Mini Elli mit Hotti Allüren

Moin Moin
Jetzt habe ich Sie soweit.
Letztes Jahr habe ich meine Mini Elli bekommen und mit einem Hacker B40/8S ausgestattet ich muß sagen es wurde sehr eng, alles so einzubauen das der Schwerpunkt noch passt, der Regler ist zur Hälfte unter dem Motor versteckt und der 3S 2100 Kokam ging genau in die vordere Flächenöffnung, dahinter sitzen gleich die Servos für das V-Leitwerk, der Empfänger und Akku haben ihren Platz hinter dem Flächenausschnitt :eek: war schon sehr eng.
Nachdem Hacker bedenken geäusert hat (kann ich verstehen) als ich schrieb das ich eine 12x8 drauf machen wollte habe ich erst mal zwei Steigflüge gemacht und die Temperatur überprüft, wäre beinahe drann fest gefroren:D also Zeit für mehr Steigung, eine 12,5x10, auch dies brachte den Motor nicht ins Schwitzen.
Nun habe ich eine 12,8x13 um 5mm gekürzt, damit bin ich an den grenzen des Setups der Strom liegt bei 105A Piek und geht dann auf 90A runter , natürlich nur im Kurzzeitbetrieb möglich 3-5 sec !!!!!!!!
mit den 940 gr bin ich mit dem Gewicht noch in dem Bereich wo sie gut segelt aber auch guten Durchzug aufweist und mit der Steigleistung von 42m/s bin ich auch ganz zufrieden.
 

Anhänge

  • Schulze 030.jpg
    Schulze 030.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 32
  • Schulze 031.jpg
    Schulze 031.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 39
  • Schulze 032.jpg
    Schulze 032.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 40
  • Surprise 015.jpg
    Surprise 015.jpg
    16 KB · Aufrufe: 37
Die Mini Elli fliegt genau so ruhig wie die Ellipse 2 mit 2,90m und ist auch gut in der Thermik, ich habe sie mir geholt weil ich ein Modell haben wollte das ich auch mal auf einem Acker landen kann man kann sie auch mal ins hohe Gras fallen lassen, das heist die Landegeschwindigkeit ist sehr gering.
 
Ich war eben wieder mit der Mini Elli fliegen, da frage ich mich teilweise, wozu Hottis und große Thermiksegler, die kleine Kiste macht alles mit, hab mich in leichter Thermik hochgeschraubt als ich die fluglage kaum noch sehen konnte ging es senkrecht runter und rumbolzen war angesagt nach einer Stunde Flug ging es zum Landen schadlos in Kniehohes Gestrüpp :D
 
Mini Elli

Mini Elli

WOW,
das ist ja der Hammer!

Wie fliget sich so ein kleiner "scheißer"^^?
Nicht etwas nervös oder so? Wie is es mit den Landungen?

Kann das nur bestätigen was Norbert hier schreibt ,habe sie auch weil er sie mir empfohlen hat.

Ich möchte den kleinen scheißer nicht nicht missen,ist immer und überall zu fliegen.

Das Modell hat ernorme festigkeit und ist wie schon erwähnt in der Termik sehr ,sehr, gut:):):)
 

Anhänge

  • DSC00402.JPG
    DSC00402.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 30
  • DSC00401.JPG
    DSC00401.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 33

nona

User
Hallo,

die Mini-Elli ist wirklich sehr gut, es gibt bei mir nur ein Problem mit dem VLW.
Es löst sich immer wieder die obere GFK-Schicht vom Stützstoff :mad:.
Mittlerweile habe ich schon gar keine Lust mehr die Elli mit einzupacken.

Gruß
Norbert
 
Hallo,

die Mini-Elli ist wirklich sehr gut, es gibt bei mir nur ein Problem mit dem VLW.
Es löst sich immer wieder die obere GFK-Schicht vom Stützstoff :mad:.
Mittlerweile habe ich schon gar keine Lust mehr die Elli mit einzupacken.

Gruß
Norbert

Hi Norbert
Das kenn ich habe das problem auch gehabt,habe jetzt einfach am VLW beidseitig 2 cfk streifen unten und oben mit den Rumpf fix verschraubt hällt bombenfest:D:D:D
 
Moin Norbert
dann beiß mal in den sauren Apfel, hol dir ein neues, bevor du es aufklebst machst du dir einen Spannt ca mitte der Auflage in den Rumpf, dann klappst du die Ruder ganz nach vorn und legst einen Glasroving ca 10cm hinten rein
 

nona

User
Moin Norbert
dann beiß mal in den sauren Apfel, hol dir ein neues, bevor du es aufklebst machst du dir einen Spannt ca mitte der Auflage in den Rumpf, dann klappst du die Ruder ganz nach vorn und legst einen Glasroving ca 10cm hinten rein

Danke werd ich wohl so ausführen, das Auge fliegt doch auch mit :p.
Ist nur traurig, dass der Hersteller für den Preis noch nichts an der Ausführung geändert hat.

Gruß
Norbert
 

enno_ken

User
Mini-Elli mit Nachbrenner

Mini-Elli mit Nachbrenner

Hallo Norbert,

angeregt von Deinen positiven Erfahrungen wird auch meine Elli mit einem kräftigeren Treibsatz ausgerüstet:
Ein LMT Lehner 1515/12 mit nadelgelagertem Reisenauergetriebe 5:1 in Verbindung mit einer 13x11 sorgt künftig für den Vortrieb.

Leider gibt es hinsichtlich dem vorgehenen Jazz 80-6-18 Regler ein Platzproblem in dem doch engen "Buddelschiff. Auf Grund der Bauhöhe von 12mm passt er weder unter den Motor noch auf den Akku:confused:.

Auf Deinen Bildern hingegen findet der Regler seinen Platz unter dem Motor: Welchen Regler hast Du verbaut?
Oder aber gibt es einen anderen Lösungsansatz?

Mit Fliegergruß von der Ostalb
Martin
 
Moin Martin
ich habe den alten 58 bo von Schulze der hat 10mm, Dieter hat heute seine mit einem YGE 80A (11mm dick) eingeflogen, ist auch sehr zufrieden, er hat die 2200er 45C Turnigy Nanotech flach reingeschoben, ich weiß es ist eine enge Kiste mit dem Setup macht aber Spass, ich rufe Dieter an ob er ein Paar Bilder hier einsetzt.
 
Mini Elli

Mini Elli

Na, wenn mich der Norbert schon ruft - oder anruft - dann kommen auch einige Bilder von meiner Elli.

Wie schon vielfach geschrieben, geht alles sehr eng zu.

Den Jazz 80 - 18 hatte ich auch dafür gekauft, er ist aber definitiv zu dick.

Der YGE 80 ist einige mm schmaler und passt zum Teil unter den Motor.

IMG_1658.JPG
IMG_1659.JPG


Die Anschlusskabel vom Regler zum Motor habe ich so kurz wie möglich gestaltet.

IMG_1663.JPG

Die Akkuanschlusskabel sind auch nur wenige cm lang.

IMG_1660.JPG

Damit der Akku flach in den Rumpf passt, habe ich jeweils 1,5 mm an den hinteren Bereichen der Seiten der vorderen Rumpföffnung im Flächenbereich abgeschliffen

IMG_1661.JPG


Die Luftschraube habe ich - wie Norbert auch - um ca. 5-6-mm je Seite gekürzt und den Spinner mit der Propaufnahme einige mm vorgesetzt.

Im Flieger ist alles eine enge Wuselei, aber die Elli geht so recht gut und nach wenigen Sekunden ist sie an der Sichtgrenze.

Vielen Dank Norbert für Deine Tipps, es ist so alles bestens.

Gruß Dieter
 
Das schöne ist ja das die Minielli so harmlos und niedlich aussieht, ich hatte ja schon überlegt den B40 FAI rein zu setzen aber das ist noch schwieriger :( ist aber noch nicht ganz vergessen da die neuen Akkus das schaffen könnten :D:D:D
 
Hi elli freunde
Ich habe auch schon 3 Regler umliegende ,auch den was Dieter erwähnt hat ,aber alles über 10mm.past nicht wirklich .ich werde am Montag den yge ..60 bestellen der packt locker für 4/5 sec..100 Amps.
Die Regler von Jung halten für ein paar sec.den doppelten Strom aus und der hat nur 8mm.
Der past dan unter den b 40 rein,und dan nehme ich meine 14,5x14 gekürzt,die nimmt an die 90/100 Amps.
 
Moin Martin
ist der Lehner gleich groß wie der Hacker, geht der auch an 3S, was dreht der mit dem Prop ca ???????
 

enno_ken

User
Hallo Norbert,

der Lehner 1515/12 bringt laut Lehner-Website 4763 U/Volt.

Maße des Antriebs sind:
Durchmesser: 29mm
Gesamtlänge mit Getriebe: 58mm
Also nahezu mit dem B40s identisch.

Mit Hilfe des eCalc ergeben sich folgende Einsatzwerte:
Akku: Lipo 3s 2200 35/50C
Propeller: 13x11
Drehzahl: 7779 U/min = statischer Schub von 3695g
max. Strom: 73,7A bei 9,27V = 683W

Nach aller Vorraussicht läuft es aus Platzgründen nun auch auf einen YGE 60 hinaus.
Sollte jemand zufällig diesen Regler in der Schublade liegen haben würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen ;)

Mit Fliegergrüßen aus dem dicken Nebel der Ostalb
Martin
 
Hast du die Möglichkeit Drehzahl und Strom zu messen ?
Der Prop dürfte eigentlich nicht passen, da die 12,8x13 von Rudi schon ca 8mm zu lang ist
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten