Einbau Spektrum DSM2 12 Kanal Modul in MX-24 möglich?!

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Hallo!

Hat vielleicht schon jemand obiges mal erfolgreich durchgeführt bzw. kann jemand was dazu sagen ob dies möglich ist?

Ich weiß das es nicht so ohne weiteres in den Modulschacht der MX-24s paßt wg. der 2. Pinreihe. Aber meine grundsätzliche Frage ist gibt es überhaupt einen Grund warum es nicht machbar wäre oder worauf wäre im besonderen zu achten?

Würde mich über ein paar Tips hierzu freuen.

Gruß,

Tunc
 

harder

User
es geht

es geht

Hallo!

Hat vielleicht schon jemand obiges mal erfolgreich durchgeführt bzw. kann jemand was dazu sagen ob dies möglich ist?

Ich weiß das es nicht so ohne weiteres in den Modulschacht der MX-24s paßt wg. der 2. Pinreihe. Aber meine grundsätzliche Frage ist gibt es überhaupt einen Grund warum es nicht machbar wäre oder worauf wäre im besonderen zu achten?

Würde mich über ein paar Tips hierzu freuen.

Gruß,

Tunc

hallo Tunc
nimm das mc24 modul du musst nur ein kleines Loch im innern bohren
und so hast du kein aussenliegendes anschlusskabel sondern alles innen geführt. gebrauche mal die suchfunktion wurde schon einigemale bebildert beschrieben.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei Horizon in den USA gibt es jetzt leere Gehäuse mit Antennenführung die in den JR Standard Schacht passen, kosten 20$.

Bis bald, Wolfgang.
 

Anhänge

  • SPM6817-450.jpg
    SPM6817-450.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 45
  • SPMMSJR710-450.jpg
    SPMMSJR710-450.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 64

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Vielen Dank Euch Allen ...

Vielen Dank Euch Allen ...

...für die Tips die insbesondere dem 'schönen Einbau' gewidmet sind.

Mein Frage bezieht sich aber eher auf die 'Verständigung' der MX-24s mit dem Modul!

Denn meine bisherig gefundenen Einbauberichte - hier und im Netz - bezogen sich aber eher auf den Einbau eines 9Kanal DSM2 Moduls in eine MX-22.

Also wenn jemand noch Hinweise speziell zu meiner Paarung hätte, das wäre prima.

Dennoch Danke nochmals an die Hinweise wo man ein schickes Leergehäuse bekommen kann (wobei mir persönlich die 20$ ein bisserl teuer erscheint)!

Liebe Grüße,

Tunc
 

MINARE

User
Also wenn jemand noch Hinweise speziell zu meiner Paarung hätte, das wäre prima.
Hallo,

selbstverständlich ist auch die von Dir gewünschte Paarung --- Graupner MX24 und Spektrum DSM12---machbar. Die Schnittstelle zum Modul ist durch Änderung der Steckverbindung anzupassen und der Level der Signalspannung mit einem Pull-up Widerstand (ca. 5k) anzuheben. Mit dem Anschlusskabel vom VARIA Store bekommst Du auch gleich den erforderlichen Antennensockel und den UFL-Hirose Anschluss für das Modul. http://shop.varia-store.com/product....html&XTCsid=87fcb8393ae530b4e25b2652995ff9a7

Der Antennesockel ist mit einem auf der Drehbank erstellen Adapter im Gehäuse befestigt und die Buchsenleisten mit RM 2mm zum Anpassung der Schnittstelle findest Du bei Conrad.

Servus
 

Anhänge

  • MX24s 4.jpg
    MX24s 4.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 66
  • MX24s 1.jpg
    MX24s 1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 53
  • MX24s 2.jpg
    MX24s 2.jpg
    78 KB · Aufrufe: 47
  • MX24s 5.jpg
    MX24s 5.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 51

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@Minare

Danke für deine Info!

Für mich kommt aber nur die 'Einsteckvariante' in Frage, da ich sonst Jeti benutze und Spektrum nur gelegentlich zum Einsatz kommen soll.
Werde mir also wohl oder übel ein Leergehäuse mit Antennenstummel besorgen und das Modul darin einbauen.

Tunc
 

Leomane

User gesperrt
Hi Tunc,

hat dein Umbau geklappt? Wäre super was dazu zu hören.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@Leomane

Warte noch auf das Modul vom Händler. Soll aber nächste Woche eintrudeln. Werde von meinen Umbau hier berichten.

Gruß,

Tunc
 

Leomane

User gesperrt
Gibt es schon was neues? Wo hast Du das Gehäuse bestellt?
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Geduld...

Geduld...

@Leomane

Modul ist erst heute auf dem Weg da erst jetzt wieder vorrätig.
Gehäuse werde ich erst versuchen das bestehende selber zu modifzieren
(> €20 für ein nacktes Plastikgehäuse war mir erst einmal zu teuer).

Sobald der Umbau erfolgt ist kommen Bilder.

Gruß, Tunc
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Modul ist da...

Modul ist da...

aber das 'unübliche' Rastermass (nämlich 2.0mm statt 2.54) der Stiftreihen im HF-Modulschacht der Mx-24 hat mir einen Stock zwischen die Beine geworfen. Hab jetzt welche bestellt.

Dauert also noch mal ein paar Tage :rolleyes:

Hat jemand eine günstige Quelle in DE/EU für das von Wolfgang vorgeschlagene Gehäuse?

Grüsse,

Tunc
 

Reinhard

User
Alternative wenn MX24s mit Pult betrieben wird

Alternative wenn MX24s mit Pult betrieben wird

Hallo Kollegen,

hier mal meine Alternative, weil die Beschaffung der 2mm-Buchsenleisten für mich (auch) ein Problem war.
Fliege allerdings immer mit Pult.
Habe mir (wieder) ein Spektrummodul zugelegt, wegen den schönen kleinen Hallenmodellen von Horizon.

Die Bilder sind wohl selbsterklärend. Der Pull-Up-Widerstand hat 100k.
 

Anhänge

  • k-BILD5.JPG
    k-BILD5.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 66
  • k-BILD4.JPG
    k-BILD4.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 62
  • k-BILD3.JPG
    k-BILD3.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 54
  • k-BILD2.JPG
    k-BILD2.JPG
    129 KB · Aufrufe: 59
  • k-BILD1.JPG
    k-BILD1.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 64

Reinhard

User
und die letzten Bilder....
 

Anhänge

  • k-BILD6.JPG
    k-BILD6.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 47
  • k-BILD7.JPG
    k-BILD7.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 54

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@Reinhard
weil die Beschaffung der 2mm-Buchsenleisten für mich (auch) ein Problem war
Na ja Problem ist dies nicht wirklich. Bei Reichelt vor 3 Tagen bestellt und gestern war das Päckchen mit den 2mm Buchsen da.

Als etwas mühsamer gestaltet sich eher das Zerlegen der beiliegenden Antenne um sie zu kürzen. Das Antennenende läßt sich leider (bei mir) nicht wie an anderer Stelle beschrieben durch beherztes Ziehen aus dem Ende befreien.:(

Mal sehen ob eine Ersatzantenne mit kürzerem Antennenkabel nicht doch Sinn macht. Aber vorher erst einmal das Modul anschließen und ausprobieren.

Tunc
 

Leomane

User gesperrt
Kannst Du mal erklären was Du an der Antenne ändern möchtest?
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Gerne...

1.) Ich möchte das schwere un detwas unhandliche Kugelgelenk loswerden und
2.) möchte ich nicht das lange Antennenkabel zusammenrollen und im Modulschacht aufbewahren müssen.

Deshalb wollte ich es wie hier im Nachbarforum beschrieben kürzen. Scheint aber bei meiner vorliegenden Antenne nicht möglich - oder nicht so einfach möglich zu sein (hab bisher vermieden beherzter daran zu ziehen um sie aus dem Kunststoffstummel herauszubekommen)

Gruß,

Tunc
 

Leomane

User gesperrt
Da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte Du hättest das neue Gehäuse mit integrierter Antenne bestellt. Daran muß dann auch nichts gekürzt werden. Einzig die Antenne könnte etwas schwergängiger sein, da sie durch ihr Eigengewicht nach einiger Zeit immer nach unten zeigt. Aber da findet sich sicher auch noch ne Lösung. Haben sie bisher in eine Mx22 eingebaut. Jetzt folgen noch zwei Mx24.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Habe fertig!

Habe fertig!

So nun noch mein Abschluß. Nach reiflicher Überlegung (Aufwand zu Nutzen) hab ich dann doch zu dem neuen Spektrum Modulgehäuse gegriffen (~20,-).

Nach etwas Bohren, Sägen, Feilen und Kleben war es dann ganz unspektakulär nur.... fertig (und funktioniert einwandfrei).

Hier mein Beweisfoto:

Spektrum_Fertig 002.jpg


Danke für eure Tipps und Hinweise!

Gruß,

Tunc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten