FEJ L39 1:5,5

Hallo zusammen,

hat jemand schon Flugerfahrungen mit der L39 gesammelt?

Ich habe bis jetzt 8 Flüge hinter mir und bin überhaupt nicht zufrieden.
Der Start ist nur mit langem Rollweg (100-150m) und voll gezogenem Höhenruder (Ausschlag 40mm) zu schaffen. Die Landung ist auch nur mit verhältnis hoher Geschwindigkeit zu machen( sonst Strömungsabriss, ist mir 2 x kurz vor dem Aufsetzen passiert). Von der original Schwerpunkangabe bin ich auf 130mm gegangen. Es wurde zwar dadurch schon etwas besser, aber die Höhenruder müssen immer noch ca. 6-8 mm hoch gestellt werden. Beim Jettreffen in Uetze habe den Schwerpunkt noch weiter nach hinten gelegt, leider nur mit mäßigen Erfolg. Sicher spielt das hohe Abfluggewicht von ca. 19Kg eine Rolle. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp!

Danke Uwe
 
...

...

Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher das die 19 Kilo das Hauptproblem sind!

Auch wenn das Abrissverhalten gutmütig ist - es ist eine normale Tragfläche - kein Delta - da wirds irgendwann schwierig die Kilos bei langsamen Tempo noch oben zu halten!

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

das mit dem Gewicht sehe ich genau so. Gewichtseinsparungen sind auch nur im geringen Maße möglich. Ich werde vorerst das Bugrad etwas verlängern um mehr Anstellwinkel für den Start zu erreichen. Vielleicht werde ich auch noch die Schubachse verändern um das Bugrad weiter zu entlasten.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe.

Ich weiss nicht wieviel Erfahrung du mit Jetmodellen (Normalflügel != Deltaflügel) hast, aber die Anstellung auf einen positiven Winkel ist bei einem Modell wie der L-39 vielleicht fatal. Wenn die Mühle startet und der Auftrieb zum abheben reicht aber nicht für den Flug hebt sie kurz ab und kippt dann über die Fläche weg. Die Fahrwerke entlastest du auf diese Weise auch nicht.

Vergessen: Wieviel Grad Landeklappe setzt du den beim Start?

Gruß
Udo
 
@Udo, wenn du nicht sicher weisst wovon du redest, ist es besser nichts zu schreiben.;)

Hallo Uwe, die "L" geht generell etwas schwerer weg als andere Modelle, das kannst du bei meiner Gromotec als auch bei der von JL beobachten.

Was mich bedenklich stimmt, ist deine Höhenrudereinstellung, was passiert denn im Rückenflug?

Mess mal bitte die EWD und gib uns hier mal bescheid.

Natürlich spielt hier dein Gewicht keine untergeordnete Rolle, aber dein Höhenruder spricht ja für sich.

Gruß Stefan
 
Stefan,

die Kiste positiv anstellen ist nicht die Lösung des Problems, das ist mal sicher oder? Es führt nur zu weiteren Unannehmlichkeiten wie "Springlust" auf Gras und ein Start nahe am Abriss. Mehr sollte mein Posting nicht aussagen.

Ich habe gestern noch genau vor so einer L (meine ehemalige) gestanden. Die EWD ist im Prinzip vorgegeben durch die HLW Ansätze am Rumpf. Es kann z.B. sein dass die L leicht negativ steht bei Start in der Beschleunigungsphase. Wenn die Bugfeder zu weich ist "nickt" sie ein und steht negativ. Dann muss man sie wegreissen. Das hatte ich bei meiner Rafale auch. Die Trimmung im Flug ist ja normal so wie ich es verstanden habe. Nur bei Start muss er 8mm hoch.
 
Hallo zusammen,

das Bugfahrwerk habe ich schon mit einer stärkeren Feder versehen um ein zu starkes einfedern zu verhindern.
EWD werde ich trotzdem noch mal nachmessen obwohl eine Veränderung kaum möglich ist.
Die Trimmstellung ist während des ganzen Flug auf ca. 6-8mm gestellt. Die Klappen stehen auf 15°. Hier habe ich auch schon experimentiert, 10 bzw. 20° ohne nennenswerten Erfolg. Beim Start ziehe ich von Anfang an Höhe voll Durch um das Bugrad zu entlasten. Udo- Anders als bei Propellermaschinen wo der Propeller Fläche und Leitwerk anströmt, hebt ein Jet in der Regel erst ab wenn die Abhebegeschwindigkeit erreicht ist. Zumal ich ein Schub Gewichtsverhält von fast 1:1 habe. Du hast aber recht, daß das Anstellen nicht das eigentliche Problem löst. Zur Info, ich habe mehr als 30 Jahre Flugerfahrung mit verschiedenen Flugzeugtypen u.a. auch mit Jets.
Was natürlich noch interessant wäre, wo der im Netz angesprochene Schwerpunkt von 130mm aufgehängt wurde. Bei einem Tiefdecker wandert der Schwerpunkt ja bekanntlich nach oben, also zur Rumpfmitte. Ich denke da werde ich noch ein bischen testen und mich mal rantasten. Wenn Interesse besteht kann ich ja meine Erfahrungen berichten.
Vielen Dank noch mal für Eure Komentare.

Gruß
Uwe
PS Florian,Andreas und Co. wollen wir uns mal wieder in Ganderkese treffen?
Anscheinend hat aber z.Zt. keiner der hier mitliest die L in Betrieb
 

PB

User
Hallo Uwe,

ich möchte mal einen neuen Aspekt einbringen: Wie weit liegen die Radachsen des Hauptfahrwerkes hinter dem Schwerpunkt?

neu-2.jpg

Des Weiteren ist die Frage, genau wie Du sagst, wie Jet-Michl seinen Schwerpunkt bei 130 gemessen hat.

Auf der Seite von easy-jets habe ich das u.s. Video gefunden. Dort rollt sie auch sehr lange...

http://www.easy-jets.eu/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=35&language=de

Die Lösung wird nicht das Anstellen des Modells sein. Wenn ich meine UltraLightning sehe, denke ich bei Start
jedesmal - die kann gar nicht abheben - so negativ steht sie auf dem Fahrwerk; und trotzdem ist sie nach 40/50 Metern auf Gras in der Luft.
OHNE das man sie hochreissen muss!

Viele Grüße

Philip
 

Gast_13808

User gesperrt
das Problem ist nicht das Hauptfahrwerk ....

die Schubachse ist falsch und das Bugfahrwerk viel zu weich,
so wird die negative Anstellung beim Gas geben immer größer.
Ich hab das Schubrohr am Ende satte 6mm angehoben und dem
Bugfahrwerk eine härtere Feder spendiert.

L39data.jpg
 
Hallo Uwe,

ich habe habe deine Erfahrung nicht angezweifelt, ich habe extra geschrieben dass ich es ja nicht weiss, da ich dich nicht kenne :-)

Du hast recht dass der Jet abhebt wenn die Geschwindigkeite erreicht ist. Der Aufriebswert denn das Profil erreicht ist aber nur im gleichen Winkel des verlaufes der Profilsehne zum Rumpf (stehend) zu betrachten. Winkel positiv darüber erzeugen nur einen Auftriebsbeiwert (Cl) der gegenüber der Strömungsgeschwindigkeit steigt. Genug Theorie. Was ich meine ist, bei start packt den Flieger ne fiese Böe und das Teil hebt ab aber klatscht auch direkt wieder auf. Muss aber nicht zwangsläufig so sein. Ich wollte ja nur auf diesen Effekt hinweisen den du damit einbaust.

Nun ist aber die Anstellung deiner Höhenruder im Flug auch 8mm!:eek::eek::eek: Das deutet, wenn der CG wirklich da ist wo er hingehört schon auf die EWD hin, eigentlich :confused::confused::confused: Da ich die Kiste kenne ist es schwer vorstellbar. Eigentlich kanns nur die EWD, Schubachse oder irgend eine "Anomalie" in der Struktur des Fliegers sein. EWD ist unwarscheinlich, Struktur auch. Was ist mit der Schubachse?

Gestern hat mir der Stefan gezeigt dass er bei der gleichen L unter den Ringspant hinten am Schubrohr unten mit Klötzchen nachgefüttert hat, damit das Schubrohr mittig aus dem Rumpf kommt.

Steigt die Kiste weg wenn du im Flug den Schub abrupt rausnimmst?

PS: Ein guter Fliegerkollege steht auch vor seinem Erstflug mit der gleichen Kiste. Deswegen interessiert mich das Ganze hier schon, er liest bestimmt mit ;)

Gruß
Udo
 
Hallo,

nein, sie steigt nicht weg beim Gaswegnehmen.
Das Hauptfahrwerk ist sicher nicht das Problem. Außer das es für das hohe Gewicht nicht dauerhaft ausgelegt ist. Am Bugrad habe ich wie schon oben geschrieben Veränderungen vorgenommen. Als nächstes werde ich die Schubachse wie von Stefan angemerkt verändern.
Stefan: Wo liegt dein Schwerpunkt (bei de L )?

Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten