4 Punkt Rolle richtig platzieren !!!

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin, so hat man es mir auch gesagt.
Mittelpunkt der 4 Punktrolle ist der Übergang vom Rückenflug in den zweiten Messerflug.
Sprich:
Der Rückenflug ist vor einem zuende
Gruß
Math.

PS: Habe im DAeC auch nichts gefunden. Find ich etwas unüberschaubar
Vieleicht kann hier ja mal einer eine genauere Angabe mache, wo man das
nochmal klar erlesen kann
 

PW

User gesperrt
Hallo,

anderes Beispiel:

3/4 Punkt Rolle direkt gefolgt von 1 1/4 Snap.


Also da ist auf jeden Fall die 3/4 Punktrolle von der Strecke länger als der 1 1/4 Snap. Mitte der Figur ist aber nun nicht der Wechsel von der 3/4 Punktrolle zum 1 1/4 Snap.

Mitte ist exakt die Mitte der gesamten "Gesamtfigur".

Es gibt ja auch z.Bsp. ein 4 Punkt Rolle oben eingebaut in einem Looping; auch da dürfte klar sein, in welcher Fluglage sich das Modell befinden muss, wenn es exakt in der Mitte ist.

Im aktuellen F3A 2010 Programm gibt es im Looping oben eine eingebaute 8-Zeitenrolle; also bitte mal in die Powerpointpräsentation schauen und nachsehen, in welcher Fluglage sich das Modell ganz oben im Zenit des Loops befinden muss.


Gruss

PW
 
Hallo,

ich habe mal was eingefügt.

Ich denke hier wird es ganz klar deutlich !

Das ist eine Folie von der PP von Peter Uhlig die auf der Homepage vom daec zu finden ist.
Sorry, an P.Uhlig das ich da mal was, in seine PP hinzu gefügt habe !!!

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 4 Punkt Rolle.jpg
    4 Punkt Rolle.jpg
    47 KB · Aufrufe: 22
Ich würde auch sagen, dass die super gemachte Präsentation von Peter Uhlig wirklich zur ,,Pflichtlektüre´´ gemacht werden kann.
Es dürften wirklich wenig Fragen offen bleiben. Zudem sollte es das Verständnis der Piloten zu den Punktrichtern und umgekehrt fördern.

Gruss Andreas

P.S.
Wenn von 3 Durchgängen der schlechteste gestrichen wird, dann ist auch stark damit zu rechnen, dass von 3 schlechten Durchgängen 2 gewertet werden. :)
 

PW

User gesperrt
Hallo Andreas,

da hast Du vollkommen recht.

Auch die allgemeinen Regeln und den Punktwerterleitfaden sollte man sich zu Gemüte tun, um nicht ein böses Erwachen zu bekommen. Auch die Vorschriften für das entsprechende Flugmodell sollten immer beachtet werden ! Auch hier gibt es entsprechende Vorschriften etc.

Leider lesen nur die wenigsten Piloten genau die Regeln und wundern sich später wegen schlechter Noten ... und ? ........meckern dann über die "blinden Punktwerter".

Und es gibt ja entsprechende Seminare mit den entsprechenden Vorträgen sowie auch praktischen Flugübungen (siehe Kunstflugakademie).

Zu Ralf:

vielleicht sind deswegen P. Erang und ich "nur" Platz 4,5 und im Team Platz 1 bei der Europameisterschaft geworden ...... grrr...

Gruss

PW
 
...
...
Und hier eine Figurenbeschreibung vom Neckar- Verlag/ e-mo-kunstflugcup:
4. Vierpunkt-Rolle
Waagerechter gerader Anflug, Viertel-Rolle in den Messerflug, Viertel-Rolle in den Rückenflug, Viertel-Rolle in den zweiten Messerflug und Viertel-Rolle in den waagerechten geraden Ausflug. Die Mitte der Figur ist das Umsetzen des Rückenflugs in den zweiten Messerflug. Rollgeschwindigkeit gleich, alle Flugstrecken gleich lang.
...

Hallo Frank,

die o.a. Beschreibung ist definitiv falsch. Wenn Du ganz nach unten scrollst, findest Du eine andere (= richtige) Beschreibung der 4-Punkt-Rolle:

http://neckar-verlag.de/index.php?id=278

:) Jürgen
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten !!!

Dann werde ich heute gleich mal das gute Wetter nutzen und ein paar Trainingsflüge machen!

An alle viel Spaß und Erfolg dieses Jahr !!!


Grüße Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten