DLE Motoren Langzeiterfahrungen

Joachim Kröger

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Hallo wirkliche DLE Flieger,

wie lange fliegt ihr den DL schon?

Wer hat sehr viele Flüge mit den DL-50, DLE-55 und den DL-111 und kann was zur Zuverlässigkeit der DLE Motoren auch über lange Zeit was sagen.

Bitte keine DA/DL Diskussion und bitte auch nur Kommentar von DL Flieger.
Es geht mir nur um DLE Motoren und dessen Langzeiterfahrung.

Bitte nur Beiträge von DLE-Flieger.

Gruss Joachim


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PW

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Hallo Joachim,

so blind kannst Du doch echt nicht sein .....?

siehe:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=180154


Oder einfach mal die Suchmaschine "anwerfen"...

Und was versteht Du unter "Langzeiterfahrung"; wieviele Flüge pro Jahr und in welchem Einsatzbereich ?

Also so 250 Flüge Flüge im Jahr müßsten es schon sein; aber, ob ich 250 Flüge "normal fliege" oder 250 Flüge "extrem" (z.Bsp. nur 3D) ist ja wohl ein Unterschied. Und "Flug und Flug" sind ja auch nicht gleich, hängt ja auch vom Tankinhalt ab. Der eine verwendet einen 300 ccm Tank bei einem 50 ccm Motor, der nächste einen 750 ccm Tank.

Bitte definiere mal genau, was Du unter Langzeiterfahrung verstehst ?




Gruss

PW
 

Joachim Kröger

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PW

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Hallo Joachim,

ich fliege nicht nur DA Motore....; sondern auch Motore anderer Hersteller (sieht man doch in meinen MFI Berichten, angefangen von MVVS, Roto Motor, ZDZ, 3W etc..)

Woher nimmst Du Dir das Recht heraus, dass ich einen gewissen Motortyp nicht hätte ?



Gruss

PW
 

Joachim Kröger

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Quadle

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Also ich habe mir Ende 2008 einen DL 50 zugelegt der auch noch in dem Jahr die ersten Flüge hatte.
Am Anfang, wenn der Motor noch neu ist Rüttelt er das Modell noch etwas durch, das aber wärend der Einlauf fase dann immer mehr nachläßt.
Mittlerweile ist der Motor kommplett eingelaufen (hat ca. 30-40l Sprit durch).
Wieviele Flüge das waren kann ich bei Gott nicht mehr sagen!
Ich weiß nur das der Motor immer noch genau so gut läuft wie am ersten Tag.
Supper Anspringverhalten, auch wenn er Warm ist.
Nur ein Mango muß ich jetzt nennen, und das wäre die Originale Zündkerze......die sind einfach Schrott....am besten immer gleich gegen eine NGK CM6 (glaube ich) tauschen, dann ist ruhe.
Zu meinem Flügen kann ich nur sagen, das ich den Klaschischen Kunstflug Fliege, wie auch 3D.
Zum Set up, Zimmermann Schalldämpfer mit eigenbau Krümmer.
Hatte mit dem Motor bisher nur einen Absteller, an dem ich selber schuld war....mangels Sprit (Tank leer), brachte das Modell aber noch sicher auf den Platz.
Im Herbst 2009 habe ich mir dann für ein weiteres Modell einen DLE 55 zugelegt, der erst ein Wochenende auf dem Platz war, aber bis jetzt genau so gut (Einlauffase....noch Schütteln) laüft wie der DL 50. Weiteres über den 55er kann ich erst nach mehren Liter Sprit sagen......bin aber sehr zuversichtlich, das er genau so toll ist wie der 50er.
Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben!!
 

Joachim Kröger

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Pico3

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Hallo Joachim

Ich habe letzte Saison 40 l Aspen mit dem DL 50 geflogen. Ich fliege 3D.
Der Motor war immer sehr zuverlässig - ausser das die Originalkehrze sehr schnell den Dienst versagte. Nach wechseln mit einer NGK-Kehrze nie mehr Probleme gehabt.

Gruss
Mirco
 

Joachim Kröger

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Gast_17687

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Watt läuft denn hier:D:D:D

Für 40 Liter "Benzeng" brauche ich 2,5 Monate mit einem Modell.:p

Kaufempfehlung für einen Motor der gerade mal lumpige 40 Litern durch hat:rolleyes:

Meine TC-Piper hatte einen 11 Jahre alten ZG verbaut:eek:
Für so einen Motor kann man eine Kaufempfehlung geben Joachim.

Schönen Tag noch, an die Stiftung Motorentest:D:D:D
 

Joachim Kröger

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Gast_17687

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Es geht nicht wieder los Joachim, wir befinden uns in einem Forum. So wie ich es verstanden habe kann jeder in einen Forum seine Gedanken zu einem Thema kundtun.
Auch wenn es sehr unrealistisch ist wie Dein hier eröffnetes Thema:rolleyes:


Gruß Sven
 

Joachim Kröger

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Gast_17687

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Ach es geht hier gar nicht um ZG:)
Oh sorry Joachim, ich dachte meine positiven Erfahrungen mal mit einbringen zu können:D:D:D

Grüßchen, an die Stiftung DLE_Test
Bin mal wieder weech;)
 

Joachim Kröger

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Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Und 40 Ltr...., na ja.. für einen sind 40 Ltr. viel, für einen anderen gerade mal genug, um den Einlaufvorgang als abgeschlossen zu sehen. Ist eben Ansichtssache, was man unter "Langzeiterfahrung" versteht.

Auch wenn man nur ein Modell in der ganzen Saison nutzt, sind 40L für Otto-Normalo schon
ziemlich viel. Wenn er mehrere Modelle einsetzt, ist das in einem Jahr kaum zu schaffen.
Ich nutze seit 2007 zwei DL50, selbst importiert, wieviel sie geschluckt haben weis ich nicht. Es sind bestimmt > 100L. Einer brauchte gleich zu Beginn einen neuen Zylinder und später noch eine neue Kerze, der andere hat nur eine neue Kerze bekommen. Anspringverhalten ist sehr gut, Gasannahme und Laufruhe eher besser wie bei einem DA.

Bis bald, Wolfgang.
 

Joachim Kröger

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Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Was war mit dem Zylinder? Würdest Du den DL/DLE nochmals kaufen?

Der Zylinder hatte Fehler an der Nikasilbeschichtung. Ich habe erst nach 8Wochen oder so, einen neuen Zylinder erhalten. Diesem Motor habe ich einen DA Zylinder spendiert, den ich sehr günstig erworben habe, der ist heute noch drauf. Dieser Motor ist ca. 80g schwerer als ein originaler DL.
Auch wenn die DA Motoren qualitativ hochwertiger sind, steht das in keinem Verhältnis zum Preis. Ich würde deshalb wieder DL/DLE nehmen.
Einer der nicht so auf sein Geld achten muss wird dies sicherlich anders sehen, muss jeder für sich entscheiden.

Bis bald, Wolfgang.

P.S. Bei einem Vereinskollegen ist beim DA50 im Herbst der Zylinder weggeflogen. Die Alu-Schrauben haben nicht standgehalten. Der Motor wurde von TC kostenlos instand gesetzt. Die Aluschrauben wurden durch Stahlschrauben ersetzt.
 

heizer

User
Hallo Mirco,
mit ca. 40l Aspen ist dein Motor noch nicht eingelaufen:confused:
Mit Aspen dauert es etwas länger als mit Mischung.
So ab 60L kannste mal damit rechnen.

Gruß
Georg
 

Joachim Kröger

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