GRACIA F5J E-Segler von Topmodelcz

Performance ohne Ende

Performance ohne Ende

Hallo Klaus

Hübsch , sehr hübsch ist sie Die transparente Rippenfläche einfach
ein Leckerbissen und das Flugbild ein Traum.

Heute gings am späteren Nachmittag wieder mal ohne Ende nach oben,
musste zwischendurch einfach mal aus dem Aufwindfeldern rausfliegen
um Höhe abzubauen,
Wie im LOG ersichtlich ging es zum Schluss noch einmal heftig nach
oben und wenn ich nicht die Notbremse gezogen hätte, wär Gracia
jetzt noch in der Luft, Butterfly war fast zu wenig und man wünscht sich zwischendurch eine Bremse.
Das war einfach ein Traum eine gute Stunde nur mit der Kraft
der Natur von einem Aufwindfeld ins nächste zu fliegen,
zum Schluss war es schon fast anstrengend im Nacken und in den Augen

In höhen von 350 - 500 Meter ist sie noch recht gut erkennbar und
man hat wenig Stress ihr zu folgen, über diese Höhe hinaus wirds
schon etwas anstrengender.

Gracia 20100627.jpg


Nun noch einige Details zum ( Innen ) ausbau wie versprochen

Die vorgesehenen Ruderhörner aus GFK waren mir zu wenig
vertrauenswürdig, so hab ich mich entschieden jene von Graupner
die man durchschrauben kann zu verwenden.
Der Rumpf wurde in diesem Bereich durch Ausdremeln angepasst.
So lassen sich die Anlenkungen leicht aushängen um das V Leitwek
für dan Transport abzuziehen.

P1040242.JPG

Den restlichen Aufnahmen kann man einige Details zum Innenausbau
erkennen.
Eine Akkurutsche ist Herstellerseitig nicht vorgesehen,
so wurde aus leichtem Pappelsperrholz ein solche gefertigt und
mit Baumwolle in den Rumpf eingeharzt, was auch zusätzlich
den Rumpf etwas mehr Stabilität gibt. im hinteren Bereich wurden zur Führung
an den Seiten noch Leisten angebracht , damit der Akku in seiner Position bleibt.
DIe Servokabel wurden in einer SChleife um die Servos zu Sub D geführt,
der vor den Servos montiert wurde
davor wurde als Anschlag für den Akku ein SChaumstoffteil aus
Verpackungsmaterial mit Uhu Por angeheftet.
Die Antenne wurde in einem Schrumpfschlauch an den Servos vorbeigeführt
( nicht verschrumpft ) und im Berich der Tragflächen Hinterkante aus dem Rumpf geführt,
Einen Ausfall oder Unterbrachungen gab es in den bisherigen 3 Flügen
noch nicht.

Zur Akkubefestigung wurde in diesem Bereich ein KLettband durch vorher
angebrachte Aussparungen in der Akkurutsche gefädelt, dies sollte man
aber schon vor dem Einharzen da dieser Bereich danach durch Harz aufgefüllt sein könnte.
Die leicht an die RUmpfkonturen angepasste Akkurutsche reicht
bis knapp unter dem Breich der Kabinenabdeckung, dort wurde quer ein
Schlitz gefräst und ebenfalls ein Klettband durchgeführt, sodaß
man später noch ein eine oder andere Nutzlast fixieren kann.
Der Abstand zur Vorderkante ist so gewählt , daß man einen
4 Zeller ENELOP ( 2000 mAh ) fixieren könnte
Zu sehen auch das Link Vario, das GPS Modul befindet sich unter der
Kabinenhaubenabdeckung.

Bei denTragflächen wurde die Verkabelung eingeschrompft und wie auf der
Aufnahme zu sehen noch mit Tape fixiert. und sollte der Zugentlastung dienen.


LG

Norbert
 

Anhänge

  • P1040243.JPG
    P1040243.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 285
  • P1040244.JPG
    P1040244.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 293
  • P1040246.JPG
    P1040246.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 278
  • P1040247.JPG
    P1040247.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 296
  • P1040249.JPG
    P1040249.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 269
  • P1040250.JPG
    P1040250.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 308

Mulder

User
Video?

Video?

Hi,

bin beim suchen nach meinem nächsten Segler auch über den Gracia gestolpert.

Leider kann ich mir so gar nicht vorstellen, welche Flugcharakteristik das Modell hat. Einerseits müsste er durch das MH-32 recht flott unterwegs sein können, auf der anderen Seite ist es eine leichte Konstruktion.

Einen Antrieb (HIMAX 3528-800 mit 50A Regler, 3s3200 Kokam), der für das Modell zu passen scheint hab ich noch herumliegen.

Hat jeamand von den Gracia-Piloten mal ein Video bzw. gibt es irgendwo im Netz schon eines?

Kann man ihn mit dem Natschalnik:

http://www.youtube.com/watch?v=vOjtNpC2PvY
und
http://www.youtube.com/watch?v=Pz21EJFfitc

vergleichen?


Grüße,

Jochen
 

excel102

User
Gracia Baubeginn

Gracia Baubeginn

Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Gracia von topmodel. Werde heute mit dem Bau beginnen, gestern hab ich die gelieferten Teile mal genauer unter die Lupe genommen.

Der erste Eindruck:


Rumpf:
Superleicht und doch erstaunlich stabil. Im vorderen Bereich bis hinter den Flügel ist breites CFK Gewebe eingelegt, im hintern Rumpfteil oben 2 schmale CFK Bänder.
Bei genauerem Hinsehen gibt es dann aber doch einiges zu kritisieren: Verzug im Leitwerksträger! Ist nicht dramatisch viel, aber doch deutlich sichtbar. Woher der Verzug kommt, weiß ich nicht, ich hoffe mal im Sinne von topmodel nicht direkt von der Form. Die Rumpföffnungen sind ziemlich unsauber und ungleichmäßig ausgeschnitten, aber gut, das kann man ja nacharbeiten. Im Bereich der Kabinenhaue gibt es einige Fehlstellen, wo nicht sauber laminiert wurde. Im Inneren fällt die teilweise nicht gut verarbeitete Verbindungsstelle auf. Die Flächenauflage passt auch nicht exakt. Also alles etwas lieblos gemacht, für den Preis (359 Euro) kann man sich doch eine bessere Verarbeitung erwarten! Jedenfalls bin in ich Besseres gewohnt, z.b. von FVK.
Der Rumpf ist wirklich sehr lang, vor allem auch im vorderen Bereich und es wird wohl nicht leicht, den angegeben Schwerpunkt ohne Zusatzblei hinten (was ich unbedingt vermeiden will!) zu erreichen.

Kabinenhaube: Auch sehr leicht und eine bemerkenswert stabile Konstruktion, die allerdings ebenfalls mit wirklich schlechter Verarbeitung auffällt. Fransig abgeschnittenes Gewebe innen und leider außen an den Kanten sehr ungleichmäßig entgratet, sodass man nachschleifen muss und damit einen weißen Rand rund um die Haube erzeugt. Teilweise mögen diese Mängel der eigenwilligen Konstruktion geschuldet sein, allerdings erschließt sich diese mir in ihrer Sinnhaftigkeit auch nicht wirklich. Mal sehen – zumindest scheint es leicht zu sein, eine unsichtbare Kabinenbefestigung mittels Magnete in vorderen Bereich zu bewerkstelligen, die allerdings im Bausatz nicht beiliegen. Die Anleitung schlägt hier eine Schraube für die Halterung vor. Allerdings erscheint mir diese Methode etwas wackelig …


Flächen & Leitwerke:
Hier kommt endlich Freude auf: Sieht einfach toll aus, ist steif, verzugsfrei und leicht. Den Kohlerohren sei Dank! Auch ohne Beplankung ist sie wohl ausreichend torsionsfest und sollte auch bei flotterer Gangart nicht schlapp machen! Die Folienbespannung ist super gemacht, ohne Falten und unschöne Überlappungen. Für die Ruderflächen gilt dasselbe. Was mich besonders freut, ist, dass kaum Staub oder Holzfasern zwischen den Rippen zu finden sind -> saubere Arbeit!
Das V-Leitwerk kann auch gut gefallen. Es wir mittels Kohlerohren aufgesteckt und mit Klebeband gesichert.


Kleinteile:
Wenn ich weiter nörgeln darf: die Flächenverbinder sind ein paar Millimeter zu lang und überdimensionierte Einschlagmuttern die laut Plan schief einzukleben sind, machen auch nicht den Eindruck, dass hier alles top (!!) ist. Die Ruderhörner wirken etwas klein, ich werde für das Leitwerk wohl auch die Anlenkungsteile verwenden, die weiter oben vorgeschlagen sind. Sonst sind die Teile in Ordnung.



Resümee:
Alles im allem ein schöner Flieger, tolle Optik und Flächen, super klein verpackbar und tranportierbar duch die dreiteilige Fläche und das leicht abnehmbare Leitwerk.
Leider ist die Bauqualität vom Rumpf nicht so toll. Hier sollte topmodel nachbessern! Ich hoffe, die Flugleistungen und -eigenschaften überzeugen mich dafür umso mehr!!! 3 Meter Spannweite unter 2 kg, MH32 und die Stabilität versprechen doch einiges!!



@amigofly: Hast du die Außenflächen jetzt wie angekündigt mit den Flächen-lock ausgerüstet? Werde ich wahrscheinlich auch machen, mich würde interessieren, wie du das gemacht hast!


Fotos folgen und ich denke auch weitere Berichte zum Bau….
 
Hallo


Nachdem es im Netz keine Erfahrungsberichte gibt bzw gab war ich wohl so etwas wie ein Testpilot

Der Originalrumpf war auch bei mir leicht verzogen, Durch ein Missgeschick
hab ich ihn aber leider abgeknickt und weil ich nicht pfuschen wollte gleich
einen neuen Ersatz bestellt. der dann auch gerade nd insgesamt ein wenig
sauberer ausgeführt war bzw ist.

Die Einschlagmuttern für die Flächenbefestigung hab ich etwas nachgearbeitet,
damit sie mit dem Sperrholzteil nicht ganz so streng reingehen und eventuell
das GFK von innen rausgedrückt wird.

Die Ruderhörner für das VLW waren ebenfalls wenig vertrauenserweckend, deshalb hab ich
jene von Simprop genommen weil man sie durchschrauben kann,
passen nahezu perfekt. Siehe Bilder weiter oben
Tragflächenauflage könnte etwas besser gearbeitet sein, wenn aber mal der
Bolzen vorne eingeharzt, und die Aussparung im Rumpf ausgearbeitet
ist, passt aber die Lage der Tragfläche und somit auch dei EWD das
hatte bei mir Priorität und bin deshalb auf diesen Punkt nicht genauer eingegangen.

Die Aufsteckflächen hab ich gelassen wie sie sind, auf Flächenlocks habe ich
zugunsten der Festigkeit verzichtet.
Die MPX Stecke für die Versorgung der QR halten schon ein wenig ,
Ich verwende nachwie vor Tape in der entsprechenden Farbe ( Rot oder Gelb )
der Flächen, das Isolierband hält nun schon sehrviele Flüge ausreichend.
ist eine sehr günstige , einfache und effiziente Geschichte
wenn ich die MPX Locks eingebaut hätte wäre u.u. auch ein öffnen der
Folie erforderlich gewesen , was ich vermeiden wollte.

Als Antrieb werkelt bei mir der empfohlene Antrieb perfekt
Gracia steigt im Schnitt mit 10 -11 Meter pro Sekunde, was für einen Themiksegler
ein recht feiner Wert ist. Akku fliege ich zur Zeit einen 4 S 3200 er der für eine
sehr lange Flugzeit bürgt.
es kann aber aus Gewichtsgründen auch ein Lipo mit 2600 mAh genommen werden,
Ich hab bisher noch nie die gesamte Akkukapazität gebraucht,
gerade jetzt wo es Bärte ohne Ende gibt, ist auch nicht mehr erforderlich.
5 Gramm Blei hab ich hinten in den Rumpf fest eingeklebt, weitere 5 Gramm außen,
die bei Bedarf wieder entfernt werden können.

SChwerpunkt liegt momentan recht genau zwischen den beiden angegebenen werten
Ruderausschläge können 1:1 aus der Beschreibung übernommen werden.

GRACIA kann übrigens auch nur mit SR un HR allein beinahe wie ein 2 Achssegler geflogen werden.
Extermen QR EInsatz gibts eigentlich nur bei flotteren Wenden.
Ich denk aber es ist jedem selbst überlassen wie er sein Modell fliegt... ich wollte nur auf die Möglichkeit
hinweisen.

Wenn sie mal eingeflogen und eingestellt ist, bleibt sie oben... und wird regelrecht
hinaufgesaugt, das hatte ich tlw schon unter den kleinsten Schönwetterwolken,
bin aber auch schon bei bockigen Verhältnissen unter recht dunklen Wolken geflogen.
da gings schneller aufwärts als mir tlw lieb war,
aber keine Sorge, KLappen raus Motorbremse ausgeschaltet ( geht mit dem Kontronik )
und Tiefe geben......

Zu den KLappen wär zu sagen, daß man diese unter Zuhilfenahme eines
1 mm CFK Profils anschlagen sollte, damit die KLappen dann auch
die 2 - 3mm bei Bedarf nach oben gehen, eine Mitnahme der Klappen mit den QR
ist nicht vorgesehen und auch nicht erforderlich .
mit gesetzten Klappen kann man sie beinahe wie auf einemTeller drehen .

Abgesehen davon daß die Flächen optisch schön anzusehen sind, sind diese auch
recht fest und verwindungssteif. Man kann also auch gut Strecke damit machen .

Das durchgehende Flächenmittelteil war für mich ein weiteres Kaufargument,
so sind die Flächen fein zu transportieren aber auch in er Mitte sehr fest.

Es ist allerdings etwas mahr Arbeit als es im ersten Augenblick scheint , ist man aber
fertig und hat alles mit Bedacht und sauber zusammengefügt, erntet man mit den
Flugleistungen große Freude .
In dieser Klasse ist es sicher eines der besten Selglermodelle das ich bisgergeflogen bin.

Würde mich freuen einige Bilder und Deine Erfahrungen zu Bau und Flug von Dir hier zusehen


LG

Norbert
 

excel102

User
Bau 1

Bau 1

Es geht langsam, aber doch voran mit dem Bau der Gracia. Erst mal musste ich mir ein paar Gedanken über die zu verwendenden Komponenten machen und die fehlenden besorgen....
An den Querrudern hab ich mich für Hitec HS-125MG entschieden, an die Wölbklappen dürfen HS 85MG+ ran. Für die Servos ist genug Platz, nur musste ich leider feststellen, dass die vorgegebenen Einschnitte an den Rudern für die Ruderhörner nicht mit den Servohebeln fluchten. Da helfen auch in der Höhe kleinere Servos nichts, da die Lage des Gestänges für die Anlenkung durch die Abdeckhutze vorgegeben ist.

1.jpg

Bei den Wölbklappen ist die Lage der Einschnitte für die Ruderhörner wiederum anderes, wie nachfolgendes Foto zeigt. Der Hersteller schlägt aber für Quer und Wölb gleiche Servos und die gleiche Anlenkung vor.... Da hilft nur Herumbasteln...:(

2.jpg
 

excel102

User
Bau 2

Bau 2

Um die paar Millimeter nötigen Versatz an den Querrudern zu erreichen hab ich Kugelköpfe montiert, denn die Alternative - ein Öffnen der Folie und Einbau einer neuen Befestigung für die Ruderhörner in der richtigen Position - war mir zu aufwändig. Die mögliche Torsion der Ruderhörner durch die seitliche Krafteinleitung wird hoffentlich kein Problem machen, da das Material (GFK) stabil ist.

5.jpg

Bei den Wölbklappen ist diese "Anpassung" nicht nötig, hier kann man die direkte (bessere) Anlenkung mit Gabelköpfen realisieren.

Die Öffnungen in den Servoschächten hab ich übrigens mittels Balsaplättchen "abgedichtet", damit kein Staub und Getier zwischen die Rippen gelangt - so schnell kann man gar nicht schauen sind da Schleifstaub und später dann Mücken drinnen! Heraus kriegt man beides nie mehr!

------

Topmodell schlägt ja vor, die Aussenflächen mittels Klebeband an der Mittelfläche zu sichern. So ganz glücklich war ich damit nicht und dachte über eine Flächen-Lock Sicherung nach, denn die Haltekräfte der Hochstromstecker für die Servoanschlüsse alleine sind dann doch zu wenig. Letztlich "muss" man das Klebeband aber verwenden, denn es hat noch eine andere Funktion, wenn auch eine, die eigentlich durch überlegte Konstruktion und exakte Bauweise schon erfüllt sein sollte: spaltfreie Verbindung zwischen Innen- und Außenflügel. Die Folienbespannung zieht die Endrippen nach innen (obwohl aus 5mm dickem, allerdings weichem Sperrholz gemacht) und so entsteht ein ca. 1,5 mm grosser Spalt, den man schließen sollte, wenn man Flugleistungsverluste durch überströmende Luft vermeiden will. Und hierfür bietet sich Klebeband geradezu an, allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem, das nicht "zu gut" klebt und so die Bespannung auf lange Zeit gesehen nicht beschädigen kann. (Hat wer einenTip?). Eine andere Methode den Spalt abzudichten oder überhaupt zu eliminieren ist mir nicht eingefallen (Folie ist schon drauf, etc.). Hat man allerdings die ARC Version bestellt, so könnte man sich da was überlegen!

4.jpg
 
Hallo zusammen,

werde mir in einer Woche auch Gracia bestellen. Würde gerne alles auf einmal kaufen, weil ich es Leid bin immer für nachfolgende Bauschritte warten zu müssen.
Da ich schon lange TowerPro Servos störungsfrei nutze würde ich sie auch aus kosten gründen gerne in den neuen Segler einbauen.
Aber leider sind diese ein wenig dicker wie die HiTec Servos. Kann mir BITTE jemand sagen welche stärke/breite ich mir bei den Wölbklappen bzw. den Querrudern erlauben darf?

Die ausgesuchten TowerPros haben 12,2mm (8,99€) oder 12,8mm(9,99€) je nach dem für welche ich mich gegebenenfalls entscheiden werde.
Nebenbei sind diese im Durchschnitt auch noch 7g leichter (7g*6Stück=42g). Nicht die Welt, aber Kleinvieh......


Danke!
Gruß Stefan

@ excel102:
Es gibt dafür extra ein leicht klebendes Spaltband.
Link1
Link2
 

excel102

User
Hallo Stefan!

Die Serovausschnitte sind am Querruder minimal 12,5 mm, an den Wölbklappen 13 mm tief. Hinzu kommt noch die Abdeckung die nochmal auf einem Durchmesser von 54mm einen knappen Millimeter zusätzliche Einbautiefe bringt. Deine ausgewählten Servos müssten also passen! Der Boden der Servoausschnitte ist übrigens aus 3 mm Sperrholz - da könnte man falls nötig auch noch ein bisschen was wegnehmen. Also: Platz genug! ;)

Danke für die Links!

lg
 
Servoeinbau und Arretierung der Flächen

Servoeinbau und Arretierung der Flächen

Feine Baudokumetation

Auf die Problematik mit den Servos und den Anlenkungen bin ich bewusst nicht näher eingegangen,
weil das ohnehin fast jeder andere Servos einsetzt


Zugegeben es geht ein wenig eng in diesem Servobereich zu, ist recht gernzwertig aufgebaut,
zusätzlich wird einem das leben durch die Hutzen etwas erschwert.
Ich hab ja die HS 85 MG verbaut und da hat es gerade noch ohne Tricks geklappt.
Die version mit dem Kugelkopf sollte funktionieren, die Kräfte dürften sich da auch in grenzen halten.

zum Spalt zwischen Flächenmittelteil den nsteckflächen schaut bei mir ähnlich aus,
hir hätte man bei der ARC version nachbessern können, ein Sperrholzsteg würde da
Abhilfe schaffen.
Das ist aber weiters kein Problem, Flächenlocks sind nicht erforderlich , meine GRacia hat inzwischen
schon viele Flüge hinter sich,
Ich verwende zur Sicherung einfach rotes oder gelbes Isolierband das ich einmaö herum
vom oberen zum unteren Klappenspalt ) klebe. dann kommte noch jeweils oben nd unten
quer ein kleines Stück Tape drüber damit sich nichts löst.
Das hat bisher immer gut gehalten und diese ( russische ) Flächenarretierung kann man
auch mehrmals verwenden.

Ichwürde da auch keine Flächenlocks einbauen, ist ja keine Hang bzw DS Fräse, bi der
größereKräfte abgeleitet werden müssen.

Diese Isolierbandversion hat sogar mal bei Big Excel zwei Flüge gehalten, bevor ich
drahinter gekommen bin, daß ich vergessen hatte die Flächen zu verschrauben
und da treten bei Big Exel und entsprechendem Flugstil ganz andere Kräfte auf als
bei Gracia.

Auf den Bildern die ich gepostet hab, wirken diese Klebestreifen auch nicht störend

Vial Spaß und erfolb beim weiterbauen


LG


Norbert
 

Gast_44647

User gesperrt
Hallo zusammen!
Auch mich hat dieser thread dazu gebracht, eine bella Gracia zu kaufen - ich möchte hier nur das posten, was von den vorherigen Berichten abweicht:
- ich habe einen 3548 (900U/V) Motor vom Chinamann eingebaut - der empfohlene war mir
zu teuer:
dazu habe ich den Motorspant etwas weiter hinten eingeharzt, so daß für die Kabel genügend Platz bleibt. Der Motor zieht im Stand 38 Ampere bei 7500 U/min an einer Aeronaut 13X6,5.
Beim obligatorischen Probelauf im Zimmer hat es mir alle Depronflieger vom Regal runtergeholt - das sollte für die Gracia genügen... .
Fotos folgen noch - ich muß sie erst noch etwas kleiner machen.
Grüße Rainer
 
Willkommen im Club

Willkommen im Club

Hallo Honky

Freut mich daß auch Du Dich für die "Bella GRACIA" entschieden hast.
ist sie einmal in der Luft und ausgetirmmt wird sie ihrem Namen mehr als gerecht.

Was den Antrieb betrifft so gehe ich davon aus, daß Du mit 4 S fliegst.
Dann hast Du mehr als nur ausreichend Power um sie in Ausgangshöhe zu bringen
Da der Motor leichter sein dürfte als der empfohlene hast Du auch noch mehr
Spieltaum für den Akku
zu Zeit fliege ich die 4200 bzw 4300 25 bzw 35 C ( 4S ) damit komme ich mit dem CG
recht gut zurecht, hab aber nie mehr als 40 - 50 % der Kapazität verbraucht und
bin dennoch auf beachtliche Flugzeiten gekommen, hin und wieder vernichte ich
bewusst Höhe um wieder hochzukurbeln.
Ab 600 Meter wirds dann schon ein wenig anstrengend das Modell im Auge zu behalten. :D

Ich fliege gerne bei schwachen bis mäßigen Verhältnissen mit GRACIA , sie kann aber auch bei
etwas mehr Wind geflogen werden, wenn man es mit der Landung nicht eilig hat...
Wenn sie auch den Eindruck macht, GRACIA ist kein Wiesenschleicher, kann für einen
Segler seiner Art gut Strecke machen ( MH 32 Profil ), entsprechend geflogen sind auch
recht enge Wenden möglich.



Aber vor dem Fliegen hat der liebe Gott nun mal das Bauen gestellt. viel Spaß dabei,
Erkenntnisse und Bilder vom Baufortschritt sind natülich immer willkommen.

LG

Norbert
 

Gast_44647

User gesperrt
Hallo Norbert,
ich dachte mir ein 3s-Setup aus mit einem 3000er Zippy - ich habe mal alles berechnet und eingebaut - den Schwerpunkt kriege ich problemlos hin - zu erwartendes Abfluggewicht liegt in der Nähe von 1800 g . Entgegen der Bauanleitung werde ich 2 leichte Servos (D60) direkt in die V-Leitwerke einbauen - spart etwas Gewicht und ergibt eine direktere Anlenkung. Das hab´ich in einem spanischen Forum gefunden - hat mich überzeugt. Der Kollege dort kam sogar in die Nähe von 1700 g Abfluggewicht - man will es nicht glauben.
Ich werde Bilder vom Einbau der Servos in die V-Leitwerke reinstellen - aber dann mit einer gescheiten Kamera. Die Bilder oben sind eher peinlich... .
Bis bald Rainer
 
Hallo Rainer

auch an einem 3 S Setup wirst Du ausreichend Leisung haben.
Mein Vario bzw GPS hat mit den 4s 35C Akkus schon 10 -12 m/s Steigen im
Steigflug mit Motor angezeigt.....

Muss mich mal korrigieren, es sind 3200/3300 er Akkus.... die anderen wären zu viel des
Guten......

Feine Idee mit den Servos in den V-Flossen :) bin schon neugierig wie das aussieht.
funktionieren wird es zweifellos sehr fein, außedem werden diese auch kaum belastet
wirst sehen nur mit HR und SR lässt sich Gracia wie ein 2 Achs Segler fliegen....
bin hin und wieder auch bewusst nur mit HRund SR allein unterwegs und versuche
die QR nicht einzusetzen.....
Bin vor allem schon auf Deine Gesamtmasse neugierig 1700 - 1800 Gramm sind schon
ein beachtlicher Wert, wenn man bedenkt, daß man dies eigentlich nur durch leichtere
Komponenten erreichen kann, wegnehmen kann man ja fast nichts mehr.....
Leider konnte ich damals noch keine Bauberichte finden als ich meine gebaut hab,
deshalb hab ich da eine kleine Beschreibung gemacht, inzwischen wird es ja schon viele
GRACIAs geben die das Herz ihrer Besitzer erfreuen.

Vielleicht klau ich Dir die Idee und bau das nach...... bin momentan aber auch mit meinem
Setup und mit den Fugleistungen durchaus zufrieden.
Wenn andere runter müssen bleibt Gracia oben....

LG

Norbert
 

Gast_44647

User gesperrt
So - jetzt bin ich endlich fertig geworden mit meiner Schönen.:D
Sie wurde etwas schwerer als ursprünglich erhofft - mit dem 3000 er 3s Flightmax wiegt sie
1830 Gramm - ich konnte mir halt auch ein par "Schminkereien" nicht verkneifen wie eine
rote Lackierung der Haube oder Lackierung der Servodeckel - na ja... Der Schwerpunkt ist
problemlos zu erreichen - mit meinen kleineren Akkus hätte ich ein AOW von 1750 / 1770 g,
aber der Schwerpunkt wäre bei 87 / 90 mm . Mal schauen - für den Maiden kommt der schwere
Akku rein. Am Mittwoch haben wir eine günstige Wetterprognose - dann darf sie in die Luft.:)

Dymond D 60 zwischen Wurzelrippe und erster Rippe geklebt:
VLW.JPG
 
.. dann bekommt die Schönheit endlich Luft unter die Tragflächen....

.. dann bekommt die Schönheit endlich Luft unter die Tragflächen....

Hallo Rainer


Schneller als erwartet, wie viele Nachtschichten hast Du da eingelegt ?
Servoeinbau im Leitwerk schaut fein aus, dadurch entfallen die unter den
Tragflächen und man hat etwas mehr Platz für die restlichen Komponenten.
Ich hab für den Erstflug den CG ganz vorne gewählt.
Ruderausschläge nach Beschreibung. kann man bedenkenlos übernehmen,
den Rest muss man im Feintrimm erarbeiten, ist aber kein Aufwand.
den CG hab ich für leichte Verhältnisse nun ein paar mm weiter zurück verlegt,
wenn es etwas mehr bläst, dann kommt vorne etwas Blei rein. So setzt sie sich gegen
den WInd etwas besser durch,
Ist aber Geschmackssache ,

Auf jeden Fall Alles Gute für den Erstflug, Rudercheck, Motor an und leicht oin den
Wind schieben, sie geht dann von selbst weg, kann sein, daß beim Kraftflug etwas
Kompensation am HR erforderlich ist . ( Je nachdem wie Du den Motor eingebaut hast.)

Erwarte Bilder vom Erstflug und Deine Eindrücke vom ersten Flug


LG

Norbert
 

Gast_44647

User gesperrt
Gracia Maiden flight

Gracia Maiden flight

Hallo Norbert!
Heute Nachmittag hatte ich den Erstflug mit meiner Schönen - bei etwas ruppigem 3 bf Wind und guter Wolkenthermik. Sie geht mit meinem Motor sehr steil und auch schnell nach oben - ein 3548 mit 3s reicht völlig. Meine Gracia war zu kopflastig getrimmt - ich mußte alles an Höhentrim hoch stellen, was die Funke hergab - und dann flog sie phantastisch schön. Sie kam prima gegen den Wind an - würde locker noch mehr vertragen. Der Abfangbogen war - wie zu erwarten - nicht gut - aber ich hatte überhaupt keine Lust, zu landen und den Schwerpunkt weiter nach hinten zu verlegen. Loop geht gut - wenn sie schnell wird, pfeift sie auch - aber so was passt nicht zu ihrem Charakter. Ich kurbelte lieber Thermik, sie kam (laut Log) auf 600 m ,danach Butterfly und Tiefe , um einen Notabstieg zu simulieren - klappte auch prima. Danach war sie gleich wieder oben - und so weiter... .
Ich bin dann schon nach 75 min gelandet (weil ich meinen Campingstuhl vergessen hatte) - butterweich kommt sie rein und man kann sie sich vor die Füße setzen.Das Flugbild ist wunderschön - meine (leichte) Gracia ist mit Klappen auf Thermikstellung ein langsamer Wiesenschleicher, der mit Klappen im Strak und etwas Tiefe auch schnell wird und gut Strecke macht. Genau so einen Flieger wollte ich. Das Feintuning wird in den nächsten Tagen gemacht - heute wollte ich die Gracia nur genießen.
Ein Video gibt´s auch noch - dauert nur ein wenig, bis es bearbeitet ist.
Grüße Rainer

Gracia.jpg

gracia start.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten