GRACIA F5J E-Segler von Topmodelcz

Gratulation zum gelungenen Erstflug

Gratulation zum gelungenen Erstflug

Hallo Rainer

Hallo Rainer, freut mich daß alles glatt gegangen und erfolgreich verlaufen ist.
mir ging es ganz gleich, erst mal ein paar Rnden zum Kennenlernen und
den groben Trimm und dann wollte ich nicht mehr runter,
Bei mir war es aber nicht ein fehlender Klappsessel, sondern die untergehende
Sonne, die meinen Flug frühzeotig beendete,
Du hast ja eine ähnliche Höhe erreicht wie ich....

Beste Thermische Verhältnisse.... diese eine Wolke im Video , muss fein "gesaugt"
haben. allerdings sind 600 Meter bei diesen Sichtverhältnissen schon sehr hoch

Du hast genau das beschrieben und bestätigt , wie auch ich den Erstflug erlebt hab.

...stimmt pfeifen passt nicht zu dieser Art von Modell :) aber das Profil erlaubt es
auch mal schneller und bei mehr Wind zu fliegen, das hält die Konstruktion schon aus
Ich bin auch schon recht enge Wenden geflogen, mach richtig Spaß .
bei entsprechender Trimmung kann sie wie ich schon beschrieben hab;
auch nur mit SR/HR gefligen werden, mit QR kann man sie beinahe wie auf einem Teller
drehen.
EIne Mitnahme der WK ist nicht erforderlich und auch nicht angedacht, sie ist so wendig genug
und Kunstflugmaschne ist es auch keine, wenn gleich einfache Figuren geflogen werden
können
( auch mal etwas moderater )

bei leichten Verhältnissen ist sie sehr zahm und wirklich eine Grazie ( Gracia )
wird zum Wiesenschleicher und nimmt jeden Hauch an.

ich flieg sehr gern damit, weil sich auch mal bei etwas mehr WInd
oder am Hang bei leichteren Verhältnissen geflogen werden kann.


LG

Norbert
 

Gast_44647

User gesperrt
Danke, Norbert!
Inzwischen passt der Schwerpunkt - auch die leichteren Akkus kann ich fliegen - und sie gleitet und gleitet und gleitet. Mit dem 3000er habe ich bei Windstille und ohne Thermik eine reine Abgleitzeit von über 1 Stunde. Die Gewichtsersparnis der kleineren Akkus ändern die Flugeigenschaften - für mich - nicht bemerkbar. Die Gracia ist wirklich jeden Euro (und jede Stunde Arbeitszeit) wert!
Grüße Rainer
 
Hallo Rainer

Das freut mich, wenn Du zufrieden bist, das Modell ist sein Geld sicher wert,
abgesehen daß es durch die Rippenbauweise und die transparente
Bespannung ein optischer Leckerbissen ist, fliegt sie auchnoch sehr fein,

Ich bin heute auch ein paar Akkus geflogen, heute aber eher auf Strecke gegangen,
die Thermik am späten Nachmittag war schon recht zerrissen und es war nicht leicht
die letzten Bartreste zu finden. also hab ich ein wenig mit der Trimmung gespielt und
Gracia auf Strecke geflogen, zwischendurch gab es auch ein paar für GRACIA recht schnelle
Abstiege um den Abfangbogen zu checlken,

Die höchstgeschwindigkeit war recht beachtlich und ich staunte , als ich das Log auswertete.
140 Sachen sind nicht so schlecht für einen Wiesenschleicher, alelrdings dürfte
das schon die Grenze sein und man muss bei diesem Speed das Modell schon
gefühlvoll abangen.
bin anschließend noch die eine oder andere recht enge Wende geflogen.....

Sie kann ja schnell auch sein :)

Abfangbogen 20110816.jpg

Solche Ablasser sollten aber nicht ständig geflogen werden, man sieht aber das Potential,
wenn man schnell mal Höhe vernichten muss... zu oft sollte man es nicht machen,
da mit Sicherheit die Struktur drunter leidet und auch der ganze Flügel weicher werden kann
Mir hat es wiede einige Erkenntnisse gebracht.
Es kann je nach eingesetztem Servotyp zu etwas verminderter (Quer)Ruderwirkung kommen,
ein Unterschneiden war nicht zu bemerken. ( gutes Zeichen )
diese Strukur hält also was sie verspricht, so gesehen, kann sie auch mal
einige Meter runtergelassen werden, wenn man mal die Notbemse ziehen muss,
Allerdings ist das nicht die erste Wahl..... die immer noch der Butterflly ist und sein sollte

Vor dem letzten Flug gabs leider ein kleines Problem, die Board Unit wurde nicht erkannt
das lag vermutlich am Empfänger der durch einen Fehlerhaften Stromsenor
seinen Dienst quittiert hat.....

Empfänger und Sensor werden eingeschickt und sind bereits ersetzt.

Nun ist Gracia wieder bereit für neue luftige Abenteuer.


LG

Norbert
 

Gast_44647

User gesperrt
Hallo Norbert,
komme grad´aus dem Urlaub zurück und sehe dein Flightlog - da guck´ich aber...!!!
Hätte ich nicht für möglich gehalten, was die Schöne aushält. Ist gut zu wissen, daß man sie auch "auf die brutale" wieder heil runterkriegt - 140 km/h für einen Wiesenschleicher - das ist was! Weiterhin schöne Flüge

Grüße Rainer
 
Hallo Norbert,
komme grad´aus dem Urlaub zurück und sehe dein Flightlog - da guck´ich aber...!!!
Hätte ich nicht für möglich gehalten, was die Schöne aushält. Ist gut zu wissen, daß man sie auch "auf die brutale" wieder heil runterkriegt - 140 km/h für einen Wiesenschleicher - das ist was! Weiterhin schöne Flüge

Grüße Rainer

Ich hab die kommenden 14 tage Urlaub, da wird ein wenig gebaut, gewartet und hoffentlich viel
geflogen :D Sofern die Flugleitung nichts anderes vor hat.

Was da Diagramm betrifft, hab ich selbst gestaunt. das MH 32 Profil macht es möglich.
Festigkeit ist ja im Bereich der Tragflächenbefestigung im Rumpfbereich und auch die durchgehende Tragfläche
vorhanden.
Verboten ist jedoch in jeglicher Weise an den Rudern zu reißen, dann könnte es schon sein daß
sich etws auflöst.

Es zeigt aber auch, daß es durchaus möglich ist einen kontrollierten schnelleren Abstieg zu machen
wenns mal notwendich ist wenn es zu hoch wird.
Dauernd sollte man so wie es mir mein Gefühl sagt nicht geflogen werden, dafür
haben wir heißere Modelle, auch die Servos dürften für diesen Bereich schon grenzwertig
sein und deshalb fliegen wir GRACIA so wie es ihr angedacht ist,
Bärte auskurbeln und wenns mal erforderlich etwas Strecke machen um bei schwächeren Verhältnissen
ins nächste Aufwindfeld zu gelangen.
Was ich noch dazu sagen muss, ich hab die GFK Steckungen gegen CFK Stäbe getauscht
die passen saugend, die Belastung ist ja auch nicht so extrem hoch wie in der Flächenmitte
zu Beachten ist dabei, daß die Messingrohre keine schrafen Kanten aufweisen.

Trotz der recht vielen Flüge und den vielen Höhenmetern die meine GRACIA bisher gemacht hat,
ist sie immer noch sehr fit und schaut auch noch so gut wie neu aus.
Vorausgesetzt man hat sie sauber aufgebaut hat man lange Freude dran und es ist auch ein Modell
das ich sehr lange fliegen will.

LG

Norbert
 

Gast_44647

User gesperrt
ein Tag mit mittlerer Thermik...

ein Tag mit mittlerer Thermik...

Heute gab es bei uns laut Wetterprognose " mäßige Thermik" - die Gracia machte daraus : 1 min Motorlaufzeit - 1 Stunde Segeln. Maximale Höhe war 700 Meter, beim Flug vorher kam sie auf 850 m - Modell und Fluglage war problemlos zu erkennen.Ich freue mich schon auf die Bärte im nächsten Frühjahr.:)
 

Anhänge

  • gracialog 2.jpg
    gracialog 2.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 159

excel102

User
Bau 3 – Fertigsstellung

Bau 3 – Fertigsstellung

Jetzt ist meine Gracia endlich fertig! Ein paar Bilder:


Ich hab einen 45 mm Motorspant gewählt - vorgesehen ist ja einer mit 40mm - damit der verbaute Kora 25-10 genügend Platz hat. Dadurch rückt der Motor ca. 2,5 cm zusätzlich nach hinten, den Motorsturz hab ich bei der Gelegenheit auch ein wenig erhöht. Vorne kommt ein Turbospinner zum Einsatz, der für die Kühlluftzufuhr sorgt. Ich hatte ja Sorge wegen des Schwerpunkts, nämlich, dass ev. hinten Trimmblei nötig sein könnte – nun das war unbegründet, der leichte Akku muss sogar recht weit nach vorne damit der Schwerpunkt passt. Die Kabinenhaubenbefestigung ist übrigens nach Anleitung gebaut und funktioniert prima!

P9282551.JPG

Um die Bowdenzüge im Rumpf zu fixieren muss man sich was einfallen lassen – ich hab’s mittels Balsabrettchen, auf das zuerst die Rohre geklebt, dann alles in den Rumpf eingeschoben und letztlich von hinten verklebt wird (mittels langem Stab, vorne mit Klebstoff drauf: ziemliche Feinhandwerksarbeit!) gemacht.

P9142533.JPG

Die V-Leitwerksbefestigung ist perfekt gemacht. Die Stäbe rasten mit etwas Widerstand in die Bohrungen im Rumpf ein, eine zusätzliche Fixierung mittels Klebeband (wie in der Anleitung vorgeschlagen) ist meiner Ansicht nach nicht notwendig, zudem ist ein Abrutschen der Leitwerke durch die Konstruktion der Anlenkungen unmöglich.

P8212531.JPG

P8212532.JPG

P9282555.JPG

Ein paar Bilder vom Rumpfinnenleben:

P9282552.JPG

P9282553.JPG

P9282554.JPG

Flugfertiges Gesamtgewicht ist 1950 Gramm, bin also wie erhofft unter der 2 Kilo Grenze geblieben.

Der Erstflug ist auch schon gemacht, ich berichte bald…
 
Hallo GRACIA Freunde

Toll

Schaut ja sehr gut aus was ich da sehen kann ( fein gebaut )
und sehe vor allem auch die to9llen Flugleistungen durch das LOG bestätigt.
Meine Erwartungen hat GRACIA nicht nur erfüllt sondern übertroffen.

Ich hab meiner GRACIA nun mit einer neuen Board Unit ausgestattet die fest verbaut bleibt,
so daß ich sie nicht immer umbauen muss wenn ich mehrere Segler mit habe....

LG

Norbert
 

excel102

User
Flugbericht

Flugbericht

Erstflug
Nach Letztkontrolle übergab ich die Gracia ihrem Element. Der Höhenrudertrimm musste gleich mal auf Anschlag nach hinten, ich hatte mich bei der Neutralstellung des Höhenruders verschätzt, wie eine spätere, genaue Messung zeigte. Also gleich mal wieder landen und die Sache korrigieren. Jetzt konnten die ersten Kurven ohne Stress geflogen werden. Die Gracia ist mit ihren 92 (gezählt!) Rippen eine Augenweide und bewegt sich – Nomen est omen - graziös durch die Lüfte. Die Ruderausschläge waren wie in der Anleitung vorgeschlagen eingestellt, ich find sie soweit ok, das obligate Expo auf Quer hab ich aber weggenommen, denn die Ruderwirkung war mir um die Längsachse zu gering. Kreisen ist ein Hit, man darf kräftig in die Knüppel greifen um flach und eng um die Kurven zu kommen. Kombi-Switch erleichtert das Fliegen - wenn man noch nicht so geübt ist - die Gracia wird dadurch spürbar lebendiger um die Längsachse und kippt gut in die Kurven. Ist mal eine gewisse Schräglage erreicht, wirkt das Seitenruder sehr gut und man kann sie richtiggehend um die Ecke werfen und die Kreise enger und enger zirkeln, Stützquerruder vorausgegesetzt.
Das Abreißverhalten ist harmlos und der Flieger lässt sich wunderbar langsam machen. Die 5 mm nach unten ausgefahrenen Wölbklappen zeigen nur leichte Wirkung – das Modell wird langsamer – als Thermikstellung also empfehlenswert und so nebenbei auch ein Garant für ein noch besseres Abreißverhalten, denn verwölbt werden bei mir nur die inneren Klappen (die Außen kann man auch dazunehmen, aber dann weniger als die Inneren verwölben!). Nach motorischem Höhengewinn – es gab an diesem Tag keine Thermik – ging es dann mal eine wenig schneller nach unten und die Gracia wird recht schnell, wunderbar sind elegante Loopings, wo oben die Fahrt fast vollständig draußen ist, Rollen gehen auch, aber es fehlt im letzten Viertel schon ein wenig der Dampf. Allerdings sollte man es nicht übertreiben mit hohen Geschwindigkeiten! Die Gracia ist auch nicht dafür gebaut! Ich kam jedenfalls in den „Genuss“ heftigen Flügelflatterns, das die Struktur allerdings glücklicherweise heil überstand. Also 50 Meter runter und ein Looping - kein Problem, aber bei größeren Höhen muss man vorsichtig sein.
Das Flugbild ist toll, der Flügel biegt sich ein wenig und zusammen mit der doppelten V-Form ergibt sich fast eine elliptische Flügelbiegung, die wirklich cool aussieht. Das Profil ist gut gewählt für einen Thermiksegler, geht auch flott, nur bei turbulenter Luft fehlt der Durchzug (was ich auch bei einem anderen Modell mit diesem Profil beobachtete: der Flieger stellte richtiggehend ab bei windigen Verhältnissen, also für schnelle Modelle gibt’s eindeutig bessere Profile!), bei wenig Wind/Turbulenz und in der Thermik hingegen ist das MH 32 nicht wieder zu erkennen und eignet sich hervorragend, natürlich fehlt bei Leichtgewicht Gracia mit ihren weniger als 2 Kilo aber auch ein wenig Masse die anschiebt, doch Abwindfelder schnell durchqueren, das geht sehr gut.

Der zweite Flug
Heute war die Gracia wieder in der Luft. Tolles Wetter, sehr wenig Wind und einiges an Thermik. Ich hatte seit dem Erstflug folgende Dinge verändert: Etwas mehr Seitenruderausschlag, Tiefenruderbeimischung beim Butterfly auf 30 Prozent erhöht.
Was soll ich sagen: Die Gracia klebte förmlich am Himmel!! Gleitflugleistung und geringstes Sinken: grandios! Ich muss zugeben, ich hatte noch keinen so großen Segler und mir fehlt der Vergleich, aber man sieht eindeutig, dass das Modell auf Leistung getrimmt wurde! Wunderbar auch, wie weiträumig man wegen der Modellgröße fliegen kann! Bei ruhigem Wetter überzeugte mich die Gracia voll und ganz! Die Gracia war sicher länger als 2 Stunden in der Luft und als mein Hals vom dauernden Hochschauen zu schmerzen begann, ging’s ans Höhe abbauen. Vorsichtig und mit Bedacht lassen sich ein paar (sanfte!) Kunstflugeinlagen machen, Rückenflug geht übrigens auch gut. Aber das Beste: Butterfly! 80 Grad Ausschlag an den inneren Klappen, die Querruder hoch und die Gracia geht in einen gut steuerbaren Sinkflug über. Dabei sind bis zu 45 Grad steile Abstiege eine echte Schau. Das Modell wird zwar schneller, bleibt aber dann bei konstanter Geschwindigkeit, die die Struktur leicht aushält. Ich glaubte meine Augen nicht zu trauen: wie auf Schienen geht’s im Zeitlupentempo nach unten. Also die Wirkung ist echt phänomenal, große Klappen und Ausschlag, sowie das geringe Gewicht werden hier wohl schlagend. Ein paar Meter über dem Boden muss man allerdings den Butterfly rausnehmen oder zumindest massiv reduzieren, denn ein Abfangen aus diesem steilen Abstieg heraus ist nicht möglich, die Geschwindigkeit ist zu gering und der Widerstand der Klappen zu groß! Also ein paar Meter früher die Bremse raus und dann ausschweben: Landungen auf den Punkt auch auf kleinen Flächen werden so möglich! Der Butterfly sollte zum Zeitpunkt der Bodenberührung ohnehin raus genommen sein, denn der Rumpf ist alles andere als hoch und ein Schaden bei den Klappen oder den dazugehörigen Servos dann sehr wahrscheinlich.

Mit dem Antrieb bin ich auch sehr zufrieden. 75 Grad steile Aufstiege sind möglich: nach 10 Sekunden Motorlaufzeit kann man minutenlang absegeln! Der kleine Akku (3s/3300mAh) reicht für ausgedehnte Flüge auch ohne Thermik vollkommen aus. Die Investition in einen guten Regler (Kontronik Koby 70) hat sich auch bezahlt gemacht: Bisher hatte ich eher – wenn möglich – zur Billigware (da beim Gracia 6 Servos am BEC hängen verbietet sich hier sowas sowieso!!) gegriffen, aber man merkt den Unterschied: Die Bremse verzögert so gut, dass die Luftschraube augenblicklich anliegt. Auch Störungen die ich früher immer wieder bei eingeschaltetem Motor hatte, sind jetzt weg. (Ja, ich fliege die Gracia mit 35 MHZ und programmierten ACT DSL Empfänger – wahrscheinlich so sicher wie nie zuvor – alle fliegen jetzt ja 2,4 GHZ!).

Noch mal zurück zum Fliegen: Die Gracia macht ein deutliches Fluggeräusch, außer sie wird ganz langsam gemacht. So was wie ein Rauschen, das mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und in der Frequenz höher wird. In ruhiger Umgebung – und in so einer war ich heute – hört man dieses Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten zumindest 300 Meter weit. Nicht unpraktisch (auch wenn klar ist, dass Geräusch=Verlust ist; wahrscheinlich sind die breiten Klappenspalten die Verursacher, oder?), denn bei den manchmal unvermeidbaren ungünstigen Sichtwinkeln zum Modell erkennt man nicht wirklich, wie schnell man unterwegs ist und ob z.b. eine kleine Korrektur mit dem Höhenruder Not tut. Die eingebauten Geschwindigkeitsanzeiger (Tonhöhe und Lautstärke) helfen da!
Da der Einstellwinkel fest im Modell verbaut ist, d.h die EWD nicht verändern kann, und man z.b. eine größere Längsstabilität wünscht, wird man außer ein wenig auf Hoch zu trimmen und den Schwerpunkt etwas nach vorne verlegen nicht viel machen können. Besser ist aber ein Höhenruder, das auf Neutral steht. Ich bevorzuge eher ein nicht so längsstabiles Flugzeug (langer Abfangbogen), weshalb der Schwerpunkt meiner Gracia auch im hintern Bereich der vorgeschlagenen Werte zu finden ist. Ich finde das passt gut mit der EWD zusammen, trotzdem konnte ich (bei ruhigem Wetter und in großer Höhe) meine Hände zeitweise in meinen Jackentaschen wärmen – es wurde im Schatten dann doch recht schnell frisch – die Gracia flog von alleine ;-)

Noch ein paar Gedanken zum Modell: Die unbeplankte Rippenfläche sieht toll aus, ist leicht und ausreichend stabil. Zwei Nachteile sehe ich trotzdem: Die Bespannung auf der Unterseite ist beim Landen arg gefährdet. Gestrüpp im Landebereich sollte man unbedingt meiden, und sich eine weiche Wiese als Landepiste aussuchen! Ich hab jedenfalls schon zwei kleine Löcher in der Bespannung – ja, ich weiß, das sind Schönheitsfehler, die schnell repariert sind, mehr nicht. Ein Nachteil der unten und oben gleichfarbig transparenten Flügelbespannung ist weiters, dass man manchmal schwer erkennt in welcher Fluglage sich das Modell gerade befindet. Bei der sonst üblichen Kontrastbespannung ist das besser sichtbar. Ok, aber verschiedenfarbige, transparente Folien oben und unten? Geht wohl leider nicht…

Noch eine Idee: eine etwas erhöhte V-Form wäre wohl auch nicht falsch. Man könnte noch enger und stabiler kreisen. Aber die V-Form kann man konstruktionsbedingt nur schwer ändern (ich werds nicht tun!).

Resümee
Die Gracia ist ein wirklich rundum gelungener superleichter und doch ausreichend stabiler Thermiksegler, der Flugleistungen zeigt, die man sonst wohl nur zum doppelten Preis (und anderer Bauweise) erhält. Ich denke die Konstruktion der Fläche ist einzigartig in dieser Größe, oder gibt es irgendwo was Ähnliches zu kaufen? (Bitte um Hinweis!). Die Qualität des Bausatzes ist zwar verbesserungswürdig, an den entscheidenden Stellen aber grundsolide ausgeführt, die Mängel sind eher optischer Natur. Die Flugleistungen und -eigenschaften sind wirklich topp!
Da man die Gracia durch die dreiteilige Fläche recht klein verpacken kann und sie trotzdem schnell aufgebaut hat (max. 5 Minuten), ist sie bei mir immer mit dabei und wird wohl des Öfteren auch Höhenluft schnuppern dürfen. :)
 

excel102

User
Weitere Bilder

Weitere Bilder

Nicht sehr passgenau: die Flügelauflage hat "Luft"...

PA182558.JPG

Meine Lösung für die Spaltabdeckung zwischen Innen- und Außenflügel: 6 Millimeter breites Lackierabdeckband "Tamiya Masking Tape".
Auf Höhe des Flächenverbinders ist noch ein Tixostreifen quer über beide Flügel geklebt. Das hält! Und wichtig, geht auch wieder runter!

PA182559.JPG


Start frei!....

PA182557.JPG

PA182561.jpg
 

excel102

User
Hallo,
Zuerst einmal: danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Etwas Ähnliches gibt es z.B. bei FVK. Super Ava bis 3,7 Meter Spannweite, Mistral (bis auf das Mittelstück, das aus Gfk ist). Link: http://fvk.de/

Danke für deinen Hinweis! FVK kenn ich ganz gut, hab auch drei Flugzeuge von dort. Super Qualität und der Preis ist auch ok. Die von dir genannten Modelle sind (leider) nicht darunter.
Das Besondere an der Konstruktion der Gracia ist wohl der Kohlerohrholm und die dadurch mögliche völlig unbeplankte transparente Flügelfläche, was schon eine verblüffende Optik bewirkt. Topmodel hat von dieser Bauweise ja eine ganz Modelleihe entwickelt, von der die Gracia das größte Modell ist. Vom Preis her bewegen sich die genannten FVK Modelle aber auch in einem anderen Segement, muss man schon auch sagen.

Hat eigentlich jemand schon die/den Grafas gesehen oder gebaut? Das ist ja das gleiche Modell, nur mit Kreuzleitwerk.

lg
 

excel102

User
Hallo, Gracia Freunde und alle zukünftigen...

Ich denke, zusammen haben wir hier eine ganz gute Baudokumentation geschafft! Danke vor allem auch an Norbert, der sowas wie ein Testpilot war und ohne dessen informativen Forumsberichte ich den Flieger nicht gekauft hätte. Alle, die sich in Zukunft mal für die Gracia interessieren, finden hier bestimmt wertvolle Infos. Ich hab jedenfalls sehr davon profitiert und mich deshalb entschlossen auch meinen Beitrag zur Informationsbereitstellung zu leisten - speziell, weil kaum etwas über dieses Modell in Erfahrung zu bringen war.

Noch ein paar weitere Bilder:

Die GFK-Ruderhebel der Wölbklappen wurden etwas nach hinten versetzt (ca. 5mm), um bei voll gesetzten Klappen bessere Hebelverhältnisse in der Anlenkung zu erreichen:

PA212565.JPG


Elektrische Anschlüsse am Flügelmittelteil:

PA212567.JPG


Weil ich die Gracia beim Transport schützen will, hab ich auf Basis des Verkaufskartons eine Transportbox gebastelt. Man sieht: das Modell lässt sich klein verpacken!

PA242571.JPG

So, das wars vorerst mal, danke noch mal und weiterhin gute Flüge mit euren Gracias!
 
Hallo,
ich hatte gestern meinen Erstflug.
Schwerpunkt liegt bei mir bei 85 mm, damit bin ich auf Anhieb sehr gut zurecht gekommen. Der Abfangbogen fällt sehr weich aus.
Bei meiner Gracia gibts einen geringen Verzug in den Querrudern. Habs mir aber erspart, das zu richten. Ist im Flug auch nicht bemerkbar.
Ich fliege mit einem Turnigy 3020B-600 Motor und 4S Lipo.
Eingangsleistung mit einer 15x8 Zoll Aeronaut liegt bei ca. 500 W, da bleiben sogar noch 30% Leistungsreserve. Steigflug geht mit ca. 60-70 Grad.
Bin total zufrieden!



Gruß
Sepp
 
Hi Sepp

Tolles Video, immer wieder ein Genuss wie Majestätisch sie gleitet,
aber auch mal etwas flotter geflogen werden kann und ihr bestätigt
alle meine bisherigen Erfahrungen. Reserven hast Du reichlich
mit Deinem Antrieb, und die Festigkeit ist auch hoch genug, daß sie
das verkraftet, ich hab zwar ( nur ) den empfohlenen Originalantriehb,
die Steigleistung ist aber mit 10 - 12 m/sec auch ausreichend

Gracia ist auf jeden Fall jeden Cent wert toller Wurf von Topmodelcz....

@excel102

Hatte Deine Gracia schon den Erstflug ? ...
Ich denk wir müssten mal ein kleines GRACIA Meeting machen.....

Wenn andere runter müssen.....

Ich freu mich schon wieder auf die nächsten Bärte,
werde aber auch jetzt in der kalten Jahreszeit den einen oder
anderen Start wagen

Ich wünsch allen GRACIA Eignern im kommenden Jahr endlose Bärte
mögen die Geister des Lee am Hang gut gesinnt sein ( wenn ihr Euch mal
an den Hang verirren solltet )
und viele "happy landings" .....

LG

AMIGO ( Norbert )
 
Der erste Flug 2012

Der erste Flug 2012

Hallo rundherum !
Bin gerade vom Flugplatz zurückgekommen und hatte einen schönen Thermikfklug mit meiner Grazie :)
Was mich ein bisschen erschreckt ist, dass ich bei 300 m Höhe manchmal schon Probleme bekomme die Fluglage sicher zu erkennen. Gottseidank ist die Schöne aber so langsam, dass man genug Zeit hat, Richtung zu geben :) Höher hab ich mich trotzdem nicht raufgetraut.

Hier ist auch das Log.
Zuerst nur die Startphase. Man sieht, dass ich bei 150 m den Motor abgeschaltet hab. Unmittelbar darauf gings binnen weniger Sekunden thermisch gleich nocheinmal 100 m rauf. Richtig unheimlich war das ...
2012-04-02-Gracia_Start.jpg

Der 2. Screenshot ist dann der ganze Flug mit 2 Steigflügen. Mit dem Antrieb könnte ich sicher 5x aufsteigen - da wären heute 2 Stunden Flugzeit drin gewesen.
2012-04-02-Gracia_Flug.jpg


Viel Spass noch mit euren Gracias !
Gruß
Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten