MX 16s Jeti mit Spektrum für Blade MCPX oder 130 X nachrüsten oder anderen Sender?

vlk

User
Hallo,
ich habe eine MX 16s wo nur ein Jeti Modul verbaut ist!
Da ich mir entweder einen Blade MCPX oder 130 X kaufen möchte, würde ich die MX 16s gerne zusätzlich mit einem Spektrum Modul nachrüsten!

Bisher ist das Jeti Modul allein an den drei Kabeln rot, gelb und schwarz verlötet und müsste mit dem Spektrum Modul umschaltbar sein!

Meine Fragen an Euch, auch wenn es schon 1000 Umbauthreads gibt, wo ich leider den Kabelsalat nicht verstehe!

Würde es genügen die + und - Leitungen zu einem Schalter zu führen und da entweder auf das Jeti Modul oder Spektrum Modul zu legen oder müsste ich auch das gelbe Kabel schalten?

Welches Spektrum Modul brauche ich? Bitte auch einen Link zum Bestellen, habe selbst auch schon gesucht aber z.B. dieses hier gefunden das nicht vorrätig ist!
http://www.rc-galaxie.de/Fernsteuer...dulsystem-fuer-MC24-ohne-Empfaenger::310.html

Ist das überhaupt das richtige wegen DSM2/DSMX?


Wenn ich einen anderen Sender kaufen würde, hätte es ja nur Sinn mit Steckmodul wo die Antenne gleich mit dran ist, also kein Umbau erforderlich wäre!
Würde in diesem Fall der interne Pieper des Senders den Ton der Telemetrie vom Jeti übertragen?
Und muss der Sender die Möglichkeit haben die Empfängerbelegung zu ändern oder gilt das nur wenn es ein Graupner Sender ist?

Bedanke mich für Antworten!
 
Hallo Sigi,

ich kann dir es nicht genau sagen, weil ich dein Problem nicht habe, aber:
bei allen Umbauten schaltest du den + vom TU-Modul weg/an, damit beginnt dieses zu arbeiten bzw. wird abgeschaltet.

Ich bin daher der Meinung:
- (minus) als Potential ist bei allen Modulen gleich, musst du also nicht schalten.
+ legst du auf einen Schalter, der eben vom TU auf Spektrum umschaltet
gelb müsste das PPM Signal sein, kannst du also auch so lassen, (also nicht umschalten), einfach abgreifen wie beim Minus.

Was du an Spektum brauchst weiß ich nicht, ich habe davon keine Ahnung.

Ich hoffe, dass dein Umbau dir gelingt.

mfg
Martin
 

vlk

User
Hallo Martin,
Danke für die Antwort!

Habe mir viereckige Augen gelesen, da es scheinbar viele Module nicht gibt, bzw. nur mit Empfänger und dadurch für mich zu teuer!
Wenn ich Glück habe könnte das Modul der DX4s bei mir passen, es wird wohl schon von einigen genutzt!

Beim Umschalten habe bereits mehrfach von Plus und Signal gehört, was jetzt wirklich notwendig ist kann ich nicht sagen!
 
Wenn DX4 Modul, dann wohl so:

Wenn DX4 Modul, dann wohl so:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=189853&page=29

bzw. selbe Sache:

http://www.rc-heli-fan.org/sender-f32/eigenbau-spektrum-modul-fur-futaba-t8-t88811-600.html

Bzw. davor / dahinter lesen.

Kurz gefasst: Das DX4 ( und auch andere Spektrummodule ) benötigen Seriellen Datenstrom.
Dieses Arduinoprojekt konvertiert PPM-Signale in diese seriellen Daten.

Richtigen Programmcode da runterladen, zusammenlöten, anschließen und hoff. gut ;-)

Preis ( außer dem HF-Modul ) ca. 20€ -30€ oder so.

Aber etwas löten muss man können.

´Hab das letzt für meine P4000 gebaut und geht ;-) .

Gruß Bernd
 
Sorry

Sorry

@ vlk - seh grad, da bist ja schon vorher gelandet, mir dämmert es das bei Graupner das PPM-Signal
invertiert werden muss - steht dort auch irgendwo drin.

Bernd
 

vlk

User
@Bernd FMC,
habe auch auf diesen Seiten gelesen, bin aber davon ausgegangen das dieser Aufwand getrieben werden muss damit man das Modul außerhalb des Sender mit der Lehrerbuchse verbinden kann!

Habe dort auch mal nachgefragt und für mich eine negative Antwort bekommen!
Ich verstehe von diesen Sachen gar nichts und würde das selbst auch nicht hinbekommen!

Was meinst Du mit
seh grad, da bist ja schon vorher gelandet,

Das ich dort auch gefragt habe?

Invertieren kann man wenn es notwendig ist wohl auch Softwaremäßig wenn man das dort beschriebene Modul aufbaut!


@JAyThaRevo,
da wo früher die 35er Antenne war ist jetzt die von Jeti und sieht auch fast so aus als wenn das so vorgesehen ist!
Zuerst dachte ich eine zweite für das Spektrum Modul irgendwo anzubohren, dann habe ich aber gehört, das die Antenne eigentlich nur der Draht in dem Kunststoff ist und auch z.B. die Jeti Profibox nur eine interne hat!

Deshalb wollte ich mich da noch um eine Lösung kümmern!

Es gibt für Leute für mich noch die Möglichkeit ein Modul von http://schnellwechselsystem.com/
Dort könnte ich entweder ein fertiges Modul für meine MX16s kaufen und müsste es nur intern mit den drei Kabeln wo auch das Jeti Modul dran ist, natürlich mit Schalter verbinden!

Oder zunächst den MCPX mit DX4e kaufen und den Sender dort hin schicken und das Modul aus der DX4s dort einbauen lassen und dann wie oben beschrieben am meine MX16s anbringen!

Oder einfach einen MCPX mit DX7s kaufen, auf Mode 3 umstellen und fertig!
 
PPM und so

PPM und so

Moin,

ob extern oder intern ist egal, wenn du einen Sender hast, der PPM anzapfbar hat, dann kannst du entspr.
Module dort anschließen, aber die Module innerhalb der DX4/5/6 haben eben kein PPM Eingang.

Die Arduinogeschichte konvertiert das PPM-Signal in das Serielle Datensignal was die
Spektrummodule benötigen.

Ich kenne deinen Sender nicht speziell, aber wenn er PPM hat, dann kannst du mit dem
Arduino realisieren, egal ob intern/extern.

Mit gelandet meinte ich das du dort aktiv warst - jo... .

Wenn Graupner ein invertiertes PPM haben sollte, dann kann man das im Programm ändern.

´Denke das würde ich dann auch hinbekommen - wenn ich auch kein C-Fan bin.

Gruß Bernd
 

vlk

User
Selbstbau kommt für mich nicht in Frage da ich von der Materie überhaupt keine Ahnung habe!

Ein Modul einbauen und mit 3 Kabel und vielleicht einen Schalter dazu, das bekomme ich hin, aber Elektronik und Programmieren, nein Danke!

Jetzt muss ich mit dem neu in Erfahrung gebrachten Fakten überlegen was ich mache und wieviel es mir wert ist!
Man darf nicht vergessen das ich zunächst nur mal eben einen Kleinstheli fliegen wollte und ich gerade erst einen Logo 500 gekauft und mit unzähligen Zubehör und Tuning versehen habe!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten