Beschleunigungsmesser (G- Messer)

Hi,
gibt es ein Modul, Baustein o.ä., was man im Modell befestigen kann und nach dem Flug ablesen kann, was die größte "G" Belastung im Flug war?:confused:

MfG Jannik
 
Jürgen hat immer den passen den Link :D

allerdings funktioniert der Sensor nur zusammen mit dem Telemetriesystem... und die 400€spar ich dann doch lieber ;)

MFG Jannik
 
Malzeit

Es kommt drauf an welche werte du messen willst. Eine Lösung für einen 8g Z-Sensor habe ich parat. Der bis zu 100g xyz sensor ist noch in der testphase Problem liegt bei der Anbindung ans unilog. Wenn du Interesse hast oder andere dann melde dich mal.

MfG
 
Ich hab lange nachgedacht was ich mal für einen Jeti-Sensor bauen könnte. Danke für die Idee. Bei meiner nächsten Farnell bestellung wird wohl ein Beschleunigungssensor dabei sein ;) Werde wahrscheinlich auch Schaltung+Quellcode veröffentlichen wenn nachfrage besteht.
+-10g reichen hoffentlich...
 
Werde wahrscheinlich auch Schaltung+Quellcode veröffentlichen wenn nachfrage besteht.
+-10g reichen hoffentlich...

Nabend

@ Flyingmatze
Gerne bin voll heiß darauf ein alltagstaugliches Accelerometer zu bauen.
Dimensionierung des Sensors kommt auf den Flugstil und dein Arbeitspferd an

Anbei von mir ein paar Bilder um sich das etwas besser vorzustellen. Die erste version wurde etwas leihenhaft auf einer Lochrasteplatine aufgebaut. Damit konnte nur eine Achse gemessen werden und das auch nur genau über den sonst üblichen Spannungseingang. Die zweite Version hat zwei Sensoren, einen 70g für die x und y-Achse und einen 100g Sensor für die z-Achse. Die Stromversorgung geschieht über einen DC/DC Wandler. Alles ist aus einer 40x40mm großen Platine untergebracht.
 

Anhänge

  • DSC_8919.JPG
    DSC_8919.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_8920.JPG
    DSC_8920.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 31
  • accelero.jpg
    accelero.jpg
    115 KB · Aufrufe: 90
Malzeit

Es kommt drauf an welche werte du messen willst. Eine Lösung für einen 8g Z-Sensor habe ich parat. Der bis zu 100g xyz sensor ist noch in der testphase Problem liegt bei der Anbindung ans unilog. Wenn du Interesse hast oder andere dann melde dich mal.

MfG

Ich glaub die 8G schaff ich locker :D Geht das nur mit Anbindung ans Unilog?

Nabend

Anbei von mir ein paar Bilder um sich das etwas besser vorzustellen. Die erste version wurde etwas leihenhaft auf einer Lochrasteplatine aufgebaut. Damit konnte nur eine Achse gemessen werden und das auch nur genau über den sonst üblichen Spannungseingang. Die zweite Version hat zwei Sensoren, einen 70g für die x und y-Achse und einen 100g Sensor für die z-Achse. Die Stromversorgung geschieht über einen DC/DC Wandler. Alles ist aus einer 40x40mm großen Platine untergebracht.

Das sieht schon mal genau nach dem aus, was ich suche ;)
Das ist selbst gebaut, oder?

MfG Jannik
 
Das ist der Sensor den wir für den Unilog gebrutzelt haben...
attachment.php


X-Achse +/-100G, Y-Achse +/-50G, soll halt für F5D und DS flüge herhalten, deshalb die hohen Beschleunigungswerte, für andere Modelle würde ich natürlich entsprechend andere Sensoren wählen.

Flugtest gibts am WE (wenn das Wetter mitspielt). Wenn diese erfolgreich waren, dann auch mit vollständigem Bericht auf unserer Page.

Gruß Chris
 
Nabend

Ich habe bereits ein Unilog in Besitz und somit kam nur eine solche Lösung in frage. Alles was du siehst ist selbst gebaut und erdacht. Ach ja ich korrigiere das ist kein 8g sensor sondern nur 6g die aber ein verrückter vereinskollege mit seiner Extra spielend erreicht. Die Monströse 100g version ist für meinen Raketenwurm gedacht.
Ich denke ich muss mal wieder was in die Richtung bauen.

MFG
 
Hm, ok.
Für mich wär es am besten, wenn man die Belastung direkt an dem Modul ablesen könnte... (z.B. zweistelliges Disply)

MfG Jannik
 
nein, ich meine, dass man nachher auf dem Display den höchstgemessenen Wert ablesen kann. Also dass dann auf dem Display meinetwegen ne 12 steht und man weiß, die höchste Belastung waren 12G.

MfG Jannik
 
et voila: JetiG

Anzeige: Min, Aktuell, Max
Einstellbare Warnschwelle
Messbereich: +-10g

Eigentlich hätte ich gleich einen xyz-Sensor nehmen sollen, da hätte ich gleich einen Künstlichen Horizont bauen können.

Jetzt arbeite ich erstmal an meinem Datenlogger wodurch man alle Jetisensoren speichern kann und mit Logview auswerten. Die Schaltung wird entweder vor die Jetibox geschalten, oder gleich in die Jetibox integriert.
 

Anhänge

  • JetiG.JPG
    JetiG.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du nur den Maximalwert wissen willst, dann nimm ein Sperrholzbrettchen, das in den Flieger reinpaßt, befestige eine Schenkelfeder dran, an deren freine Schenkel Du ein Gewicht befestigts.
In dem Gewicht ist ein Bohrung, in die eine Belistiftmine paßt.
Quer dazu ein Gewinde mit einer Kunststoffschraube um die Mine festzuklemmen, und zwar so, daß sie ein bißchen Spannung gegen das Brettchen hat.
Auf das Brettchen kommt ein Stück Papier.

Kalibirert wird das Ding, indem Du es einmal hochkant hältst und dann andersrum hochkant, so daß das Gewicht den Federschenkel jeweils auslenken kann. Das ergibt plus/minus 1g. Diese Positionen markiertst Du mit je einem kleinen Bleistifstrich.
Wenn der Meßbereich zu klein sein sollte, verschibst Du das Gewicht einfach weiter hin zur Windung der Schenkelfeder. Das ergibt einen kleineren Hebel.

Nun eingebaut in das Modell, so daß die gewünschte Beschleunigungsrichtung auch angezeigt wird und los damit.

Nach dem Flug kannst Du mit dem Lineal ausmessen, was maximal los war.

Bauen kann man dieses Minimalinstrument in Groß oder in Klein, je nach Modell.
 
Hallo Christoph,

hochinteressanter Aufbau und tolle Beschreibung! Zwei Fragen habe ich dazu:

- Ist es möglich die Spannung direkt vom Unilog zu verwenden?
- Welche Richtung misst du mit der zweiten Achse und welche Beschleunigunswerte werden hier erreicht?

Gruß Andreas
 
Nein, der Unilog arbeitet mit 3,3V intern und der Sensor benötigt 5V. Man könnte jetzt die Spannung von 3,3 auf 5V hochtransformieren, aber das wäre wieder eine zusätzliche "Störquelle"im Modell. Deshalb versorge ich den Sensor über den Antriebsakku (Durch den Spannungsregler kann ich bis 30V anlegen) oder über einen 50mAh 2s Lipo.

Was man mit der zweiten Achse misst, kann man sich ja je nach Einbauposition selber aussuchen. Bei dem Testflug war die zweite Achse in X-Richtung.
Aber ich habe hauptsächlich einen zwei-Achs Sensor gewählt, weil der Baustein das gleiche kostet wie ein 1-Achs, ich aber je nach Anwendungsfall zwei Messbereiche habe: Für Pylon (F5D) +/-50G und für DS +/- 100G

Gruß Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten