GRACIA F5J E-Segler von Topmodelcz

abh

User
Habe mir die große Gracia mit 3,52m Spannweite vor knapp zwei Jahren zugelegt. Bin damit viele Stunden am Hang und auf dem Platz damit geflogen. Fantastisch. Insbesondere die Thermikleistungen - bis ich die Schwachstelle des Modells erfahren musste!
Es sind dies die GfK-Vollmaterial-Flächenverbinder. Bei leichtem Wind und relativ niedriger Geschwindigkeit gab es plötzlich ein knackendes Geräusch. Der Randbogen hat sich von der Fläche verabschiedet (auf dem Bild wurde der Bruch des Verbinders zum besseren Erkennen mit Filzstift markiert). Das Ergebnis: Rumpf gebrochen; massive Zerstörungen der Fläche im Mittelteil, CfK-Nasenleiste mehrfach gebrochen. Den Schaden an der Außenseite des Flächenmittelteils könnt Ihr dem Bild entnehmen. Bin gerade dabei, die Schäden wieder zu beheben. Der Rumpf ist schon fertig. Die Flächen gestalten sich etwas schwieriger. Wie genau, weiß ich noch nicht. Aber auf jeden Fall fliegen die GfK-Verbinder raus und werden durch CfK-Rohre ersetzt. Die Kräfte scheinen bei der Maxi für die GfK-Bolzen einfach zu gro0 zu sein. Wer eine "Maxi" besitzt sollte sich auch entsprechende Gedanken machen. Das Modell muss unbedingt wieder in die Luft.
Als Motor habe ich einen XC3522/5 mit 1000KV an 3 S mit einer 11x6 Aeronaut-Latte und mit VarioProp-Verstellung verbaut. Für meine Bedürfnisse eine prima Kombination. So. Muss jetzt wieder reparieren gehen - die Maxi wartet.
Para

hallo,

danke für die infos bezüglich gfk-flächenverbinder. unglaublich, daß so eine 8mm-gfk rundstab brechen kann.
ich habe einen meinen alten gfk rundstäbe am schraubstock belastet und konnte diesen auch mit höherer gewalt nicht zerstören - vielleicht hast du einen mit material fehler erschwischt ? (fehlender-kleber)
die klebestellen an der gößeren gracia mit 3,52m sind ja top ausgeführt wie ich an deinen bildern sehen kann ! werde mir auch eine große gracia zulegen, bin aber noch am überlegen ob ich eine ohne oder mit bespannung ordern soll um eventuell klebestellen nachbessern zu können.

eine frage: du hast scharniere verwendet, ist das original so oder hat dich das scharnierband gestört ? bei mir steht das ein wenig über, wenn die ruder in neutralstellung sind !

lg aus tirol, alfred
http://tyrofly.at/projekte/gracia/gracia.htm
 
Gracia Maxi

Gracia Maxi

Salut Alfred,

hallo,

danke für die infos bezüglich gfk-flächenverbinder. unglaublich, daß so eine 8mm-gfk rundstab brechen kann.
ich habe einen meinen alten gfk rundstäbe am schraubstock belastet und konnte diesen auch mit höherer gewalt nicht zerstören - vielleicht hast du einen mit material fehler erschwischt ? (fehlender-kleber)

Nein. Sind eigentlich gut "getränkt". Wie ich von anderen Gracia (hier: Maxi) Piloten weiß, kam das wohl schon öfter vor. Ursprünglich scheinen die für die kleine Gracia ausgelegt worden zu sein. Bei der Maxi wirken offenbar größere Kräfte und wahrscheinlich auch mehr Vibrationen durch die größere Fläche und dafür scheint die Auslegung nicht ausreichend zu sein.

die klebestellen an der gößeren gracia mit 3,52m sind ja top ausgeführt wie ich an deinen bildern sehen kann ! werde mir auch eine große gracia zulegen, bin aber noch am überlegen ob ich eine ohne oder mit bespannung ordern soll um eventuell klebestellen nachbessern zu können.

Ob es das Modell "oben ohne" gibt, weiß ich nicht. Vielleicht auf Anfrage. Ersatzteile sind ja auch nicht gelistet, sind aber dennoch lieferbar, wenngleich mit 2-3 Monaten Vorlaufzeit. Gegen die Klebestellen war nichts einzuwenden. Was richtig "billig" und damit schlecht bei mir war, waren die Verstärkungsringe für die äußeren Flächen an den Innenseiten der Wurzelrippen. Das war großporiges Balsa und damit wenig belastbar. Da die Teile aber schon unter der Folie waren, konnten Sie nicht ausgetauscht werden. Mühevoll habe ich sie deshalb mit Sekundenkleber gehärtet.

eine frage: du hast scharniere verwendet, ist das original so oder hat dich das scharnierband gestört ? bei mir steht das ein wenig über, wenn die ruder in neutralstellung sind!

Ja, die Klappen waren lediglich mit der Folie anscharniert. Dies erschien mir zu fragil. Immerhin bremst die Gracia ganz ordentlich ab und die Kräfte, die da auf die Klappen wirken, erschienen mir zu groß. Außerdem waren die ohne großen Zeitaufwand einzubauen. Die Klappen sind so unten, die Querruder oben angeschlagen. Verwölbung nach unten ist somit mehr als genug vorhanden. Nach oben ist bei der Maschine wenig sinnvoll und überhaupt nicht empfehlenswert. Das ist keine Rennmaschine - aber super in der Thermik.

lg aus tirol, alfred

...sie wird gerade repariert, damit wir uns nächstes Jahr in Tirol treffen und Gracia fliegen können
Gruß nach Tirol. Schaue zu, dass Du das Wetter 2017 so hinbekommst, dass wir fliegen können!:cool:
Para

http://tyrofly.at/projekte/gracia/gracia.htm
 
Topmodel

Topmodel

Salut Alfred,
danke für den Link. Ich hatte meine bei der Muttergesellschaft http://www.topmodel.fr/de/ geordert. Da gab es das Modell leider nicht nackig.
Nur keine Sorge: wir kommen. Die 23. Woche nächstes Jahr ist schon gebucht. Kümmere Du Dich nur um bestes Wetter!

hallo para,

danke für die infos.
naked gibt es die große gracia hier:
ich werde sie ohne folie ordern, dann kann ich die randbögen auch nacharbeiten.
wenn deine wieder fit ist, kannst sie bei uns in den bergen fliegen ....

lg alfred
http://tyrofly.at/projekte/gracia/gracia.htm
 
Nabend.

Gibt es irgendwo Infos dazu, welche Daten Servos haben sollten, wenn man sie INS Leitwerk integrieren möchte?
Stellkraft und Abmessungen wären mir sehr wichtig.
 
Servos

Servos

Salut, habe mir gerade mal das Leitwerk geholt und gemessen.
LW: max. Dicke: 14mm; max zur Verf. stehende Länge 34mm; max. Höhe 32mm.
Ich denke, 9-12mm Servos gehen rein. Die Ruderklappe hat aber etwa 200mm², so dass man schon zur Sicherheit zu guten, kräftigeren Servos dieser Klasse greifen sollte.



Nabend.

Gibt es irgendwo Infos dazu, welche Daten Servos haben sollten, wenn man sie INS Leitwerk integrieren möchte?
Stellkraft und Abmessungen wären mir sehr wichtig.
 
Salut, habe mir gerade mal das Leitwerk geholt und gemessen.
LW: max. Dicke: 14mm; max zur Verf. stehende Länge 34mm; max. Höhe 32mm.
Ich denke, 9-12mm Servos gehen rein. Die Ruderklappe hat aber etwa 200mm², so dass man schon zur Sicherheit zu guten, kräftigeren Servos dieser Klasse greifen sollte.

Danke für die Maße!
Das hilft auf jeden Fall weiter.

Bei 14mm muss also noch ein Stück Balsa rein und um das Servo etwas Schrumpfschlauch.
Hm aktuell fällt mir da als "gutes" Servo eigentlich nur das Dymond D47 mit 11 Ncm oder das D60 mit 20 Ncm ein.
Günstiger wäre natürlich besser, kenne aber sonst nur noch teurere Servos :-/
 

excel102

User
Viel Holz vor der Hütte...

Viel Holz vor der Hütte...

1.jpg

Mal eine kleines update von mir zur Gracia. Die letzte Woche war sie nämlich wieder einmal ein paar Stunden in der Luft ... Ich bin immer noch sehr happy mit dem Flieger und es ist nach wie vor herrlich entspannend damit zu fliegen.

Ich habe diesmal einen Festigkeitstest gewagt, den ich bisher noch nicht gemacht habe: Senkrecht mit vollem Butterfly 200 Meter runter hat die Gracia anstandslos weggesteckt, allerdings schlagen die Klappen bei mir wirklich fast 90 Grad nach unten aus und das Modell wird daher nicht allzu schnell bzw. wird die Abstiegsgeschwindigkeit nach einer gewissen Zeit nicht mehr höher, woraus man schließen könnte, dass man das dem Modell auch aus 500 Metern und mehr zumuten könnte. (Meine Gracia ist, was Festigkeit & Stabilität anbelangt, nur mit voll beplankten Querrudern modifiziert)

Immer wieder ein Hingucker ist folgendes Landemanöver, das man mit der Gracia super einfach ausführen kann: Mit Speed tief auf sich selbst zufliegen (gegen den Wind) und in ca. 20-30 Meter horizontaler Entfernung von sich entfernt einen Looping ansetzen. Knapp nachdem das Modell den Scheitelpunkt des Loopings erreicht hat, die Klappen voll raus und eine sanfte Landung „bei Fuß” hinlegen. Mit der brachialen Bremswirkung der Klappen bei der Gracia geht sich das aus! Schaut spektakulär aus, weil das Modell schnell in den Looping reingeht aber gaaaaanz langsam rauskommt und die Landung dann bei erhöhter Schrittgeschwindigkeit erfolgt. Zum Üben des Manövers sollte man mit mehr horizontalem Abstand beginnen und ihn dann schrittweise verkleinern und sich so an die Grenze des Machbaren herantasten.

Im Bild sieht man übrigens auch die komplett beplankten Querruder, eine erhoffte Verbesserung der Rollrate durch die steiferen Ruder konnte ich nicht feststellen (siehe post #86)

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 

mario207

User
Gracia Maxi bzw. Grafas Maxi

Gracia Maxi bzw. Grafas Maxi

Hallo zusammen

Bin auch gerade am überlegen ob ich mir den Grafas Maxi holen sollte.
Nun interessiert mich aber eine spezielle Frage sehr:
Kann man den Flieger auch mal ein wenig schneller bewegen oder ist es ein reiner "Thermikschleicher"?
Ich fliege u.a. auch einen Alpina 3001 von Tangent.
Mir ist schon klar, dass ich den Grafas damit nicht vergleichen kann, habe nur etwas bedenken, dass der Flieger nicht ganz so dynamisch ist.

Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Infos diesbezüglich freuen.

Gruß
Mario
 

excel102

User
Hallo Mario!

Hast du den Thread hier durchgelesen? Hier ist schon einiges an Info drinnen die du suchst.
Warum willst du die Maxi -Version? Ich hätte Bedenken die Maxis schneller zu bewegen. Ich finde, dass die normal Versionen schon an der Grenze der Festigkeit für zb. Kunstflug und schneller Gangart sind - ich hatte schon mal Flügelflattern. Mit einer Alpina kannst das gar net vergleichen, da gebe ich dir recht.

mfg
Andreas
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich euch mal angeschlossen und baue gerade mein Garcia auf.

Bin noch bei den Flächenverbindungen.
Könnt ihr mir bitte sagen, was alles in die vorgesehen Löcher kommen soll?

Der kleine und der größere GFK bzw. CFK Stab. Dann ist da noch Platz für den Stecker.
Kommt noch was in das große CFK Rohr oder in die anderen vorgesehenen Löcher?
Bin mir nicht sicher, ob was fehlt?

IMG_2558.jpg
 
Hallo Jungs,

wie habt ihr denn die Antennenverlegung gelöst?
Ich fliege MPX Empfänger mit Doppelantenne.
Den Empfänger habe ich unter den beiden Flächenbefestigungsschrauben plaziert.
Ich muss für besten Empfang ein Ende längst und eines hochkant verlegen.
Durch die beiden CFK Bänder rechts und links entlang des Rumpfes siehts dafür aber düster aus.
Ein verlegen außerhalb des Rumpfes möchte ich vermeiden.
Vielleicht hat ja wer eine Möglichkeit gefunden, die ich übersehen habe....
 

Kiwirc

User
In das Loch vor dem Hauptholm hab ich die Multilocks einebaut.... Musste aber was nachgearbeitet werden.

Mit der Antenne hatte ich auch das problem, ich hab den Empfänger in das Servobrett eingelassen und mit kleinen röhrchen darunter die fürung für die Antennen gemacht. Allerdings eine längs und eine quer. Das brett ist unterhalb der Kohle....
 
So, Heute war dann endlich mal brauchbares Wetter hier an Niederrhein für den Erstflug.

Ich bin schwer begeistert. Ganz vergessen wie gemütliches, entschleunigendes Fliegen geht. Der Gracia fliegt vom Start weg butterweich. Mit 2 verschiedenen Thermikstellungen und einer Speedstellung kam man den Himmel im Schritttempo abfliegen und er nimmt den kleinsten Hauch von Thermik an. Wunderbar.

Als ich den Abfangwinkel und die Speedstellung getestet habe, kam er aber schon an seine Geschwindigkeitsgrenze, als die Tragfläche optisch gut zu flattern begann. Ich würde mal so (geschätzt) auf 50-70 km/h tippen. Ist für mich aber völlig OK. Dafür hab ich andere Flugzeuge.

Für alle, die hier irgendwann mal lesen, so wie ich vor ein paar Wochen, ich kann ihn für tolle ruhige Flüge wirklich empfehlen. Bin mit 2 - 3000'er Lipos den ganzen Tag hin gekommen, ohne nachzuladen. Ok, ging heute aber auch teils mit 8,6 Meter nach oben... :-)

Danke somit auch an allen Vorschreibern hier, die mich mit Tipps versorgt hatten und mir zuvor den Kauf leicht gemacht hatten.
 

Anhänge

  • IMG_3028.jpg
    IMG_3028.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 195
Gracia im Flug

Gracia im Flug

Hallo,

so, nach sehr vielen schönen Thermikstunden mit dem Gracia habe ich mal eine Kamera an verschiedenen Positionen befestigt.
Das war das erste mal, das ich mit Kamera geflogen bin. (Microcam 720 HD)
Meine Vereinskollegen fanden es auch gut, so das der Film einen Platz bei YouTube bekommen hat.
Achtung: kein: Super-krachender-Kunstflug-irgendwas-super-duper-spektakulärer Film. Dafür sind andere Segler nötig.

Wer Spaß hat den Gracia aus seiner Sicht bei seiner Arbeit "da oben" zu zu schauen, kann das hier machen:

 

L 39

User
Tiefenruder bei Butterfly?

Tiefenruder bei Butterfly?

@ Alle,

so, meine Gracia ist nun auch nahezu fertig.
Bin gerade dabei die Ausschläge einzustellen.
Dabei fällt mir auf, das lt. Anleitung kein Tiefenruder zugemischt werden soll, wenn Butterfly gesetzt wird.
Das kenne ich von anderen Modellen anderst.

Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Gruß L 39
 

excel102

User
@ Alle,

so, meine Gracia ist nun auch nahezu fertig.
Bin gerade dabei die Ausschläge einzustellen.
Dabei fällt mir auf, das lt. Anleitung kein Tiefenruder zugemischt werden soll, wenn Butterfly gesetzt wird.
Das kenne ich von anderen Modellen anderst.

Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Gruß L 39

Hallo, wenn du bei deiner Fernsteuerung die Möglichkeit hast, dann mach die Klappen-Höhenruderzumischung variabel und leg sie auf einen Drehregler, dann kannst du die Einstellung anpassen indem du in ausreichender Höhe die Klappen setzt, um den Landeanflug zu simulieren. Ein Beobachten der Flugbahn bei verschiedenen Zumischungen sollte dich zu einer guten Einstellung führen, die du dann fix machst. Jeder hat da aber andere Vorlieben. Ich will z.B. unbedingt vermeiden, dass der Flieger wegsteigt, wenn ich die Klappen setze, d.h. viel Tief-Zumischung - ziehen kann ich ja dann immer noch. Auch ist es meist zielführend die Zumischung nicht linear, sondern steil ansteigend und dann abflachend einzustellen. Konkrete Werte für den Ausschlag kann ich dir nicht sagen, weil ich den Flieger nicht bei mir hab, aber ein Zumischung ist definitiv sinnvoll. Wie die wirkt, hängt aber sicher mal von ein paar Faktoren ab, die das wären: Schwerpunktlage, max. Klappenausschlag, wie viel du die Querruder hochstellst (Butterfly), Fluggeschwindigkeit etc...

mfg
 

L 39

User
Hi,

vielen Dank für deine Info.
Ich werde mal für den Erstflug etwas Tiefenruder zumischen, damit sie evt. nicht zu stark wegsteigt.
Den Rest erfliege ich dann später.
Schönes WE wünsche ich.

Gruß L 39
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten