Fläche wieder komplett am Stück... Soll heissen, meine äusseren 4 Landeklappenservos (Hs81) haben die Programmieraktion leider nicht überlebt. Beim Einstellen der Servowege standen sie für einige Zeit unter leichter Last und wurden nach einer halben Stunde thermisch auffällig :rolleyes:.
Also, seht zu dass Eure Ruder bei diesen Servos schön leichtgängig sind.
Nun werkeln neue und viel stärkere Graupner DES-Servos in den äusseren Klappen... sind eh viel genauer... grrrr

Die Regler und der Empfänger haben mittlerweile auf einem Sperrholzbrettchen auf der Fläche platzgenommen. Für die Verbindung von Licht, Rumpfservos, Satellitenempfänger und Fahrwerk habe ich verschiedenfarbige MPX-Stecker angebaut, somit müssen beim Aufbau neben den beiden Pneumatikleitungen noch 4 Stecker eingesteckt werden.

IMG_9345.JPG

Mittlerweile sind auch die Triebwerke, Flap Track Fairings und Fahrwerksklappen alle lackiert und die Motoren eingebaut. Die Querruder, Höhenruder und Hauptfahrwerkstüren haben Anlenkungen und Servos bekommen und das Höhenleitwerk ist eingepasst und bebügelt.
Grund genug mal wieder ein paar Bilder vom Flieger zu zeigen.

IMG_0319.JPG

IMG_0312.JPG

IMG_0309.JPG

Sehr gefreut hat mich, dass beide Impeller auf Anhieb völlig gleichmässig und vibrationsfrei gelaufen sind... Diese gewuchteten Midifans sind schon toll!!
Auf der Kontraseite hätte der Flieger doch noch mehr V-Form vertragen, da habe ich mich wohl ein bisschen vermessen... ist aber leider nicht mehr zu ändern :cry:

Was fehlt nun noch bis zum Erstflug? Der ganze Flieger muss programmiert werden, die Akkuposition für die korrekte Schwerpunktlage ermittelt werden und die Fahrwerksklappen eingestellt werden. Lichtmässig sind auch noch noch einige Baustellen offen. Als nächstes werde ich wohl eine Software für meine Sequencer- und Lichtplatine schreiben müssen...

Es wird...

Gruß
Arne
 
Danke Euch... :)
Alexander, wenn Du einen Jet baust, muss ich ja doch noch ne Turboprop nachschieben... eine offene Rechnung habe ich noch mit einer Dash-8, die ich schon mal vor ganz langer Zeit mit Speed 500 und NiCd gebaut habe (mit bzw. vor ca. 17 Jahren, ist schon ne Weile her...) War ein geiler Flieger und mein erster Eigenbau-Airliner. Vielleicht baue ich im Winter ne Q400 (allerdings kleiner), dann bist Du im Zugzwang :D

Aber noch einmal eine Frage an die erfahrenen Scale-Modellflieger...
Ich habe ja diese riesigen Fahrwerkstüren am Hauptfahrwerk. Aktuell sind die Räder zum Rumpf hin offen. Muss ich die Radschächte abdichten, damit kein Druckausgleich zum Rumpf stattfindet oder offen lassen, damit sich die Klappen zuverlässig schliessen und öffnen lassen (ich habe pro Klappe ein Mikroservo verbaut)?
Vielleicht ist es bei einem Airlinerrumpf ohne Triebwerk drinnen auch einfach egal?
Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß
Arne
 
Hi Mark,

die Decals sind alle selbst gemacht (digitalisiert und mit einem kleinen Schneidplotter aus Orastick-Folie geplottet).
Die Beschriftungen sind auf Selbstklebefolie mit einem Farblaser gedruckt...

Gruß
Arne
(dessen Airbus-Bau leider schon wieder etwas stagniert :cry: Gibt also leider noch keine Neuigkeiten...)
 
Plotter

Plotter

Ja, das Gute ist, ich kenne mich mit Plottern und Laserdruckern gut aus, weil ich die Dinger repariere:D.

Ehm digitalisiert?Hast Du die Fotos vor Ort gschossen (im Hangar) und dann mit Photoshop bearbeitet?:confused:

hier ist meine,die kann mit deiner nicht mithalten!;)737-700

Echt Hammer dein Teil,Respekt!



Grüße

Mark
 

Anhänge

  • 737 007.jpg
    737 007.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_2411_1.jpg
    IMG_2411_1.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 189
  • hj 002.jpg
    hj 002.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 169
Ganz so kompliziert habe ich es mir nicht gemacht...
So ein Revell-Baukasten hilft da doch ungemein ;)

Die ganz kleinen Beschriftungen, so man sie braucht, muss man sich dann halt bei airliners.net oder eben bei einem Besuch der LH-Technik zusammensuchen...

Ich finde Deine 737 sehr gelungen!! Da brauchst Du Dich sicher nicht zu verstecken... Bin auf Deinen Erstflugbericht gespannt... Oder ist sie schon geflogen?

Gruß
Arne
 
Revel - Baukasten

Revel - Baukasten

Gute Idee,ich werde es natürlich auch so machen;)

Der Erstflug steht noch bevor! :rolleyes: Das Fahrwerk wird noch getauscht,ein paar Decals drauf und Lichter rein,dann kann der Vogel endlich abheben.


Grüße

Mark
 
Arne ich will ihn bald noch Fliegen sehen bei uns am Platz.

Gruß
Dirk
 
Fahrwerkssequencer und Licht

Fahrwerkssequencer und Licht

Hallo Zusammen...

sodele, nach langer Zeit ist nun mein kleines Elektronikprojekt fertig, auf das der Airbus so lange warten musste. Ich habe mir ein kleines Platinchen gebaut, das je nach Bestückung entweder als Servosteuerung für mein Fahrwerk oder mit einem Ausgangstreiber auch als Lichtsteuerung zu gebrauchen ist. Im Prinzip ist das sehr ähnlich zu Alexanders Fahrwerkssequencer auf Arduino-Basis, nur das ich wieder den harten Weg gehen musste ;)
Gerade ist die Software fertig geworden, daran lasse ich Euch natürlich teilhaben... Als nächster Schritt kommt dann der Einbau in den Flieger und die Inbetriebnahme der ganzen Fahrwerkstüren.

Anbei als Beweis noch ein Bild und ein kleines Video... Das eine Servo stellt die Fahrwerkstüren dar, das andere zeigt die Ansteuerung des Ventils.
Im zweiten Teil geht es um die Lichtsteuerung, aktuell habe ich 4 Stufen eines Servosignals ausgewertet (Aus -> Positions- und Logo Lichter -> ACL Rumpf und Fläche -> Landescheinwerfer).

IMG_3208.JPG


Der Erstflug wird sich aber wohl noch ein ganzes Stück in 2012 verschieben, da ich leider nur sporadisch zum Basteln komme...

Lg
Arne
 
Hallo Arne,

gut von Dir zu hören! Warum soll es Dir besser gehen, als mir :) Komme auch kaum zum (Modell-)fliegen, dafür sitze ich mehr in echten Airlinern. Dieses Jahr komme ich noch auf ca. 40-50 Flugstunden :eek: (Indien und Brasilien). So dass auch meine DC-6 kaum Fortschritte macht. Aber wir wollen und nicht beklagen :)

Weiter gutes gelingen!

Grüße
Alexander
 
Fahrwerk und Licht im lebenden Objekt...

Fahrwerk und Licht im lebenden Objekt...

Hallo Zusammen,

gefühlte 1000 Lötstellen und 2km Kabel später ist auch endlich die Licht- und Sequencerelektronik im Flieger... Die Positionsleuchte hinten und die grüne am Flächenende funktionieren irgendwie noch nicht, in der Fläche fehlen noch die Landescheinwerfer, aber trotzdem war dieser Test doch ein Erfolg.
Das Fahrwerk funktioniert nun einwandfrei, ein letzter lustiger Bauabschnitt werden noch die Flap Track Fairings. Das Thema schiebe ich schon eine Weile vor mir her, weil es ein mächtiges Gefummel wird, aber das schaffe ich nun auch noch.

Das ganze Kabelwirrwarr und der Elektronikeinbau hinterlässt nun auch Spuren und zwar im Abfluggewicht. Ich lande inklusive allem nun bei 7,4 Kg... Doch mehr wie noch zuletzt erwartet, allerdings hat mich Peter Michel in Effeln diesbezüglich doch sehr beruhigt. Ändern kann ich es nun eh nicht mehr, es sei denn ich baue ne neue Fläche mit einfacheren Landeklappen und leichtere Gondeln. Aber das wird vorerst nicht passieren und ich muss da nun durch ;)

Hier noch was zum gucken...


Gruß
Arne

(Alexander, beklagen wollen wir uns wirklich nicht, obwohl es mir gelegentlich schwerfällt ;) )
 

Eci

User
Bei der Größe und Ausstattung des Modells sind 7,4 kg nun wirklich nicht zuviel.
Ein tolles Modell, wie man es nicht häufig sieht!
 
Hallo allerseits,

ich konnte zum Glück ein paar freie Tage über Weihnachten nutzen, um mal wieder ein bisschen Airbus zu basteln. Eigentlich habe ich zunächst mal was kaputt gemacht :D

Der Flieger hatte ja ein mächtiges V-Form-Problem. Fliegerisch wäre es zwar egal, aber es sieht einfach doof aus. Also habe ich mal gemessen woher das Problem eigentlich kommt. Zum einen ist die V-Form im Flächenmittelstück etwas zu gering, zum anderen war aber am Übergang zur Aussenfläche (beim Triebwerk) ein deutlicher Knick drin. Ersteres kann ich nicht mehr ändern, dazu müsste ich eine neue Fläche bauen und diese dann wieder an den Rumpf anpassen. Der äussere Knick ist aber relativ leicht zu ändern.
Also dann, die Säge wurde angesetzt und die komplette untere Beplankung am Knick durchgesägt. Danach konnten die Aussenflächen nach oben gebogen werden. Da die Kräfte nun nicht mehr durch das Gewebe der Unterschale aufgenommen werden können, mussten zwei Sperrholzverbinder diese Aufgabe übernehmen. Und so sah das dann aus:

P1040453.JPG

Ganz schön bitter an einer eigentlich fast fertigen Fläche.
Nun ja, nach dem Spachteln und Bügeln sieht die Sache wieder ein bisschen freundlicher aus.

P1040457.JPG

P1040460.JPG

Zusammengebaut hat der Flieger nun immer noch etwas wenig V-Form, aber zumindest eine deutlich sichtbar positive... Warum das ganze? Ich habe mich bei dem Anblick einfach jedes mal über die hängende Fläche geärgert und nach 2 Jahren Bauzeit kam es darauf nun auch nicht mehr an.

IMG_3616.JPG

Dann habe ich noch die fehlenden Aufkleber für die hinteren Frachttüren geschnitten und gedruckt...

IMG_3630.JPG

... und die LEDs der Beleuchtung mit tiefgezogenen Vivak-Hauben verkleidet.

IMG_3628.JPG

IMG_3624.JPG

Soweit mal für heute, es ist fast geschafft!!

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr...
Tut nichts was ich nicht auch tun würde :)

Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten