4 Punkt Rolle richtig platzieren !!!

Hallo,

ich stell hier mal eine grundsätzliche Frage ? Wie sollte eine 4 Punkt-Rolle richtig im Fenster platziert sein ?

Vorab schon mal, hab leider keine offizielle Figurenbeschreibung bzw. Wertungskriterien im Netz gefunden!

Da ich persönlich, war immer der Meinung, das diese Figur so geflogen werden soll:

4-Punkt-Rolle
Das Modell rollt aus dem waagerechten Normalflug um 360° rechts oder links. Nach jeweils 90° verharrt es. Bei jedem Verharren ist der Flügel parallel oder senkrecht zum Horizont.
Die einzelnen Abschnitte müssen gleich lang und die Rollgeschwindigkeit konstant sein.
Die Rückenfluglage muss im Zentrum der Kunstflugbox liegen.
Ist die Rückenfluglage versetzt, das heißt, entweder zu früh oder zu spät, so erfolgt ein Punktabzug.
Auszug aus einer Figurenbeschreibung vom DmfV!

Und hier eine Figurenbeschreibung vom Neckar- Verlag/ e-mo-kunstflugcup:
4. Vierpunkt-Rolle
Waagerechter gerader Anflug, Viertel-Rolle in den Messerflug, Viertel-Rolle in den Rückenflug, Viertel-Rolle in den zweiten Messerflug und Viertel-Rolle in den waagerechten geraden Ausflug. Die Mitte der Figur ist das Umsetzen des Rückenflugs in den zweiten Messerflug. Rollgeschwindigkeit gleich, alle Flugstrecken gleich lang.

Vielleicht ist es dem ein oder anderen schon aufgefellen auf was ich hinaus möchte ?

Es geht mir darum, der mittlere Flugabschnitt, was ist wirklich richtig und am besten noch wo bekomme ich ein offizielles Dokument her? (B-Mod Auszug)

Es sind ja hier einige Wettbewerbspiloten ! Mich würde interessieren wie Ihr das alle seht ?

Danke schon mal für eure Antworten !!!

Gruß Frank
 
4-Punktrolle

4-Punktrolle

Hallo,
ich denke du meinst den perfekten Anfang zu finden, oder?
Denn der rest der Figur ist klar definiert: Alles gleich.

Also:
1. Anflug aus Wendefigur 25% des Weges ( wäre ja dann schon Versatz zur Mitte bei Rückenlage )

Oder was meisnst du?

Arnd
 
Hallo Frank,

den Auszug aus der DMFV-Figurenbeschreibung hast Du ja schon zitiert.
Das A und O ist die Plazierung der Figuren.
Gleichbleibende Höhe und Entfernung, gerader An- und Abflug, gleichbleibende Rollgeschwindigkeit etc.

Wenn Du Dir so trockene Kost, wie die BeMod reinziehen willst, wirst Du z.B. hier fündig:

http://www.modellflug-im-daec.de/bemod/html/bemod.htm

Eine gute Lektüre ist auch die F3A-X Figurenbeschreibung.

Findest Du hier: http://f3ax.ewz-erfurt.dyndns.org/web/?nav=03

Diese, wie auch die des DMFV wurden von aktiven Wettbewerbspiloten erstellt.


Gruss Andreas
 
Hallo Andreas,
ich glaube er meint eher wann die Figur denn überhaupt beginnt, also mit dem Einflug, Waagrerecht oder Messerflug. ( jetzt auf die 4 Punktrolle bezogen )

Ich denke der Anflug kann gar nicht zur Figur gerechnet werden, denn dann hätte ich ja vom Wagerechten her gesehen schon versatz zur Mitte und zudem schon eine Bewertung der Wendefigur mit integriert.

Folgendes Scenario:
1/2 kubanische Acht als Wendefigur, wo ist denn jetzt der Beginn der folgenden Fligur? ( logisch bei Wagerechter Flugrichtung, aber bin ich denn da schon aus den Fenster? - NEIN.

Also kann eigentlich nur der Messerflug ( bei einer anschließenden 4 Punktrolle ) nur als Startparameter gewertet werden. Was heissen würde 12,5% Flugweg Wagerecht, 25% Flugweg Messerflug, 25% Flugweg Rückenflug, 25% Flugweg Messerflug und wieder 12,5% Flugweg Normalflug.

Oder seht ihr das anders

Gruß Arnd
 
Hallo,

Hauptsächlich geht es mir um diesen Punkt:

Die Rückenfluglage muss im Zentrum der Kunstflugbox liegen.

Ich hatte das bis jetzt immer so geflogen, das ich in der Mitte auf dem Rücken war. Und zwar so das mit Abschluss der 1. Zeit quasi aus dem Messer in den Rücken, ich genau Deckungsgleich mit der Mitte war.
Mit der Verharrung im Rücken bin ich auch genau in der Mitte.

Hier heißt es:
Die Mitte der Figur ist das Umsetzen des Rückenflugs in den zweiten Messerflug.

Das würde beteuten das ich genau in der Mitte in die 3. Zeit gehe.
Das heißt, das meine Rückenflugpassage vor der Mitte stattfindet und ich dann Deckungsgleich mit der Mitte, ich in das zweite Messer wechsel (3.Zeit).

Hoffe ich konnte es noch etwas besser erklären wo denn mein Problem liegt?

Aber die Frage ist halt was ist den richtig ?

Grüße Frank
 
Hi Frank,

Sorry for the English.
Perhaps this drawing of loop with integrated 8-point roll in the P11 programma explains.

Do think of a F3A point-roll as a roll where the pause and the rolling have the same length and time.

Yoy can see that for a symmetrical division the pause streches over the middle

8punt_2.jpg
 
Hallo,
nein, dein Rückeflug muß in der Mitte der Box liegen!! - also Mitte Figur = Rückenflugmitte - und somit Anflug und Ausflug gleich, was heisst; Messerflüge und Rückenflug gleich - aber An,- und Ausflug anders, so dass alles halt mittig ausgerichtet ist.

Gruß Arnd
 

johnny

User
Schönen guten Abend,

teilt euch die 4 Punktrolle in (gleiche) Strecken vor, zwischen und nach den 4 Punkten ein. Dann bekommt man 5 Strecken. Davon die Mitte ist die genau die 3 .... also:

1. Normalflug
2. erster Messerflug
3. Rückenflug
4. zweiter Messerflug
5. Normalflug

Das Modell muss in der Mitte der Box auf dem Rücken fliegen und genau die Hälfte der Strecke 3 Rückenflug absolviert haben.

So hat mir das unser Oberpunktwerter ganz einfach und gut verständlich erklärt.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo,
demnach hätte ich ja 5 gleiche, und wie sollen denn da noch die beiden Wendefiguren bewertet werden, die ja auch im Fenster liegen müssen?

Geht ja gar nicht.............

Arnd
 

johnny

User
Arnd,

das geht ja garnicht kann ich so nicht bestätigen... ich hab auch schon 9er auf 4 Punktrollen bekommen. Es wird Einflug und Ausflug der Figur auch bewertet.

Die Strecken der 4 Punktrolle haben mit den Wendefiguren nichts zu tun. Jede Figur wird einzeln bewertet und muss korrekt platziert werden. Wenn vor oder nach der 4 Punktrolle eine Wendefigur kommt die viel Platz braucht (z.B. halbe Kubanische Acht) dann rolle ich eben etwas schneller und nutze das Fenster aus oder fliege etwas weiter draussen (175m Abstand) und habe dadurch etwas mehr Platz.

Aber mit
RÜCKENFLUGMITTE = FENSTERMITTE
ist Frank´s Frage beantwortet und vom Rest hat er als F3A´ler sicher schon gehört :)

Gruß
F3A Pilot und Punktwerterscheinbesitzer Andreas ;)
 
Moin Moin,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten !

RÜCKENFLUGMITTE = FENSTERMITTE

Genau so sehe ich das auch und habe das bis jetzt auch immer so geflogen und auch gepunktet! Alles andere macht auch keinen Sinn.

Nur macht man sich ja gedanken, wenn da auf einmal eine Figurenbeschreibung auftaucht die nicht mit dem übereinstimmt was man eigentlich gelernt bzw. auch schon Jahre lang anders fliegt.

Frage mich halt nur wie man auf so etwas kommen kann?

Gruß Frank
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ein Blick in die Figurenbeschreibung und einen Blick in den aktuellen Punktwerterleitfaden oder die Powerpointpräsentation "erleichtert die Rechtsfindung" ..................

Bevor hier in die Glaskugel gschaut und viel spekuliert wird, sollte man sich mal die offiziellen Regeln genau durchlesen; da ist alles beschrieben.



Gruss

PW
 
Hallo, frag doch mal den PW. Für mich gilt, und das wird seit 30 Jahren so geflogen. Der erste Punkt ist doch nicht der Waagerechte gerade Einflug, sondern der erste Punkt, also der erste Messerflug. Wie kann dann die Mitte des Rückenflugs die Mitte der Figur sein????
 
Hallo Peter, sag mir bitte mal, wo ich das alles finde. Wenn ich auf die DAeC- Seite gehe und anklicke, passiert nix. Außerdem würde mich interessieren wie du das siehst. Ich erinnere mich nämlich noch gut, wie du damals vor der EM in Salzburg hier Station gemacht und mit PE trainiert hast. Ich saß auf dem Stuhl und habe mir das angesehen und mal gepunktet. Hinterher haben wir uns das alles angeschaut und besprochen, ihr war mit allem einverstanden. Auch damit, dass PE im Triangel oben in der Rolle immer einen " Heber" reingeflogen hat. Erinnerst du dich auch? Die Mitte der 4- Punktrolle war das Umsetzen vom Rücken in den 2. Messer. Grüße, Ralph.
 
Hallo,

für mich ist die Sache eigentlich ganz klar. Habe mir auch die PP von Peter Uhlig sehr genau durchgelesen.Dort ist die Sache auch ganz klar und vorallen Dingen super erklärt, für mich !

Ich denke hier möchte auch keiner in die Glaskugel schauen !!!

Es geht einfach nur darum was ist wirklich richtig? Und ich denke diese Frage ist auch völlig legitim !

@Peter
`sollte man sich mal die offiziellen Regeln genau durchlesen; da ist alles beschrieben.`

Wenn Du mir bzw. uns jetzt noch vielleicht einen link zu diesen offiziellen Regeln geben könntest, wäre das SUPER !!!

Gruß Frank
 
Hallo, frag doch mal den PW. Für mich gilt, und das wird seit 30 Jahren so geflogen. Der erste Punkt ist doch nicht der Waagerechte gerade Einflug, sondern der erste Punkt, also der erste Messerflug. Wie kann dann die Mitte des Rückenflugs die Mitte der Figur sein????

Hallo Ralph,

weil zwischen den den 4 Zeiten 3 Strecken liegen und der Rückenflug die Mitte der 3 Strecken bestimmt.
Messerfluglage - Rückenflug - Messerfluglage.
An- und Abflug der Figur sollen ja erkennbar gerade Strecken sein. Diese können aber durch die geflogene Entfernung im Fenster in der Länge variieren.
Die Bewertungskriterien für gleichmässige Rollgeschwindigkeit, Verharrungszustand und gleiche
Streckenlänge kommen mit der ersten 1/4 Rolle in den Messerflug zum tragen.

Gruss Andreas
 

PW

User gesperrt
Hallo,

4 Zeiten Rolle:

"
Das Modell rollt aus dem waagerechten Normalflug um 360 Grad nach links und rechts. Nach jeweils 90 Grad verharrt es. Bei jedem Verharren ist der Flügel parallel und senkrecht zum Horizont. Die einzelnen Abschnitte müssen gleich lang und die Rollgeschwindigkeit konstant sein. Die Rückenfluglage muss im Zentrum der Kunstflugbox liegen."



Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Ralph

Hallo, frag doch mal den PW. Für mich gilt, und das wird seit 30 Jahren so geflogen. Der erste Punkt ist doch nicht der Waagerechte gerade Einflug, sondern der erste Punkt, also der erste Messerflug. Wie kann dann die Mitte des Rückenflugs die Mitte der Figur sein????

Du hast da wohl ein Verständnisproblem: Nicht die Punkte sind zu zentrieren, sondern die Figur. Die Figur beginnt mit dem Beginn der ersten Rollbewegung und endet mit dem Beenden der letzten Rollbewegung. Somit ist die Mitte des Rückenfluges die Mitte der Figur.

Gruss
JC
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten