Kokam Akku abgebrannt

Wow, mit Innere-bekleidung :cool:, damit es besser brennt ?

Ein LipoSack waere doch eine bessere alternative, oder ?

Ich gehe davon aus dass Du weder mich kennst, noch hast Du einen LiPo Brand miterlebt.

Solche Büro Auslegeware ist schwer entzündlich und isolieren die Blechwände (Schutz vor Kurzschlüsse). Glaube mir, wenn bei einem LiPo Brand ein bisschen Tepich mitsengelt ist es das geringste Problem.
 
Hallo Wendy,

Fehlkauf? Munitionskisten aus Metall ist schon OK, aber Du hast Verbandskästen gekauft. ;)

:) Jürgen


Hallo Jürgen :D


ich denke eben gleich weiter :cool:

a016.gif
 
Ich gehe davon aus dass Du weder mich kennst, noch hast Du einen LiPo Brand miterlebt.

Stimmt voll und ganz, ich kenne dich nicht, aber was das damit zu tun hat verstehe ich nicht :( und ja ich habe schon mal einen Lipo hochgezuendet, daher der Liposack.
Eine echte Munitionskiste ist heute schon bestellt. ;)
 

Yakler

User
Munitionskisten haben am Deckel umlaufend ein Dichtung, die kann im Brandfall entscheidend sein.
Wenn die Verbandskisten keine Dichtung haben, würde ich mal versuchen mit
einem aufgeschnittenen Silikonschlauch auf der Kante dicht zu machen.
Sollte dann aber nicht zu dickwandig sein sonst geht's nicht mehr zu.

Peter
 
Munitionskisten haben am Deckel umlaufend ein Dichtung, die kann im Brandfall entscheidend sein.
Wenn die Verbandskisten keine Dichtung haben, würde ich mal versuchen mit
einem aufgeschnittenen Silikonschlauch auf der Kante dicht zu machen.
Sollte dann aber nicht zu dickwandig sein sonst geht's nicht mehr zu.

Peter

Hallo Peter,

die haben den gleichen Dichtungsring ;)

Bringen tut es aber nicht wirklich was.

Lipo zündeln in Munitionskiste(Youtube)
 

Yakler

User
Dann bin ich ja beruhigt wenn bei Dir alles dicht ist.;)
Der Deckel im Video war übrigens nicht voll verschlossen,
sprich eingerastet.
Ich denke auch, wenn der Deckel von Anfang an geschlossen gewesen wäre,
dann hätte sich der Brand auch weniger stark entwickelt.
Die Munikisten sind auf jeden Fall besser als das die Lipos frei oder im Schrank
rumliegen.
Mit dieser Technik werden wir uns mittelfristig sowieso nicht mehr beschäftigen
müssen, da die LiFe-Technik ja auch vorwärts geht.

Gruß Peter
 
War auch das falsche Video. Es gibt da noch ein Clip mit einer verschlossenen US Munitionskiste.Leider konnte ich das nicht wiederfinden. Da wird der Deckel auch aufgedrückt. Passiert dieses nicht, könnte das Behältnis durch den Druck zur Bombe werden (explodieren).
 

Yakler

User
War auch das falsche Video. Es gibt da noch ein Clip mit einer verschlossenen US Munitionskiste.Leider konnte ich das nicht wiederfinden. Da wird der Deckel auch aufgedrückt. Passiert dieses nicht, könnte das Behältnis durch den Druck zur Bombe werden (explodieren).

Du machst mir ja Freude, jetzt kann ich wieder nicht ruhig schlafen.:(
Interessant wäre ja welchen Druck die Dinger aushalten, dann könnte ich
ein entsprechendes Sicherheitsventil aus der Heizungstechnik einbauen.
Die kleinsten Drücke sind hier 2,5 bar, das müssten die Kisten doch aushalten.

Peter
 

pilot70

User
Hallo Leute

Manchmal muss ich da schon schmunzeln :) was alles hier so angestellt wird wegen den Tütenlipos um die Dinger sicher zu machen.Der Chemiehaushalt der Zelle macht es aus.
Besser man sollte gleich einen Luftdichten Tresor oder Panzerschrank verwenden:) nur müsste man dann mit einem Transporter oder LkW auf den Flugplatz fahren. ;)

Der Markt schreit nach neuen Accus wobei es schon FePo Zellen gibt.Die Zukunft wird es zeigen.

marko
 
Da gibts nicht viel zu schmunzeln. Für viele Anwendungsfälle gibt es eben noch keine Alternative momentan, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.
Ein Kollege wurde mal von der Katze nachts geweckt, da diese den Brand im Bastelraum auf der selben Etage roch - der klitzekleine Lipo war im Keramiktopf, sprang aber raus und hing dann am Ladekabel im vollbeladenen Mistkübel.
Lustig ist sowas nicht.
 

MichaK

User
Wozu die Dichtung, damit es besser knallt?

Meine Lipos werden in einem alten Schnellkochtopf (ohne Dichtung) gelagert. Durch die Verrastung kann der Deckel nicht aufgehen aber der Druck kann raus.

...und ich hab eben über der Kellertreppe einen Rauchmelder installiert.
 

BZFrank

User
Bevor jetzt dieser Thread wieder vom Thema abkommt:

Am Brand bei Borchert Modellbau war anscheind auch ein Kokam (meist 6S 5000mAh) der Grund:

http://www.modellbau-borchert.de/de/15177-Brandschaden_Neubau

Genauso hier:

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=12550

Und hier:

http://ecoclub.rc-heli.de/board/showthread.php?t=104855

Und hier:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=149452

Zusammen mit den Thread hier halte ich das für eine bemerkenswerte Häufung von Fällen. Zumal nahezu alle von Abbrennen bei der Lagerung (unbelastet, im Lagerzustand, Normaltemperatur) spechen?

Grüße

Frank
 
War auch das falsche Video. Es gibt da noch ein Clip mit einer verschlossenen US Munitionskiste.Leider konnte ich das nicht wiederfinden. Da wird der Deckel auch aufgedrückt. Passiert dieses nicht, könnte das Behältnis durch den Druck zur Bombe werden (explodieren).


meinst du evtl dieses viedeo?
http://www.rcmovie.de/video/31727f3e7be457307c3a

ab sekunde 50 wirds interessant


das viedeo ist in diesem thread entstanden:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=128710

mfg rene
 

Nice

User
Hi
find ja gut das es viele gibt die ihre schlechten Erfahrungen mit anderen teilen, aber
macht es nicht mehr Sinn, sich nen Kopf zu machen, wie man vorab einen Akku erkennen kann der seine Zeit rum hat? Auch wenn er neu gekauft ist (könnte immer ein Produktionsfehler haben).
Macht doch keinen Sinn Gegenmaßnahmen zu suchen um den Brand zu bekämpfen, besser ist doch, das es gar nicht erst soweit kommen kann.

Option dachte ich an einem Lipowächter (Lipopätze), Lipo mit Balancer dran machen, der überwacht die OHM je Zelle, bei wandern der OHM´s Alarm.
Denke mal das das Wandern das erste ist woran man so eine Zelle erkennen kann.
Zweite Option ist, der Hersteller oder man selber bei neu gekauften Lipo´s, mist den Wiederstand der Zelle ggf. halt labern.
An den heutigen meisten Ladern kann man das dann ablesen und bei erreichen der max OHM den Akku entsorgen.
Dafür bräuchte man aber erst mal Kernwerte:(

An GeGie
Du hast doch schon viel mit Lipo´s gemacht, vermessen...
Gibt es nicht die möglichkeit so eine Zelle vorab zu erkennen?
Vielleicht durch ein bestimmtes Messverfahren? (Vollladen, max C belasten, dabei OHM Messen bis 50%...)
Kannst mich auch gerne anrufen zum Diskutieren;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...)
An GeGie
Du hast doch schon viel mit Lipo´s gemacht, vermessen...
Gibt es nicht die möglichkeit so eine Zelle vorab zu erkennen?
Vielleicht durch ein bestimmtes Messverfahren? (Vollladen, max C belasten, dabei OHM Messen bis 50%...)
Kannst mich auch gerne anrufen zum Diskutieren;)
Hi, mir ist nicht eine nachweislich (!) bekannt wo es wirklich zur Selbstentzündung kam!
Bitte richtig lesen - ich rede hier von Selbstentzündung und NICHT
von Äußeren Umständen des Packs die dann zur Entzündung führten!;)
Viele würfeln das und setzen das Eine dem Anderen gleich - völlig FALSCH!!!:p

Fakt sind aber schädigende Faktoren, dehnen ich wirklich müde bin,
die zum Hundertsten zu wiederholen.

Auch betone ich zum etlichen Male - es findet nur kein Gehör!:(

Leute lagert Eure LiPos auf höchsten 10% der Nennkapazität (ca. 3,7V/Z im Leerlauf) - AUCH wenn es NUR eine NACHT ist - ich
halte das bei meinen ganzen (bis heute 'zig hunderten) von LiPos konsequent durch!
Das reicht aus zum Lagern und ist energetisch NICHT brisant genug selbst im Kurzschluss eine hässliche Kausalkette zu bilden!


Sämtliche LiPos sind heute schnellladefähig mit mehr als 2C - wo liegt also das Problem wenn ich 20-25Min warten muss zum Vollladen,
sagt es mir, ich sehe es nicht!:rolleyes:

!!! Mich muss der Oberteufel reiten wenn ich eine hoch energetische Bombe, womöglich noch 6s-5000/35C auch nur eine Nacht voll lagere!!!
 
sorry Gerd,
sicherlich hast Du recht, doch was denkst Du wieviele Leute (auch ich) z.B. ihren Sender auf Lipo umgebaut haben, um das lästige Selbstentladungsproblem nicht zu haben. Dann jede Nacht zu entladen, naja, so schnell geht das ja nicht mal mit NiCd :)
Deshalb werde ich zukünftig meine eh schon in LipoSäcken gelagerten Akkus auch noch zusätzlich in so einen Brandschutzkoffer von Bauhaus stecken.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
sorry Gerd,
sicherlich hast Du recht, doch was denkst Du wieviele Leute (auch ich) z.B. ihren Sender auf Lipo umgebaut haben, um das lästige Selbstentladungsproblem nicht zu haben. Dann jede Nacht zu entladen, naja, so schnell geht das ja nicht mal mit NiCd :)
Deshalb werde ich zukünftig meine eh schon in LipoSäcken gelagerten Akkus auch noch zusätzlich in so einen Brandschutzkoffer von Bauhaus stecken.
Hi Raphael, es geht nicht um fest verbaute LiPos - dehnen zolle ich 100% Vertrauen (Thema E-Akkus, S-Akkus, Laptop, Handy ...)!

Es geht um Lipos mit dehnen STÄNDIG auf die unterschiedlichste Weise hantiert wird - oder soll ich sagen malträtiert!;)
Ich betone noch einmal das was ich auf der Vorseite gesagt habe (zur Verarbeitung!!!):
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1872647&postcount=21


... deshalb ja auch mein Hinweis:
Bitte richtig lesen - ich rede hier von Selbstentzündung und NICHT
von Äußeren Umständen des Packs die dann zur Entzündung führten!

Bedenkt, es geht hier um eine Meinung und Empfehlung NICHT um Weisheiten - mehr nicht! ;)


Ach ja noch was - wenn andere noch aufbauen um mit vorgeladenen Lipos zu fliegen bin ich schon meist, TROTZ Vorort Ladens,
(mir ist es allemal lieber mit 5C zu laden, 12Min. Voll) als dieses Energiebündel auch nur eine Nacht unterm Hintern zu haben!
... un d an diesen Adrenalinschub kann man sich gewöhnen - sollten eigentlich viel aus der NiCd Zeit kennen! ;)

Den einzigen Luxus den ich mir leiste ist zu Haus ca. 1Std. vor Abfahrt die LiPos mit 2C (teilw. auch nur 1,5C) zu laden wenn
ich drei oder mehr unterschiedliche Modell mitnehme - ist aber selten der Fall.
Habe dazu ständig parat: Pulsar2+ / nG-II / Junsi208 - jetzt 3010b
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten